News AMD Ryzen 7000 X versus Non-X: Absurde Situation bei den Preisen

Also ich betrachte das weniger "kompliziert" aber realistisch. Denke ich wenigstens.
AMD zockt die "Ungeduldigen" schlichtweg ab bei neuen bzw. "angesagten" Produkten, wie auch Intel. Siehe auch Mainboards und Grafikkarten.
Warum? Weil Sie es nun mal können, da es zu leider zu viele Menschen gibt, die trotzdem kaufen und sich somit massiv abzocken lassen.
Während der Covid-Krise haben diese Unternehmen nun mal die Erfahrung gemacht, dass die Leute trotz fallweise sehr unverschämter Preise, ja trotzdem kaufen. Na und die "Scammer" leisten auch ihren Beitrag zur Teuerung. Ist halt meine ehrliche Meinung.
 
Finde eher die Preise der AM5 Plattformen (MoBos) zum schreien.
Hatte mir das ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI angeschaut (kenne den AM4 Vorgänger) und 550€ :stupid:
Das sind knapp 80% mehr als ROG Strix X570-E Gaming (hat auch WiFi).
Sorry nö.
Waren auch nur Beispiele, keine erschöpfende Liste.
 
Warum sind denn die neuen Boards so teuer? Sind da die Materialkosten durch Ddr5/Pci gestiegen oder wird durch die Entwicklungskosten selbiger neuen Verfahren der Innovationspreis drauf geschlagen?
 
Interessant wird es wenn der 7600 mal in den Preisbereich des 5600 kommt.
Dann könnte er der neue P/L König werden im Low-Budget Bereich .
Aber noch sind die AM5 Boards und Ram auch viel zu teuer.
Deswegen empfehle ich vorerst für Einsteiger noch den 5600.
Ich denke das wird ncihts, das der 7600 in die 500 Preisregion kommt. Aber so zu 180€ könnte früher, oder später wohl klappen. Es sind wie du schon sagst die Boards die es einem verderben.
Das Problem bei AM5 ist (gefühlt! bei mir & Freunde) nicht Intel sondern AMD mit AM4.
Man kann mit einem B450 MoBo eigendlich alles sehr gut abdecken bis zur akt. 5xxx Serie.
Geht jezt (MoBo) lieferbar ab 55€ los (war auch mal "deutlich" günstiger).
Für AM5 bin ich im selben Shop bei 195€.
32GB DDR4 (3600) = ~ 85€ zu 32GB DDR5 (6000) = ~165€

Wenn ich nicht das Problem hätte keine GPU zu haben würde ich aktuell mir wieder ein AM4 System zusammenbauen. (und ja Intel ist noch nicht für mich eine Alternative)


Naja, P/L Sieger sind für mich aktuell der 5600 von AMD und der 12400f von Intel (auf einem DDR4 Board). Beide bieten sehr gute Leistung, die auch für alle Spiele zum Beispiel reicht, zu einem super Kurs.
 
Was ist das denn für eine Preisgestaltung?
Für 30 Dollar mehr gibt es den nächstbesseren Prozessor mit viel mehr Kerne?
Wenn das so im Laden ankommt, kauft niemand mehr die Xler.
Kann man ja einfach im Bios aktivieren, wenn irgendwann die Leistung nicht mehr reicht.
Sehr komisch.
 
Naja, P/L Sieger sind für mich aktuell der 5600 von AMD und der 12400f von Intel (auf einem DDR4 Board). Beide bieten sehr gute Leistung, die auch für alle Spiele zum Beispiel reicht, zu einem super Kurs.
Stimmt. Der 12400F hat auch ein gutes P/L.
Ich bin mal gespannt wann der 13400F rauskommt.
 
Stimmt. Der 12400F hat auch ein gutes P/L.
Ich bin mal gespannt wann der 13400F rauskommt.
Der hat das selbe Problem. Der 13400f kommt meine ich für rund 230€ und bietet für den Zocker heute keinen Vorteil (mit der Lupe zu suchen).

Im Grunde müssen Die Boards mit PCIe5 und DDR5 erst etwas günstiger werden. Wenn es wenigstens B660 und B650 Boards mit DDR5 ab 150€ geben würde... Das würde schon etwas helfen.
 
Der hat das selbe Problem. Der 13400f kommt meine ich für rund 230€ und bietet für den Zocker heute keinen Vorteil (mit der Lupe zu suchen).
Den gibt es sogar schon. Hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ja jetzt am Anfang kostet er noch soviel aber mit der Zeit wird der auch günstiger.
Ich schätze mal das der 15-20% langsamer ist als der 13600K.
 
Den gibt es sogar schon. Hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ja jetzt am Anfang kostet er noch soviel aber mit der Zeit wird der auch günstiger.
Ich schätze mal das der 15-20% langsamer ist als der 13600K.
Hab einen Test gelesen, könnten 15-20% auf den 13600k gewesen sein. Der 13400 war glaube ich auch nur 7% schneller, als der 12400.

Gerade erstmals günstigere Boards für Intel gesehen, bei MF... Ab 162€ für ein ATX Board mit DDR5. 4 Dimm

Relativ alles an Board was man normal so brauchen kann. Das fand ich jetzt gar nicht so uninteressant.
 
Nicht dass es allzu wichtig wäre aber: Und?
Warum soll ich bei gleichem Preis die CPU nehmen die mit etwas Arbeit auf 3% an eine andere CPU rankommt statt direkt die, die 3% vorne liegt?
Ein Flag im UEFI ist für dich Arbeit? Lässt du auch den RAM in Default-Einstellungen laufen weil man sonst ins UEFI muss? :ugly:
Die 3% beziehen sich übrigens fast ausschließlich auf non-gaming-Szenarien und bringen erst wirklich was ab dem 12-Kerner.
Ja, da sind maximal 20-30€ für 3% angemessen. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Wenn du das in eine bessere Kühlung steckst sind die 3% auch gleich weg.
 
Naja, P/L Sieger sind für mich aktuell der 5600 von AMD und der 12400f von Intel (auf einem DDR4 Board). Beide bieten sehr gute Leistung, die auch für alle Spiele zum Beispiel reicht, zu einem super Kurs.
Stimmt.
Überlege aber ob ich mir auch ein 5700G kaufen soll bis ich ne "gute" GPU kriege.
Auf PCIe 4.0 kann ich verzichten da (höchstwarscheinlich) eh keine PCIe 4.0 HW kaufen werde.
M2 Samsung 970 Pro ist mehr als flott genug (für meine Ansprüche)

(Habe ein 5700G-System ausgeliehen.)
 
Stimmt.
Überlege aber ob ich mir auch ein 5700G kaufen soll bis ich ne "gute" GPU kriege.
Auf PCIe 4.0 kann ich verzichten da (höchstwarscheinlich) eh keine PCIe 4.0 HW kaufen werde.
M2 Samsung 970 Pro ist mehr als flott genug (für meine Ansprüche)

(Habe ein 5700G-System ausgeliehen.)
Definiere gute GPU ;) ist echt ein Trauerspiel derzeit.
Willst du denn auch Mal zocken?

5600 plus eine gebrauchte 1070 oder rx5700xt, vega 56(64) keine Option?

CPU seitig machst du ohne spezielle Sonderwünsche mit dem 5700g normal nichts falsch...

Kann mich noch gut erinnern, vor 5700g und co Release... Da gab es noch Gerüchte um 300w APU's. Das mit oc Möglichkeiten wäre Mal interessant gewesen;)
 
Hatte eine RTX 2080 längere Zeit.
gaaaaaaanz kurz danach auch ne RX 6700XT.
Vor der RTX 2080 war es eine Vega 56.

Min. die Leistung einer RTX 2080 soll es auch wieder werden....Abwarten.
Auch ja ich zocke gerade Fallout Tactics. Macht Laune.
 
Hatte eine RTX 2080 längere Zeit.
gaaaaaaanz kurz danach auch ne RX 6700XT.
Vor der RTX 2080 war es eine Vega 56.

Min. die Leistung einer RTX 2080 soll es auch wieder werden....Abwarten.
Auch ja ich zocke gerade Fallout Tactics. Macht Laune.
Was fpür mich der Renner wäre, bei Ryzen 7000...

Eine 8 Kern APU mit in Summe 300..350W mit der Möglichkeit, diese zu übertakten, undervolten, einfach zu tweaken.
Mit 16-24GB GDDR6X und PCIe 5.0 SSD Anschlussmöglichkeit, sowie DDR5 für Systemspeicher. 2 Dimms reichen locker.

Also eine High End APU... Quasi eine 7900XT und ein 7700 in einem, mit etwas abgespeckter TDP. Das wäre ein Traum, der so natürlich auch etwas Geld kosten dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück