Micro lags nach GPU Upgrade

Bakura1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe letzten Freitag meine GTX 1060 gegen eine RTX 3060 ti ausgetauscht und habe seitdem Probleme mit Micro - Rucklern.
Mittlerweile habe ich gefühlt ganz Google durch, ohne etwas brauchbares gefunden zu haben.

Meine Hardware :

MB : Msi B450 Gaming plus MAX
Cpu : AMD Ryzen 5 3600
GPU : Gigabyte Geforce RTX 3060Ti Gaming OC pro 8g
RAM : 16 Gb G.Skill Aegis DDR4 - 3200
Festplatten : 2x SanDisk SSD plus ; 1x Seagate Barracuda 2TB HDD
PSU : Corsair VS650

Die besagten Ruckler treten nicht in allen Spielen auf. Assassin's Creed Valhalla läuft beispielsweise auf höchsten Einstellungen in 1080p mit durchschnittlichen 80 fps problemlos, bei Shadow of the Tomb Raider habe ich auf höchsten Einstellungen mit Raytracing und DLSS zwischen 110 und 150 fps und keine Ruckler.
Red dead Redemption 2 läuft auf dem Ultra preset auch mit 65 - 80 fps problemlos. (Das sind nur mal drei Beispiele.)

Bei Battlefield V sieht es schon anders aus, da liegen die FPS auf Ultra settings mit aktiviertem Raytracing zwischen 70 und 90, allerdings mit massiven Rucklern.
Lost Ark ist für mich unspielbar.
Auch bei SW: Jedi Fallen Order habe ich alle paar Sekunden Ruckler.
Bei Black Ops Cold war treten hin und wieder auch kleine Ruckler auf, allerdings sind diese im Vergleich noch zu verkraften.

Generell fühlt sich mein System irgendwie instabil an. Öffnen von Ordnern oder dem Browser dauert länger als gewohnt und generell ist die Kiste meiner Meinung nach langsam geworden.

Bei Battlefield sind mir sehr inkonstante frametimes aufgefallen.
Das war mit meiner GTX 1060 nicht der Fall.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die CPU seit dem Wechsel der Grafikkarte nur noch auf 4050 - 4125 Mhz taktet, mit der alten Grafikkarte lag der Takt konstant bei 4200 Mhz.

Ich habe bereits mehrfach die Nvidia Treiber mit DDU neu installiert, testweise XMP deaktiviert und diverse Systemeinstellungen (Energieplan, Gamemode aktivieren/deaktivieren, Einstellungen im Exploit Schutz, Nvidia Einstellungen) ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg.

Ich habe gelesen, dass eine Neuinstallation von Windows helfen könnte(!), allerdings würde ich das ungern versuchen, außer wenn es gar nicht anders geht.

Die Temperaturen liegen bei CPU und GPU je nach Spiel zwischen 60 und 70 Grad.

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Ich dachte eigentlich dass sich die Performance gerade beim Spielen durch das upgrade verbessert.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist irgendein game auf der HDD ? Wenn ja dann ist so 85% die HDD schuld. Die sind für heutige Games oftmal zu langsam besonders. Wenn der Ram voll ist oder nahe dran ist.
Aber mach mal bilder von CPU Z bitte in allen Reitern.
Und was sagst das vlt. benutzt overlay wenn es zu diesem lags kommt?
 
ist irgendein game auf der HDD ? Wenn ja dann ist so 85% die HDD schuld. Die sind für heutige Games oftmal zu langsam besonders. Wenn der Ram voll ist oder nahe dran ist.
Aber mach mal bilder von CPU Z bitte in allen Reitern.
Und was sagst das vlt. benutzt overlay wenn es zu diesem lags kommt?
Erstmal danke für die schnelle Antwort! :)

Die Spiele sind alle auf der HDD installiert, die SSD Platten sind jeweils nur 120gb groß, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Die Screenshots werde ich hochladen sobald ich Zuhause bin. Sollten diese beim Gaming-Betrieb gemacht werden oder spielt das keine Rolle?

