Ryzen 3900x 1,4v 20/7 als stock settings

Nur zum Benchen, richtig.
Beim Prime Benchmark legt er mir bei @4.5GHz 1.32v unter Last an. CPU-Z zeigt sogar mehr an. War sowieso nur einmalig zu testen. So wäre die CPU im Alltag wohl schon hinüber. Vielleicht überlege ich mir die @4.2GHz nochmal. Höhere allcore Leistung bei weniger Verbrauch...mal sehen.
Anhang anzeigen 1096265Anhang anzeigen 1096266

OK gut
Ich liege allcore auch bei 4.2
1.268 v Prime stable
1.25 Alltag
 
Das mag sein aber wenn du wirklich 1.4 v bei 4.5 allcore hast wird es dir die CPU schrotten auf kurz oder lang
40 Watt mehr ist schon sehr viel
Ich liege in spielen bei ca 95 bis 100 Watt aber komplettes Power package

Du wirfst wieder alles durcheinander. ich habe weder 4,5GHz allcore noch 40W mehr in spielen.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, es wird nichts zum thema beigetragen sondern nur offtopic mit halbwissen gespammt.:wall:
 
Wenn du alles Stock hast kannst du es so lassen
1.4 v manuell eingestellt grillt die CPU
Mehr kann man dazu nicht sagen
Und das hat auch nichts mit Halbwissen zu tun wenn du nicht genauere Aussagen triffst

Halbwissen ist eher wenn du nicht weißt wie manche auf ihre Einstellungen kommen

Wenn du so einstellst

Settings: bei 1,4v
Core 1-3 4475
Core 4-6 4400
Core 7-9 4300 <--der schlechteste wert, Core 7 wird unter 1,4V extrem instabil schon 4325 schafft er mit 1,4V nicht mehr.
Core 10-12 4300

Dann grillt es deine CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, es wird nichts zum thema beigetragen sondern nur offtopic mit halbwissen gespammt.:wall:

Hier wird nicht mit Halbwissen gespammt, sondern diskutiert. Das geschieht basierend auf dem Startpost. Eine klare Fragestellung oder das Beantworten von Nachfragen hätte geholfen, dass das Thema und die Diskussion eine Richtung geht, die dir weiterhilft.
 
Wenn du alles Stock hast kannst du es so lassen
1.4 v manuell eingestellt grillt die CPU
Mehr kann man dazu nicht sagen
Und das hat auch nichts mit Halbwissen zu tun wenn du nicht genauere Aussagen triffst

Dann lass es bitte, die anderen posts sind durchaus sinvoll, do kommst mit 1,2v um die ecke und erzählst was von primestable und das was anderes die cpu grillt. Google mal clock stretching und dann überlege mal was deine 1,2V bewirken. Nimm es nicht persönlich aber man muss nicht in jedem thread 5 oder 6 posts loslassen wenn man nicht wirklich von dem Thema Ahnung hat.
 
Hier wird nicht mit Halbwissen gespammt, sondern diskutiert. Das geschieht basierend auf dem Startpost. Eine klare Fragestellung oder das Beantworten von Nachfragen hätte geholfen, dass das Thema und die Diskussion eine Richtung geht, die dir weiterhilft.

Das ging nicht gegen dich oder andere, eigentlich gegen Noel. PBO Ist aktiviert, ist halt die Frage ob dann 1,4V normalzustand sind. Es geht mir primär nicht um "stromsparen" sondern ob die 1,4V normales Verhalten sind. Ich teste nochmal mit PBO deaktiviert.
 
Dann lass es bitte, die anderen posts sind durchaus sinvoll, do kommst mit 1,2v um die ecke und erzählst was von primestable und das was anderes die cpu grillt. Google mal clock stretching und dann überlege mal was deine 1,2V bewirken. Nimm es nicht persönlich aber man muss nicht in jedem thread 5 oder 6 posts loslassen wenn man nicht wirklich von dem Thema Ahnung hat.

Erkundige dich Mal Mal über clock streching
Das hast du bei manuellen Takt und manueller Spannung nicht (clock streching)
Noch hat das nichts mit keiner Ahnung zu tun das sind Erfahrungswerte die ich bis jetzt bei 3 verschieden ryzen hatte
Und es ist auch in anderen Beiträgen besprochen worden das allcore über 1.3v die CPU killen kann ( bei maximalen Takt der bei der Spannung läuft )
Ich habe bei 1.25 v einen CB Wert von knapp 7500 Punkte
Würde streching greifen hätte ich doch weniger als Stock ?

Du hast Halbwissen was du selber nicht bemerkst und versuchst das als richtig darzustellen

Wenn du Stock bleiben willst dann kann ein Offset von 0.025v schon zu streching führen je nach güte der CPU
Das liegt an einem das die CPU im Auto Takt diesen boost auch erreichen möchte und dann sagt ey für den boost von 4.6 GHz liegt zu wenig Spannung an .. ich hau Mal die Schutzfunktion rein ( core streching)

Und selbst pbo ist eine übertaktung die zwar vom Hersteller ist aber deine Garantie geht damit flöten
Diese setzt unverhältnismäßig mehr Spannung an für ein paar MHz mehr


Für mich hat sich das Thema hier erledigt
Ich Versuche gerne Leuten zu helfen oder was zu erklären aber nicht unter solchen Umständen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1,5 V ist bei einem Zen2-Prozessor normal. Diese Spannung sieht man aber nur extrem kurz und unter Teillast. Unter Volllast (und damit mit hoher Stromstärke) sind schon 1,4 V schädlich.

PBO ist eine Art des Overclockings, welches durch mehr Spannung und Stromstärke eine etwas höhere Leistung erkauft. Ich persönlich halte davon gar nichts und rate davon ab.

Welche Spannung liegt dann während eines CB20 Runs nun an, also unter Volllast? Du kannst das ja mal mit ohne ohne PBO testen.

Edit: Und über die CB20-Spannung (ohne PBO) würde ich bei manuellem OC auch nicht drüber gehen.
 
Sorry aber bei deinen Aussagen brennt mir die Hutschnur.

Erkundige dich Mal Mal über clock streching
Das hast du bei manuellen Takt und manueller Spannung nicht (clock streching)
Alleine diese Aussage disqualifiziert.

Noch hat das nichts mit keiner Ahnung zu tun das sind Erfahrungswerte die ich bis jetzt bei 3 verschieden ryzen hatte
Und es ist auch in anderen Beiträgen besprochen worden das allcore über 1.3v die CPU killen kann ( bei maximalen Takt der bei der Spannung läuft )
Ich habe bei 1.25 v einen CB Wert von knapp 7500 Punkte
Würde streching greifen hätte ich doch weniger als Stock ?
Das kommt drauf an was du als Coretakt angegeben hast. Versuchs mal mit 1,3V hast du dann mehr Punkte weißt du es. Und es kommt auf die Chipgüte drauf an, welcher Chip mit Xv Takt X schafft. Darum bringt mir dein: mein Ryzen läuft mit 1,2V bla leider nicht viel.
Du hast Halbwissen was du selber nicht bemerkst und versuchst das als richtig darzustellen
Nun ich behaupte nicht pauschal, das 1,4V die CPU grillt, zumal AMD bis 1,5V (ohne last) vorgibt.



Für mich hat sich das Thema hier erledigt

Danke, 1000 Dank.

@Topic @Sapass

Ein Fehler ist gefunden. Entweder hab ich es versehentlich aktiviert oder es war automatisch mit dem Bios Update aktiviert. Bei der CPU Voltage war AMD OC aktiv und nicht Auto. Damit läuft die CPU mit 1,3V kommt aber nichtmal im Ansatz an die 4,6 Single Core, mehr als 4,45 sind nicht drin. Mit PBO max kommt die CPU noch auf 4,2GHz ohne ist bei 4,05GHz ende (alles bei 1,3V).

Edit: nix geändert nur ein neustart, ohne PBO in Spiel und Last (CB20) bei 1,375V. Ich werde damit leben lernen, ich hoffe er verdient sein Geld bevor er abraucht. Ich nehms auch mit Humor und spiele mal das Langzeittestopfer....

Thema für mich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bitte
Sorry aber bei deinen Aussagen brennt mir die Hutschnur.


Alleine diese Aussage disqualifiziert.

Erkundige dich Mal Mal über clock streching
Das hast du bei manuellen Takt und manueller Spannung nicht (clock streching)

4.2 ghz 1.320v.jpg 4.2 ghz 1.26V.jpg

Hiermal der Beweis
Ich habe Mal die Spannung weit höher gesetzt
1 Punkt Unterschied sogar zugunsten der niedrigeren Spannung
Gibt nur ein Wort dafür ... Messungenauigkeit
Von core streching keine Spur
Bei niedrigerer Spannung geht der PC aus
Das was sich verändert ist alleine der Verbrauch und die Abwärme

Das kommt drauf an was du als Coretakt angegeben hast. Versuchs mal mit 1,3V hast du dann mehr Punkte weißt du es. Und es kommt auf die Chipgüte drauf an, welcher Chip mit Xv Takt X schafft. Darum bringt mir dein: mein Ryzen läuft mit 1,2V bla leider nicht viel.

Ich rede die ganze Zeit bei mir von einer einzigen Taktrate 4.2 GHz
Und wenn man 1.3v anlegt dann immer mit der maximalen Taktrate so wie ich es geschrieben habe
Wer eine hohe Spannung anlegt und einen Takt der mit einer weitaus niedriger Spannung laufen würde hat nur mehr Wärme und einen höheren Verbrauch

Nun ich behaupte nicht pauschal, das 1,4V die CPU grillt, zumal AMD bis 1,5V (ohne last) vorgibt.

Es wurde auch nicht pauschal gesprochen sondern wenn man den Takt und Spannung manuell anlegt
Wurde auch so geschrieben.

Du weißt anscheinend alles besser aber weißt nicht welche Spannung beim ryzen normal ist
Alleine daszeigt mir schon das du lieber die Finger von allen lassen solltest oder dich Mal besser informierst
Keine meiner Aussagen waren falsch sondern das was du meinst zu glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: nix geändert nur ein neustart, ohne PBO in Spiel und Last (CB20) bei 1,375V. Ich werde damit leben lernen, ich hoffe er verdient sein Geld bevor er abraucht. Ich nehms auch mit Humor und spiele mal das Langzeittestopfer....

Du könntest schauen, wie sich die CPU mit einem Voltage Offset von -25, -50, -75 und -100 mV verhält. Alternativ kannst du die Spannung auch auf 1,25 oder 1,275 V setzen und gucken, welcher Takt damit noch stabil erreichbar ist. Ein paar Optionen sind also noch offen.
 
Du könntest schauen, wie sich die CPU mit einem Voltage Offset von -25, -50, -75 und -100 mV verhält. Alternativ kannst du die Spannung auch auf 1,25 oder 1,275 V setzen und gucken, welcher Takt damit noch stabil erreichbar ist. Ein paar Optionen sind also noch offen.

Gut das du das geschrieben hast
Hätte ich das geschrieben wäre es falsch xD
Er weiß nicht wie der ryzen sich verhält und egal was er da einstellt wird nicht funktionieren

An den Ersteller
Lass bitte alles auf Auto
Du sparst dir im besten Falle 400 Euro für eine neue CPU
Es ist nicht böse gemeint sondern nur ein gut gemeinter Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du das geschrieben hast
Hätte ich das geschrieben wäre es falsch xD
Er weiß nicht wie der ryzen sich verhält und egal was er da einstellt wird nicht funktionieren

An den Ersteller
Lass bitte alles auf Auto
Du sparst dir im besten Falle 400 Euro für eine neue CPU
Es ist nicht böse gemeint sondern nur ein gut gemeinter Rat

Hattest du nicht versprochen nix mehr zu schreiben? Wieder ist jeder zweite Post von dir. Auch wäre es sinvoll erst zu lesen und dann zu posten, dann würdest du nicht unfug rauslesen der so nie geschrieben stand.

Vielleicht solltest du weniger posten, dafür qualitativ höherwertig. Es ist nicht böse gemeint sondern nur ein gut gemeinter Rat.

@SaPass offset hab ich schon versucht, auch llc manuell, alles kein erfolg. habe eben versucht 4,2GHz mit 1,3v zu fahren. Leider gibts dann schon beim CB20 Fehler. Wie gesagt das Thema ist durch. Das Problem löse ich anders.
 
Ne du raffst es einfach nicht
In deinem startpost fragst du ob 1.4v für allcore in Ordnung sind und redest die ganze Zeit von Stock
Du hast gar keine Ahnung von dem was du da redest oder was du da tust
Dann sagt man dir wie du was zu beachten hast und dann kommst du mir um die Ecke und sagst das was ich dir sage ist falsch ( komisch das es dann bei mir läuft ) dann Beweise ich dir auch noch das ich Recht habe ( was ich eigentlich gar nicht nötig habe aber getan habe das du was einsichtig er wirst ) findest aber direkt andere Dinge die angeblich falsch sind
Fakt ist du lässt dir nichts sagen kennst wahrscheinlich den Unterschied zwischen allcore und Stock Takt nicht sowie deren Spannung
Den einzigen allcore Takt den du hast ist der Basis Takt von 3.8ghz alles andere ist der boost Takt
Versuchst alles einzustellen aber dies klappt auch nicht und der Grund ist einfach weil die CPU kacke ist (was mit Sicherheit nicht der Fall ist)
Wie ich dir geraten habe lasse es beim Werkszustand und erfreue dich dran
Alles andere endet nachher im Geheule weil's defekt ist
Mit Spannung einstellen ist es nicht getan
Kann auch gut sein daß deine Spannung unter Last zu weit abfällt
Genauso wenig weiß man von deiner restlichen hardware nutzt du ein älteres Mainboard ?
Netzteil ?
Du musst dich damit mehr auseinander setzen
Wie gesagt das ist nicht böse gemeint
Aber meinst du das alles ging bei uns innerhalb von Minuten ?
Und wenn du keine Ratschläge annehmen oder Kritik vertragen kannst dann bist du hier im Forum falsch

Kurz und knapp
Antwort auf deine Frage im Anfangspost
Nein 1.4 v unter allcore Last ist nicht Safe
Im idle ja unter Last nein
Frage beantwortet

wenn du auf deine Garantie wertlegst
Lass alles Stock ohne pbo

Und das ist nicht meine Meinung das ist Fakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du raffst es einfach nicht
In deinem startpost fragst du ob 1.4v für allcore in Ordnung sind und redest die ganze Zeit von Stock
Du hast gar keine Ahnung von dem was du da redest oder was du da tust
Dann sagt man dir wie du was zu beachten hast und dann kommst du mir um die Ecke und sagst das was ich dir sage ist falsch ( komisch das es dann bei mir läuft ) dann Beweise ich dir auch noch das ich Recht habe ( was ich eigentlich gar nicht nötig habe aber getan habe das du was einsichtig er wirst ) findest aber direkt andere Dinge die angeblich falsch sind
Fakt ist du lässt dir nichts sagen kennst wahrscheinlich den Unterschied zwischen allcore und Stock Takt nicht sowie deren Spannung
Den einzigen allcore Takt den du hast ist der Basis Takt von 3.8ghz alles andere ist der boost Takt
Versuchst alles einzustellen aber dies klappt auch nicht und der Grund ist einfach weil die CPU kacke ist (was mit Sicherheit nicht der Fall ist)
Wie ich dir geraten habe lasse es beim Werkszustand und erfreue dich dran
Alles andere endet nachher im Geheule weil's defekt ist
Mit Spannung einstellen ist es nicht getan
Kann auch gut sein daß deine Spannung unter Last zu weit abfällt
Genauso wenig weiß man von deiner restlichen hardware nutzt du ein älteres Mainboard ?
Netzteil ?
Du musst dich damit mehr auseinander setzen
Wie gesagt das ist nicht böse gemeint
Aber meinst du das alles ging bei uns innerhalb von Minuten ?
Und wenn du keine Ratschläge annehmen oder Kritik vertragen kannst dann bist du hier im Forum falsch

Kurz und knapp
Antwort auf deine Frage im Anfangspost
Nein 1.4 v unter allcore Last ist nicht Safe
Im idle ja unter Last nein
Frage beantwortet

wenn du auf deine Garantie wertlegst
Lass alles Stock ohne pbo

Und das ist nicht meine Meinung das ist Fakt

Such dir bitte einen Therapeuten und lasse mich bitte in ruhe. Es ist erstaunlich was du alles wissen willst und gleichzeitig anderen wissen absprichst. Du redest von Fakten und das du was "bewiesen" hast: Nichts. Jeder andere hätte sich ausgeklinkt, du musst jeden zweiten Post von dir geben und erzählst immer wieder das gleiche. Du gehst von deiner CPU aus und das war's aber auch. Alles andere übersteigt deinen Horizont. Du redest von "uns" und sprichst schon für andere mit? Wissen die auch was davon?

Ganz ehrlich: ich freue mich das dein ryzen so gut und für dich akzeptabel läuft. Aber du schliest, daraus, das eine Einstellung bei dir läuft auf universelle gültigkeit. Das geht eben nicht.

Ich habe keine Ahnung aber du verwechselst Idle, Volllast und spieleteillast....ist klar.


Du erzählst, ich kenne die Standardspannung von ryzen nicht. Offiziell ist diese bis zu 1,5V. Unter last gibt es nicht offizielles von AMD. Das ist ein tatsächlicher Fakt. Und wenn du meinst die zu kennen, musst du Insiderwissen von AMD haben. Alles was wir haben sind Durchschnittswerte aus vergleichen. Und der durchschnitt impliziert schon die Tatsache, das es Ausreißer nach oben und unten geben muss.

Es gibt sogar shops, die verkaufen OC ryzen explizit mit 1,4v als Standard (aber nicht avx Last). Das sehe ich auch als zuviel. Aber das ist meine persönliche Meinung die nicht stimmen muss.

Du hast die Meinung das 1,4V unter Last zuviel sind, deine CPU läuft mit 1,2V. Das ist genau die Info/Meinung die ich haben wollte. Mehr nicht. Dazu hätte 1 Post gereicht.

Du bist so von dir und deiner Meinung und dem Drang sie anderen mitzuteilen überzeugt, daß es schon mehr lästig als lustig ist.
Du hilfst nicht wenn du im Stil schreibst, "bei mir geht es, also muss es auch bei dir gehen. Und wenn das nicht der Fall ist, hat der andere keine Ahnung"..... Das ist keine Problemlösung.

Das Thema ist eigentlich schon lange erledigt, andere akzeptieren das, du nicht, du willst Recht haben, egal wie.

Hast du nichts anderes zu als hier zu spammen? Dann bist nämlich du im falschen Forum.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal clock stretching und dann überlege mal was deine 1,2V bewirken.
Das clock stretching kenne ich auch gut von meinem Zen 1. Viele meinten da auch mal, dass 3,7 GHz bei 1,20 Volt mit jedem Ryzen 1 stabil möglich sind, aber ich war mit 3,6 GHz und 1,20 V oft schneller. :D
Mein Kumpel nutzt derzeit seinen 3700X mit einem simplen Offset von -50 mV. Da hat er kaum Performance-Verluste durch clock stretching, noch weniger Spannung wirkt sich dann aber immer stärker aus.
Aus Interesse:
Ist das bei deinem 3900X auch möglich?
Wenn du feste Werte für Spannung und Takt einstellen würdest, wie hoch kämst du dann auf allen Kernen mit 1,25 Volt? 4,1 GHz?
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...wP7rG4CQfJw4fHb1kEnxXeCJLc#Echobox=1595504051
Für etwas Energieeffizienz im Idle nutze ich die Stromsparfunktion C1.
Die Gesamt-Performance ist bei meinem Zen 1 (Ryzen 1600) mit festem Takt deutlich besser, aber der hat auch noch den alten Boost-Mechanismus (3,7 GHz @1,3 V singlecore, 3,4 GHz allcore) und Kerne aufzuwecken dauert wohl auch länger.
Aber ich kann mich nicht beschweren, mein alter Ryzen macht 3,8 GHz bei 1,26 Volt ohne dass es zu clock stretching kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind nicht alle CPUs gleich und manche brauchen einfach mehr. Da hilft es nur testen und ausloten. Ich würde einfach mal im Bios mit 1.3V anfangen. Unter Last sollte der Wert dann niedriger sein.
Der 3900X stock legt ja im Idle eh bis zu 1.5V an und Volllast beim CB20 so 1.256-1.26V bei ~142W.
Das wäre so der Wert den man anstreben kann. Wieviel Takt die CPU mitmacht bei den Werten muß man eben testen.
Ich hatte ja schon mal mit 4.2GHz getestet. Im Bios 1.25v eingestellt erreicht die CPU beim CB20 unter Last mit 1.175v (HWI) dann 7530cb bei unter 125W.
Mit 4.3GHz (1.275v im Bios) erreicht die CPU bei ~1.2V/133W dann 7767cb.
Mit 4.4GHz komme ich dann über den stock Verbrauch. Mit 1.275V unter Last und 147W erreiche ich 7970cb.
Diese Werte könen narürlich nicht so übernommen werden. Aber es soll zeigen, daß man mehr Performance bei weniger Verbrauch mit ein wenig testen erreichen kann.
Und zum Thema Clock Stretching....manche schreiben dich halt gerne eine möglichst große GHz Zahl in die SIG. Auch wenn es die Leistung eigentlich nicht hergibt ;).

1.PNG 2.jpg 4.3+4.4GHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind nicht alle CPUs gleich und manche brauchen einfach mehr. Da hilft es nur testen und ausloten. Ich würde einfach mal im Bios mit 1.3V anfangen. Unter Last sollte der Wert dann niedriger sein.
Der 3900X stock legt ja im Idle eh bis zu 1.5V an und Volllast beim CB20 so 1.256-1.26V bei ~142W.
Das wäre so der Wert den man anstreben kann. Wieviel Takt die CPU mitmacht bei den Werten muß man eben testen.
Ich hatte ja schon mal mit 4.2GHz getestet. Im Bios 1.25v eingestellt erreicht die CPU beim CB20 unter Last mit 1.175v (HWI) dann 7530cb bei unter 125W.
Mit 4.3GHz (1.275v im Bios) erreicht die CPU bei ~1.2V/133W dann 7767cb.
Mit 4.4GHz komme ich dann über den stock Verbrauch. Mit 1.275V unter Last und 147W erreiche ich 7970cb.
Diese Werte könen narürlich nicht so übernommen werden. Aber es soll zeigen, daß man mehr Performance bei weniger Verbrauch mit ein wenig testen erreichen kann.
Und zum Thema Clock Stretching....manche schreiben dich halt gerne eine möglichst große GHz Zahl in die SIG. Auch wenn es die Leistung eigentlich nicht hergibt ;).

Anhang anzeigen 1096543Anhang anzeigen 1096544Anhang anzeigen 1096545

Also entweder hast du eine sehr sehr gute Cpu oder ich eine sehr sehr schlechte :D
ich bekomme nichtmal 4,3 Ghz mit 1.35V unter last stabil. CCX1 bekomme ich mit 1.25V auf 4,3 Ghz aber nur mit CB20 getestet. Der Rest packt dann nur 4,2
 
Also entweder hast du eine sehr sehr gute Cpu oder ich eine sehr sehr schlechte :D
ich bekomme nichtmal 4,3 Ghz mit 1.35V unter last stabil. CCX1 bekomme ich mit 1.25V auf 4,3 Ghz aber nur mit CB20 getestet. Der Rest packt dann nur 4,2

Das kannst Du Dir aussuchen :D.
Hast Du bis jetzt nur CCX oc versucht, oder auch schon nur einfaches allcore oc?

CCX oc ist für mich eher was zum Benchen. Auf Dauer, wenn oc, würde ich allcore oc bevorzugen.

Für sowas kann man CCX oc gebrauchen. Bei 4.5GHz allcore angefangen und dann langsam nach oben gearbeitet bis die 3600cb gefallen sind ;).
CB15 oc+++.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück