Ryzen 3600 - Massive Kühlungsprobleme

Der Pure Rock soltle schon helfen. Den habe ich in meiner Workstation mit einem 2600X. Der hält ihm im Idle schon Kühl und Leise, aber unter Last kann er auch schon aufdrehen. Ist aber trotzdem viel leiser als ein boxed.
 
Im normalen Idle hat die CPU 65 Grad, bei 25% Fanspeed. Niedriger gehts nicht. ?
Wenn ich Dein Bildchen weiter unter sehe, dann nennst du 11% CPU-Leistung "Idle". Da ist etwas faul. Idle sieht bei mir so auch. Bevor wir analysieren, sollten zuerst die Bedingungen geklärt sein. 11% bedeutet bei Deiner CPU z.B. ein Kern mit Vollast arbeitet und dieser hat dann 65°C. Nur so als Ansatz


64.JPG



Dann aber viel Glück mit dem Pure Rock. Schön ist er, der wirklich Kühlheld aber nicht. Gegenüber dem Stockkühler wird es aber merklich besser werden.
 
Wen Du die Backplate nicht wiederfinden solltest, würde ich bei MSI Support mal ne Anfrage schicken, wenn Du Glück hast, bekommst Du das günstig als Ersatzteil,
Aber Backplate ist schon Pflicht.
 
Der Boxed Kühler wird mit 4 Schrauben festgeschraubt. Standardmässig ist eine Halterung mit 2 Hacken installiert. Diese musste ich demontieren.
 
Zu heiß ist das nicht und 65 Grad im Idle können auch normal sein: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.html
Ich würde beim neuen Kühler direkt eine manuelle Lüfterkurve setzen, da manche Kühler mit den schnellen Taktwechseln nicht klarkommen und daher zu hoch drehen.

Kann ich leider bestätigen. Je nachdem wie weit man das OC treibt. Dennoch würde ich den Airflow im Gehäuse mal kontrollieren. Vielleicht sind ein paar Lüfter verstaubt oder pusten in verschiedene Richtungen, wodurch kein Airflow aufkommt, sondern eher ein Backofen. Hast du alle Lüfter mal kontrolliert auf Staub und Luftfluss?

Die Lüfterkurve würde ich in jedem Fall anpassen, jedoch erst, wenn man alles o.g. geprüft hat.
 
Hallo,
ich habe auch einen Ryzen 5 3600. Bei Last (Auslastung >90%) kommt er auch noch auf bis zu 70°C, mit wenig Last läuft er teilweise <40°C. Kühler ist bei mir der Dark Rock TF
Mit Boxed-Kühler und anderem Gehäuse vorher kam ich auf bis zu 85°C.

-> Mit ordentlichem Kühler etc. kann man sehr viel gewinnen. Aber wie einige schon sagten, du musst schon das ganze System verraten für anständige Hilfe :D
 
Hallo zusammen,

Gerade ist endlich mein kühler angekommen.

Leider kann ich den Montage Rahmen nicht einbauen, es sind Teile auf dem Mainboard im Weg...

1587975086834756059013500919068.jpg

Sowohl links als auch rechts kann ich den für AMD beigelegten Rahmen nicht einbauen.

Was mach ich denn jetzt?
 
Den be quiet! Pure Rock hat er glaub ich bestellt, eigentlich sollte der passen sofern man ihn richtig instaliert.

Wärmeleitpaste musst du erneuern nach jeder Demontage, und warum ist überall auf dem Mainboard Wärmeleitpaste????
An den Löschern der Befestigung wie kommt da so viel Paste hin??? Das halbe Board ist vollgesaut, (auch wenn sie nicht leitet)
Hab noch nie so viel Sauerei gesehen.

Wenn mich nicht alles täuscht wird der an die Original Befestigung gemacht die du am Mainboard abgebaut hast.


Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die alte Version, heute müssen die Nasenhalterungen raus und es wird eine andere Haltung mit Abstandshaltern mit der MB-Backplate verschraubt.
 
Okay Montage habe ich jetzt geschafft. Es waren Abstandshalter dabei, jetzt passt alles sauber.

Stecker ist an CPU_FAN1 angeschlossen. Lüfter dreht sich aber nicht..
 
Schau mal im Bios bei der Lüftersteuerung nach eventuell ist da was verstellt. Alternativ mal an einem anderen Anschluss (Gehäuselüfter) probieren ob der Lüfter Funktioniert
 
Schau mal im Bios bei der Lüftersteuerung nach eventuell ist da was verstellt. Alternativ mal an einem anderen Anschluss (Gehäuselüfter) probieren ob der Lüfter Funktioniert

Im Bios steht bei CPU Fan bei der Spannung NA. Ich habe den Lüfter auch mal bei Pump Fan angeschlossen, auch nichts.

Hatte jetzt noch einen 3Pin Thermaltake Lüfter in gleicher Grösse rumliegen, hab den jetzt auf die CPU geklemmt. Der hat sich sofort gedreht.
Habe gerade mal ein Game angeworfen und den CPU Mode im MSI dragon Center auf "Ausgeglichen" gestellt, heisst CPU Frequenz immer so um die 4,1GHZ. Temperatur zwischen 45-60 Grad, Lüfter ist leise bei ca. 1000RPM (regelt immer zwischen 900-1100).

Ich glaube das sind ordentliche Ergebnisse, ich muss Bequiet jetzt mal kontaktieren, denke mal ich habe hier einen defekten Lüfter erwischt.
 
Tipp von mir und vielen anderen MSI Board Besitzern: Schmeiß das Dragon Center ganz schnell wieder runter, das pfuscht nur in den normalen Arbeitsablauf der CPU rein... Das Ding kann (momentan) einfach nicht mit Zen2 CPUs umgehen und macht lieber so Späße wie Allcore-OC und verhindert auch die Sleepstates der Kerne... :daumen2:

@CPU Lüfter: Evtl im UEFI unter "Hardware Monitor" den falschen Modus eingestellt? (PWM vs. DC)
 
Zurück