Ryzen 3600 - Massive Kühlungsprobleme

Tipp von mir und vielen anderen MSI Board Besitzern: Schmeiß das Dragon Center ganz schnell wieder runter, das pfuscht nur in den normalen Arbeitsablauf der CPU rein... Das Ding kann (momentan) einfach nicht mit Zen2 CPUs umgehen und macht lieber so Späße wie Allcore-OC und verhindert auch die Sleepstates der Kerne... :daumen2:

@CPU Lüfter: Evtl im UEFI unter "Hardware Monitor" den falschen Modus eingestellt? (PWM vs. DC)

Okay ist deinstalliert.

Habe beide Modis probiert, bei keinem regte sich was. Egal welcher Anschluss. Der 4Pin Lüfter vom Boxed Kühler lief vorher ja auch ohne Anpassung. Ich warte jetzt mal ob BeQuiet mir helfen kann.

Danke nochmal an alle!
 
Ähm der MSI Command Center könnte die gleichen Probleme verursachen.
Schon mal im Bios geschaut ob manuel oder smart eingestellt ist bei der Lüftersteuerung?
 
Keine MSI Zusatzprogramme unter Windows installieren. Wozu gibts ne Regelung im UEFI wenn man dann doch wieder manuell über Windows darin eingreift. Gerade die Lüftersteuerung ist bei MSI echt schön ins UEFI integriert.

Das dauernde Auf- und Abtouren des CPU Lüfters bekommt man über eine manuell optimierte Lüfterkurve und Verzögerung recht gut in den Griff, aber es ist trotzdem nervig.

Zu der Sauerei mit der Wlp auf dem Board fällt mir allerdings auch nichts ein :/
 
:what::ugly:

Im Prinzip genau so, nur dass am besten jeder Fragesteller sein eigenes Thema aufmacht, zwecks Übersichtlichkeit.
 
Keine MSI Zusatzprogramme unter Windows installieren. Wozu gibts ne Regelung im UEFI wenn man dann doch wieder manuell über Windows darin eingreift. Gerade die Lüftersteuerung ist bei MSI echt schön ins UEFI integriert.

Das dauernde Auf- und Abtouren des CPU Lüfters bekommt man über eine manuell optimierte Lüfterkurve und Verzögerung recht gut in den Griff, aber es ist trotzdem nervig.

Zu der Sauerei mit der Wlp auf dem Board fällt mir allerdings auch nichts ein :/

Erster PC selbst zusammen gebaut und der CPU Lüfter ist mir zwei mal abgerutscht vom CPU Sockel. Habe damals so gut es geht sauber gemacht, leider waren da noch 2 Schrauben an denen die Paste hing. Habe ich gerade alles gründlich gereinigt :). Da darfst du beruhigt sein. War übrigens mein erster PC den ich selber zusammengebaut habe :)
 
Zurück