Ryzen 7 3700 X ist im Dauerboost

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

nach meinem gestrigen Fail beim Aufrüsten habe ich noch einmal eine Frage. Ich habe den aktuellen AMD Board Treiber installiert, im BIOS nicht viel verändert ( bis auf das XMP Profil meines neuen Speichers ) und trotzdem boosten alle 8 Kerne auf mimum 4300 MHz, teilweise auch höher. In den Energieeigenschaften habe ich für "AMD Ryzen ausbalanciert" gewählt. Klar laufen einige Hintergrundprozesse aber ist das nicht ein wenig zu viel für Idle?

Die Kerntemperatur liegt aktuell bei 47 Grad allerdings liegt der VCore 1,47. Ist das ein normales Verhalten oder kann ich da noch was verändern dass er im Idle nicht so hoch taktet/Strom aufnimmt?

Viele Grüße,

Micha
 
4.3GHz und VCore bei knapp 1,5V? Klingt für mich nicht normal.
Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung im Taskmanager und wenn 100% bzw. (sehr) hoch, welcher Prozess verursacht das?
 
Ryzen Master.jpg

Habe auch gerade noch einmal den AMD AllinOne Treiber installiert. Habe dadurch zwar neue Profile in den Energieoptionen, allerdings ist die Reaktion aufs Umstellen gleich Null. Er taktet kein Stück runter sondern gibt weiter Vollgas.... :-(

Ryzen Master ergibt allerdings ein anderes Bild... hier sind nicht alle Kern am Hochtakten und die Temperatur ist auch eine andere - was soll man denn nun glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Win10
Gehe in die Energieoptionen -> zusätzliche Energieeinstellungen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors -> da steht wahrscheinlich 90%, trägst du 5% ein.
 
Für Win10
Gehe in die Energieoptionen -> zusätzliche Energieeinstellungen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors -> da steht wahrscheinlich 90%, trägst du 5% ein.

Bei mir steht bei minimaler 0% und bei maximaler 100%. Seltsame Sache das...
 
Lade Mal neue chipsatztreiber von AMD selber runter
Habe dies auch gehabt
Komisch bei mir das Prime cinebench andere taktstufen hervorruft
Bei Prime sind es 4300 und bei cinebench sind es gerade Mal 4000
Bei Prime nimmt er 1.35v und bei cinebench nur 1.2
 
Ryzen Master ergibt allerdings ein anderes Bild... hier sind nicht alle Kern am Hochtakten und die Temperatur ist auch eine andere - was soll man denn nun glauben?

Ryzen master liest korrekt aus. Alle anderen Tools nicht bzw. nur eingeschränkt.

beispiel: Wenn Ryzen einen Kern parkt wird dieser hart abgeschaltet. Bedeutet 0 MHz bei 0,2v. In dem Zusatnd ist die CPU nicht ansprechbar bis sie aufgeweckt wird. Und alle Tools laufen ins leere bzw. lesen den letzten vorhandenen Wert oder Stumpfsinn aus. Deswegen sieht man auch in CPUZ und HWMonitor beim nichtstun Taktraten von 3000+ MHz wo die CPU real bei wenigen Hundert MHz oder ganz abgeschaltet ist.
 
Ryzen master liest korrekt aus. Alle anderen Tools nicht bzw. nur eingeschränkt.

beispiel: Wenn Ryzen einen Kern parkt wird dieser hart abgeschaltet. Bedeutet 0 MHz bei 0,2v. In dem Zusatnd ist die CPU nicht ansprechbar bis sie aufgeweckt wird. Und alle Tools laufen ins leere bzw. lesen den letzten vorhandenen Wert oder Stumpfsinn aus. Deswegen sieht man auch in CPUZ und HWMonitor beim nichtstun Taktraten von 3000+ MHz wo die CPU real bei wenigen Hundert MHz oder ganz abgeschaltet ist.
Danke Dir für die Info. Fand das schon ein Stück weit beängstigend das CPU Z da meinte ne dauerhafte Auslastung bei 4,35 GHz erkennen zu müssen. Danke nochmal [emoji106]

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk
 
Lade Mal neue chipsatztreiber von AMD selber runter
Habe dies auch gehabt
Komisch bei mir das Prime cinebench andere taktstufen hervorruft
Bei Prime sind es 4300 und bei cinebench sind es gerade Mal 4000
Bei Prime nimmt er 1.35v und bei cinebench nur 1.2
Hatte ich heute erneut hat aber zu keiner Änderung / Verbesserung geführt.

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk
 
Das liegt wohl an Energieoptionen. Lege dir diese am besten als Shortcut ab (bei Start als Kachel heften) und schalte mal auf Ryzen Power Saver um, dann sollte die CPU bei 2200mhz und 0,9v idlen. Willst du dann benchen oder zocken oder einfach so wieder volle Pulle den Takt erhöhen, musst nur wieder auf die Energieoptionen gehen und das entsprechende Profil wählen. Solange du aber generell im Idle Betrieb bist, wird sich der Stromverbrauch kaum ändern.
 
Ich habe auch gerade auf ein Ryzen 3700x umgestellt mt einen Asus strix Gaming E MB.
Ich habe derzeit in den Energiesparoptionen von AMD Balance auf Windows Ausbalanciert umgestellt, da mit AMD Balance die CPU nicht richtig runtertacktet sondern sich immer zwischen 3,6 und 4,3 GHZ bewegt.
Mit Windows Ausbalanciert tacktet die CPU zumindestens auf 2,9GHz runter und auch die V Core geht dann runter auf ca 0,9V

Allerdings gibt es dennoch Programme die derzeit die CPU nicht zur ruhe kommen lassen, bei mir ist das z.B Uplay Launcher sobalt ich den starte geht meine V Core hoch auf 1,4V und der Tackt läuft immer zwischen 3,6 und 4,3 GHZ.
Das kann man auch bei anderen Programmen beobachten wie z.B ICUE von Corsair was ich auch installiert habe.,deswegen wird auch empfohlen diese Programme nicht im Hintergrund laufen zu lassen.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist das verhalten der CPU auch bekannt und AMD arbeitet daran mit neuen Chipsatztreibern.

PS: Auch mit Ryzen Master wurden bei mir diese Werte ausgelesen.


Edit: Hier steht auch nochmal beschrieben welche Einstellungen man im Energiesparplan von Windows verwenden soll. Ryzen 3000: Zu hohe Idle-Spannung wegen dem Energiesparplan "AMD Ryzen balanced"? | Planet 3DNow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es dennoch Programme die derzeit die CPU nicht zur ruhe kommen lassen, bei mir ist [..] Das kann man auch bei anderen Programmen beobachten wie z.B ICUE von Corsair was ich auch installiert habe.,deswegen wird auch empfohlen diese Programme nicht im Hintergrund laufen zu lassen.
meine tastatur blendet bis ICUE von win geladen wird. wird ICUE nicht geladen... gibt es einen anderen weg die nervigen RGBs zum schweigen zu bringen? warum speichert das keyboard einstellungen nicht selbstständig ab?
 
Zurück