Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Was macht man als nächstes, um Windows 10 zu pushen, da es stagniert ?! Bestimmte GPU's von den Updates ebenso ausperren ?!

Naja also Microsoft hat schon mit AMD, Intel und Qualcomm gesprochen das ihre neuen Plattformen nur noch Windows 10 unterstützen.
Ich denke mir das Microsoft dies auch mit AMD, NVIDIA und Intel wieder machen wird.
NVIDIA soll für neue Grafikkartengenerationen nur noch Windows 10 Treiber zur Verfügung stellen, oder ähnliches.
Bei AMD das gleiche.
Da ist es auch egal ob 64bit oder 32bit, denn wer als Gamer verwendet bitte seit Windows Vista noch 32bit. Na gut sagen wir Windows 7.

Und damit NVIDIA und AMD sich nicht aufregen sollten in welcher Art auch immer, gibts eine Finanzspritze die vorallem AMD gerne in Kauf nimmt und fertig ist das "Abkommen".
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Wobei es doch schon helfen sollte, wenn man das Update KB4012218 gar nicht erst installiert. Eine manuelle Installation sollte man nach den Sachen mit den automatischen Win10 Upgrades sowieso machen.

Durch die Integration ins monatliche Rollup wird man nicht nur dieses, sondern auch kommende Updates nicht installieren dürfen. Dann hat man zwar keine Update-Sperre durch Microsoft, aber auch kein sichereres System.


Für Win7, das ja mittlerweile im Extended Support läuft, verstehe ich das ja auch. Aber warum hier auf Biegen und Brechen Win8.1 gleich behandelt wird? Das läuft noch im normalen Supportzeitraum bis Anfang nächsten Jahres!!!

Ich stell mir grad vor, die hätten das Damals auch mit DOS, Windows 95, 98 oder XP gemacht. Jedes Mal, wenn eine neue Plattform kam, einfach mal den Support aufgekündigt... Harr harr!
Wie man sieht, gibt's leider genug Leute, die das mit sich machen hätten lassen...

Zumindest hätten wir dann heute kein Problem mit mangelnder Linux-Unterstützung, wenn Microsoft sich so einen Schritt vor der ohnehin kompatibilitätskritischen Abkehr von 9x und zu Glanzzeiten der Q3-Engine (und damit OpenGL) erlaubt hätte :-)


Ich kenn das von Win98, wo mein 2 Ghz PC "zu schnell" war zum booten :D
Oder später auch "zu viel RAM" hatte. Auch hier wurde der Boot verweigert.


Das waren jedoch eindeutig Bugs, und keine beabsichtigte Fernabschaltung

Für den 512-MiB-Bug gibt es sogar einen Fix von Microsoft und mit 2-GHz-Prozessoren hat Windows 98 allenfalls selektiv Probleme. Ich selbst habe es längere Zeit als Zweitsystem auf einem Pentium 4 2,4 GHz und zu Testzwecken auch auf einem 3,4EE und einem Core 2 Quad genutzt. Vermutlich würde es sogar auf einem Kaby Lake laufen und ohne Einschränkungen Updates installieren können. Kompatibilität ist ja eigentlich das Schöne am PC, an x86 – und sie war mal DIE Geschäftsgrundlage von Microsoft.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

NVIDIA soll für neue Grafikkartengenerationen nur noch Windows 10 Treiber zur Verfügung stellen, oder ähnliches.

ein grund warum ich mir eine gtx960 gekauft habe war, dass ich zur damaligen zeit noch ein zweitsystem mit windows xp auf der platte liegen hatte und es für eben diese grafikkarte einen windwos xp treiber gibt. auf grund dessen denke ich nicht, dass dein vorschlag tatsächlich passiert.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Zumindest hätten wir dann heute kein Problem mit mangelnder Linux-Unterstützung, wenn Microsoft sich so einen Schritt vor der ohnehin kompatibilitätskritischen Abkehr von 9x und zu Glanzzeiten der Q3-Engine (und damit OpenGL) erlaubt hätte :-)

Harr, harr... :lol:


Für den 512-MiB-Bug gibt es sogar einen Fix von Microsoft und mit 2-GHz-Prozessoren hat Windows 98 allenfalls selektiv Probleme. Ich selbst habe es längere Zeit als Zweitsystem auf einem Pentium 4 2,4 GHz und zu Testzwecken auch auf einem 3,4EE und einem Core 2 Quad genutzt. Vermutlich würde es sogar auf einem Kaby Lake laufen und ohne Einschränkungen Updates installieren können. Kompatibilität ist ja eigentlich das Schöne am PC, an x86 – und sie war mal DIE Geschäftsgrundlage von Microsoft.

Also bei mir lief Win98 SE zuletzt auf einem Core2Duo, davor auf einem Pentium IV mit 3,2GHz. Hatte da auch keine Probleme.
Welcher "Fix" seitens MS schwebt dir da vor? MaxFileCache in der System.ini? Also mehr als 1GB RAM konnte ich trotzdem mit Win98 nie nutzen. Mal davon abgesehen musste man dann immer bei einer Neuinstallation tricksen, da auf der Original-CD der Fix ja noch nicht implementiert war und ein frisch aufgesetztes System dann nicht mehr booten wollte :D
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Hier geht es aber darum, das ein Betriebsystem nicht auf neuen System Installiert werden darf, obwohl es technisch möglich wäre. Hinzukommt das bei Erwerb der Lizenz eben keine Einschränkungen dahingehend vorhanden waren und es explizit erlaubt war das OS auf verschiedenen und neueren Systemen zu installieren (Bindung von OS an Hardware gillt in deutschland nicht).


Nicht ganz richtig. Natürlich darfst du Windows 7/8.1 auch auf einem System mit aktueller Hardware installieren. MS verweigert dir dann aber sämtliche (Sicherheits) Updates, obwohl diese problemlos möglich wären und sie für CPUs bis einschließlich der Skylake Generation ja auch zur Verfügung gestellt werden. Insbesondere im Hinblick auf Windows 8.1, was sich im Gegensatz zu Windows 7 noch im Mainstream Support befindet, ist das einfach ein unglaublich dreißtes Vorgehen.

Ich warte ja noch auf dem Tag mit der Meldung, das eine Aktivierung von Windows 7/8.1 in Verbindung mit einer Kaby Lake/Ryzen CPU verweigert wird. Denn das wird der nächste Schritt sein, um die Nutzer auf Windows 10 zu zwingen. Nur das dann wohl nicht nur die aktuellen CPUs davon betroffen sein werden, sondern alle CPUs der etwas älteren Generationen wie auch SB, IB, Haswell und die AMD Phenom II und FX CPUs. Was dann wohl hier los ist, wenn neu aufgesetze Windows 7/8.1 Systeme mit diesen CPUs nicht mehr neu aktiviert werden können. Dürfte bestimmt lustig werden .....
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Dass du natürlich Treiberprobleme mit neuerer Hardware bekommen kannst, war tatsächlich schon immer so und ist auch kein Novum... und oft gab es vom Hersteller der Hardware einen Treiber nachgereicht.

Was bei Ryzen ja sogar auch der Fall ist. Es werden Win7 Treiber von AMD direkt angeboten.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Harr, harr... :lol:




Also bei mir lief Win98 SE zuletzt auf einem Core2Duo, davor auf einem Pentium IV mit 3,2GHz. Hatte da auch keine Probleme.
Welcher "Fix" seitens MS schwebt dir da vor? MaxFileCache in der System.ini? Also mehr als 1GB RAM konnte ich trotzdem mit Win98 nie nutzen. Mal davon abgesehen musste man dann immer bei einer Neuinstallation tricksen, da auf der Original-CD der Fix ja noch nicht implementiert war und ein frisch aufgesetztes System dann nicht mehr booten wollte :D

Es müsste noch einen zweite Fix über die Registry gegeben haben, aber mehr als 512 MiB lassen sich damit natürlich auch nicht effektiv nutzten. Aber Microsoft hat seinerzeit noch für Mittel und Wege gesorgt, damit ältere Windows-Versionen auf neuer Hardware laufen, auch wenn sie dort gegebenenfalls neue Features nicht nutzen können. (Wobei ich 1999 auch schon ein bis 1 GiB aufrüstbares Mainboard hatte.)
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Zumindest hätten wir dann heute kein Problem mit mangelnder Linux-Unterstützung, wenn Microsoft sich so einen Schritt vor der ohnehin kompatibilitätskritischen Abkehr von 9x und zu Glanzzeiten der Q3-Engine (und damit OpenGL) erlaubt hätte :-)

Tja, eben diese Kompatibiltät und der lange Support hat Windows und Microsoft zu dem Erfolg verholfen, den Sie heute erreicht haben. Wenn Sie das gleiche "Spielchen" schon viel früher durch künstliche Update Blockierungen angefangen hätten, wäre Windows niemals so populär und verbreitet und andere Systeme wie Linux hätten heute deutlich mehr Verbreitung. So ist die Konkurrenz am Markt faktisch nicht vorhanden, da nun mal eine Abhängigkeit besteht. Tja, jetzt hat man als MS die Klientel und kann machen was man will. Und die Fanboys schwören sich darauf ein, das alles richtig ist, was die "neuen" in Redmond so machen.

Auf der einen Seite möchte man sich Support sparen, um nur noch Windows 10 zu supporten. Auf der anderen Seite unterstützt man in Windows 10 noch uralte CPU's und Hardware, die auch noch Sicherheitsupdates bekommen. Hier scheint ein "topmodernes" OS wohl keine Probleme bzgl. der Kompatibiltät zu alter Hardware zu haben. :D

Irgendwie sehe Ich da eine reine Unlogik. Es sei denn, es geht nur darum, die User auf den Umstieg auf das Window 10 "Zwangssystem" zu "forcieren". Und genau das ist der einzige Grund, weil Windows 10 eben faktisch "still steht", was die Verbreitung angeht. Ich möchte gar nicht wissen, was wäre, wenn es nicht 1 Jahr verschenkt worden wäre, und "zufällig" auf etlichen Rechner installiert worden wäre. ;)

Das schlimme an der ganzen Sache ist, das man in dem Fall die Sicherheit insgesamt wohl nicht als so wichtig einstuft, wie den Zwang auf Windows 10 bzw. die neue marktwirtschaftliche Ausrichtung. Und das finde Ich absolut verlogen bei dem ständigen Gebrabbel, wie wichtig die Sicherheit angeblich in Redmond gesehen wird. Vor allem in Hinblick, wenn man sieht, welche Marktanteile Windows 7 (insbersondere) und 8.1 zusammen haben, ist das ein Schlag ins Gesicht für die User, die immer auf dem aktuellen Update Stand sind.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Was bei Ryzen ja sogar auch der Fall ist. Es werden Win7 Treiber von AMD direkt angeboten.

Bei den neuen Ryzen und Kaby Lake Mainboards von Asus sind sogar Treiber für den Chipsatz sowie USB3.0 etc. auf dem Datenträger anbei. Das zeigt, es wäre an für sich kein Problem, diese zu unterstützen. Aber, Microsoft hat da sicher einige Einwände gehabt. ;)´

Für Windows 8.1 MUSS es eigentlich noch Treiber und Feature Support geben, es ist bis 2018 noch im Mainstream Support. Aber das ist MS ja sowieso wurscht.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Naja also Microsoft hat schon mit AMD, Intel und Qualcomm gesprochen das ihre neuen Plattformen nur noch Windows 10 unterstützen.
Ich denke mir das Microsoft dies auch mit AMD, NVIDIA und Intel wieder machen wird.
NVIDIA soll für neue Grafikkartengenerationen nur noch Windows 10 Treiber zur Verfügung stellen, oder ähnliches.
Bei AMD das gleiche.
Da ist es auch egal ob 64bit oder 32bit, denn wer als Gamer verwendet bitte seit Windows Vista noch 32bit. Na gut sagen wir Windows 7.

Und damit NVIDIA und AMD sich nicht aufregen sollten in welcher Art auch immer, gibts eine Finanzspritze die vorallem AMD gerne in Kauf nimmt und fertig ist das "Abkommen".

Sollte das wirklich eintreten, kaufe ich keine neue GPUs/CPUs mehr von denen. :daumen2::daumen2::daumen2:

Dann wird die letzte Generation gekauft, die von Win 7 / Linux ordentlich unterstützt wird. Zur Not dann auch 2 Stück (1 als Reserve)..

Zum Glück bin ich altersbedingt nicht mehr auf das Neuste und Beste angewiesen, meine mehr als tausend Spiele umfassende Sammlung
läuft mit aktueller Hardware perfekt und ich brauche noch Jahrzehnte um alle mal durch zu spielen! :P

Dann soll sich dann keiner mehr beschweren, dass die Umsätze einbrechen, die können mich mal.... :stupid:
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Sollte das wirklich eintreten, kaufe ich keine neue GPUs/CPUs mehr von denen. :daumen2::daumen2::daumen2:

Was meinst du mit "von Denen"? Also keine GPU oder CPU mehr von Intel, AMD und nVidia? Die hängen da nämlich alle mit drin... Da bleiben nicht mehr viele Hersteller von performanter Hardware für den Hausgebrauch über :ugly:
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Nun ja, Ich wollte ja eigentlich auch aufrüsten. Aber wozu jetzt das ganze ?! Ich möchte weder Window 10, noch benötige Ich eigentlich wirklich neue Hardware oder Software. Wer weiss, wie "veraltet" diese dann in 2 Jahren ist, oder auf irgendwelchen "Nicht-Kompatibiltätslisten" auftaucht, bei der Schlagzahl an "Feature" Upgrades für Windows 10. Dann lasse Ich lieber alles, wie es ist, und warte ab, was passiert. Ein Abo Modell mit schön integrierter Werbung möchte Ich bestimmt auch nicht, und alles vorschreiben lasse Ich mir sowieso nicht. Und auf alle 6 Monate Neuinstallation oder Problemlösungen habe Ich auch kein Bock. Dann lieber "alt", aber zuverlässig und stabil. Ich zocke schon seit ein paar Jahren nicht mehr (aus Zeitgründen, da die Familie grösser geworden ist), und mache eigentlich nur noch Filmkodierung und Videobearbeitung. Und mit der Software, die Ich habe, bin ich auch soweit zufrieden. Das alles hat genug Geld gekostet. Und die ganze abgesprochene Politik geht mir auch auf den Keks. Wenn einfach Firmen den Support für Updates auf ein noch laufendes OS zusammen streichen können, wie Sie wollen, kann man sich auch in Zukunft auf gar nichts mehr verlassen. Also bleibt bei mir erst mal alles so wie es ist. Und selbst wenn es bis 2023 so ist, dann ist das so. Für Windows 8.1 bekomme Ich noch Sicherheitspatches (wenn MS sich nicht noch irgendwelche Schikanen einfallen lässt.)

Windows 7 und 8.1 laufen störungsfrei, und Ich muss mir nicht alle 6 Monate - und auch schon fast mehrmals im Monat dank Kumulativer Update Orgien für Windows 10 - den Kopf machen, was denn nun wieder nicht funktioniert, oder gestrichen wurde. Sorry, aber das ist für mich reine Schikane, solche grössenteils unnötigen Updaten Orgien. Man kommt auch aus dem Teufelskreis nicht mehr raus. Je häufiger ein Upgrade mit etlichen Änderungen (ist ja bei MS so geplant), umso mehr Fehler, und umso mehr Updates dafür sind erforderlich. Echt geile Logik, das ganze.

Das soll "As a Service" sein ?! Für mich nicht, eher "change fast as possible.." ;)

Was zuviel ist, ist zuviel. Selbst die Admins dürften davon nicht gerade begeistert sein. Das zurück stellen von Updates im Home Segment ist ja schön und gut (Nur in der Pro), aber man stelle sich mal vor, sobald man diese dann später einspielt (und auch muss), bekommt man alles drauf, was fehlt. Und eine Fehlersuche wird dann noch schwieriger, als schon gegeben.

Bei Sicherheitsupdates wäre das absolut sinnvoll, diese mehrfach im Monat zu aktualisieren, aber offensichtlich liegen die Prioritäten woanders. ;)

Windows 10: Microsoft liefert Updates auch ausserhalb des Patchdays | heise online

Nein, Danke. :daumen2:
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Bei Sicherheitsupdates wäre das absolut sinnvoll, diese mehrfach im Monat zu aktualisieren, aber offensichtlich liegen die Prioritäten woanders. ;)
Sicherheitsupdtes enthalten also schon per Definition keine Fehler? Hoffentlich spielst Du diese bei Deinem Win7/8.1 dann auch nicht ein. Mit Pech baut sogar ein Programm genau auf dem bisher vorhandenen "Fehler" auf und funktioniert nach dem Patch nicht mehr.

Windows 7 und 8.1 laufen störungsfrei, und Ich muss mir nicht alle 6 Monate - und auch schon fast mehrmals im Monat dank Kumulativer Update Orgien für Windows 10 - den Kopf machen, was denn nun wieder nicht funktioniert
Stimmt, in meiner Win7 VM fällt es direkt auf, wenn das VPN nach einem Win7-Update mal wieder keine Verbindung herstellen kann.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Ich habe ja auch gesagt, das in meiner Umgebung für meine Ansprüche meine Systeme einwandfrei und fehlerfrei laufen, und das das gefälligst so bleiben soll, ohne Bevormundung und Zwang. Und nebenbei, eine Virtual Machine ist nun mal keine "echte" Installation, auch wenn vieles zu funktioneren scheint. Schliesslich, jeder kann das machen, was er will. Ich habe meine Entscheidung getroffen, weil Ich eínfach die Nase voll von so einer kundenfeindlichen Consumer Politik mit Upgrade Wahnsinn habe. Basta.

Was die Sicherheitspatches angeht, natürlich bestehen da mögliche Probleme, war ja schon immer so. Auch in Windows 10. Doch eher seltener, als grossflächige Feature Upgrades mit vielen Änderungen und mit hoher Schlagzahl rausgehauen werden. Trotz allem scheint das Thema Sicherheit nur Prio 2 bei Microsoft zu haben, diese zeitnah und auf alle Systeme (Blockade für Win 7/8.1 bei neuer Hardware) auszurollen. Scheinbar sind diese dann doch nicht so wichtig, wie immer suggeriert wird. "Firlefanz" und "Spieltrieb" gehen eben vor. ;)

Da Microsoft in der jüngeren Vergangenheit (seit Win10 Release) die Updates für Win7 und 8.1 vermurkst hat und eher die Systeme sabotiert und infiltriert, anstatt diese zu verbessern, und nun diese Blockade folgt, habe Ich logischerweise die Update Funktion inzwischen deaktiviert. Ich kümmere mich selbst um meine Sicherheit, weil Ich eben nicht jeden Link und alles anklicke und installiere. Und mich anderweitig schütze. Das nur am Rande.

Aber das hab Ich Microsoft zu "verdanken", und bin sicher nicht der einzige.

Des Weiteren ist man wohl zu unfähig, um die Blockade Patches vernünftig zu programmieren, da wohl auch ältere CPU's nicht mehr supported werden. Entweder ist es volle Absicht, oder Unfähigkeit. Beides ist schlimm. Und da soll man den Updates noch vertrauen ?! Echt lächerlich.

Windows 7/8.1 CPU-Update-Blockade trifft auch alte CPUs | Borns IT- und Windows-Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Was meinst du mit "von Denen"? Also keine GPU oder CPU mehr von Intel, AMD und nVidia? Die hängen da nämlich alle mit drin... Da bleiben nicht mehr viele Hersteller von performanter Hardware für den Hausgebrauch über :ugly:

Die Betonung liegt auf "neue" , alte HW, die noch ohne Probleme läuft ist also weiterhin kein Problem.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

ja und jetzt...KB4012218 ist nicht vorhanden und das andere mit KB...549 auch nicht und Microsoft F***kt mich ab mit ihrer sch**ße.
Wie bekomme ich den Mist jetzt weg soll ich die Registrie zerhacken...
Ich finde bei Google nix kann mir biiiite jemand selische Unterstützung zukommen lassen ..naja Technisch wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

ja und jetzt...KB4012218 ist nict vorhanden und das andere mit KB...549 auch nicht und Microsoft F***kt mich ab mit ihrer sch**ße.
Entweder Du folgst Deinem Gefühl und kehrst Windows endlich den Rücken zu, oder Du lebst mit dem, was Dir der ach so verasste Hersteller noch bietet (was NIEMALS Win7 auf Ryzen/Kaby Lake war).

Aber was ist denn (nebern der absoluten Abneigung gegen MS, die aber nicht darin endet, ihre Software einfach nicht mehr zu nutzen) Dein Problem? Gibt es keine automatischen Updates oder kannst Du manuell die aktuelen Updates auch nicht mehr installieren? Bisher habe ich, zumindest hier im Forum, da es mich nur am äußersten Rande interessiert, habe ich nie danach gesucht) nichts darüber gelesen, ob sich Updates auch mit Win 7 Enterprise (Pro) und einem WSUS-Server (oder vieleicth sogar mit WSUS Offline) nicht auf zu neuer HW einspielen lassen.

Wenn Deine Sicherheitsbedenken so riesig sind, bleibt u.U. noch ein zweiter Rechner für Surfen und co. Und der Spielerechner kommt dann per Firewall nur noch auf die dafür zwingend nötigen Internetseiten (insb. aber nirgemdwo ins eigene LAN).
 
Zurück