Ryzen 5000U: Angeblich abwechselnd mit Zen-2- und Zen-3-Prozessoren

So ist es, AMD verheimlicht immerhin eh nicht um welche µArch es sich handelt!

Würde ich aktuell ein Notebook kaufen, schaue ich was ich in meinem Preisrahmen bekomme, da wäre es mir egal ob es Zen2 oder Zen3 ist.
Die Leistung muß für meine Anforderungen einfach reichen.

Für mich wäre eher interessanter, ob es bei der iGPU unterschiede bei den Hardwaredecodern gibt.
 
Sinnvoll wäre es vielleicht noch, die kleinsten CPUs (also die 4-Kerner) auf Zen 2 basieren lassen, um im absoluten low-cost-Bereich mitspielen zu können, während die 6- und 8-Kerner ausschließlich auf Zen 3 bauen.
Das ist bei dern GPUs schon lange üblich und es sollte jedem klar sein, dass man für den kleinsten Preis eben keine super neue Technik bekommt.

Das ergibt technischen keinen Sinn, da beide als native 8-Kerner produziert werden. Man braucht also in beiden Produktsparten 4-Kern-Salvage-SKUs und hat in beiden hochwertige 8-Kern-Exemplare dabei. Genau wegen diesen Ähnlichkeiten erscheint es aber sinnlos, Zen2 überhaupt in Produktion zu lassen. Nach aktuellem Informationsstand wird der Nachfolger weder mehr Silizium belegen noch nutzt er eine andere Fertigung, man kann ihn also ohne Nachteile für AMD an Stelle des Vorgängers produzieren und selbigen komplett ablösen. Etwaige Zen2-Restbestände verkaufen sich in der Übergangszeit auch als "4000"er gut – zumindest wäre mir nicht aufgefallen, dass die "alten 3000"er CPUs seit Jahrebeginn wie Blei in der Regalen lägen, seitdem es "neue 4000"er (Mobile-)Prozessoren gibt. Warum sollten letztere also nach dem Erscheinen von "5000"er CPUs ein Rebranding nötig haben?
 
Das ergibt technischen keinen Sinn, da beide als native 8-Kerner produziert werden. Man braucht also in beiden Produktsparten 4-Kern-Salvage-SKUs und hat in beiden hochwertige 8-Kern-Exemplare dabei. Genau wegen diesen Ähnlichkeiten erscheint es aber sinnlos, Zen2 überhaupt in Produktion zu lassen. Nach aktuellem Informationsstand wird der Nachfolger weder mehr Silizium belegen noch nutzt er eine andere Fertigung, man kann ihn also ohne Nachteile für AMD an Stelle des Vorgängers produzieren und selbigen komplett ablösen.
Das mit der Fertigung hatte ich bereits angesprochen.
 
selbst WENN.... die teile sind doch eh alle kastriert.... ob da jetzt n zen2 core bei maximal erlaubter leistungsaufnahme 10% liegen lässt oder n zen3 core 20% macht für den anwender ja kaum nen unterschied...

Interessiere mich allerdings null komma nix für mobile hardware... ist aber so mein erster gedanke.... lass mcih gerne belehren

inwiefern das kundenfeindlich ist... mag ich nicht zu beurteilen.... wie schon weiter oben erwähnt.... 95% der kunden benutzen ihren schleppi @stock settings.... alle anderen kaufen eben n modell mit zen3 cores... ist ja net so das hier verschiedene architekturen unter der genau selben bezeichnung verkauft werden sollen....

gentle wäre das sicher net... aber n shitstorm wärs glaub ich net wer solange net n 5700u entweder zen2 oder zen3 cores haben kann... quasi extended silicon lottery :lol: das wär allerdings richtig rattig ;)
 
Zurück