Rx580 nach Upgrade Framedrops

Ich glaube das Problem gefunden zu haben.
Diese MOSFETs (Feldeffekttransistor) gehören zur Spannungswandlung.
Zumindest von evtl. 1 - 3 Stück pro Phase, also die ganze Reihe, hat keinen Kontakt zu einem Kühlkörper.
Die Karte taktet hoch, die werden heiss und dann taktet die Karte entweder runter oder es macht "puff" - vor allem bei GPU-OC auf 1500 MHz.
Für die kleinen Spannungswandler ist der Kontakt zum großen Kühlkörper, wie es heutzutage oft gelöst ist, das beste was denen passieren kann.

Zudem gilt: Je kühler die Kleinen sind, desto länger leben sie. ;)
Tipp: Wenn man die originalen Kühlkörper abbaut, muss überall da, wo die Wärmeleitpads drunter waren, auch wieder ein Kühlkörper hin.
EDIT
Die schmalen Kühlkörper auf der Rückseite der Karten hätten auf die Markierung im Bild gemusst, außerdem brauchen die Kondensatoren (silberne runde Türmchen) keine Kühlkörper.
 

Anhänge

  • VRM_too_hot.jpg
    VRM_too_hot.jpg
    865,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem gefunden zu haben.
Diese MOSFETs (Feldeffekttransistor) gehören zur Spannungswandlung.
Zumindest von evtl. 1 - 3 Stück pro Phase, also die ganze Reihe, hat keinen Kontakt zu einem Kühlkörper.
Die Karte taktet hoch, die werden heiss und dann taktet die Karte entweder runter oder es macht "puff" - vor allem bei GPU-OC auf 1500 MHz.
Für die kleinen Spannungswandler ist der Kontakt zum großen Kühlkörper, wie es heutzutage oft gelöst ist, das beste was denen passieren kann.

Zudem gilt: Je kühler die Kleinen sind, desto länger leben sie. ;)
Tipp: Wenn man die originalen Kühlkörper abbaut, muss überall da, wo die Wärmeleitpads drunter waren, auch wieder ein Kühlkörper hin.
EDIT
Die schmalen Kühlkörper auf der Rückseite der Karten hätten auf die Markierung im Bild gemusst, außerdem brauchen die Kondensatoren (silberne runde Türmchen) keine Kühlkörper.
Also sollte ich dort versuchen das zu kühlen und dann sollte es eventuell wieder funktionieren okay habs verstanden werde ich später ausprobieren und Rückmeldung geben dankeschön
 
Ich glaube das Problem gefunden zu haben.
Diese MOSFETs (Feldeffekttransistor) gehören zur Spannungswandlung.
Zumindest von evtl. 1 - 3 Stück pro Phase, also die ganze Reihe, hat keinen Kontakt zu einem Kühlkörper.
Die Karte taktet hoch, die werden heiss und dann taktet die Karte entweder runter oder es macht "puff" - vor allem bei GPU-OC auf 1500 MHz.
Für die kleinen Spannungswandler ist der Kontakt zum großen Kühlkörper, wie es heutzutage oft gelöst ist, das beste was denen passieren kann.

Zudem gilt: Je kühler die Kleinen sind, desto länger leben sie. ;)
Tipp: Wenn man die originalen Kühlkörper abbaut, muss überall da, wo die Wärmeleitpads drunter waren, auch wieder ein Kühlkörper hin.
EDIT
Die schmalen Kühlkörper auf der Rückseite der Karten hätten auf die Markierung im Bild gemusst, außerdem brauchen die Kondensatoren (silberne runde Türmchen) keine Kühlkörper.
Leider hab ich die drops von 1370 auf 300 mhz immernoch. Ja ich hab den takt wieder runtergestellt im ernstfall will ich die gpu ja nicht grille.
Außerdem habe ich etwas versucht und zwar habe mit der amd software meinen graka takt auf 1370 mhz verriegelt und dann lief das spielen auch wunderbar aber nach gut einer stunde ist der pc abgestürzt mit eingefrorenen bild und danach hat es nur schwarzgeflackert habe meinen pc aber schnell neugestartet und danach haben sich auch die wattmann settings zurückgesetzt
 
Das hört sich für mich so an als würde immer noch irgendwas zu heiß werden.
Mach mal bitte nochmals Bilder von der Karte.
Hast du den alten Kühler noch?
Mit frischen Wärmeleitpads (notfalls bestellen) und neuer Wärmeleitpaste ist der vielleicht die bessere Wahl.

Bei den neuen Grafikkarten kann man so einen Kühlerwechsel übrigens mit normaler Wärmeleitpaste komplett vergessen. Die Chipfläche ist nicht eben, so dass es die Paste beim Anziehen vom Chip drückt. Da gab es einen Test von Igors Lab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich so an als würde immer noch irgendwas zu heiß werden.
Mach mal bitte nochmals Bilder von der Karte.
Hast du den alten Kühler noch?
Mit frischen Wärmeleitpads (notfalls bestellen) und neuer Wärmeleitpaste ist der vielleicht die bessere Wahl.

Bei den neuen Grafikkarten kann man so einen Kühlerwechsel übrigens mit normaler Wärmeleitpaste komplett vergessen. Die Chipfläche ist nicht eben, so dass es die Paste beim Anziehen vom Chip drückt. Da gab es einen Test von Igors Lab.
Dann hab ich wieder gefühlt ein flugzeug (3000-4000rpm) im pc und 75°
Außerdem merke ich das es vergleichsweise relativ warum ist auf der rückseite wo die mosfets sitzen sollen

Auf dem bild sieht man links den lüfter der auf die kühlkörper der mosfets blässt
Die kühlkörper sind an sich kühl aber auf der rückseite ist das schon warm
 

Anhänge

  • 16134968316956941396873339961832.jpg
    16134968316956941396873339961832.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 65
Dann hab ich wieder gefühlt ein flugzeug (3000-4000rpm) im pc und 75°
Was ist dir lieber?
Eine funktionierende Grafikkarte
Oder eine mit unpassendem Kühler und schlecht dahingebastelten, passiven Kühlelementen die nicht richtig läuft und sogar Abstürze verursacht?
Hättest du doch mal von Anfang an einen passenden Kühler gekauft :rollen:
 
Also was ich dort auf den Bildern sehe, sind mit irgendwelchen Klebepads druffgebappte Kühlerchen. Das bringt dir garnix. Die Klebepads werden bei Erwärmung weich und da das ganze auf dem Kopf steht, fallen die irgendwann ab.

Um die Dingerchen richtig festzukleben und guten Wärmetransfer zu gewährleisten, nimmt man unbedingt einen Wärmeleitkleber.


Wenn die Kühler nicht auf die MOSFET passen dann rein in den Schraubstock und mit einer Metallsäge auf die richtige Größe zuschneiden.

Kein Wunder das du damit miese Temperaturen hast.
 
Also was ich dort auf den Bildern sehe, sind mit irgendwelchen Klebepads druffgebappte Kühlerchen. Das bringt dir garnix. Die Klebepads werden bei Erwärmung weich und da das ganze auf dem Kopf steht, fallen die irgendwann ab.

Um die Dingerchen richtig festzukleben und guten Wärmetransfer zu gewährleisten, nimmt man unbedingt einen Wärmeleitkleber.


Wenn die Kühler nicht auf die MOSFET passen dann rein in den Schraubstock und mit einer Metallsäge auf die richtige Größe zuschneiden.

Kein Wunder das du damit miese Temperaturen hast.
Ich hätte noch ein paar doppelseitige klebepads die mitgeliefert wurden
 
Vielleicht sitzt ein Kühlkörper noch nicht richtig oder die Karte hat schon Schaden genommen, was nicht zu hoffen ist.
Wenn alles richtig sitzt, wird es wohl oder übel einen Gegentest mit dem Originalkühler geben müssen.
 
Wie schon geschrieben wurde:

Diese kleinen Alu-Türmchen auf den FETs bringen GARNICHTS. Grundsätzlich denke ich auch nicht, dass diese das Problem sind. Auf GPUs wird VRM technisch das selbe verbaut wie auf Mainboards. Von den VRM Controllern bis zu den FETs und ggf. Driver ICs(falls keine DrMOS/PowerStages drauf sind) Die FETs haben idR lt. deren Specs eine max. DIE Temp von 125°C oder 150°C. Die dürften hier nicht erreicht werden. Schnallt mal einen 120iger Lüfter knapp oberhalb der VRM eures Mainboards drauf und guckt euch die Temps an. :D

Auf den Bildern sieht man ganz schlecht wie es um die GPU aber auch vor allem um die Memory ICs steht. Ich denke durch den unpassenden Kühler liegt dort eher das Problem.
aber nach gut einer stunde ist der pc abgestürzt mit eingefrorenen bild und danach hat es nur schwarzgeflackert
Klingt nach überhitzter GPU. Beim RAM hättest Du eher Artefakt Fehler.
obwohl die nur 50°
Das berichtet der Sensor. Weißt Du wo der sitzt? Soweit ich weiß haben die RX570/580 eine Thermal Diode die per Software abgefragt werden kann. Hast Du rein zufällig in HWInfo die selben Temperaturen für GPU und Memory? ;)
Die kühlkörper sind an sich kühl aber auf der rückseite ist das schon warm
Das ist normal. Dass PCB fungiert quasi auch wie ein Headspreader. Es nimmt die Wärme auf und gibt sie entsprechend ab. So lange Du dir beim berühren nicht direkt eine Verbrennung zuziehst ist alles in Ordnung. ;)
 
Das berichtet der Sensor. Weißt Du wo der sitzt? Soweit ich weiß haben die RX570/580 eine Thermal Diode die per Software abgefragt werden kann. Hast Du rein zufällig in HWInfo die selben Temperaturen für GPU und Memory? ;)
Sowohl die amd software als auch hw info oder msi afterburner haben immer ca. Die gleiche temperatur angezeigt .
Immer so bei 50° ±2°

Könnte es eventuell helfen die Abstandshalter zu kürzen damit die der kühler garantierter besser aufliegt
 
Sowohl die amd software als auch hw info oder msi afterburner haben immer ca. Die gleiche temperatur angezeigt .
Immer so bei 50° ±2°

Könnte es eventuell helfen die Abstandshalter zu kürzen damit die der kühler garantierter besser aufliegt
Die Frage ist ob für GPU und RAM die gleichen Temps angezeigt wurden. Ich bin mir relativ sicher, dass wie gesagt eine Thermal Diode abgefragt wird. Damit ist die Temperatur der GPU sicherlich DEUTLICH höher als dort angezeigt wird. Zumal es mit Sicherheit auch einzelne Hotspots auf dem DIE der GPU gibt. die noch mal höher wären als der sonstige Durchschnitt.

Du kannst natürlich in der Hoffnung, dass Du damit die Temps besser in den Griff kriegst an dem Kühler rumbasteln. Mehr Sinn würde es aber machen entweder einen Rückbau auf den original Kühler vorzunehmen oder eben was passendes kaufen. Die Ausgaben für den Morpheus 2 Core fallen dann unter "Lehrgeld". Oder Du schaust ob Du das Teil auf Ebay los wirst und noch etwas von den Kosten reinzuholen.

EDIT: So sieht das bei meiner RX570 ASUS Strix im 2t PC aus. Komischerweise sind alle Temps identisch mit der der Thermal Diode. :D

GPU_Temps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In hwinfo steht beim vram und der gpu die gleichen Temperaturen.
Das habe ich mir wie gesagt gedacht. Ich weiß nicht wo die besagte Thermal Diode auf dem PCB sitzt. Aber sicherlich nicht auf dem DIE der GPU. :D Wahrscheinlich irgendwo zwischen dem GPU DIE und einem der Memory ICs. Damit weißt Du letztlich wie warm dort ungefähr das PCB ist. Aber mit Sicherheit hat das keine Aussagekraft in Hinblick auf GPU oder Memory IC Temperaturen.

EDIT: Der Kleber wird dir nicht viel bringen. Die Temps der FETs sind ja kaum das Problem. Dein Problem ist ein GPU Kühler der lt. Hersteller nicht für eine RX580 gedacht ist.
R9 390x, R9 Fury, Hawaii chip (R9 290/290x),
Curacao chip (HD 7850, 7870 xt; R9 270/270x)
 
Bastel dir doch was gescheites. Du hast doch noch den originalkühler, da entfernst du die Lüfter/Plasteabdeckung und montiert dir mit Kleber/Kabelbinder/Schrauben das was halt geht 2 gute Lüfter drauf.

Mit einem


Kannst du dann beide Lüfter direkt an die Grafikkarte anschließen.

Nennt sich Ghettomod. Vorteil ist das der originale Kühlkörper so vom Hersteller gefertigt wurde das definitiv jedes Bauteil gekühlt wird und du dank der 120er Lüfter bei rund 1000rpm eine bessere und leisere Kühlleistung erreichst als mit den 80er Turbinen die so eine GraKa normalerweise hat.

Dank Adapter kannst du wie gewohnt mit afterburner und wattman individuelle Lüfterkurven nach GPU Temperatur erstellen.
 
Ich habe in grauer Vorzeit mit einer GTX 560 Ti und Wärmeleitkleber sehr gute Erfahrungen gemacht, weil die Pads nicht richtig hielten. Aber: Dieser Schritt ist nicht so leicht umkehrbar!

Ich würde das nur mit einem offiziell passenden Kühler machen.

Wenn eine Karte gute Temperaturen zeigt, kann trotzdem irgendwo ein Hotspot entstehen, wo kein Temperatursensor ist.
 
Doch das ist umkehrbar. :)

Einfach die Grafikkarte benutzen, bis sie aufgewärmt ist. Danach abschalten und ausbauen. Im aufgewärmten Zustand löst sich der Kleber wieder. Das günstige 2-Komponenten Zeug jedenfalls.
 
Die Kupferplatte vom Kühler muss direkt auf der gpu aufliegen oder das sieht nämlich so aus als wäre da ein maximal 2mm breiter spalt der nur mit der wärmeleitpaste aufgefüllt ist aber drum herum sieht man das da ein spalt ist

Edit:
Ich werde morgen das ausbauen und dann ein foto hier rein schicken wo man hoffentlich sieht das da gut 2mm abstand noch sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück