Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Es ist ja nicht so als müßte MS für jede CPU extra ein eigenes OS schreiben. Das einzige, das MS macht ist abzufragen ob sich ein Ryzen oder Kabylake darin befindet und dann die Updates zu verweigern, es ist sogar ein Mehraufwand für MS. Das einzige, dass das ganze bringt ist das OS für die Käufer neuer CPUs unbrauchbar zu machen und sie so künstlich zum Aufrüsten zu zwingen, das ganze nennt sich "geplante Obsoleszenz"

Korrekt, wenn MS einen Mehraufwand hätte, hätten Sie die Abfrage in einen Warnung umschreiben können: "Sie Benutzen Prozessor XYZ, dieser wird vom Betriebsystem nicht unterstützt, die Funktion von Windows kann nicht garantiert werden." So wäre es im Sinne des Users gewesen und MS hätte auch keinen mehraufwand gehabt. Das Sperren in der jetzigen Form heist nix anderes als, das man alle Versionen vor Windows 10 möglichst schnell begraben möchte.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

das ganze ist Künstlich herbei gezogen und viele blicken das nicht und spielen mit, weil einfacher! wir leben in einer Dekadenz zeit, sprich alles was älter ist als 6 Monate ist für die Leute schon alt und zu nix zu gebrauchen, obwohl die Geräte noch voll Funktionieren, es wird alles geglaubt was die Medien und Verkäufer sagen sind ja so Programmiert uns zu lenken! keiner macht sich mehr die mühe selbst die Sache in Hand zu nehmen, es wird regelrecht auf alles Gekackt sei es auf die Gesundheit, sei es auf die mitmenschen, sei es auf die Umwelt, der mensch schöpft und schöpft ohne zu merken das er sich selbst abschafft, es wird geweint Wenns zu spät ist, das war schon immer so, die Industrie weis das deswegen das Künstliche zb von MS jetzt ( not supported) usw.

es ist aller höchste zeit aufzuwachen und dem kack ein riegel zu schieben! besonderes MS gehört ein riegel geschoben!

Realness!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

MS will Windows 10 mit allen Mitteln in den Markt drücken.
So ein User-Patch ist zwar hilfreich, wird aber nur einen Bruchteil erreichen.
Unterm Strich wird MS mit dieser Strategie erfolgreich sein, wenn andere BS nicht attraktiver werden.

Irgendwie ist auch Steam-OS völlig von der Bildfläche verschwunden, zusammen mit den Steam-Maschines.

Ich glaube auch nicht, dass sich da viel ändern wird.
Wenn es um ein Gaming-System geht, kommt man an MS nicht herum.
Das Monopol dahinter halte ich für schädlich, und gute Konkurrenz könnte gar nicht schnell genug kommen.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Ddas ganze nennt sich "geplante Obsoleszenz"
Dazu kommt noch, dass MS hier versucht den großen Vorteil des PCs kaputt zu machen, die Abwärtskompatibilität. Das Betriebssystem hat es eigentlich nicht zu interessieren, welche HW drin steckt. Für die Treiber ist da meiner Meinung nach der Hersteller der HW zuständig. Mich nerven bei Windows 10 zB die verbugten USB 3.0-Treiber. Diverse externe Platten die früher unter Windows 7 tadellos liefen, werden beim 10er immer wieder getrennt und verbunden.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

MS will Windows 10 mit allen Mitteln in den Markt drücken.
So ein User-Patch ist zwar hilfreich, wird aber nur einen Bruchteil erreichen.
Unterm Strich wird MS mit dieser Strategie erfolgreich sein, wenn andere BS nicht attraktiver werden.

Zwang, mehr ist das nicht! und der user machts mit, das aller schlimmste ist, das man kaum eine wahl hat zurzeit.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

der Vergleich hinkt ziemlich, passender wäre: du hast das Steuergerät auf +50PS gechipt, dadurch hat sich der Turbolader in seine Einzelteile zerlegt und jetzt meinst du dafür noch ein Recht auf Garantieansprüche geltend machen zu können... (kleiner tipp: nein, kannst du nicht)

Kann es sein das du mehr Ahnung von Autos als von IT hast? Dein vergleich hat mit der eigentlichen problematik nichts zu tun. Du beschreibst grob einen Eingriff und Veränderung der SOFTWARE (Steuergerät) um den turbolader (hardeware) aufzubohren.

Sowas kann man grob mit dem Übertakten einer CPU und GPU vergleichen, da hast du tatsächlich keine Garantie, fass es nicht durch den Hersteller erlaubt wurde.

Hier geht es aber darum, das ein Betriebsystem nicht auf neuen System Installiert werden darf, obwohl es technisch möglich wäre. Hinzukommt das bei Erwerb der Lizenz eben keine Einschränkungen dahingehend vorhanden waren und es explizit erlaubt war das OS auf verschiedenen und neueren Systemen zu installieren (Bindung von OS an Hardware gillt in deutschland nicht). Dem zu wider steht allerdings der Umstand, das niemand von uns die Software erworben hat, sondern nur die Nutzungsrechte daran. MS kann also die Lizenzvereinbarungen ändern und die Lizenz entziehen. Allerdings müsste mal ein Anwalt klären in wie weit das so einseitig ohne verstoß des Kunden möglich ist. Da ist für mich die Frage ob der Kauf/Lizenzvertrag unwirksam ist und in wie weit dann das geld zurückgezahlt werden muss/kann.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

der Vergleich hinkt ziemlich, passender wäre: du hast das Steuergerät auf +50PS gechipt, dadurch hat sich der Turbolader in seine Einzelteile zerlegt und jetzt meinst du dafür noch ein Recht auf Garantieansprüche geltend machen zu können... (kleiner tipp: nein, kannst du nicht)

Besser ist, baust dir einen neuen (besseren) Motor ein, deswegen bekommst du keine Updates für dein Navi mehr :ugly:

Diese Abfrage ist total bescheuert, welche CPU drin ist. Schließlich braucht diese (CPU) sicherlich keine Sicherheits Updates. :wall:
 
Erstmal anwenden das Ding und das Win10 Upgrade weiter in die Ferne schieben :D Win8.1 funktioniert finde ich einfach und ich seh deswegen keinen Grund den Win10 Wahnsinn mitzumachen.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Kann es sein das du mehr Ahnung von Autos als von IT hast? Dein vergleich hat mit der eigentlichen problematik nichts zu tun. Du beschreibst grob einen Eingriff und Veränderung der SOFTWARE (Steuergerät) um den turbolader (hardeware) aufzubohren.

Sowas kann man grob mit dem Übertakten einer CPU und GPU vergleichen, da hast du tatsächlich keine Garantie, fass es nicht durch den Hersteller erlaubt wurde.

Hier geht es aber darum, das ein Betriebsystem nicht auf neuen System Installiert werden darf, obwohl es technisch möglich wäre. Hinzukommt das bei Erwerb der Lizenz eben keine Einschränkungen dahingehend vorhanden waren und es explizit erlaubt war das OS auf verschiedenen und neueren Systemen zu installieren (Bindung von OS an Hardware gilt in Deutschland nicht). Dem zu wider steht allerdings der Umstand, das niemand von uns die Software erworben hat, sondern nur die Nutzungsrechte daran. MS kann also die Lizenzvereinbarungen ändern und die Lizenz entziehen. Allerdings müsste mal ein Anwalt klären in wie weit das so einseitig ohne verstoß des Kunden möglich ist. Da ist für mich die Frage ob der Kauf/Lizenzvertrag unwirksam ist und in wie weit dann das Geld zurückgezahlt werden muss/kann.

das Problem ist, kein Normalsterblicher wagt so einen schritt, aber ja MS missachtet hier im Grunde die rechte der Natur! bricht regeln und das nur weil sie so sehr an win10 glauben, die opfern ihr eigenes kind (win7/8.1) damit der Bruder-> Win10 ansehen bekommt, krass ausgedrückt aber so kann man es sehen, mit Xp hat man es doch auch so gemacht, sie nehmen uns die klassischen Systeme leise weg.

aber wie schon gesagt man hat keine Wahl, grade als Spieler möchte man doch dx12 haben, überlegt euch mal was da los wäre wenn dx12 für 7 oder gar 8.1 geben würde? was wäre win 10 heute? und genau das wissen die deswegen hat man da so aufgebaut sprich alles eine frage der Systematik.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Egoismus pur, die meisten User wissen ja nicht mal, dass Microsoft Windows 7 ebenfalls mit der Telemetrie "aufgebohrt" hat. Kleiner Tipp dazu:
Explorer.exe Permanent TCP Connection to wns.windows.com

Die entsprechenden Updates muss man aber auch nicht installieren. Bei Win10 hat man da keine Wahl und kann sich auch nicht gegen neue Spionagefuktionen wehren, da sich einzelne Updates nicht abwählen lassen.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Was mir nicht so wirklich einleuchtet, ist die Tatsache, dass mein PC "zu neu" ist ( Kaby Lake + Win7) für aktuelle Software. Mir war so, als wäre es auf meinem Smartphone immer anders gewesen :ugly: das war immer "zu alt" für aktuelle Software :rollen:
Ich kenn das von Win98, wo mein 2 Ghz PC "zu schnell" war zum booten :D
Oder später auch "zu viel RAM" hatte. Auch hier wurde der Boot verweigert.


Das waren jedoch eindeutig Bugs, und keine beabsichtigte Fernabschaltung
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Die entsprechenden Updates muss man aber auch nicht installieren. Bei Win10 hat man da keine Wahl und kann sich auch nicht gegen neue Spionagefunktionen wehren, da sich einzelne Updates nicht abwählen lassen.

so siehts aus, Problem der heutigen zeit ist Dekadenz und zwang durch Künstlich an den harren herbeigezogene Systematiken, sprich eine Datei entscheidet über neu kauf oder wegrwurf, eine Datei kann alles regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Sehe ich auch so?:stupid: - dann kann dir dein Autohändler demnächst nach 2 Jahren sagen, dass die 5 Jahresgarantie* nicht mehr greift, da ein Modellupdate durchgeführt wurde. :hmm:

Du kannst ja, um weiterhin volle Garantie zu haben, auf das neue Modell upgraden.:ugly: :rollen:

*z.B. Rückrufaktionen wegen Sicherheits-Mängel.

Du vergleichste Software mit einem Auto. Das geht nicht.
Software muss kontinuierlich gepflegt werden. Das geht nicht einfach mal so nebenher. Da sind jeden Tag zig Leute dran.
Das Auto muss nur regelmäßig vom Käufer gewartet werden. Der Hersteller muss da nicht machen.
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Du vergleichste Software mit einem Auto. Das geht nicht.
Software muss kontinuierlich gepflegt werden. Das geht nicht einfach mal so nebenher. Da sind jeden Tag zig Leute dran.
Das Auto muss nur regelmäßig vom Käufer gewartet werden. Der Hersteller muss da nicht machen.
Außer man hat einen Ford :D

Naja Scherz beiseite: moderne Autos haben dasselbe Problem. Kein Update mehr fürs GPS möglich? Kann bei den zukünftigen "Autonomen" Autos bedeuten -> keine Fahrerlaubnis.
Aber ganz allgemein gibts viele moderne Autos deren Updates nicht mehr möglich sind, was tust du also mit dem veralteten GPS System?
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Die entsprechenden Updates muss man aber auch nicht installieren. Bei Win10 hat man da keine Wahl und kann sich auch nicht gegen neue Spionagefuktionen wehren, da sich einzelne Updates nicht abwählen lassen.
per cscript würde das so z.B.
cscript.exe HideWindowsUpdates.vbs 2952664 2990214 3022345 3035583
sicher immer noch funktionieren, aber es haptert mittlerweile stark an Transparenz der Update-Beschreibung, wer will schon bei jedem einzelnen Update Reverse-Engineering betreiben?
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Die "ursprüngliche" Mindestvorraussetzung (bis vor ca. 1 Jahr) zum betreiben von Windows 7 und 8.1 war ein 1Ghz x86 kompatibler Prozessor, den alle CPU's bis heute beherrschen (müssen), weil es Standard Befehlscode ist. Und zum betreiben des Betriebssystem innerhalb des Supports Zeitraums (bis 10 Jahre samt Extened Support) gehören die (Sicherheits) updates dazu.

Diesen Support hat Microsoft EINSEITIG sowie nachträglich zum Nachteil des Kunden durch einen zusätzlichen Passus bzgl. der Hardware geändert. Bei Windows 8.1 ist das ganze noch kritischer zu sehen, es ist noch auf Millionen von Rechnern (wie meinem) installiert und im Mainstream Support, und bekommt trotzdem unter bestimmten Bedingungen (Ryzen, Kabyake) keine Updates.

Das ist eine einseitige und willkürliche Blockade.

Es geht gar nicht darum, Windows 7 mit Treibern oder Features zu versorgen, sondern künstlich eine Blockierung für Updates einzusetzen, obwohl die CPU's einwandfrei unter den OS funktionieren, wenn auch nicht in vollem Feature Funktionsumfang, den gar nicht alle brauchen.

Deswegen hiess es auch immer, die CPU muss "kompatibel" und nicht "vollumfänglich unterstützt."

Das künstliche blockieren hat es bei Microsoft vorher noch nie gegeben. Wenn eine neuere CPU meist nicht lief, dann weil der Chipsatz zu neu war, das Bios oder UEFI nicht kompatibel war, oder noch die Treiber fehlten. Das war dann halt Pech und man hatte ja auch nie eine Garantie dafür. Das gabs es schon vor diesem "Blockade" Dilemma. Mir muss also keiner erzählen, das Microsoft hier plötzlich wegen der vielen befürchteten Supportanträge wegen Fehlfunktionen mit neuer Hardware und älterem OS viele Probleme bekommen könnte. Diese Garantie gabs es doch nie. Aber es wurde noch nie etwas künstlich beschnitten, was man jetzt macht. Und das ist der Punkt.

Was macht man als nächstes, um Windows 10 zu pushen, da es stagniert ?! Bestimmte GPU's von den Updates ebenso ausperren ?!

Das traurige ist, das MS sogar bereit ist, die angeblich immer so wichtige Sicherheit komplett zu ignorieren, weil man die Sicherheitsupdates für Win7 und 8.1 nun blockiert.
Ja klar, "wegen der Sicherheit in erster Linie gibt es die Zwangsupdates für Window 10"...Wer das noch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Hier geht nur um Kontrolle und die Sicherheit ist nur Prio 2 oder 3. Und ich kann die User verstehen, die einen solchen Mist nicht glauben und bei Win7/8 bleiben wollen.

Ich bin mal gespannt, was die Befürworter einer solchen künstlichen Update Blockierung irgendwann sagen, wenn demnächst Windows 10 RS4,5,6, usw erscheint, und Microsoft die Hardware Bedingungen jeweils dafür ändert, um (Sicherheits) Updates zu bekommen. So ist das ganze nämlich reine Willkür.

Mal ehrlich, durch was ist Microsoft gross und erfolgreich geworden, quasi das Monopol ?! Richtig, es lebte von seiner "kommerziellen" Offenheit, Kompatibilität und somit auch von langem Support, und zwar für alle noch aktuellen Produkte. Und dazu zählen nun mal Windows 7 und 8.1, weil diese im Supportzeitraum sind. Deswegen ist das ganze auch gar nicht vergleichbar mit Apple Geräten und Android Geräten. Deren Firmware/Software/OS ist quasi auf bestimmte Geräte abgestimmt, dementsprechend ein geschlossenes System. Wer will das schon bei Windows ?!

Und genau dahin driftet MS geradezu hin. Aber als Marktmonopolist kann man sich ja alles erlauben und Vorraussetzungen einseitig ändern und ergänzen, wie es einem in den Kram passt.;)

Für mich ein klarer Vertragsbruch, insbesondere für Windows 8.1, das sogar noch im Mainstream Support läuft. Wenn bald jeder, der für irgend etwas Support verspricht, ständig die Bedingungen dafür einseitig ergänzt oder ändert und Updates künstlich blockiert, ist das ganze nichts mehr Wert. Dann können Sie ja reinschreiben, was Sie wollen, um etwas zu forcieren. Und bei Windows 10 ist das sogar noch einfacher dank Zwangsupdates.

Das Windows, wie man es kannte, ist bald tot, Leider auch die guten Leute, die in Redmond regiert haben. Die ganzen Vorteile von Windows sind bald dahin, dann kann man sich auch genauso gut bald Apple ausliefern, bei denen ist wenigstens alles aufeinander abgestimmt. :D
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Das künstliche blockieren hat es bei Microsoft vorher noch nie gegeben.
Sorry, aber das läuft seit Jahren über OEM Verträge, z.B. unterstützen die meisten neuen Laptops einfach kein Windows 7 mehr in dem die Hersteller keine Treiber mehr anbieten und es ist - selbst wenn man mühselig alle Treiber einzeln zusammensucht - oft nicht möglich alles unter Windows 7 voll funktionstüchtig zu kriegen. Es genügt ja schon einen Intel DRM Audiochip zu verbauen der die Restriktionen der Intel Management Engine (TPM2.0 ist auch mal ein Thema wert) braucht und offiziell keinen 7-Support mehr kriegt. Microsoft reicht dadurch nur die A-Karte an die Geräte- Hersteller weiter, dahinter stehen trotzdem Intel und Microsoft mit ihren Knebelverträgen keinen Support mehr für Windows 7 zu liefern, zu AMD kann ich nix sagen, da hab ich zu wenig Erfahrung damit (wird seltener gekauft). Man kann hierbei nicht mal von geplanter Obsoleszenz sprechen weil ja nix ausgefallen ist, bis auf den Software-Support durch die Elektro-Schrott-Produzenten. Besonders negativ aufgefallen ist mir in letzter Zeit Acer, die mit ihren 1-Platter WD Blue ultraslow Notebook-Harddisks, Bloatware, Garantiesiegel und Verfall bei SSD-Einbau, sowie null Support für Windows 7 glänzen. PS: ich hab den me_cleaner ausprobiert ; ) funktioniert aber das System initialisiert dadurch langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Ich sagte ja, das es die Garantie zur Funktionalität noch nie gab. Was OEMs machen, ist rechtlich etwas anderes, weil genau auf deren Gerät nur diese Softwarekombination gewährleistet wird.

Hier kommt aber der Vertrag zwischen OEM und Kunde zustande, und nicht zwischen EndKunde und Microsoft selber.

Das Microsoft versucht alle Hardware Hersteller und OEM versucht zu beeinflussen, ist ja nichts neues. ;)
 
AW: Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Sorry, aber das läuft seit Jahren über OEM Verträge, z.B. unterstützen die meisten neuen Laptops einfach kein Windows 7 mehr in dem die Hersteller keine Treiber mehr anbieten und es ist - selbst wenn man mühselig alle Treiber einzeln zusammensucht - oft nicht möglich alles unter Windows 7 voll funktionstüchtig zu kriegen. Es genügt ja schon einen Intel DRM Audiochip zu verbauen der die Restriktionen der Intel Management Engine (TPM2.0 ist auch mal ein Thema wert) braucht und offiziell keinen 7-Support mehr kriegt.

Ja, und trotzdem hast du dein Win7 installieren können und hast Sicherheits-Updates bekommen. Warum man Sicherheits(!!!!!)-Updates an dem Prozessor-Modell aufhängen will, versteht keiner. Um das Problem geht es hier und nix anderes.

Dass du natürlich Treiberprobleme mit neuerer Hardware bekommen kannst, war tatsächlich schon immer so und ist auch kein Novum... und oft gab es vom Hersteller der Hardware einen Treiber nachgereicht.
 
Zurück