Ryzen 5800X3D oder 5900X?

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da mein echner mit einem i7 4790k immer öfter Probleme macht, ist es an der Zeit für etwas neues.
Ich schwanke zwischen dem 5800X3D und dem 5900x.
Die Grafikkarte soll ein RTX 3070 werden und gespielt wird Hauptsächlich Hunt:Showdown und Forza Horizon. Später gerne auch Cyberpunk.

Ist die Geschichte mit dem starken Speicher des 5800x3D aktuell 100€ Aufpreis Wert?
 
Wenn du dir die Tests ansiehst, gibt es da spezifische Fragen, Dinge die du dort nicht verstehst die wir dir (gerne) erklären sollen?
Das ist nicht abwertend gemeint, ich bin auch nicht verstimmt, ich helfe gerne, ich will nur wissen woran es hakt.
 
Wenn du dir die Tests ansiehst, gibt es da spezifische Fragen, Dinge die du dort nicht verstehst die wir dir (gerne) erklären sollen?
Das ist nicht abwertend gemeint, ich bin auch nicht verstimmt, ich helfe gerne, ich will nur wissen woran es hakt.

Ich lese parallel auch die Tests und es geht mir hier eher um Meinungen. So wie ich das sehe ist der 3d wesentlich effizienter. Ist aber auch ein ordentliches Stück teurer. Lohnen sich die mehr Kerne des 5900x und der Mehrverbrauch? Bei manchen Spielen ist der 5800X3d besser, bei manchen aber auch der 5900x. je nachdem wie gut die Spiele die Kerne nutzen. Ist das für die zukunft eher Glücksspiel mit welchem man besser fährt oder lässt sich eine Tendenz erkennen.
 
Meinermeinung nach ist der 3d viel zu teuer. Würde dem Ryzen 300€ bescheinigen. Ich habe auch alles durch ob 12900k oder 5950x und alles darunter und für mich ist aktuell der i5-12400 die beste Gaming CPU aus p/l Sicht. Mit Non k oc braucht sich diese cpu auch nicht vor den 500/600€ Kollegen zu Verstecken. Gut den 3d hatte ich noch nicht da aber so wie es scheint bringt es meist nur einen kleinen Schub nach vorne und dann auch nur wenn du im cpu Limit bist. Mein i5-12400 macht 5.2ghz allcore mit 1.24v und selbst Stock läuft die für mich völlig ausreichend. Dazu ist das Teil noch sehr sparsam, mit uv noch mehr.
 
Kauf dir einen 5700X oder einen i5-12000. Bei Spielen machen mehr wie 8 Kerne keinen großen Unterschied und mehr Kerne bringen nur was wenn die auch ausgelastet werden. Kerne auf Halde kaufen macht keinen Sinn, die nächsten oder übernächsten 8 Kerner rasieren jetztige 12- und 16-Kerner.
 
Kauf dir einen 5700X oder einen i5-12000. Bei Spielen machen mehr wie 8 Kerne keinen großen Unterschied und mehr Kerne bringen nur was wenn die auch ausgelastet werden. Kerne auf Halde kaufen macht keinen Sinn, die nächsten oder übernächsten 8 Kerner rasieren jetztige 12- und 16-Kerner.
Kommen die nächsten und übernächsten nicht auf einem anderen Sockel. Was in der Zunkunft kommt ist immer besser. Mir ist wichtig welcher die bessere Investition für die nächsten Jahre ist. Ich denke so 4-5 Jahre.
 
Ich würde einen i5-12400 oder i7-12700K empfehlen. Alder Lake bringt einfach die modernere Plattform mit und lässt anders als der 5800X3D auch abseits von Gaming seine Muskeln spielen. Sofern gewünscht besteht später noch die Möglichkeit auf Raptor Lake zu upgraden.
 
Ich lese parallel auch die Tests und es geht mir hier eher um Meinungen. So wie ich das sehe ist der 3d wesentlich effizienter. Ist aber auch ein ordentliches Stück teurer. Lohnen sich die mehr Kerne des 5900x und der Mehrverbrauch?
Bei den Verbrauchsmessungen musst du beachten, dass diese meist nur Vollast oder höhere Last (ohne GPU Limit) betrachten. Unter deinen Bedingungen (ich vermute mal, dass du im GPU Limit spielst, denn deine Ziel Auflösung hast du uns ja nicht verraten), ergeben sich vielleich 20-30W Unterschied bei Hunt oder FH. Ob das "wesentlich" ist, musst du für dich selbst entscheiden.
Mal davon abgesehen, wirst du vermutlich keinen Unterschied zwischen beiden CPUs bei den genannten Spielen merken. Je nachdem wie lange du vorhast die CPU bzw. Plattform zu nutzen, können die beiden Modelle auch überdimensioniert sein. Eine High End CPU mit einer Mittelklasse Graka zu kombinieren, ist eher sinnvoll, wenn man Aufbausimulationen oder Strategiespiele spielt, die eher CPU statt GPU last sind.

Nachtrag: Du würdest weder mit dem 5800X3D etwas falsch machen, noch mit dem 5900X. Der eine ist jetzt meist schneller, der andere vielleicht irgendwann mal (ob du den so lange behälst oder ob deine Graka du CPUs nicht sowieso stark eingrenzt, muss du selbst herausfinden).
 
Da bald der Release der 7000er ist würd ich das ehrlich gesagt abwarten.

Ich hab nen 5900x, würd aktuell aber den 5800x3D bevorzugen, aber nur weil der in MSFS so gut skaliert. Preislich gesehen ist der 3D zu teuer aktuell.

Daher würd ich die paar Wochen auf die 7000er warten.

EDIT: intel aus Prinzip nicht nach jahrelanger Kundenvera*sche.
 
EDIT: intel aus Prinzip nicht nach jahrelanger Kundenvera*sche.
Es geht hier um eine Kaufberatung und nicht darum, was du lieber bevorzugst. Denn ich könnte da was anderes berichten, da ich seit 2014 nur noch Intel Prozessoren verbaut habe. Zuvor habe ich auch immer AMD verbaut und das sogar seit 2002. Ich könnte jetzt auch sagen... nimm den Intel, weil ich Intel bevorzuge, aber das wäre keine gute Kaufberatung, weil es wieder was mit meiner Vorliebe zu tun hätte.

Der Punkt ist aber, dass diese ganzen CPU-Tests im CPU-Limit stattfinden und das mit 720 P noch nicht mal zu knapp. Keiner von uns spielt mit solcher einer Auflösung und sobald unsere Auflösungen in Kraft treten, stehen alle Prozessoren egal oder AMD oder Intel sehr nahe zusammen. Gibt es Unterschiede in solch einer Tabelle, dann hat es real noch nicht mal was zu sagen, weil die Grafikkarte hier auch noch ein Wort mit zu sagen hat.

@Shantyboost
Ich beziehe mich jetzt mal auf den 5900X und dem 5800X3D, weil auch danach gefragt wurde. In Games, wo es auf jeden Kern ankommt, wird der 5900X gut abschneiden, sowie auch in Anwendungen, wo es auf Rechenleistung mit ankommt. Für ein reiner Gamingrechner ist natürlich der 5800X3D auch eine gute Wahl, weil er durch seinen größeren Cache was gut machen kann. Aber es kann halt in Anwendungen wo es auch auf mehr Kerne und Rechenleistung ankommt nicht so gut wie der 5900X mithalten.

Wir sprechen hier aber von Unterschiede, die in Games nicht viel ausmachen. Klar fahren wir alle im ersten Gang, dann wird es immer Motoren geben die hier eine höhere Drehzahl erreichen und so besser vorankommen, aber sobald alle Gänge verwendet werden, fällt der Unterschied nicht mehr so groß aus und nicht viel anders ist es hier auch.

Intel ist hier mit seinen neuen Alder Lake auch gut mit dabei. Da hier je nach Prozessor auch E-Kerne mit dabei sind, die dann nebensächlichen Aufgaben nebenher erledigen können. Andere Prozessoren müssen diese Nebentätigkeiten auch mit verrichten, aber halt mit ihren Hauptkernen. Aber auch hier wird es keinen großen Unterschied in Games geben, sobald die Grafikkarte mit ins Spiel kommt.

In diesem Sinn kannst du dein Bauchgefühl freien lauf geben lassen, denn einen falschen Prozessor wirst du ganz gleich welchen nicht kaufen können. Zukunftssicher gibt es nicht, Technik und Software entwickelt sich ständig weiter und was heute aktuell und gut ist, ist morgen bereits veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier um eine Kundenberatung und nicht darum, was du lieber bevorzugst. Denn ich könnte da was anderes berichten, da ich seit 2014 nur noch Intel Prozessoren verbaut habe. Zuvor habe ich auch immer AMD verbaut und das sogar seit 2002. Ich könnte jetzt auch sagen... nimm den Intel, weil ich Intel bevorzuge, aber das wäre keine gute Kundenberatung, weil es wieder was mit meiner Vorliebe zu tun hätte.

Nicht gleich getriggered fühlen ;)
 
Da bald der Release der 7000er ist würd ich das ehrlich gesagt abwarten.

Ich hab nen 5900x, würd aktuell aber den 5800x3D bevorzugen, aber nur weil der in MSFS so gut skaliert. Preislich gesehen ist der 3D zu teuer aktuell.

Daher würd ich die paar Wochen auf die 7000er warten.

EDIT: intel aus Prinzip nicht nach jahrelanger Kundenvera*sche.
Bei Intel stimme ich Dir zu
Es geht hier um eine Kaufberatung und nicht darum, was du lieber bevorzugst. Denn ich könnte da was anderes berichten, da ich seit 2014 nur noch Intel Prozessoren verbaut habe. Zuvor habe ich auch immer AMD verbaut und das sogar seit 2002. Ich könnte jetzt auch sagen... nimm den Intel, weil ich Intel bevorzuge, aber das wäre keine gute Kaufberatung, weil es wieder was mit meiner Vorliebe zu tun hätte.

Der Punkt ist aber, dass diese ganzen CPU-Tests im CPU-Limit stattfinden und das mit 720 P noch nicht mal zu knapp. Keiner von uns spielt mit solcher einer Auflösung und sobald unsere Auflösungen in Kraft treten, stehen alle Prozessoren egal oder AMD oder Intel sehr nahe zusammen. Gibt es Unterschiede in solch einer Tabelle, dann hat es real noch nicht mal was zu sagen, weil die Grafikkarte hier auch noch ein Wort mit zu sagen hat.

@Shantyboost
Ich beziehe mich jetzt mal auf den 5900X und dem 5800X3D, weil auch danach gefragt wurde. In Games, wo es auf jeden Kern ankommt, wird der 5900X gut abschneiden, sowie auch in Anwendungen, wo es auf Rechenleistung mit ankommt. Für ein reiner Gamingrechner ist natürlich der 5800X3D auch eine gute Wahl, weil er durch seinen größeren Cache was gut machen kann. Aber es kann halt in Anwendungen wo es auch auf mehr Kerne und Rechenleistung ankommt nicht so gut wie der 5900X mithalten.

Wir sprechen hier aber von Unterschiede, die in Games nicht viel ausmachen. Klar fahren wir alle im ersten Gang, dann wird es immer Motoren geben die hier eine höhere Drehzahl erreichen und so besser vorankommen, aber sobald alle Gänge verwendet werden, fällt der Unterschied nicht mehr so groß aus und nicht viel anders ist es hier auch.

Intel ist hier mit seinen neuen Alder Lake auch gut mit dabei. Da hier je nach Prozessor auch E-Kerne mit dabei sind, die dann nebensächlichen Aufgaben nebenher erledigen können. Andere Prozessoren müssen diese Nebentätigkeiten auch mit verrichten, aber halt mit ihren Hauptkernen. Aber auch hier wird es keinen großen Unterschied in Games geben, sobald die Grafikkarte mit ins Spiel kommt.

In diesem Sinn kannst du dein Bauchgefühl freien lauf geben lassen, denn einen falschen Prozessor wirst du ganz gleich welchen nicht kaufen können. Zukunftssicher gibt es nicht, Technik und Software entwickelt sich ständig weiter und was heute aktuell und gut ist, ist morgen bereits veraltet.

Das hat mir schon einige Fragen beantwortet, die ich noch gar nicht im Kopf hatte.
Mit der Zukunftssicherheit meinte ich eher die Tendenz dazu.
Ist klar dass das keiner mit Sicherheit sagen kann.

Mein Plan ist dass ich das System zwei oder drei Jahre nutze und dann mit einer neuen Garfikkarte noch ein oder zwei weitere Jahre. Ob das so funktioniert steht in den Sternen. Mein jetziges System wurde auch länge genutzt als ich ursprünglich wollte aber Lebensumstände ändern sich manchmal.

Falls ich vorhabe mal mit Streaming anzufangen, würde das für den 5900x sprechen oder ist der Unterschied auch da marginal?

Ich denke ich werde mich für den 3D entscheiden. Ich investiere die 100€ mehr und setze auf die Effizienz.
Strom wird immer teurer
 
Seit wann darf eine Kaufberatung nichts mit einer pers. Vorliebe zu tun haben? Die Vorliebe kommt ja nicht von ungefähr...

Ich würde den 3D nehmen. Gleiche Leistung für viel weniger Strom...fetzt....Und den Fall für den man 4 Kerne mehr wirklich brauchen würde haste nicht genannt. Könnte im Anwendungsbereich sein oder stark CPU Lastige Spiele wie Anno. Bei den von dir genannten Spielen würd ich den 3D nehmen, sollte auch für ne 3090 reichen oder dann ne 4080 und schon bist du 2-3 Jahre weiter und die Cpu reicht immer moch
 
Also ich hab vom guten 5800X B2 auf den 5800X3D gewechselt. Für mich kommt ein Umstieg auf DDR5 und neuerer Plattform erst nur in 2024/25 in Frage, da ich mich als Gamer rein nach den stärksten GPU's orientiere.
Eine 4099 wird in 2 Jahren gegen eine 5090 ersetzt und die Plattform eben auch, da hoffentlich dann endlich PCIe 5.0 gebraucht bis notwendig sein wird um flüssig in 4K und maximalen Details zu spielen.
 
Zurück