RX 5700XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

matizzle

Schraubenverwechsler(in)
RX 5700XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Hallo alle miteinander.

Ich bin mittlerweile ein bisschen ratlos. Eventuell kann mir hier der ein oder andere helfen.

Bevor ich diesen Thread eroeffnet habe, habe ich folgendes Tutorial von ComputerBase befolgt: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Dieses Tutorial konnte ich schon oefters in diesem Forum lesen.

Bevor ich aber loslege vorerst meine Specs:

CPU: Intel Core i5-7600K
GPU: Sapphire AMD RX 5700-XT Nitro+
SSD: Crucial MX300 275GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB (2016)
RAM: G.SKILL Value DDR4 2400 C15 2x8GB
MBD: MSI Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63)
Netzteil: Corsair CX 750 (750W)
Monitor 1: AOC 32G1WG4 - 144Hz
Monitor 2: LG 24" - 60Hz

Beide Monitore sind mit DP-Link verbunden.

Screen GPU-Z

https://i.ibb.co/BKNVmWp/1-GPU-Z.png

Habe fuer meinen Test Anno 1800 genommen.

Screen 1 - Grafik: Ultra
https://i.ibb.co/qWndVWK/2-Anno.png

Screen 2 - Grafik: Low
https://i.ibb.co/qM67CkD/3-Anno.png

Von Ultra auf Low verbessert sich die FPS - mag erst einmal aus logischer Sicht passen.

Screen 3 - Grafik: Ultra
https://i.ibb.co/2Z1hxL9/4-Anno.png


Screen 3 mit mehr Werte - mit dem Hintergrund - die CPU sich naeher anzuschauen. Anschliessend wurde die CPU-Auslastung getestet, weil im Tutorial steht folgendes:

"Taktet die Graka voll aus und ist deutlich ueber 90% ausgelastet?
Alles im gruenen Bereich mit der Graka. Das bedeutet das Ruckeln kommt dann wahrscheinlich von Deinen voellig ueberzogenen Settings. Wie waere es mit etwas weniger Details oder Bildqualitaet? Die ueberschaetzt Deine Graka in deren Leistung. Sie schafft es einfach nicht das was Du eingestellt hast fluessig wiederzugeben."

Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass bei den obigen Specs ich keine 144 FPS hinkriege. Und das auch bei einem Spiel wie Destiny 2. Da komme ich auf kaum 100 FPS durchgehend.

Aber weiter im Kontext. Ich wollte also die CPU-Auslastung testen, weil die GPU hochtaktet. Bedeutet im Umkehrschluss, dass die GPU nicht zwingend von der CPU gebremst wird. Daher aber erst einmal der CPU Test.

Folgendes ist beim Prime95-Test herausgekommen:

Screen 1:

https://i.ibb.co/3mxYdBp/5-Prime95.png

Screen 2 - CPU Auslastung TaskManager

https://i.ibb.co/5F6y1kJ/6-Prime95.png

Laut Tutorial soll dann meine CPU-Auslastung bei 30% liegen?! Im Umkehrschluss heisst das ja, dass bei Screen 3 wo die CPU-Auslastung bei ueber 60% liegt, dann meine CPU die FPS drueckt bzw. meine GPU drosselt?!

Dann noch ein Screen mit noch mehr Werten. Hier wurde Anno ebenfalls auf Ultra-Settings gestellt:

https://i.ibb.co/ZBK7zc1/7-Anno.png

An der RAM & VRAM-Last kann es nicht liegen. Die sind nicht ausgelastet. Da ist noch viel Luft nach oben. Bei meinen Tests gab es keine FPS Limiter, VSYNC, AMD Shaders und was es noch alles gibt. Habe alles deaktiviert.

Bei Destiny 2 ist es egal was ich mache ob low, mid, high oder ultra Settings - da sind weder FPS-Drops zwischen den Settings noch sonstiges. Dort erhalte ich FPS Drops wenn ich in die weite Ferne schaue oder wenn mehr los ist auf dem Schlachtfeld. Aber auch hier machen die Settings keinen Unterschied. Ich komme nie so richtig ueber 100 FPS. Wenn ich in einer Hoehle in einer Ecke stecke oder im Menü bin dann erreiche ich mal die >140 FPS. Das kann man mit Anno 1800 gar nicht vergleichen, weil dort zumindest die Settings an der Grafik minimal etwas bewirkt haben.

Meine Festplatte ist soweit auch in Ordnung. Die LED-Leuchte spielt hier nicht verrueckt. Verhaelt sich wie immer - eher unauffaellig.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter und so langsam demotiviert mich das.

Eventuell hat jemand hier einen guten Tipp fuer mich.

Besten Dank!
 
AW: RX 5700 XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Es ist eigentlich ganz einfach, mehr schafft deine CPU schlicht nicht.

Danke für deine Antwort. Vermutet habe ich es ja, aber naja, die Bestätigung hat mir gefehlt. Bei einem Wechsel der CPU muss auch ein neues Motherboard her. Die Z270 unterstützt gerade noch die i7 6/7Gen. Mehr ist glaube ich nicht drin. Da lohnt es sich schon den ein oder anderen € in die Hand zu nehmen.

Empfehlung Deinerseits vielleicht? :)
 
AW: RX 5700 XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Aktuell würde ich die Ryzen 3000er Gen kaufen.
Ein 3700X mit einen guten Mainboard (B450 / X470 oder X570) und je nach Budget auch besseren RAM. Die Ryzen CPUs mögen schnellen RAM mit niedrigen Latenzen, dann hast wieder paar Jahre ruhe.
 
AW: RX 5700 XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Danke für Eure Antworten. Budget ist nebensächlich. Will nur ein gutes und ausgewogenes Setup haben für die nächsten Jahre - P/L sollte auch passen auch wenn Budget nebensächlich ist. Ich schaue mal nachher was ich so finde und poste es hier rein.
 
AW: RX 5700 XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Wenn HisN hier noch reinguckt, postet er bestimmt seinen Screenshot vom 9900K, der in Anno lediglich 38 fps oder so schafft ^^

Dann muss ja jede weitere Komponente die FPS bremsen bis zum geht nicht. Ein 9900K müsste doch soetwas wuppen. Wobei es ja auch noch an vielen weiteren Faktoren liegen kann^^

Ich habe jetzt ein wenig nachgeschaut und bin auf folgendes Ergebnis gekommen zu meine Hardware Upgrade gekommen:

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 3700X Prozessor

Was sagt ihr? Und was würdet ihr mir als RAM-Speicher empfehlen. Ralle schreibt oben, dass die Ryzen schnellen RAM mag. Das will ich dann dementsprechnd mit aufrüsten. Nur ich weiß ehrlichweise nicht welche.
 
AW: RX 5700 XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Ich habe jetzt ein wenig nachgeschaut und bin auf folgendes Ergebnis gekommen zu meine Hardware Upgrade gekommen:

Da es dir um P/L ging, ist das eine sehr gute Wahl. Der 9900k ist bei gleicher RAM-Geschwindigkeit im Mittel rund 15% schneller als der 3700X. Das ist manchen der Aufpreis von rund 150 Euro wert. Musst du selbst entscheiden. Man muss aber auch dazu sagen, dass die CPU in Verbindung mit einer 5700XT schon mehr als ausreicht. Ausnahmen gibt's natürlich immer. Ich verwende einen 3900X leicht getunt mit einer 2080 Ti in UWQHD. CPU Limit sehe ich im Grunde nie. Dann wird es dir mit 3700X + 5700XT erst recht so ergehen.

Edit: Wie viel möchtest du denn für den RAM investieren? Mal so am Rand erwähnt, Intel CPUs profitieren von schnellem RAM genau so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RX 5700 XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Ja eben, weil ich weiß, wie der ist.

So schlimm ist er auch wieder nicht, und der DarkRockPro müsste das doch locker schaffen.
Klar wird er wärmer als "normale" Prozzis aber alles noch im Rahmen.

@TE

Ich denke nicht das sich eine neue CPU für dich lohnen wird. Anno ist sehr CPU lastig, was aber bei den meisten Spielen nicht der Fall ist.
Auch der 9900K wird nicht die Bäume in Anno ausreißen, und die FPS nur minimal steigern. Da die Graka am Limit läuft ist doch alles okay , verstehe nicht was ein CPU Upgrade bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 5700 XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Ja eben, weil ich weiß, wie der ist.

Aber das ist sehr unglaubwürdig, weil das so einseitig negativ ist. Ich habe den 9900k auch gehabt und auch wegen der Anwendungsleistung kritisiert. Aber die Spieleperformance ist nun mal grandios, ebenfalls das OC-Potential. Heiß wird das Ding bei Gaming Workloads jedenfalls nicht.
 
AW: RX 5700XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe das System meiner Frau gerade von Intel auf AMD umgestellt, eben weil der 9900K nicht nur heiß wird (es da ein Dark Rock Pr 4 zum Einsatz), sondern weil der Ryzen eben die weit bessere Arbeitsleistung hat. So ein 3900X rockt eben, da kann man neben Videos schneiden, Rendern und bearbeiten auch noch andere Sachen. Ein 9900K ist da absolut am Limit und da ist es nur noch eingeschränkt möglich nebenbei im Internet zu surfen oder gar zu zu zocken.
Und in Games ist der Ryzen auf Augenhöhe, die paar Prozent was der 9900K vorn ist wiegen die Nachteile nicht auf.
 
AW: RX 5700XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Was bezeichnet ihr denn als heiß? 70-80°C ist jetzt nicht wirklich heiß. Mein 9900k hatte bei Gaming Workloads mit 5GHz gerade mal so 60-75°C.
 
AW: RX 5700 XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Danke für deine Antwort. Vermutet habe ich es ja, aber naja, die Bestätigung hat mir gefehlt. Bei einem Wechsel der CPU muss auch ein neues Motherboard her. Die Z270 unterstützt gerade noch die i7 6/7Gen. Mehr ist glaube ich nicht drin. Da lohnt es sich schon den ein oder anderen € in die Hand zu nehmen.

Empfehlung Deinerseits vielleicht? :)

Wenn es Dir um Anno geht, selbst ein 5.2Ghz 9900K wird dort keine Wunder vollbringen.

Wenn HisN hier noch reinguckt, postet er bestimmt seinen Screenshot vom 9900K, der in Anno lediglich 38 fps oder so schafft ^^


Hat länger gedauert^^
 

Anhänge

  • anno1800_2019_05_01_0jck9u.jpg
    anno1800_2019_05_01_0jck9u.jpg
    2 MB · Aufrufe: 177
AW: RX 5700 XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Aber das ist sehr unglaubwürdig, weil das so einseitig negativ ist. Ich habe den 9900k auch gehabt und auch wegen der Anwendungsleistung kritisiert. Aber die Spieleperformance ist nun mal grandios, ebenfalls das OC-Potential. Heiß wird das Ding bei Gaming Workloads jedenfalls nicht.

Die Spiele Performance ist auch Wumpe. Letztendlich kann man mit einem 200€ Prozessor auch alles spielen.
Störend ist eher, dass wenn du die Anwendungsleistung brauchst und ihn frei schaltest, er schlicht Strom ohne Ende säuft.
Intel ist am Ende der Fahnenstange angekommen. Dass 2022 erst was Neues kommt, ist schon erschreckend.
 
AW: RX 5700 XT - nach Aufrüstung keine Verbesserung

Da es dir um P/L ging, ist das eine sehr gute Wahl. Der 9900k ist bei gleicher RAM-Geschwindigkeit im Mittel rund 15% schneller als der 3700X. Das ist manchen der Aufpreis von rund 150 Euro wert. Musst du selbst entscheiden. Man muss aber auch dazu sagen, dass die CPU in Verbindung mit einer 5700XT schon mehr als ausreicht. Ausnahmen gibt's natürlich immer. Ich verwende einen 3900X leicht getunt mit einer 2080 Ti in UWQHD. CPU Limit sehe ich im Grunde nie. Dann wird es dir mit 3700X + 5700XT erst recht so ergehen.

Edit: Wie viel möchtest du denn für den RAM investieren? Mal so am Rand erwähnt, Intel CPUs profitieren von schnellem RAM genau so!

Wie viel ich für RAM ausgeben möchte weiß ich nicht. Wie gesagt Budget ist erst einmal nebensächlich. Beim Durchlesen und auch Dank eines Users hier der einen Link gepostet hat, bin ich auf die G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) gestoßen. Sollen wohl mit der Ryzen 3700X gut harmonieren. Hat eventuell jemand die drin?

Ich mache dann doch eher diesen Vorschlag zum selber entscheiden.

RAM-Kaufberatung mit Empfehlungen fuer August 2019 - ComputerBase

Danke für deinen Link. Hilfreich und informativ! Ausgewählt habe ich mir G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX).


So schlimm ist er auch wieder nicht, und der DarkRockPro müsste das doch locker schaffen.
Klar wird er wärmer als "normale" Prozzis aber alles noch im Rahmen.

@TE

Ich denke nicht das sich eine neue CPU für dich lohnen wird. Anno ist sehr CPU lastig, was aber bei den meisten Spielen nicht der Fall ist.
Auch der 9900K wird nicht die Bäume in Anno ausreißen, und die FPS nur minimal steigern. Da die Graka am Limit läuft ist doch alles okay , verstehe nicht was ein CPU Upgrade bringen soll.

Da mein Prozessor die GPU drosselt. Darum.
 
Zurück