Ryzen Mobile: AMDs Antwort auf den Treiber-Shitstorm ist unbefriedigend

Hä? Wie die Treiber kommen von den OEM Herstellern? Das ist doch völliber Blödsinn. Natürlich kommen die Treiber von AMD, bieten diese nur nicht, wieso auch immer, auf ihrer Internet Seite an wie ich das verstehe.

Ist wie bei Apple, Apple bringt auch selber die Radeon-Treiber raus und offizielle Pakete von AMD laufen da nicht. Würd mich nicht wundern, wenn es die übrigen OEM genauso handhaben, es nur etwas schlampig angehen lassen, um nichts vor dem "Big Blue" zu befürchten. :schief:

Sieht man ja auch schön, wie miserabel so manches Notebook mit AMD-Technik ausgestattet ist, der Kühler die APU zum drosseln zwingt, usw.
 
Es gab einen Treiber Shitstorm gegen AMD? Das hab ich garnicht mitbekommen.. puh ich verbringe echt zu wenig Zeit in der Welt des Internets ... oder aber es war mir schlichtweg egal worüber sich andere aufregen. Gekauft wird sowieso am Ende immer, die paar Hanseln die mit allen Mitteln dagegen feuern machen da halt garnix aus.
 
Hier sind einzig die OEMs Schuld...
Es ist immer noch AMDs Entscheidung gewesen, das Ausrollen von Treiberupdates den OEMs zu überlassen.

Und welches Interesse haben OEMs daran, Treiberupdates auszurollen? Richtig, gar keins. Das ist genau dasselbe Chaos wie mit den Android-(Sicherheits-)Updates auf Smartphones, es funktioniert einfach vorne und hinten nicht, das hätte man einfach wissen müssen. Derzeit ist Raven Ridge zumindest für Windows-User, also 99.95% der potentiellen Kundschaft, eine mehr oder weniger nutzlose Plattform.
 
Es ist immer noch AMDs Entscheidung gewesen, das Ausrollen von Treiberupdates den OEMs zu überlassen.

Und welches Interesse haben OEMs daran, Treiberupdates auszurollen? Richtig, gar keins. Das ist genau dasselbe Chaos wie mit den Android-(Sicherheits-)Updates auf Smartphones, es funktioniert einfach vorne und hinten nicht, das hätte man einfach wissen müssen. Derzeit ist Raven Ridge zumindest für Windows-User, also 99.95% der potentiellen Kundschaft, eine mehr oder weniger nutzlose Plattform.

AMD stellt monatlich aktualisierte Treiber zur Verfügung. Wenn die OEMs sich weigern sie zu nutzen, was können sie machen? Den Laptop-Herstellern keine A/CPUs mehr verkaufen und stattdessen gleich die Tore schließen...
Das ist eben NICHT mit Android vergleichbar, auf dem Smartphone haben die Produzenten keine andere Wahl, es gibt kein anderes OS. Hier freut sich dann nur Intel und zieht die Preise noch mehr an.
 
Schöner Unsinn. Wie lange hattest du schon keine AMD mehr? Nutzt du dann nV? Und nach all den Fehlern der letzten paar Jahre wagst du es dich denen eine höhere Qualität zuzusprechen? ^^
Hier sind einzig die OEMs Schuld...

die 290 ist definitiv nicht aus ati jahren. und treiberprobleme so wie darstellungsproblemen in einigen games bei release + folgemonate gab es auch ständig. und ja ich nutze inzwischen eine nvidia gpu.

"Und nach all den Fehlern der letzten paar Jahre wagst du es dich denen eine höhere Qualität zuzusprechen? ^^"

dach dach....ohjemine. welche treiber/performancefehler denn seitens nvidia?
nvidia haben die besseren produkte und die bessere produktpflege. also weiß ich nich was du mit deinem letzten satz möchtest
 
die 290 ist definitiv nicht aus ati jahren. und treiberprobleme so wie darstellungsproblemen in einigen games bei release + folgemonate gab es auch ständig. und ja ich nutze inzwischen eine nvidia gpu.

"Und nach all den Fehlern der letzten paar Jahre wagst du es dich denen eine höhere Qualität zuzusprechen? ^^"

dach dach....ohjemine. welche treiber/performancefehler denn seitens nvidia?
nvidia haben die besseren produkte und die bessere produktpflege. also weiß ich nich was du mit deinem letzten satz möchtest

Auf dieser Seite taucht jede Warnung von nV auf, jeder "Rückruf" ihrer Treiber. Sicher ist AMD beim besten Willen nicht fehlerlos, in den letzten 2 Jahren gab es 4 Fehler, einer davon kritisch. Bei nV im selben Zeitraum bei ebenfalls monatlichen Releases, 11 Fehler, 3 davon kritisch...
Seit Adrenalin sind die AMD-Treiber qualitativ denen von nV deutlich (grob Faktor 3) überlegen.
 
AMD stellt monatlich aktualisierte Treiber zur Verfügung. Wenn die OEMs sich weigern sie zu nutzen, was können sie machen?
Ganz einfach: Nutzern die Möglichkeit geben, die regulären Treiber ohne Hacks und Workarounds zu installieren. Und anscheinend will man in Zukunft auch genau das tun.

Der Android-Vergleich zieht nebenbei auch darauf ab, dass die Hersteller keine Updates anbieten, auch wenn Google selbst welche zur Verfügung stellen. Das ist genau das gleiche Problem.
 
Ganz einfach: Nutzern die Möglichkeit geben, die regulären Treiber ohne Hacks und Workarounds zu installieren. Und anscheinend will man in Zukunft auch genau das tun.

Der Android-Vergleich zieht nebenbei auch darauf ab, dass die Hersteller keine Updates anbieten, auch wenn Google selbst welche zur Verfügung stellen. Das ist genau das gleiche Problem.

Ich sehe es sehr positiv, dass AMD sein Vorgehen ändern will aber es wird zu Problemen führen, wenn OEMs das nicht zulassen wollen. Denn im Gegensatz zu Android, haben sie eben keinen freien Zugriff auf das OS und die auf dem Laptop installierte Software. Es bleibt die ausschließliche Verantwortung der OEMs...
 
Es bleibt die ausschließliche Verantwortung der OEMs...
Schon mal daran gedacht das der Nutzer hier auch eine Verantwortung haben könnte sofern es möglich ist die AMD Treiber "einfach" zu installieren? Wer die Verantwortung des eigenen Rechners anderren überlässt darf sich nicht beschweren wenn nicht alles so läuft wie es soll.
Auch in Zeiten von klicki Bunti Windows 10 das einem fast alles abnehmen kann, sollte man eine gewisse Eigenverantwortung aufbringen können. Zumindest wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
Das ist das Problem daran wenn die Bedienung zu einfach wird. Jeder Noop kann es bedienen und denken das es tatsächlich so einfach ist.
 
Schon mal daran gedacht das der Nutzer hier auch eine Verantwortung haben könnte sofern es möglich ist die AMD Treiber "einfach" zu installieren? Wer die Verantwortung des eigenen Rechners anderren überlässt darf sich nicht beschweren wenn nicht alles so läuft wie es soll.
Auch in Zeiten von klicki Bunti Windows 10 das einem fast alles abnehmen kann, sollte man eine gewisse Eigenverantwortung aufbringen können. Zumindest wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
Das ist das Problem daran wenn die Bedienung zu einfach wird. Jeder Noop kann es bedienen und denken das es tatsächlich so einfach ist.

Selbstverständlich meinte ich die Bereitstellung passender Treiber für einen Laptop, der mit proprietärer OEM-Software verseucht ist. Dass dessen Installation weiterhin in der Hand des Eigentümers liegt, ist klar.
 

Array

Das Problem: AMD selbst stellt keine Treiber für den Ryzen 7 2700U, Ryzen 5 2500U, Ryzen 3 2200U und andere Raven-Ridge-APUs für Notebooks zur Verfügung. Stattdessen sind die OEMs gefordert, die das Thema nur stiefmütterlich angehen.

Okay. Das finde ich jetzt nicht so gut. Habe zwar kein Notebook aber irgendwie wird doch AMD CPU + AMD GPU verwendet. Warum in aller Welt sollen die OEMs da Treiber für schreiben? Bin ich im falschen Film?
Also AMD, kümmert Euch mal bitte darum. Das ist doch erbärmlich. :daumen2:
 
Wissen hier einige, was eigentlich Treiber machen?
Geraetetreiber – Wikipedia
Die Treiber hängen stark von der Hardware ab und die wird von OEMs an Ihre Bedürfnisse angepasst. Würde AMD Treiber ohne Berücksichtigung der Hardwarekonfigurations herausgeben, wären reihenweise Notebooks von heute auf morgen kaputt oder hätten Schäden erleiden können etc.
Was macht mehr Sinn? Dass OEMs neuere Versionen vom AMD- Treiber an ihre Hardware anpassen und öfter herausgeben oder dass AMD für jedes OEM Produkt/ jede Konfiguration angepasste Treiber herausgibt?
1. AMD fehlt die Marktmacht, um auf die OEMs Druck auszuüben.
2. AMD Produkte wurde eher in den Lowendnotebooks verbaut. Die OEM kümmern sich wenig um die Notebooks, weil sie nicht prestigeträchtig sind.

Die eigentlichen Sünder sind aber die Kunden. So ein Verhalten sollte abgestraft werden, stattdessen wird munter weiter gekauft. Vorbildlich im mobilen Bereich ist meiner Erfahrung nach Intel gewesen. Ihre Treiber sind nicht die besten und die iGPU Leistung lässt zu wünschen übrig, aber es gibt meistens einen neueren Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke AMD hat hier den OEMs zu viel Spielraum überlassen müssen, was Intel leicht mit Marktmacht abwenden konnte. Kann mir gut vorstellen, dass die OEMs die iGPU einfach über den Treiber drosseln um die TDP ihrer Kühlung einzuhalten. Darum müssen alle OEMs für ihre Produkte die Lüfterkurven, Taktraten und Spannungen im Treiber anpassen und hier ist nun das Problem. Sollte AMD einen One-Size-Fits-All Treiber anbieten, würden viele Notebooks voll ins Temperaturlimit rennen und / oder instabil werden. Da beißt sich die Katze nun in den Schwanz, die OEMs sollten AMD APUs verbauen und AMD musste Zugeständnisse machen. Die Zugeständnisse machen AMD Systeme unattraktiver (neben den sowieso bescheuerten / minderwertigen Konfigurationen) und werden weniger gekauft, was den Druck für Kompromisse bei AMD weiter erhöht und die faulen OEMs in eine noch bessere Position bringt. Echt schade, ein AMD Notebook wäre was Feines aber irgendwie hat man so keine Lust Geld auszugeben. Musste bei meinem GX60 schon tricksen um die 7970 darin mit ordentlichen Treibern zu nutzen.
 
Ist eigentlich schade, auf dem Papier sind die Ryzen Mobile APUs ja echt gut, aber das mit den Treibern ist schon echt ein Killer-Kriterium. Bin mal gespannt ob und wie sie das auf die Reihe bekommen.
 
2 Treiber pro Jahr...... ZWEI.
Und dann wundert sich irgendwer wenn das Ding instabil wird oder bei Neueren Sachen zu langsam ist. GoodJob hier....:daumen2:
 
Okay. Das finde ich jetzt nicht so gut. Habe zwar kein Notebook aber irgendwie wird doch AMD CPU + AMD GPU verwendet. Warum in aller Welt sollen die OEMs da Treiber für schreiben? Bin ich im falschen Film?
Also AMD, kümmert Euch mal bitte darum. Das ist doch erbärmlich. :daumen2:
AMD stellt den OEMs die Treiber zur Verfügung, die diese dann in einem Treiberpaket (gegebenenfalls angepasst) zur Verfügung stellen müssen.
Wissen hier einige, was eigentlich Treiber machen?
Geraetetreiber – Wikipedia
Die Treiber hängen stark von der Hardware ab und die wird von OEMs an Ihre Bedürfnisse angepasst. Würde AMD Treiber ohne Berücksichtigung der Hardwarekonfigurations herausgeben, wären reihenweise Notebooks von heute auf morgen kaputt oder hätten Schäden erleiden können etc.
Was macht mehr Sinn? Dass OEMs neuere Versionen vom AMD- Treiber an ihre Hardware anpassen und öfter herausgeben oder dass AMD für jedes OEM Produkt/ jede Konfiguration angepasste Treiber herausgibt?
Die "Workaround-Variante" wie unten im Artikel zeigt, dass der allgemeine Raven-Ridge-Treiber grundsätzlich funktioniert, ohne für kritische Fehler zu sorgen. Sachen wie die TDP und Lüfterkurven sind im BIOS hinterlegt, sodass eine Treiberinstallation daran nichts ändert.
 
AMD stellt den OEMs die Treiber zur Verfügung, die diese dann in einem Treiberpaket (gegebenenfalls angepasst) zur Verfügung stellen müssen.

Die "Workaround-Variante" wie unten im Artikel zeigt, dass der allgemeine Raven-Ridge-Treiber grundsätzlich funktioniert, ohne für kritische Fehler zu sorgen. Sachen wie die TDP und Lüfterkurven sind im BIOS hinterlegt, sodass eine Treiberinstallation daran nichts ändert.
2080 Ti hatte neulich das Problem, dass sie zu laut/ heiß im idle Modus war. Das hat dann der Treiber behoben. Natürlich gibt es die Basisconfig im Bios, aber es ist um ein vielfaches einfacher und ungefährlicher Änderungen über die Software zu steuern an Stelle das Bios zu flashen. Außerdem beschneiden manche Hersteller gerne bestimmte Features einer iGPU, damit sie unter der TDP Grenze bleibt. Wenn man die Leistung mit der Brechstange ( TDP im Bios) reguliert, kann es beim plötzlichen Umswitchen zu Stabilitätsproblemen kommen. Es gibt noch das Problem mit Intel iGPUs und AMD/Nvidia VGAs. Im Idle soll Intel genutzt werden, bei Last AMD/Nvidia. Das können nur angepasste Intel und AMD-/Nvidia- Treiber regeln.
 
Zurück