RX Vega 56: Reduzierter Preis ist eine Aktion und nicht dauerhaft

Ich gehöre weder zu irgendwelchen "Wahnsinnigen" noch musste ich jeden Monat 20€ oder gar mehr für eine neue Graka in`s Sparschwein stecken. Seit 2006 habe ich tatsächlich etwa alle 2-3 Jahre eine neue Graka gekauft. Ab der 8800GTX (:love:) habe ich dies so gehalten und bin damit eigentlich ganz gut gefahren, da die alte Bildschubse immer noch zu einem guten Kurs verkauft werden konnte.

Die Performance stieg gegenüber der bisher genutzten Grafikkarte durch überspringen mind. einer nachfolgenden Generation recht ordentlich und der Anschaffungspreis für das neue Pixelluder hielt sich durch den Verkauf der alten Karte immer in recht überschaubaren Grenzen. Wenn ich deswegen in deinen Augen wahnsinnig bin... dann ist das halt so. Für mich war diese "Vorgehensweise" immer ein recht gutes Geschäft.

Dir trotzdem noch einen scheenen Abend:P

Gruß

Mach ich auch so ähnlich. Die "regelmäßigen" Updates gingen bei mit mit der 8800 Ultra los - und dann ganz gemütlich 480 -> 780 -> 1080Ti. Was kommt als nächstes? Mal schauen, wer als erstes mit 70% - 100% Leistungsplus (in FPS) zur 1080Ti aufwarten kann, da werde ich dann Kunde - egal, ob nun AMD Intel oder wieder in grün. Wenn gerüchteweise mehrere Kandidaten innerhalb von 3-6 Monaten ihre Karten rausbringen, warte ich auch und guck mir alle Beteiligten an - innerhalb der ersten 3-4 Monate sind die Karten eh meist noch zu teuer und die Customs etwas spärlich.

So am Rande: Meine aktuelle Gigabyte Aorus 1080Ti gabs Mitte April 2017 für 825 Euronen - seither ist die mal bis auf ca. 740 runter gegangen und dann halt wieder hoch. Wird bald zwei Jahre die hübsche und der Preis ist wiederlich stabil für eine Graka geblieben. Und auf absehbare Zeit bleibt das eine der schnellsten Karten, die man nur für einen wiederlichen Aufpreis gegen was schnelleres tauschen könnte... hab selten einen Graka-Kauf so lange genießen können :D - völliger Quatsch; noch nie!

Array

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein VW-Käfer kostet mal 3750 Mark, das sind keine 2000€ , ein Golf7 kostet jetzt über 25000€.


So und was sagt uns das? Das Produkt wurde besser und der Preis ist gestiegen.


Du kannst nicht argumentieren dass du für 80er (Also für eine willkürliche Modellbezeichnung) x€ gezahlt hast und deswegen anspruch auf zukünftige X80er Preise haben.



Man muss die Leistung ins verhältnis zu den Kosten sehen, und dann sieht man das es billiger wird.

Deswegen nochmal - wer 2014 bei 4k mit 60 FPS spielen wollte brauchte eine Titan für 1200€ ? wer das 2017 machen wollte brauchte eine 1080 für 700€? Wer das heute machen möchte braucht eine 2070 für 590€.

Im Grunde die selbe Leistung: 4k bei 60 FPS kostet dem verbraucher jetzt nur noch die hälfte oder gar noch weniger.




Wer 2014 in Full HD bei 60 FPS spielen wollte brauchte ein GTX 960 für (Keine ahnung) 300€ ? wer das heute machen will braucht nur eine 1050TI für 150€ oder eine RX580 für 180€.
Spiele wie Overwatch oder Fortnite gehen sogar mit einer 1030 für 80€ - auch nen Unding.


Du kannst nicht die Modell Bezeichnungen vergleichen sondern musst die Leistung vergleichen. - was interessiert es ob Nvidia das teil mit na 80 betitelt oder mit 16 oder mit einem R statt einem G - im endeffekt geht es im FPS in der entsprechenden Auflösung. Und das ist über Jahre Billiger geworden.


Full HD bei 60FPS gibs derzeit für 180€ - davon hätte man vor 4 Jahren nur träumen können...




PS: die GTX 280 kostet im Jahr 2008 mal 600€ - fehlt in deiner Liste, oder? Dann würde das Bild schon anders aussehen...

Ich liebe Auto vergleiche. vor 70Jahren hat nen Kg Kaffe auf das einkommen gerechnet viel mehr gekostet als heute! Warum ist der nicht auch teurer geworten? Deswegen wenn man argumentiert dan bitte mit etwas was vergleichbar ist in allen einzelheiten. ;) Und für 300€ würde ich mir auch eine Vega 56 kaufen wenn ich es den wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schneller, mehr Speicher und leiser.

Mehr Speicher stimmt, schneller 5 bis 10% und leiser würde ich jetzt mal anzweifeln wollen.
Entscheidender ist da eher das Spielepaket, wer es denn benötigt.

Gut TomsHardware misst 36dB , Computerbase misst bei der XLR 40 dB, beides aber definitiv nicht zu laut.
Letztendlich würde ich für meinen Gamingrechner eher die V56 von Gigabyte nehmen, auch wenn die sehr hohe Ausfallraten hat, warum auch immer.

Aber ansonsten ist die Diskussion doch sinnfrei, mit 140 Watt weniger Verbrauch hat die 1660 Ti, für den der eine sparsame Karte will das mMn gewichtigste Argument auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück