News Ryzen Deck: Selfmade-Handheld war dem Steam Deck voraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen Deck: Selfmade-Handheld war dem Steam Deck voraus

Das "Ryzen Deck" ist ein riesiger Selfmade-Handheld, welcher auf Basis des Mini-PCs ASRock DeskMini X300 mit Ryzen 5 5600G in neunmonatiger Handarbeit entstanden ist und auf Reddit für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen Deck: Selfmade-Handheld war dem Steam Deck voraus
 
Ziemlich cool und sicher ein sehr spaßiges Projekt. Ich hätte mir sicher zuerst angesehen wie weit man die Chips heruntertakten kann, um einen etwas kompakteren Aufbau zu erreichen (ohne elendig viel Leistung zu verlieren), aber so sieht das Teil auf jeden Fall sehr einzigartig aus.
 
Ab einem bestimmten level ist es dann einfacher einen Anschluss für Kühlmittelschlauch an dem Handheld zu installieren.
Der Radiator kann dann entweder auf dem Tisch stehen oder praktisch, wie ein Rucksack, auf dem Rücken getragen werden ;)
 
Schon irgendwie cool aber Handheld bei der Größe / Gewicht? :ka:
Das ist das Sportfeature, welches für eine gesunde Armmuskulatur sorgt und auch auf dem Laufband die Trainingsintensität auf neue Lestungsklassen anhebt. :daumen:

Schönes Projekt. Als nächstes bitte mit dem auf 28W heruntergetakteten Ryzen7800x3d von @PCGH_Dave umsetzen. Wäre sowas nicht als Projekt fürs Magazin geeignet? Findet sich da nicht evtl. Ein Volontär, den man mit sowas beschäftigen kann?
 
Hier hat sich der Bastler wohl bewusst der Challenge gestellt, einen Handheld mit Desktop-CPU und -Board zu bauen. Davon ab wäre vllt. ein Framework-Mainboard eine bessere Plattform für einen selbstgebauten Handheld.
 
Ja es ist sicher interessant aus Sicht der Realisierbarkeit eines mobilen Gaming-PC...auf der anderen Seite drängt sich mir aus "Anwendersicht" bei solchen Dingen immer die Frage auf nach dem Sinn abseits der reinen "MAchbarkeitsstudie" bei so einem Brocken, insbesondere in Anbetracht der vielen seit Jahrzehnten am MArkt etablierten jeweils auf aktueller (Mobile-)HArdware basierendnen gamingtauglichen Laptops...
Der in der HEadline assoziierte BEzug zum Steamdeck bzw. vergleichbaren Gerätschaften wirkt hier im Vergleich zu "stinknormalen" Gaminglaptops indes sehr konstruiert...aber sonst würde vermutlich niemand den Artikel aufmachen...
 
Hier hat sich der Bastler wohl bewusst der Challenge gestellt, einen Handheld mit Desktop-CPU und -Board zu bauen. Davon ab wäre vllt. ein Framework-Mainboard eine bessere Plattform für einen selbstgebauten Handheld.
Das ist korrekt - weils günstig und leicht ersetzbar ist wenn was kaputt geht. Und oft war der Punkt erreicht, wo ich dachte "jetzt ists kaputt"
Jetzt wos gelungen ist (Stichwort: Machbarkeitsstudie hab ich u.a. gelesen, das ist korrekt!) werd ich erstmal eine Pause machen, vielleicht irgendwann mal eine DDR5-version basierend auf minisforum/laptop mainboard.

LG
 
Zurück