Im OSD direkt hab ich die frametimes nicht eingeblendet, kann ich allerdings mal machen (habe die frame times nur in dem kleinen Fenster vom MSI afterburner gesehen.)
Allerdings sind mir bei Battlefield während den Rucklern fps drops auf teilweise 48 fps aufgefallen.

Ich melde mich gegen 18 Uhr nochmal mit den Screenshots :)
 
CPU z Bilder ist egal ob beim Spielen oder auf dem Desktop.
BF2042 gehört RTX aus bringt kaum was uns kostet leistung wie noch was.
Das OSD sollte vorallem dinge anzeigen wie Temperatur CPU und GPU, zusätzlich auslastung dieser .
Und die RAM Belegung
 
Ich tippe auf Nachladeruckler.

Ereignisskette in meinem Kopf
-> 1060 weg (vorher vermutlich low-medium settings)
-> 3060Ti rein (alle Regler blind auf Anschlag, wird schon werden...)
-> VRAM läuft voll, weil 8GB nicht grad üppig sind für "ultra" inkl. RT
-> Nachladeruckler dank lahmer HDD

Die Menge an System-RAM und deinen Monitor könntest du uns auch noch verraten.

Hilfreich ist natürlich auch ein Blick in den Guide aus meiner Signatur.
Lesen und beobachten, evtl. kommst du dann ganz alleine auf die Lösung ;)

PS:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die CPU seit dem Wechsel der Grafikkarte nur noch auf 4050 - 4125 Mhz taktet, mit der alten Grafikkarte lag der Takt konstant bei 4200 Mhz.
Das könnte an der erhöhten Temperatur im Case liegen, das natürlich durch die 3060ti viel mehr aufgeheiiz wird als vorher. Ergo: CPU kann evtl. auf Grund nur ausreichender Kühlung nicht höher takten.
 
CPU z Bilder ist egal ob beim Spielen oder auf dem Desktop.
BF2042 gehört RTX aus bringt kaum was uns kostet leistung wie noch was.
Das OSD sollte vorallem dinge anzeigen wie Temperatur CPU und GPU, zusätzlich auslastung dieser .
Und die RAM Belegung
Battlefield 2042 habe ich mir gespart da kriege ich nichtmal auf mittleren Einstellungen konstante 60 fps ^^ geht in meinen getesteten Spielen um Battlefield 5 :P
Temperaturen sind wie gesagt bei maximal 70°C sowohl bei der CPU als auch bei der GPU.

Die Auslastung ist halt je nach Spiel unterschiedlich - in den meisten Fällen außer mal wieder bei Battlefield (wer hätte es gedacht :D ) liegt die CPU Auslastung bei 50 - 60% und die GPU bei 90 - 98%. Werde aber mal darauf achten, ob sich da was ändert wenn die Ruckler auftreten.

Der RAM läuft maximal mit 11 oder 12 gb voll, kann da aber gerne nochmal etwas genauer drauf achten.

Ich tippe auf Nachladeruckler.

Ereignisskette in meinem Kopf
-> 1060 weg (vorher vermutlich low-medium settings)
-> 3060Ti rein (alle Regler blind auf Anschlag, wird schon werden...)
-> VRAM läuft voll, weil 8GB nicht grad üppig sind für "ultra" inkl. RT
-> Nachladeruckler dank lahmer HDD

Die Menge an System-RAM und deinen Monitor könntest du uns auch noch verraten.

Hilfreich ist natürlich auch ein Blick in den Guide aus meiner Signatur.
Lesen und beobachten, evtl. kommst du dann ganz alleine auf die Lösung ;)

PS:

Das könnte an der erhöhten Temperatur im Case liegen, das natürlich durch die 3060ti viel mehr aufgeheiiz wird als vorher. Ergo: CPU kann evtl. auf Grund nur ausreichender Kühlung nicht höher takten.

Na ganz so blind war es nicht ;) Ich habe mir fleißig Benchmarks und Test videos mit der Konfiguration angeguckt! ^^
Mit der GTX 1060 lief zumindest Battlefield auf hohen Einstellungen mit 60 fps.

Dazu muss ich sagen, dass das Spiel vorher auch auf der HDD installiert war, soll allerdings nicht heißen, dass ich die Festplatte als Fehlerquelle ausschließen will, bin ja schließlich offen für jede Hilfestellung. Dachte nur, es wäre eventuell eine relevante Info.

RAM Menge hab ich vergessen, mein Fehler, wurde bearbeitet. Aber der Einfachheit halber - Ich habe hier 16 GB RAM verbaut.

Mein Monitor ist ein BenQ G2420HD und Uralt - Da ist aber eher das finanzielle das Problem :(

Deinen Guide werde ich mir gleich auf jeden Fall mal durchlesen, vielleicht komm ich ja - wie du schon sagtest - auf die Lösung. :)


Hier noch die Bilder von CPU-Z :

Screenshot 2022-02-28 182244.png Screenshot 2022-02-28 182300.png Screenshot 2022-02-28 182318.png Screenshot 2022-02-28 182335.png Screenshot 2022-02-28 182221.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Mitarbeit.
liegt die CPU Auslastung bei 50 - 60% und die GPU bei 90 - 98%. Werde
bedeute das du im GPU limit ist deine GPU als zu Langsam ist für mehr FPS.
Wie gesagt wenn du mehr haben möchtest RTX aus in Battlefield 2042 (ich habe das selbst mit meiner 3090 aus) weil man echt keinen Unterschied sieht.
Einfach mal hier reinschauen
 
Erstmal danke für die Mitarbeit.
liegt die CPU Auslastung bei 50 - 60% und die GPU bei 90 - 98%. Werde
bedeute das du im GPU limit ist deine GPU als zu Langsam ist für mehr FPS.
Wie gesagt wenn du mehr haben möchtest RTX aus in Battlefield 2042 (ich habe das selbst mit meiner 3090 aus) weil man echt keinen Unterschied sieht.
Einfach mal hier reinschauen
Danke für deine Zeit und den Aufwand :) Ich möchte aber an dieser Stelle nochmal betonen, dass es hier nicht(!) um Battlefield 2024 geht, sondern um Battlefield V.
Da ich sowieso nur einen 60Hz Monitor benutze will ich auch nicht unbedingt mehr FPS, sondern es geht mir darum, dass einige Spiele ruckeln und halt nicht konstant flüssig laufen. Auch wenn RTX deaktiviert ist, habe ich alle paar sekunden Ruckler.

Das BIOS ist veraltet:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support#down-bios .

Das würde ich zuerst updaten.

Dann würde ich mir mal die Festplatten ansehen:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Danke für die Info, hatte ein Bios Update gar nicht auf dem Schirm, da ich bis jetzt IMMER einen riesen Bogen drum gemacht habe.... Habe bis jetzt noch nie ein Bios Update gemacht, daher ein bisschen Angst, dass ich mir das Board zerschieße.
Mir ist gerade aufgefallen, dass in CPU-Z Pcie 4.0 als maximal möglich angezeigt wird, aber im Bios nur "Gen3" steht. Hängt das evtl. sogar mit dem Update zusammen?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass mein Problem mit dem Bios Update zusammenhängt? :D
Ich bin da wie gesagt irgendwie übervorsichtig.
 
Danke für die Info, hatte ein Bios Update gar nicht auf dem Schirm, da ich bis jetzt IMMER einen riesen Bogen drum gemacht habe.... Habe bis jetzt noch nie ein Bios Update gemacht, daher ein bisschen Angst, dass ich mir das Board zerschieße.
Ich hab seit 20Jahren kein Board mehr zerflashed.

Und wie wahrscheinlich ist es, dass mein Problem mit dem Bios Update zusammenhängt? :D
Ich bin da wie gesagt irgendwie übervorsichtig.
Mit dem BIOS/UEFI hängt alles zusammen, da es den ganzen PC steuert.
Also kann es auch mit dem Grafikkartenproblem zusammenhängen.

Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
Ich hab seit 20Jahren kein Board mehr zerflashed.


Mit dem BIOS/UEFI hängt alles zusammen, da es den ganzen PC steuert.
Also kann es auch mit dem Grafikkartenproblem zusammenhängen.

Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Habe mich dazu durchgerungen einfach das update zu machen, ich melde mich mit den ergebnissen von den Festplatten tools, sobald das BIOS Update fertig ist! :D
 
Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
HDD : (Hier sind die meisten Games installiert)
HD Tune: ST2000DM008-2FR1 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 79.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 256.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 181.5 MB/sec
Access Time : 11.6 ms
Burst Rate : 161.0 MB/sec
CPU Usage : 1.0%
HDTune_Benchmark_________ST2000DM008-2FR1.png Screenshot 2022-02-28 235848.png
SSD 1 :
HD Tune: SanDisk SDSSDA120G Benchmark

Transfer Rate Minimum : 168.5 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 434.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 314.0 MB/sec
Access Time : 0.1 ms
Burst Rate : 84.7 MB/sec
CPU Usage : 1.5%
HDTune_Benchmark_SanDisk_SDSSDA120G.png Screenshot 2022-02-28 235908.png
SSD 2 :
HD Tune: SanDisk SSD PLUS 120GB Benchmark

Transfer Rate Minimum : 56.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 335.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 136.2 MB/sec
Access Time : 0.4 ms
Burst Rate : 41.5 MB/sec
CPU Usage : 1.3%
HDTune_Benchmark_SanDisk_SSD_PLUS_120GB.png Screenshot 2022-02-28 235931.png

Da die beiden SSD Platten unterschiedliche "Namen" haben, weiß ich ehrlich gesagt gerade gar nicht, welche die Systemplatte ist.
 
Für ne SSD ist deine Systemplatte auch ne wirklich gut.
Du siehst ja, das selbst deine HDD im Schnitt schneller ist.
 
Ja, das hat mich auch gerade ziemlich verwundert... Hatte mir nie großartig Gedanken darüber gemacht... Die Platte ist jetzt auch schon etwas älter mir ist damals meine HDD abgeraucht und ich brauchte dringend Ersatz... Da hätte ich vielleicht mal lieber nicht sparen sollen :(
 
ICh würde da beizeiten einfach mal über ne NVME SSD nachdenken.
Ne 500GB SSD gibts schon für etwa 50-60€.
 
ICh würde da beizeiten einfach mal über ne NVME SSD nachdenken.
Ne 500GB SSD gibts schon für etwa 50-60€.
Würde ich auch nehmen:
https://geizhals.de/kingston-nv1-nvme-pcie-ssd-500gb-snvs-500g-a2501125.html?hloc=de ,
https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-500gb-ct500p1ssd8-a1907664.html?hloc=de ,
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-500gb-wds500g2b0c-a2195073.html?hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html?hloc=de .

Das System kann man hiermit Clonen:
und mit
chkdsk c: /b
in der Eingabeaufforderung als Administrator die Datenintegrität testen.

Man sollte auch mal die Magnet-Platten defragmentieren:
Eigenschaften einer Partition - Tools - Optimieren.
 
Über die NVME werde ich auf jeden Fall nachdenken. Ich hatte heute etwas Zeit um noch mal den einen oder anderen Gaming - Test durchzuführen. Die Performance ist seit dem BIOS Update um einiges besser geworden.

Hin und wieder immernoch kleine micro lags, aber längst nicht mehr so schlimm wie vor dem Update.

An dieser Stelle : Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Anregungen! Hat mir echt weiter geholfen. :)
 
Zurück