Ryzen 7 1800X + 1080X Ti

Die Weichmacher sind aus der Produktion im Schlauch drin, sonst wäre der Schlauch nicht flexibel.
Die werden immer etwas ausgewaschen und setzen sich dann in Filter und Blöcke ab. Hierdurch verstopfen dann die feinen Finnen in den Kühler.
Mayhems Ultra Clear Schlauch habe ich selbst seit Februar mit Fertiggemisch(gelb) verbaut. Bisher hat sich bei mir weder was verfärbt und die Schläuche sehen immer noch sehr gut aus.

Aus meinem Filter habe ich aber schon Weichmacher raus waschen können, wie es in den Blöcken aussieht kann ich nicht sagen.
Nur im GPU-Block der durchsichtig ist kann ich was sehen und dort ist noch nichts zu sehen. Aber meine Grafikkarte habe ich jetzt erst seit zwei Monate umgebaut und mit eingebunden.
Also ich habe mich auch darauf eingestellt vielleicht 2x im Jahr meine Kühlflüssigkeit auszutauschen oder zumindest 1x im Jahr jedenfalls.

Im übrigem habe ich damals etwa die selben Komponenten verbaut und hatte 2,7 Meter von dem Schlauch da.
Gebraucht habe ich etwa 2 Meter, aber es ist besser auf Nummer sicher zu gehen und dir 3 Meter zu kaufen.
 
Das bedeutet wenn ich auf Nummer sicher gehen will, nehm ich einen Schlauch komplett ohne Weichmacher und brauche halt bei engeren Radien einen Knickschutz? Kann man den Filter nur reinigen, wenn man das ganze Wasser ablässt?
 
@4B11T
Nein die EK ZMT oder Tygon Norprene sind aus Gummi oder so und haben deshalb keine Weichmacher.

@ TE
Das musst du wissen, wenn klare Schläuche dann Mayhems.
Wenn schwarze Schläuche dann EK ZMT.
Bei den EK ZMT brauchst du wohl nur alle 2 Jahre reinigen und mit dem klaren schätze ich 1* im Jahr reinigen.

Mit 16/10 wirst du da wohl nicht so viel Probleme haben, dann lieber ein paar 45° Winkel mit einplanen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Mit reinigen meinst du Wasser ablassen, einmal durchspülen und neues Wasser rein?
Und wie funktioniert dieses Ablassventil?
Okay, dann ersetz ich mal ein paar 90° durch 45°.
 
Kommt ganz darauf an, denn wenn sich deine Temperaturen verschlechtern werden sich Blöcke und Radiatoren zu gesetzt haben, dann müssen diese auch ausgebaut und sofern möglich auch zerlegt werden.
Oder du hast vorher schon oft genug das Wasser ausgetauscht, so dass sich nicht viel absetzen konnte. In meinem Fall habe ich innerhalb der ersten 3 Monate so viel umgebaut das ich diese Gelegenheit genutzt habe das Wasser auszutauschen.

Beim Filter kommt es ganz darauf an welchen du benutzt.
Ich habe mir so ein kleinen auf der Rückseite verbaut damit man ihn nicht sehen kann: Alphacool Wasser-Filter Plexi | Filter | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Zum Reinigen muss das Wasser abgelassen werden.

Es gibt aber noch diesen Filter der besser ist: Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhahnen und Einbaublende G1/4 | Filter | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Hier sind Absperrhähne vorhanden, so das dein Loop dazu nicht geleert werden muss. Je nach Einbaulage kann etwas Wasser raus kommen.

Dein Ablasshahn wird einfach an einem im unterem Bereich liegend Position mit eine T-Stück mit angeschlossen.
Bei mir zum Beispiel am Einlass der Pumpe. Dann öffne ich den AGB und an meinem oberen Radiator die Verschlussschraube die oben vorhanden ist damit der Loop Luft ziehen kann und öffne dann den Wasserhahn.
Nun läuft daraus einiges an Kühlflüssigkeit aus. Alles wirst du daraus aber auch nicht raus bekommen. Einiges kannst du durch neigen und kippen noch raus bekommen. Aber z.B. Radiatoren oder Schläuche wo das Wasser nicht einfach abfließen kann können mit Wasser voll bleiben. Muss man halt dann etwas vorsichtig sein beim demontieren.

Hierzu habe ich mal ein Thema dazu erstellt: [Sammelthread] WaKü Pleiten Pech und Pannen...

In meinem Fall habe ich sogar nur Anschlüsse verwendet die Gerade sind und habe für Winkel daher nur 90° & 45° Winkel-Adapter verwendet.
Kostet zwar dann wieder etwas mehr, aber ich bin dann flexibel bei der Auswahl. Denn beim zusammenbauen kann es vorkommen das du denkst ein Winkel müsste so passen und du dann aber merkst das statt ein 90° ein 45° besser wäre oder doch einfach gerade raus und den Schlauch eine Biegung machen lassen.
 
Okay, also ich hab jetzt den mit Absperrhahn genommen, dann muss ich nicht jedes mal das Wasser ablassen. Jetzt fehlt mir (abgesehen vom Schlauch, Wasser und GPU-Kühler, die ich teilweise wo anders kaufe) nur noch der T-Hahn, wenn ich mich nicht irre: Warenkorb | Aquatuning Austria
 
Habe dir mal einige ausgesucht und in ein Warenkorb gesteckt: Warenkorb | Aquatuning Austria
Du brauchst...
1x T-Stück
1x Wasserhahn
2x Doppelnippel Adapter drehbar.

Doppelnippel sollten drehbar sein, damit du das T-Stück und den Wasserhahn auch an eine bestimmte Position zurecht drehen kannst.
Beim Wasserhahn ist der Durchfluss bei den günstigen geringer, bei dem hochwertigem ist der Durchfluss mit 10mm ungehindert, was aber zum Ablassen keine Rolle spielt.

In meinem Fall hatte ich zunächst ein T-Stück am Auslass dran und dann dort direkt den Ablasshahn angeschraubt.
Da ich an dieser Position auch meine ganzen Kabeln verlegt habe, da die Pumpe in meinem Fall unter einer Decke nicht sichtbar verbaut ist kam ich immer sehr schlecht dran um den Schlauch anschrauben zu können.
Daher habe ich mich später dazu entschieden kein Doppelnippel Adapter zu verwenden und stattdessen mit Schlauchanschluss direkt ans T-Stück dran zu gehen, so habe ich dann einfach ein Schlauch auf die andere Seite des Gehäuse gelegt wo ich besser an den Ablasshahn dran komme. Aber ein Doppelnippel Adapter brauchst du jedenfalls immer zwischen Auslass und T-Stück.

Zur Sicherheit schraube ich an meinem Ablasshahn auch eine Verschlussschraube drauf.
Dann ist das ganze immer sicherheitshalber verschlossen.

Als ich damals das erste mal meine Wasserkühlung verbaute und befüllt hatte wollte ich prüfen ob der Ablasshahn richtig geschlossen ist und statt zudrehen hatte ich kurz aufgedreht und es kam etwas Wasser angeschossen.
 
Passt, also ich hab die 4 Teile jetzt noch in meinen Warenkorb reingegeben. Ist die Wasserkühlung jetzt komplett? (wenn man Schläuche, GPU-Kühler und Wasser nicht mitrechnet, die bestell ich ja wo anders)
Edit: Schon wieder den Warenkorb vergessen, sorry Warenkorb | Aquatuning Austria
 
Wenns nicht anders geht, und man weichmacherfreie Schläuche hat braucht man viele 45er/90er und Knickschutz ;) vor den Norrprene hatte ich es auch nicht geglaubt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in mein sysprofile letztes Bild ganz unten, da sieht man schön was machbar ist und wo es knickt ;)
Aber das nehm ich alles gerne in kauf für ein Weichmacher freies Leben, das Zeug ist eine Pest selbst Filter halten es nicht zu 100% auf ..........
 
Beim DB900 ist ein Montageplatte für einen 3,5"-Schacht dabei, beides ist entkoppelt. Der Schacht ist gummigepuffert, die Platte hat Gummimontagepunkte für die Pumpe

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Okay, vielen Dank, dann werde ich mich wieder melden, wenn ich die Teile bestellt habe und alles zusammenbaue.
Nochmals vielen Dank für die viele Hilfe und Unterstützung, ohne euch würde mein neuer PC nicht zustandekommen!! :)
 
Zurück