Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Hm, gebrauchte Xeon-Kernmonster für den X99 mit relativ niedrigem (<3GHz) Takt bekommt man quasi (gerade als QS/ES-Modell) hinterher geworfen. Einen E5-2690 v3 zb. (12C/24T, 30MB Cache, 2,6GHz, bis 3,5GHz Boost bei Einzelkernlast) ab ca. 300€. Oder einen E5-2686 v3 (Quality Sample, war so nie im Handel) mit 18C/36T, 45MB Cache, 2,3GHz, bis 3,5 GHz Boost für nen einzelnen Kern) ab ca. 600€. Geht man mit dem Takt noch ein wenig runter, dann bekommt man Xeons mit 12C/24T, sogar als 65Watt Modell, schon ab 200€ oder weniger.

Das Problem dieser Xeon-CPUs sind allerdings die nicht freigeschalteten Multiplikatoren (von ganz wenigen Xeons mal abgesehen). Wenn Ryzen hier bei 16C/32T einen offenen Multi bietet, und sich zumindest einigermaßen (~3,5GHz@allcore) übertakten läßt, und dann auch noch der Preis akzeptabel bleibt, dann könnte es auch abseits von "professionellen Consumern" einige Interessenten geben.

Mit OCing auf 3,5GHz@all wäre so ein Teil dann auch für Low-FPS/HQ/Maxed-Settings Gamer wie mich interessant, die mit etwas weniger FPS leben können, wenn im Gegenzug beim Cruchen alles kurz und klein gerechnet wird. ^^


Aber nach wie vor: Ich hätte viel lieber einen "Consumer/Mainstream" 8C/16T Prozessor mit (wegen mir durch OCing) 4GHz Boost auf allen Kernen, und mit 128MB Cache. Dann würde ich sagen:
38337.jpg


Lol, laut Bits and Chips hat Ryzen seid dem Windows Update 45% mehr Leisung. "Total War: Warhammer, Cinebench R15, Handbrake, Batman: Arkham Asylum: same results. UT3: about 45% improved performance. WHAT HAPPENED?! :O"

Twitter

Drunter schreiben sie, das sie sich verschrieben haben und es nur 35% sind
biggrin1.gif
Wat the *****

Haben das schon andere Tester/Reviwer verifiziert? Und welches Win-Update?
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Hast du irgendwelche weiteren Infos dazu, leider konnte ich bis dato nix finden. Klingt ja schon sehr interessant; obwohl ich 35% eher für einen Very-Best-Case halte.

MfG
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Somit hätte AMD auch einen Prozzi für 1000€ im Angebot, billiger wird er wohl nicht sein. Der Preis wäre aber wohl auch angemessen, mal schauen was Intel dann macht.

Wenn AMD einen 16-Kerner für 1000€ bringt der IPC-mäßig ja mittlerweile mindestens mithalten kann und der frei OC-bar ist ist das Teil gekauft.
Billiger kommste zumindest bei Neuware an derart hohe Multitherad-Performance nicht ran, vor allem weil Ryzen gerade in H.264/265 was ich so treibe extrem gut performt.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Wenn AMD einen 16-Kerner für 1000€ bringt der IPC-mäßig ja mittlerweile mindestens mithalten kann und der frei OC-bar ist ist das Teil gekauft.
Billiger kommste zumindest bei Neuware an derart hohe Multitherad-Performance nicht ran, vor allem weil Ryzen gerade in H.264/265 was ich so treibe extrem gut performt.
Stimmt, ich könnte da auch schwach werden ;) 16 Kerne wäre schon eine feine Sache, auch wenn ich mir immer gesagt habe niemals 1000€ für eine cpu auszugeben. Aber das galt für 8 Kerne, 16 Kerne sind da natürlich eine ganz andere Hausnummer. Ich werde den 16 Kerner auf jedenfall schonmal im Auge behalten :D

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Ich hatte soetwas schon vermutet und es ist auch nur sinnvoll das sich AMD vom großen Kuchen der Top CPUs etwas abschneiden möchte. Ich vermute das AMD durchaus die 16 Kerne mit 130W hinbekommen kann, immerhin haben sie es mit 8 Kernen auch mit 65W geschafft. Wenn man die CPU dann noch schön übertakten kann, dann wäre es perfekt, eventuell kommt man an die 4GHz zumindest ran.

Aber nur gleichgezogen.... das kann man so schon sagen :ugly:
Die Glaskugel hätte ich auch gerne.

Da irrt sich PCGH schonmal zugunsten von AMD und du kannst auch nur meckern. Skylake X soll (soweit ich weiß) 6 Speicherkanäle haben, von daher würde AMD auch da hinterherhinken (um es negativ auszudrücken. Tatsache ist mit 4 Kanälen kann AMD maximal gleichziehen.

Semi-spannend.... Wäre es nicht adäquat den Usus heterogener Termini zu minimieren?
$999 ist schon echt viel für 16 Kerne im Vergleich zu Intel wo man schon 1750€ für 10 Kerne zahlt.
Aber....

Über den Preis haben sie auch beim i7 6950X, 5960X und eigentlich allen CPUs, die in der Preisklasse 1000€+ waren, gemeckert, von daher ist dies nichts wirklich AMD spezifisches.

Joo irgendwie kann man das ganze Thema auch negativ verpacken, so kommts mir jedenfalls vor.
Es wird auch bestimmt nicht gut aussehen, wenn man bis auf einen Kern alle deaktiviert und den Energiesparmodus aktiviert, habe ich gehört. :daumen2:
Aber hey AMD will damit wohl definitiv Ryzens Spieleschwäche ausbügeln, die de facto noch optimiert wird und wo ja aktuell schon bekannt ist,
dass sich die Schwäche mit schnellem RAM zum Großteil mit teilweise um die 14% plus beheben lässt.
...sagt man....wenn es nach anderen Testseiten geht :lol:

Man muß kein Genie sein um zu erkennen dass ein gering getakteter 16 Kerner (und im Prinzip auch 8 Kerner) sich für Spiele nicht wirklich eignet. Ein Magazin, das sich vorrangig an Zocker richtet, sollte darauf aufmerksam machen, das haben sie übrigens auch bei sämtlichen Intel CPUs mit 2,4,6,8 und 10 Kernen gemacht, als diese erschienen sind.

Ich finde, dass der ganze Bericht mit einem negativen Unterton verfasst ist.
Meine Meinung.

Der Bericht ist neutral bis positiv verfasst, dein Problem ist dass du auf alles, was kein Jubelgesang auf AMD ist, allerdings reagierst.

Lol, wie alt bist du? 16? Deine Preisvorstellung dürfte eher ins Reich der Wunschträume passen.

Das hast du auch gesagt als sich einige erhofften, AMD würde seine 8 Kerner für unter 500€ anbieten.

Meine Vermutung sind 600-800€ für den schwächsten 16 Kerner, etwa 1000€ für die mittleren und 1300-1500€ für den besten.

Was ich noch erschreckend fidne ist,das ich vor kurzem gelesen habe das der core i7 6950x bei 4 ghz 86 ° erreicht.Ist das denn im dauerstand denn gesund.Ich empfinde 86 ° als lebenskiller.

Intel bietet für seine Top CPUs eine Übertakterversicherung an.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Er wird dann aber keine 130W Verbrauch habenTDP und Verbrauch sind zwei paar Schuhe
Naja, die TDP gibt die thermische Verlustleistung des Prozessors an, und in was außer Hitze soll die aufgenommene Energie denn umgewandelt werden? Die Differenz zwischen Stromverbrauch und und thermischer Verlustleistung muss ja irgendwo hingehen (Energieerhaltungssatz und so). Mechanische Teile hat ein Prozessor nicht, also muss der Stromverbrauch für mein Verständnis (so gut wie) komplett in Wärmeenergie umgewandelt werden.

Wenn ich mich irre möge man mich aufklären.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Er wird dann aber keine 130W Verbrauch habenTDP und Verbrauch sind zwei paar Schuhe

Nicht wenn er dann abriegelt, manchmal geht es auch mit weniger (wobei dies dank Turbomodus seltener geworden ist), ein Mehrverbrauch ist eher selten, prominente Beispiele sind Intel mit AVX (2) und die Fury X

Naja, die TDP gibt die thermische Verlustleistung des Prozessors an...

Eigentlich gibt sie an auf welche Wärmemenge sich die Hersteller von Kühllösungen einstellen müssen. Da die Hersteller den Realverbrauch nicht herausrücken hat man irgendwann die TDP als maß für den Stromverbrauch genommen. Dank Turbomodus stimmen die Angaben heute, bei Vollast, meist überein.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Intel bietet für seine Top CPUs eine Übertakterversicherung an.

Und wie sicher ist die versicherung das die dann auch zahlen falls was sein sollte.Und kann ich das im laden auch so auswählen mit versicherung? Und wieviel kostet die dann extra.

Ja ich weis drei fragen in einem Satz.Aber dennoch interessant
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Und wie sicher ist die versicherung das die dann auch zahlen falls was sein sollte.Und kann ich das im laden auch so auswählen mit versicherung? Und wieviel kostet die dann extra.

Ja ich weis drei fragen in einem Satz.Aber dennoch interessant

Nennt sich Intel Performance Tuning Protection Plan, hab ich mir damals für meinen 5820k gekauft, hat mich einmalig 25 USD gekostet.
Das ist quasi ein Freifahrtschein, solltest du innerhalb des Garantiezeitraums deinen Prozessor killen wird er ohne Probleme (einmal!) getauscht.
Im Laden kann man das (soweit ich weiß) nicht kaufen, gibt eine Extra Seite wo du das kaufen kannst. Dann kriegst du einen Activation Code den du dann bei der Garantieabwicklung mit angeben musst.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Und wie sicher ist die versicherung das die dann auch zahlen falls was sein sollte.Und kann ich das im laden auch so auswählen mit versicherung? Und wieviel kostet die dann extra.

Ja ich weis drei fragen in einem Satz.Aber dennoch interessant

1: Intel Zahlt nicht, man bekommt dafür EINE neue CPU, wenn man sie geschrottet hat. Danach sollte man das Übertakten besser lassen oder die CPU verkaufen und sich eine neue mit weiterer Übertakterversicherung holen.
2: Zwischen 10$ und 50$, je nach CPU.
3: Die Versicherung schließt man über Intel ab, ich würde mich allerdings vor dem Kauf einer CPU darüber informieren.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Weiterhin soll die Plattform auch einen neuen Sockel in Form des LGA SP3r2 mit 4.094 Kontakten bekommen, was angesichts des angeblichen Quad-Channel-Speicherinterfaces abzusehen ist.

4094 Kontakte hat der große SP3 für Naples samt Octa-Channel, der SP3r2 sollte wohl deutlich kleiner sein, wahrscheinlich so im Bereich des Sockel R.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Oh Nooooin! Und ich habe mir diesen jetzt quasi veralteten, überholten und LAHMEN Form-Schrott "r7 1700" geholt... :ugly::D
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Wenn ich nur 4 Kerne benötige, planen die anderen 12 womöglich eine Revolution.
Das kann ich nicht zulassen! :)
Ich hatte schon Probleme meine 6 Kerne zu beschäftigen, ohne das sich irgendein Kern schlafen legt
und beim Aufwachen Ruckler erzeugte. Richtig gehört! Core Parking ist auch auf X99 ein Problem und muss teilweise deaktiviert werden.
Wie soll das denn nun mit 16 Kernen werden?
Zum Formfaktor:
Ich hätte gerne mal wieder einen Atari ST oder Amiga, nur mit 16 Kernen und Vega Grafikchip.
Hinten dann 16 USB 3.1 Anschlüsse und 16 SSD-Slots zum einschieben.
Luftgekühlt natürlich! Optional gibt es 2 Seitenanschlüsse für eine externe Wakü und 4Ghz.
Heisst dann AMD 16X.
So läuft Marketing! :)
 
Zurück