Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Bin übers Handy Online sonst würde ich nicht fragen...

Ja, soll wohl Quad-Channel bieten :)

...

BTT: Naja wäre zwar ein dolles Ding, 16 Kerne + SMT, aber Leute mal ehrlich, wer braucht das denn... Als nun stolzer Besitzer eines R7 1800X kann ich sagen, bisher kann ich soviel parallel machen wie ich will oder auch nebenbei zocken, selbst die 16 Threats drehen teils teils nur Däumchen. Bis es sich mal lohnt einen echten 16Kern Prozessor mit 32 Threats zuzulegen, bzw die Software mal so viele Kerne wirklich nutzt, das kann noch dauern. Bis dahin sind bestimmt noch ein oder zwei CPU Generationen ins Land gegangen. Ein Gimmick wären die vielen PCIe Lanes, 2 Grakas mit 16x angebunden wär schon was. Jedoch sollte bis dahin auch PCIe 4.0 Einzug gehalten haben. Kann ja auch nimmer lang dauern.
glg Julian

Seh ich ähnlich. Mal guggn, was Skylake X mit 6C+ dann so reißt. Für private Anwender mit professionellem Anspruch oder kleinen Firmen dennoch eine interessante Option. Man wird sehen
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

hmm,gut das ich noch nicht den Computer neu gekauft habe.Ich habe mich dann nämlich für nächstes Jahr entschieden.Eigentlich habe ich mich für den core i7 6950x entschieden.Aber wenn jetzt AMD mit 16 Kernen kommt sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.Jetzt sagen sicher einige warum denn von 4 kernen mit ht zu mehr kerne wechseln.Ich mache das sicherlich nicht wegen den Spielen.WIe jeder der meine beiträge bisher gelesen hatte geht es um videoumwandlung bei mir.Hier sehe ich mit 16 kernen durchaus ein sehr großer Vorteil.Ist zwar blöd das ich dann bei spielen weniger leistung als beim core i7 3770k haben werde weil die taktraten geringer sind.Aber bisher hatte ich den (bevor ich ihn wegen videoumwandlung übertaktet hatte) immer ebim standard takt 3,5 ghz gelassen,im moment auf 4,4 ghz was aber bei 65 ° schon hart an der grenze ist.Warscheinlich wäre dann er bei 4,3 ghz auf der sicheren Seite.Was ich auch noch bereinigen werde.

Und hier wird von 3 ghz beim 16 kerner geschrieben.Ich denke mal wenn weniger kerne genutz werden sich die cpu bestimmt höher geht mit dem takt.Bei 4 Kernen wird das ganze bestimmt wieder interessant.
Was ich noch erschreckend fidne ist,das ich vor kurzem gelesen habe das der core i7 6950x bei 4 ghz 86 ° erreicht.Ist das denn im dauerstand denn gesund.Ich empfinde 86 ° als lebenskiller.Jetzt verstehe ich auch warum mir welche den gedanken vom übertakten abraten wenn ich ihn haben sollte.Es ist einfach zu teuer mit dieser CPU um ihn zu übertakten.Bei 3,5 ghz ist er aber bei Luftgekühlt bestimmt in einer soliden temperatur.Ich finde halt nur leider keinen ausführlichen Luftkühlungstest mit dem Prozessor.Auch dachte ich das die CPU ab 70 ° sich wegen hitzeschutz nach unten runtertaktet und so die Leistung ingesammt schlechter wird,oder hat sich seit der 3.Generation sich so viel geändert das das alles nicht mehr stimmt.Das ganze interessiert mich doch sehr.
Das könnte meine kaufentscheidung doch sicherlich erheblich beeinflussen.Wenn ich also von euch mehr erfahre dass wäre super.
Wie gesagt da es ein komplett neuer computer mit ssd usw wird,habe ich somit ein guten spielraum und somit die freiheit.Ich habe noch nie wasserkühlung gehabt und möchte weiterhin auf Luftkühlung setzen.Wie gesagt ich bin vom core i7 6950x von den temperaturen schockiert ,ich habe mit kühleren werten gerechnet.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Das klingt auf jedenfall sehr interessant für die Enthusiasten/Content-Creator/Server-für-kleine-Unternehmen - Fraktion :)

Ich sehe mich schon mit so einem Bord mit 8- RGB RAM Kits :D Das wird bestimmt geil aussehen xD
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Naja wäre zwar ein dolles Ding, 16 Kerne + SMT, aber Leute mal ehrlich, wer braucht das denn... Als nun stolzer Besitzer eines R7 1800X kann ich sagen, bisher kann ich soviel parallel machen wie ich will oder auch nebenbei zocken, selbst die 16 Threats drehen teils teils nur Däumchen.

Als Workstation/Server für meine Arbeit in der Uni käme sowas in Frage. "Normale" Menschen sind aber mit mehr auf Single-Thread-Leistung ausgelegten CPUs besser beraten.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

o7 Moin Moin

Endlich eine neue CPU für mich, sofern sie OC unterstützt. XD

Allerdings kann man dann gleich in GTA V im TaskManager 12 Threads Deaktivieren. Sonst läuft GTA V nicht.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Ende des Jahres steht mal eine Runderneuerung für meinen Server an, da könnte die CPU auf jeden Fall in der engeren Auswahl landen.:daumen:
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Ich finde die Aussagen in dem Artikel auch wieder geil :D
Niemand weiß, was mit der CPU sein wird, geschweige denn, ob sie kommt, aber PCGH sagt:

Damit hätte AMD dann auch dort mit Intel gleichgezogen.

Aber nur gleichgezogen.... das kann man so schon sagen :ugly:
Die Glaskugel hätte ich auch gerne.

Allerdings wird es nicht gut aussehen, wenn Anwendungen eher mit dem Takt, anstatt mit den Kernen skalieren, wie es bei Spielen eher üblich ist. Von daher sollte man von einem solchen Kernmonster in GTA 5 und Co. keine Höhenflüge erwarten, auch wenn die Spiele-Schwäche der aktuellen Ryzen ausgebügelt worden sein soll - sagt man.

Joo irgendwie kann man das ganze Thema auch negativ verpacken, so kommts mir jedenfalls vor.
Es wird auch bestimmt nicht gut aussehen, wenn man bis auf einen Kern alle deaktiviert und den Energiesparmodus aktiviert, habe ich gehört. :daumen2:
Aber hey AMD will damit wohl definitiv Ryzens Spieleschwäche ausbügeln, die de facto noch optimiert wird und wo ja aktuell schon bekannt ist,
dass sich die Schwäche mit schnellem RAM zum Großteil mit teilweise um die 14% plus beheben lässt.
...sagt man....wenn es nach anderen Testseiten geht :lol:

Die CPU ist für Normalsterbliche also nicht nur deshalb semi-spannend, weil ihr Einsatzgebiet recht gezielte Aufgabenstellungen erfordert, sondern auch, weil die Preise ganz gewiss nicht aus der Portokasse finanzierbar sind.

Semi-spannend.... Wäre es nicht adäquat den Usus heterogener Termini zu minimieren?
$999 ist schon echt viel für 16 Kerne im Vergleich zu Intel wo man schon 1750€ für 10 Kerne zahlt.
Aber....

Intel wäre bekanntermaßen immer noch teurer.

Ja und zwar um einen Faktor x.
Aber das würde ich nicht so deutlich unterstreichen. ;)

Ich finde, dass der ganze Bericht mit einem negativen Unterton verfasst ist.
Meine Meinung.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

16 Kerner im Consumerbereich, das finde ich super.
Gerade für ne Art "Workstations", bzw. Arbeitstiere ist das doch super, man bedenke die Medienproduktion, vor allem Audio- Video bei kleineren Studios.
Gerade im Audiobereich kann man damit viel "rizen" ;) kann damit nur eine oder 2 Beschleunigungskarten wegfallen, welche man evtl. nur für seltene Plugins benötigt,
hat das Ding sein Geld locker wieder verdient.

So ne CPU bleibt vorerst ein Nieschenprodukt, sofern man die große Masse an "Normalos" betrachtet, dennoch toll wenn man die Wahl hat
und net gleich zur, idR. wesentlich teureren, Server/Workstation-Hardware greifen muss.
Zudem bringt's Schwung in den Markt.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Dann kann Intel mit JEDER CPU auf dem Sockel 2011-3 einpacken! Ist dann nur die Frage ob Intel dann mit 16 Kernen bei Skyfail-X nachziehen wird oder eben nicht. Gerüchte sagen aktuell 12 Kerne. Aber dafür ist die Kern Skalierung bei Ryzen etwas besser als bei Intel. Warten wir mal ab. Auf jeden Fall wäre AMD damit zurück an der Spitze bzw wäre sehr gut aufgestellt gegen die Konkurrenz.

Ich würde lieber mal den Ball flach halten und keine so großen Töne spucken, von wegen Skyfail-X. Warten wir erst mal ab was das dann kostet. Mit Quadchannel-RAM, 16 Kernen, dem riesen Sockel, etc. dürfte die Plattform ähnlich teuer werden wie 2011-3 bzw. 2064. Und die 16 Kerne wollen auch erst mal beschäftigt werden. Für Anwendungen mag das noch gehen, bei Spielen kannst du das dann eher vergessen, vor allem wenn der Takt so niedrig ausfällt.

Es kann auf jeden Fall spannend werden im High-End bereich! Ich denke aber auch das AMD mit 16 Kernen für sagen wir mal 1000€ super aufgestellt wäre. Mehr Leistung als ein 6950X und das auch noch für viel weniger Geld. Einige Enthausiasten werden es sich dann 2 mal überlegen zu Intel zu greifen.

Lol, wie alt bist du? 16? Deine Preisvorstellung dürfte eher ins Reich der Wunschträume passen.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Als Workstation/Server für meine Arbeit in der Uni käme sowas in Frage. "Normale" Menschen sind aber mit mehr auf Single-Thread-Leistung ausgelegten CPUs besser beraten.


Kommt immer darauf an was man als "normaler" Mensch so machen will. Sag ja nur das bisweilen wirklich wenig Software 16 Threads auslasten kann. Die kann man an einer Hand abzählen. Und da der 16 Kerner ja SMT hat sinds dann 32 Threads. Hab ein Programm, wo 12 Threads ninimal "zappeln" wenn ich es benutze. Da fällts nicht mal ins Gewicht wenn ich nebenbei noch zocke. Merkt man gar nicht. Semiprofessionell natürlich,
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Jaja AMD wieder große Sprüche klopfen und dan wieder genauso eine Pusteblume wie die Rysens

Noch einer mit der gleichen eingeschränkten Sichtweise wie der User der die Aussage geliked hat.
Männers macht mal den Kopp auf und beschränkt Euch nicht selbst so, das nervt andere und tut euch in eurer Entwicklung nicht gut und lasst besser das mit den sinnfreien Einzeilern. :ugly:

Sry fürs OT
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Ich halte das für eine Ente. Seis drum, selbst wenn AMD tatsächlich einen 16-Kerner-Ableger aus dem Serverbereich bringen würde, das Teil würd so richtig teuer werden. 1000 Euro für so einen CPU sind absolut irreal, schaut euch mal an was die Bulldozer-Opterons gekostet hatten. Dann kommt noch ein extrem teures Board. 4000 Kontakte gehörn mal verlegt. Nor weil der 8-Kerner 550 kostet kann man das nicht einfach mal 2 rechnen und fertig. dann dürfte der dicke 6900k auch nur 600 kosten gegen Kaby Lake.

Wir werdens mit der Zeit sehn, aber wie gesagt, ich bezweifel ernsthaft dass AMD so schnell einen kastrierten Naples (nichts anderes wäre das) auf den Endanwendermarkt bringt. Der Kundenkreis ist einfach zu klein.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

AMD mit einer High End Plattform OK, bin gerade sehr sehr neugierig geworden =). Das werde ich mal verfolgen. So 10 Herzen mit 4 GHz und Quadchannel wäre was Feines.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Es wird auch bestimmt nicht gut aussehen, wenn man bis auf einen Kern alle deaktiviert und den Energiesparmodus aktiviert, habe ich gehört. :daumen2:
Aber hey AMD will damit wohl definitiv Ryzens Spieleschwäche ausbügeln, die de facto noch optimiert wird und wo ja aktuell schon bekannt ist,
dass sich die Schwäche mit schnellem RAM zum Großteil mit teilweise um die 14% plus beheben lässt.
...sagt man....wenn es nach anderen Testseiten geht :lol:

Vielleicht ist es sogar gar nicht so schlecht für AMD, dass der schnelle RAM erst ab Mitte Mai läuft und die Plattform ein paar Startschwierigkeiten hat. Es sind doch trotz paar Problemen schon alle Mainboards ausverkauft. Man stelle sich den Zorn der Massen vor, wenn AMD von Anfang an schnellen RAM unterstützt hätte und in den Spiele Benchmarks Intel davon gerannt wäre. Alle würden AMD haten, da es in den nächsten 4 Monaten alles ausverkauft wäre.
 
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Ich würde lieber mal den Ball flach halten und keine so großen Töne spucken, von wegen Skyfail-X. Warten wir erst mal ab was das dann kostet. Mit Quadchannel-RAM, 16 Kernen, dem riesen Sockel, etc. dürfte die Plattform ähnlich teuer werden wie 2011-3 bzw. 2064. Und die 16 Kerne wollen auch erst mal beschäftigt werden. Für Anwendungen mag das noch gehen, bei Spielen kannst du das dann eher vergessen, vor allem wenn der Takt so niedrig ausfällt.



Lol, wie alt bist du? 16? Deine Preisvorstellung dürfte eher ins Reich der Wunschträume passen.

Genau so wie AMD **niemals** einen 8/16 Kerner ab 350€ anbietet, völlig absurd so etwas dazu noch total unwirtschaftlich nicht war ;-)

Ich frage mich:

Was ich im Rechner aktuell verbaut habe ?

Ich glaub ich träume, da steht ja AMD drauf.

Das kann aber nicht sein, das geht ja nicht.

1700X.jpg

1700x VS 7700k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Lol, laut Bits and Chips hat Ryzen seid dem Windows Update 45% mehr Leisung. "Total War: Warhammer, Cinebench R15, Handbrake, Batman: Arkham Asylum: same results. UT3: about 45% improved performance. WHAT HAPPENED?! :O"

Twitter

Drunter schreiben sie, das sie sich verschrieben haben und es nur 35% sind :D Wat the *****
 
Zurück