Ryzen 5 1600@3,8GHz Spannung und Stabilität

AW: Ryzen 5 1600@3,8GHz Spannung und Stabilität

Welche SoC Spannung hast du?
Stelle die biite mal Wahlweise auf 1,0-1,1V
Bei der Vcore tastet du dich ran, als Anfangswert probiere mal 1,25V.
 
AW: Ryzen 5 1600@3,8GHz Spannung und Stabilität

Im BIOS ist die SoC auf "Auto" eingestellt. Habe sie eben mal auf 1,1 V festgesetzt, was aber nichts brachte. Kann es eventuell sein, dass sich CPU- und RAM-OC in die Quere kommen? Mein G.Skill-RAM läuft mit dem OC-Profil auf 3.200 MHz.
 
AW: Ryzen 5 1600@3,8GHz Spannung und Stabilität

Wenn der vorher MIT der selben Übertaktung sauber lief, und startete Regulär, und macht den von dir beschriebenen Fehler nur Manchmal "also nicht bei jedem Start" dann kannst du Einstellen was du willst das wird nicht weggehen. Macht meiner auch ab und zu so bei kaltstarts. Aber ohne spezifisches Muster. Auch wenn man das Bios/UEFI mit ESC beendet ohne vorgenommene Veränderung geht er nach dem Start wieder rein. Verstelle ich nur eine klitze Kleinigkeit z.b. Lüfterkurven im Q-Fan(ASUS UEFI) speichere ich und er startet normal ins Windows. Wenn Dein Fehler dieser ist dann kannst Du einstellen was du willst ich habe es über Monate Probiert RAM Takt/Spannung, CPU Takt/Spannung, SoC Spannung, CPU Funktionen wie C´n´Q, OC per multi oder per P-state.... usw usf. Bei mir geht es nur weg wenn ich den OC komplett endferne also Default.

Wenn er aber trotzdem immer wieder ins Bios Bootet liegt es an was anderem^^. Aber das hier nur so am rande. der fehler ist nicht so Verbreiet kommt aber hier und da bei manchen vor.
 
AW: Ryzen 5 1600@3,8GHz Spannung und Stabilität

Also er startet immer wieder ins BIOS, ohne Ausnahme. Zumindest das ist ein klares Muster. ;)
 
AW: Ryzen 5 1600@3,8GHz Spannung und Stabilität

Update fürs Protokoll: Die Kaltstarts ins BIOS kamen offenbar zustande, weil nicht zu wenig, sondern zu viel Spannung anlag. Drauf gekommen bin ich durch Zufall, als ich einfach mal die VCore-Spannung auf "Auto" gelassen, aber einen negativen Offset-Wert eingestellt habe, also eigentlich undervolten wollte. Jetzt läuft die CPU auf 3,7 GHz Prime95-stable mit einer maximalen VCore-Spannung beim Stresstest von 1,213 V und bleibt dabei mit dem Boxed-Kühler sogar knapp unter 80 °C. Sicherlich keine Traumwerte, aber erst mal bin ich zufrieden. :)
 
Zurück