Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe

Tritake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich hätte mal kurz eine OC-Frage und muss gleich vorweg sagen, ich bin kein Profi und bin seit sehr langer Zeit wieder von Intel zu AMD gewechselt.
Mit den AMD spezifischen BIOS-Einstellungen bin ich nach 1 Woche Systemlaufzeit noch nicht ganz so fit lese mich aber ein.

Nun zur Frage:

Bin gerade dabei das System stabil zu bekommen was OC angeht. Leider habe ich aber das Problem, dass beim Prime95 Stabitest (In-place large ffts) nach ca. 5min Laufzeit die CPU-Temp von 68-70 °C plötzlich in ca. 2 Sekunden auf 85-88 °C hochspringt und dann Windows einfriert.

Bei Cinebench R15 kommen nach einem Durchgang ca. 78-80 °C raus aber bleibt stabil.

Auch die Punktzahl in Cinebench kommt mir wenig vor ?? Siehe angehängten Screen!


Ich denke da passt irgendwas nicht nur was ist die Frage ?

Habt Ihr eine Idee für mich ?


BIOS-Settings:

- RAM D.O.C.P Profil aktiv auf 3200 14-14-14-34 (RAM Takt manuell geändert auf stabile 3466MHz)
- CPU Core Ratio = 41.50
- CPU Voltage = 1.38125v
- SOC Voltage = 1.10v
- DRAM Voltage = 1.45v
- CPU LLC = Level 4

Den Rest habe ich auf Auto gelassen!

Was ich schon versucht habe aber keinen Erfolg brachte:

- Performance Bias von CB15 auf Auto oder deaktiviert gestellt
- CPU Voltage auf 1.35v gestellt | Temps sind dann ca. 3-4 °C besser aber freezt am Ende trotzdem wieder
- RAM Stock D.O.C.P. Profil aktiviert ohne die Voltage 1.35v oder die Taktrate zu ändern



Hardware:

- Ryzen 7 2700X
- Asus PRIME X470-PRO
- 2x8GB G.Skill Trident Z RGB Kit F4-3200C14D-16GTZR
- Corsair HX1000i
- Corsair H150i Pro RGB



Danke euch

VG
Tritake
 

Anhänge

  • CB15.PNG
    CB15.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe

Bin gerade dabei das System stabil zu bekommen was OC angeht. Leider habe ich aber das Problem, dass beim Prime95 Stabitest (In-place large ffts) nach ca. 5min Laufzeit die CPU-Temp von 68-70 °C plötzlich in ca. 2 Sekunden auf 85-88 °C hochspringt und dann Windows einfriert.

Das liegt daran, dass Prime95 verschiedene tests nacheinander macht (unterschiedliche FFTs) und der zweite AVX wesentlich stärker ausnutzt als der erste. Wenn der zweite Test nach rund 5 Minuten beginnt steigt die CPU-Last entsprechend stark an ("Last" nicht verwechseln mit "Auslastung": http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html).
Den ersten weniger harten Test schafft die CPU stabil, den zweiten nicht.

Das Ding ist, dass ein 2700X bereits ab Werk hart am Limit taktet (XFR bis 4,35 GHz). Mehr schaffen die Dinger halt nicht und manuelles OC ist hier kaum sinnvoll (http://extreme.pcgameshardware.de/b...s-blog-42-uebertakten-ist-doch-voll-doof.html). Lediglich den RAM optimieren hat einen ordentlichen Effekt was du aber bereits getan hast.
 
AW: Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe

Das liegt daran, dass Prime95 verschiedene tests nacheinander macht (unterschiedliche FFTs) und der zweite AVX wesentlich stärker ausnutzt als der erste. Wenn der zweite Test nach rund 5 Minuten beginnt steigt die CPU-Last entsprechend stark an ("Last" nicht verwechseln mit "Auslastung": http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html).
Den ersten weniger harten Test schafft die CPU stabil, den zweiten nicht.

Das Ding ist, dass ein 2700X bereits ab Werk hart am Limit taktet (XFR bis 4,35 GHz). Mehr schaffen die Dinger halt nicht und manuelles OC ist hier kaum sinnvoll (http://extreme.pcgameshardware.de/b...s-blog-42-uebertakten-ist-doch-voll-doof.html). Lediglich den RAM optimieren hat einen ordentlichen Effekt was du aber bereits getan hast.


Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

OK alles klar verstehe :daumen:

Ja macht auch keinen Sinn für solche Temps und bisschen mehr Leistung.
Habe es jetzt mal nur mit Offset versucht und den Rest auf Auto gelassen und - 0.10 im BIOS verwendet und es läuft einwandfrei mit super Temps in Prime95 bis max. 62 °C, 1.22vCore und 1745 Cinebench Punkten.


Zwei Fragen hätte ich aber noch:

1. Ist es normal das die CPU Voltage im Idle hin und her springt von 1.20v bis hin zu 1.40v ? Bei Prime95 bleibt es stabil auf 1.22v.
2. Habe bemerkt wenn ich die CPU LLC von Level 4 auf Auto setze bekomme ich ca. 50 Cinebench Punkte mehr! Ist das normal ?
Auch die CPU Voltage ist stabiler in Prime95 auf 1.22v und springt nicht hin und her als wie mit Level 4 LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe

1.) Ja - sie sollte eigentlich noch weiter schwanken (<1v bis ~1,4v) - das sind die verschiedenen P-States die die CPU je nach Last durchläuft. "Idle" in Windows10 bedeutet nicht "macht nichts" sondern "macht im Hintergrund was Windows gerade so möchte" - Updates suchen, Datenträgerpflege und so weiter. Wenn die Taktrate/Spannung nie ganz absinkt sieh nach ob deine Energieoptionen auf ausbalanciert stehen und du alle Stromsparfunktionen im UEFI angelassen hast.
Dass es in Prime nur 1,22v sind liegt am sogenannten "vDroop".

2.) Genau dieser vDroop wird von der LLC beeinflusst. Die LLC bestimmt, wie agressiv das Board dem Spannungsabfall unter Last entgegenwirken soll. Das hat stabilere Spannungen zur Folge aber auch höhere ggf. schädliche Spannungsspitzen (die so schnell sind dass du sie nicht auslesen kannst), bei LLC sollte daher immer gelten so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
 
AW: Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe

OK wieder was gelernt danke :)

Energieoption ist in Windows auf "Für AMD Ryzen ausbalanciert" gewählt. Habe gelesen das man das so lassen soll ?
Und im BIOS hab ich noch nichts geändert an den Energieoptionen alles auf Auto bisher gelassen.

OK habe mir ein Video in YouTube von MSI wo der 8auer da war angesehen und er hat empfohlen die LLC auf Level 4 zu lassen.
Auch wenn ich knappe 50 Punkte mehr hatte in Cinebench aber sollte ich es dann lieber auf Level 4 lassen bzw. wie kann ich am besten rausfinden welches Level am besten für meine CPU geeignet ist ?
Also wenn der vDroop leicht schwankt hat man den optimalen Wert ?

Danke dir
 
AW: Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe

Die Optionen sind ok.

Es gibt keinen "optimalen" Wert.

Optimal ist: Die Lasttaktraten mit der geringstmöglichen Spannung stabil halten und dafür die LLC möglichst zahm eingestellt lassen. Dabei sollte die Spannung die 1,4v nicht überschreiten (in keinem Lastzustand).

Wie du das mit welchen Einstellungen optimal hinbekommst (du musst immer Kompromisse machen) kann dir keiner sagen da hier jede CPU/Board anders reagiert. Da kann man sich stunden und tagelang aufhalten um das Optimum zu finden... wenn man weniger Lust auf Bastelspaß hat lässte den 2700X mit Werkseinstellungen laufen (ggf. mit ein bisschen negativem Spannungsoffset und natürlich deinen schnellen RAM-Einstellungen) und das wars. Aus der CPU kannste wie gesagt ohnehin kaum noch was quetschen.
 
AW: Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe

OK alles klar werde mich mal ran machen die nä Tage ;)

Vielen Dank noch mal für deine Zeit und Mühe :)

Grüße
 
AW: Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe

Henerell gillt die x-Modelle laufen auf Max/Limit und die ohne x sind die stromsparversionen, die sich noch recht gut Übertakten lassen. Bei den x-Modell lohnt sich aber noch eine Optimierung, sofern gewünscht.
 
AW: Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe

... dass beim Prime95 Stabitest (In-place large ffts) nach ca. 5min Laufzeit die CPU-Temp von 68-70 °C plötzlich in ca. 2 Sekunden auf 85-88 °C hochspringt und dann Windows einfriert.
Abgesehen davon, dass Prime95 mit AVX eine völlig sinnlose und praxisferne Belastung für Ryzen CPU's ist kann ich mich erinnern,
dass bei Intel CPU's je nach FFT Wert eine unterschiedlich große Belastung anliegt also vielleicht ist das bei AMD CPU's auch so !?

Anhang anzeigen 1026771

Zudem bedeutet Ryzen mit mehr als 4Ghz Betrieb über dem sweetspot also für wenig Mehrleistung erzeugt man viel Abwärme
und verbraucht viel Strom:

Anhang anzeigen 1026772
 
Der Prime95 sollte eigentlich auch nicht über Stunden betrieben werden, sondern er wäre für einen kurzen 15-30 Minütigen Stabilitätstest und Temperaturtest gedacht, bei Intels Z-Chipsätzen, gibt es die Möglichkeit, bei Verwendung von AVX bzw. AVX2 Befehlssätzen in Programmen, die Taktleistung des Prozessors in 100 MHZ schritten zu senken, ich weiß nur nicht ob Intel da ein Patent darauf hat, obwohl das aber eine Biosfunktion und keine Prozessorfunktion ist.

Im Bios von AMD Boards, habe ich eine entsprechende Option leider noch nicht gefunden, somit wohl nur die Möglichkeit besteht, bei Verwendung von Prime95, Precession Boost Overdrive kurz PBO im Bios zu deaktivieren und so den Turbo generell abzuschalten, womit die CPU die Möglichkeit hat auf einem stabilen Takt von 3,7-3,8 GHZ stabil und mit einer Voltzahl von maximal 1,21-1,25 Volt bei Verwendung der OFFSET Funktion mit -Vorzeichen und Automatischer Mv Reduktion zu arbeiten um das Board und den Prozessor stabil zu halten.

Meistens ist das Problem, das bei Verwendung von AVX bzw AVX2, die Wärmeentwicklung des Prozessors, dermaßen schnell ansteigt, das es bei Start der AVX Berechnungen zu einem sprunghaften Anstieg der Temperatur über das TJMax Limit das beim Ryzen 7-2700x bei 95 Grad Celsius liegt, kommt und der Prozessor dadurch sofort abschaltet, um Schäden am Prozessor möglichst zu vermeiden, und die Spannungswandler am Mainboard nicht durch Überhitzung zu schädigen.

Die Erklärung kommt möglicherweise etwas spät und ich weiß auch nicht ob sie für den Ersteller des Beitrags überhaupt noch relevant ist, aber vielleicht beantwortet sie trotzdem noch die Frage, die sich möglicherweise auch andere stellen, die sich eben erst einen Ryzen 7-2700x Prozessor gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück