B650 (E): Asus, MSI, Gigabyte und Asrock zeigen ihre Mainboards für Ryzen 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu B650 (E): Asus, MSI, Gigabyte und Asrock zeigen ihre Mainboards für Ryzen 7000

Asus, MSI, Gigabyte und Asrock haben ihre neuen Mainboard-Modelle mit B650 und B650E offiziell vorgestellt. Bisher sind zwar noch nicht alle Modelle angekündigt und auch die Preise sind nicht sicher. Ein erster grober Überblick ist mittlerweile aber möglich, während das Gros der Platinen noch im Oktober erscheinen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: B650 (E): Asus, MSI, Gigabyte und Asrock zeigen ihre Mainboards für Ryzen 7000
 
Denke schon, dass man bei einem Mainboardkauf heutzutage auf PCI-E 5.0 für den Grafikkartenslot setzen sollte (für entsprechende Modelle in 3 bis 4 Jahren). Oder ist das übertrieben?
 
Denke schon, dass man bei einem Mainboardkauf heutzutage auf PCI-E 5.0 für den Grafikkartenslot setzen sollte (für entsprechende Modelle in 3 bis 4 Jahren). Oder ist das übertrieben?
Also ich bin schon der Meinung man sollte. Mögen viele anders sehen, aber denkt man an die Tests der "kleinen" Grafikkarten (Radeon 6600 glaube ich und RTX 3050) hat man nun das Problem dass die nur mit 8 PCI-E Lanes angebunden sind. Bei PCI-E 4.0 kein Thema, entspricht ja von der Geschwindigkeit genau PCI-E 3.0 x16. In Tests habe ich aber gesehen dass unter umständen wenn der Grafikspeicher nicht ausreicht und die Grafikkarte Daten nachladen muss die Framerate bei PCI-E 3.0 ziemlich zusammen brechen kann. Baut man jetzt ein System mit nem Ryzen 7700 halte ich das nicht für ganz abwegig da irgendwann in 6 Jahren ne ?? RTX 7050 ?? mit PCI-E 5.0 x8 drauf zu schrauben wo dann PCI-E 4.0 wieder der limitierende Fakltor wäre...

Ich stelle allerdings gerade fest dass bis jetzt von keinem Boardhersteller ein mATX Board mit B650-E und PCI-E 5.0 Steckplatz vorgestellt oder geleakt wurde. DIe meisten sind ja im Preisverglich schon gelistet und da finde ich kein einziges. Und nen X670 Stromfesser im mATX Format brauche ich nun wirklich nicht. Ich magh aber mATX wegen der schönen kleinen Gehäuse.
 
Zurück