Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe

Tritake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich hätte mal kurz eine OC-Frage und muss gleich vorweg sagen, ich bin kein Profi und bin seit sehr langer Zeit wieder von Intel zu AMD gewechselt.
Mit den AMD spezifischen BIOS-Einstellungen bin ich nach 1 Woche Systemlaufzeit noch nicht ganz so fit lese mich aber ein.

Nun zur Frage:

Bin gerade dabei das System stabil zu bekommen was OC angeht. Leider habe ich aber das Problem, dass beim Prime95 Stabitest (In-place large ffts) nach ca. 5min Laufzeit die CPU-Temp von 68-70 °C plötzlich in ca. 2 Sekunden auf 85-88 °C hochspringt und dann Windows einfriert.

Bei Cinebench R15 kommen nach einem Durchgang ca. 78-80 °C raus aber bleibt stabil.

Auch die Punktzahl in Cinebench kommt mir wenig vor ?? Siehe angehängten Screen!


Ich denke da passt irgendwas nicht nur was ist die Frage ?

Habt Ihr eine Idee für mich ?


BIOS-Settings:

- RAM D.O.C.P Profil aktiv auf 3200 14-14-14-34 (RAM Takt manuell geändert auf stabile 3466MHz)
- CPU Core Ratio = 41.50
- CPU Voltage = 1.38125v
- SOC Voltage = 1.10v
- DRAM Voltage = 1.45v
- CPU LLC = Level 4

Den Rest habe ich auf Auto gelassen!

Was ich schon versucht habe aber keinen Erfolg brachte:

- Performance Bias von CB15 auf Auto oder deaktiviert gestellt
- CPU Voltage auf 1.35v gestellt | Temps sind dann ca. 3-4 °C besser aber freezt am Ende trotzdem wieder
- RAM Stock D.O.C.P. Profil aktiviert ohne die Voltage 1.35v oder die Taktrate zu ändern



Hardware:

- Ryzen 7 2700X
- Asus PRIME X470-PRO
- 2x8GB G.Skill Trident Z RGB Kit F4-3200C14D-16GTZR
- Corsair HX1000i
- Corsair H150i Pro RGB



Danke euch

VG
Tritake
 

Anhänge

  • CB15.PNG
    CB15.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2700x lässt sich schlecht übertakten mit hohen Temps ?? Bitte um Hilfe