RX 580 Durchgebrannt?

actic

Schraubenverwechsler(in)
Moin erstmal,
Ich hoffe, das ich hier richtig bin und nichts ins Falsche abteil reinposte!

Also, mir ist heut etwas Dummes aus faulheit passiert!!
Zunächst mein System, damit die ersten Fragen geklärt sind.

i7 3770K
Arctic Freezer 34 Esports Edition Kühler
4x4 GB DDR 1866 MHz Ram
Gigabyte Z68 Mainboard
Asus ROG Strix RX 580 8GB
630w Bequiet Dark Power Pro Netzteil
und bisschen RGB Hier und da
Folgendes ist mir heut passiert.
Ich hab mir einen 40x40mm Lüfter mit 3 Pin Anschluss fürs Mainboard gekauft, da ich mir am Mainboardchip schon oft die Finger verbrannt habe, und nicht mlchte das dass irgendwie schaden nimmt. Soweit so gut, auf den Kühlerkörper geklebt. So wo schließe ich das jetzt an? Dann viel mir ein, das die RX 580 von Asus 2x 4 Pin Lüfteranschluss besitzt um weitere lüfter anzuklemmen die dann mit der Lüfterkurve der Grafikkarte fungieren da das Mainboard nur km Gaming so heiss wird. Nunja, die ROG ist keine kleine Grafikkarte und ich hatte nicht so wirklich lust die Karte wegen einem lüfter auszubauen. Dann hab ich mich Dummerweiße kurzerhands dazu entschieden, das während dem betrieb mit meinen kleinen Fingern einzustecken. Da der Lüfter aber einen 3 Pin anschluss hat hab ich genau die falsche position getroffen und quasi 2-4 eingesteckt und den 1-3 Pin des 4 Pin Anschlusses, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine! Aufeinmal roch es verbrannt, hab natürlich sofort den Stecker gezogen.

So und jetzt kommt mein Problem
Finde zu der Karte keinerlei Unterlagen wo man sehen kann, was die einem sagen will. Undzwar Blinkt die Karte nur weiß auf, sonst passiert garnichts. Jetzt hab ich vorhin mal zwei andere Funktionierende Karten eingebaut um zu schauen, ob ich glück hatte und nur die Karte flöten gegangen ist. Eine GTX 670 sowie eine 650ti. Beide Karten kein Bild, mhh. Auf dem Mainboard sind zwei LEDs, Orange und Gelb. Normal gehen die nach ein paar Minuten aus. Aber sie blinken ständig. Ich hab die Batterie eine Stunde draußen gelassen um zu schauen ob ein BIOS reset evntll. helfen würde. Pustekuchen, es passiert nichts. Und manchmal geht der PC auch nach 20 sekunden aus und wieder an nach etwas gefummel. Denkt ihr, die RX hat eine Art schutzmechanismus oder eine Sicherung dir durchgebrannt ist? Und das die Karte mir villeicht nur vermittelt will durch das Blinken das der rest der Hardware defekt ist und die Karte bis auf die Lüfteranschlüsse in einem anderen System noch funktionieren würde? Ich hab mich natürlich nicht lumpen lassen und hab die Grafikkarte aufgeschraubt, die Karte ist villeicht grad mal 2 Wochen alt. Garantie ist jetzt sowieso weg, war ja eigenverschulden. Unter der Backplate isind chips oder was auch immer über dem Anschluss verlötet. Sind das die Sicherungen? eine davon ist optiscj aufjedenfall durch gebrannt. Funktioniert die karte noch trotz so einem vorfall? Wäre ärgerlich wenn jetzt 230€ einfach weg sind.
Ich bitte um eure Meinung.
Habe bereits ein neues Board mit i5 4570 besorgt, das werde ich morgen um 12 abholen fahren. Mich wprde mal gern eure Meinung interessieren.
 
Klingt nach einem klassischen Kurzschluss. Wenn du Glück hast hat es nur die Grafikkarte erwischt.

- Grafikkarte ausbauen
PC mit integrierter GPU vom i7 probieren.
Wenn du ein Bild hast und die CPU funktioniert dann hattest du Glück.

Du hast mit deiner Grafikkarte zwei Möglichkeiten:
1) du verkaufst als defekt auf ebay. Wirst du etwa 20-30 Euro mit machen.
2) du suchst dir jemanden aus dem Bekanntenkreis oder hier aus dem Forum der das für dich "versucht" zu reparieren.

Bei Punkt 2 könnte ich dir behilflich sein.
 
Und was kann man da genau machen? Ich bin technisch nicht ganz unerfahren aber warum hat die keine Sicherung die einfach durchbrennt wo dann im endeffekt ggf. nur der Anschluss nicht mehr funktioniert?!

Also der rest läuft noch, hab jetzt so ne Alte GTX 670 drin womit ich bei meinen 144Hz leider nicht auf den geschmack komme. Ärgerlich, aber sowas ähnliches hatte ich vor Jahren schonmal bei einem Mainboard da war auch nur der Anschluss dann nicht mehr intakt. Versteh ich nicht, ehrlich. Und das ist ja keine uralte Karte, das ist ja schon Neueres Zeug...
 
Zurück