Ryzen 3600 - Massive Kühlungsprobleme

Dutchman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen Rechner zusammengebaut (war mein erster). Habe mich damals für eine AIO Wasserkühlung von Coolermaster entschieden, diese hat es aber nur mit 100 Fan Speed geschafft, die CPU im Silent Modus (2,8GHZ..) auf 95 Grad beim spielen zu halten. Lautstärke natürlich abartig.
Habe dann aus Verzweiflung den Boxed Kühler angebaut, dieser ist um ehrlich zu sein aber auch nicht leise.

Folgendes ist verbaut

MSI X570 Gaming Plus
32GB DDR4 Ram von HyperX
RTX 2080
Ryzen 3600
Stock Kühler
In einem Thermaltake V200 TG RGB Gehäuse

Im normalen Idle hat die CPU 65 Grad, bei 25% Fanspeed. Niedriger gehts nicht.

Ich habe folgendes Problem, ich habe beim montieren des Boxed Kühlers die Backplate des Mainboards abschrauben müssen, ich habe dieses Teil verlegt.

Mir wäre unfassbar wichtig, dass ich stabile Kühlleistung (auf auf 4,2GHZ) habe, bei eine erträglichen Lautstärke.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Nicht das deine Grafikkarte das Gehäuseinere aufheizt und deine CPU sich durch die warme Gehäuseluft aufschaukelt?
Vlt wie bereits erwähnt prüf es mal mit offenem Gehäusedeckel.
 
Glaube deine aio läuft nicht richtig, hast du mal geprüft ob die Pumpe/Lüfter richtig laufen? Schließ mal alles direkt am Netzteil an.
 
Da muß es irgendein Problem mit der AiO gegeben haben. Vielleicht ein Montagefehler? Selbst wenn die beiliegenden Lüfter der AiO laut waren, besser kühlen hätte sie müßen.
 
er schreibt ja nichmal was für eine AiO, könnt ja auch ne 120er sein, mit einem lüfter. meinem kollegen haben sie auch mal eine verkauft dür den 8700k, wurd auch zu heiß, nach reklamation hat er ne 240er bekommen.
 
Ist eine AIO mit einem Lüfter. Wird wohl zu klein sein nach euren Infos.

Ich schraube heute mal die Glasscheibe und messe die Temperaturen. Melde mich alsbald.
 
Hat deine aio evtl. Luft im System?
Pumpe defekt? Zu wenig Spannung an der Pumpe?
Hast Du es an einem Pumpenanschluss auf dem Board oder auf Lüfter PWM?
Was sagt das Bios oder Board Software zur Pumpendrehzahl?
Schonmal den Kühler abgenommen und den Abdruck von der WLP geprüft+ WLP Menge evtl. zuviel?
Normalerweise kühlt eine durschnittliche AIO mit 240er Radi besser als ein Boxed Kühler.
 
hast du nach dem Umbau von AIO (welche eigentlich genau) ---> Stock Kühler im BIOS
Switching fan mode and adjusting fan speed
You can switch between PWM mode and DC mode and adjust fan speed in BIOS > HARDWARE MONITOR

angepasst / verifiziert?
 
Folgende AIO hatte ich originell installiert.

Array


Die AIO habe ich schon lange wieder zurückgesendet, daher kann ich da nichts zu sagen.

Bezüglich der BIOS Einstellungen, da habe ich eingestellt, dass die Fans intelligent gesteuert werden. Verkabelt habe ich nach Anleitung. Der Boxed Kühler ist am CPU Fan 1 angeschlossen.

Kann das Problem an schlechter Wärmeleitpaste liegen?
 
Mich würde nebenbei interessieren, wieviel Spannung (bei welcher Last) an der CPU anliegt. Nur zur Sicherheit, damit wir alles berücksichtigen ;)
 
Spannung IDLE.PNG

Das hier wäre die Übersicht im Idle. Heute sogar mal 69 Grad. Wenn ich auf volle Leistung Stelle mit 4,2GHZ habe ich ruckzuck 95 Grad.
 
Dein Foto besagt unten rechts, Pumpen Lüfter 0 RPM, denke deine Pumpe läuft nicht.
Wo hast Du denn die Pumpe angeschlossen, hoffe nicht auf CPU Fan1.
Denn er sollte an Pump Fan1 angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück