Ryzen 5 3600 auf einem MSI X370 Gaming Pro Carbon

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
und zwar möchte ich in naher Zukunft gerne ein CPU Upgrade durchführen. Momentan besitze ich einen Ryzen 5 1600 und möchte gerne auf den 3600er wechseln. Da das Budget begrenzt ist würde ich dabei gerne mein Mainboard beibehalten ( MSI X370 Gaming Pro Carbon). Ich habe das so verstanden, dass ich dazu nicht das aktuellste BIOS installieren muss, sondern bei der Support Liste das neben der CPU aufgeführte. Soweit so gut. Jetzt habe ich dennoch Sorge, da ich im Internet nur Erfahrungen aus den ersten Monaten mit einem Beta-BIOS finde und es da sowohl Leute gibt, die sagen läuft top, als auch welche die mit Problemen gekämpft haben. Daher möchte ich hier gerne mal fragen: nutzt jemand zufällig die besagte Kombination und hat Erfahrungen für mich? Und falls nicht, was denken die Experten hier? Kann das gut laufen oder ist das Mainboard dafür zu alt? Ist ja immerhin auch ein nur ein Sechskerner. Denkt ihr, ich habe dann starke Leistungseinbußen im Vergleich mit einem X/B500 Mainboard?

Vielen Dank an alle im voraus!
 
Sollte ohne Probleme laufen. Aktuell betreibe ich den 3900x mit einem "alten" X370 Board.
Leistungsunterschiede konnte ich zu einem X570 nicht feststellen. Einzig Pcie 4.0 hat es nicht.
Aber das ist mit deiner RX580 eh egal.
 
Mein 3700X läuft wirklich super mit dem X370. Updatereihenfolge beachten! Manchmal bedingen die 3xxx ein vorhergehend installiertes UEFI.
Gruß T.
 
Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Wie kann ich denn erkennen ob es eine Update Reihenfolge gibt? Auf der Website gibt es eben das neueste BIOS, das habe ich installiert (nicht das Beta-BIOS) und wenn man zu der Liste der unterstützten Prozessoren geht befindet sich dann jeweils immer direkt neben dem Modell eine bestimmte Version die man in der normalen BIOS Liste gar nicht findet. Ich hab jetzt nicht wirklich eine Ahnung woran ich erkenne ob ich vorher etwas bestimmtes installiert haben muss.
 
Steht in der Beschreibung bzw den Notizen. Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, heißt es in deinem Fall vorher ggf den Chipsatz Treiber aktualisieren (falls nötig) und dann neues BIOS und fertig ist...
 
Zurück