RX 5700 XT, RTX 2070 Super oder GTX 1080Ti?

asparagus27

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich will mir dieses Jahrzu Weihnachten einen neuen PC zusammenbauen. Benutze dazu:
  • Ryzen 5 3600 auf B550 Mainboard (zum Aufrüsten auf Zen 3 in der Zukunft)
  • G.Skill Aegis 16GB 3200mhz CL16
  • Be Quiet Pure Power 700W
  • Be Quiet Pure Base 500dx
Bei der GPU bin ich mir derzeit noch unsicher. Anundfürsich wollte ich mir die 3070 holen aber die ist ja bekanntlich schwer zu bekommen und wenn dann für mich zu teuer. Mein Plan ist es zu warten bis die Verfügbarkeit und der Preis besser wird. Bis dahin brauche ich aber eine Grafikkarte die eine halbwegs gute Leistung bringt aber auch nicht zu viel an Wert verliert, weil ich sie in näherer Zukunft wieder für die 3070 verkaufen will.
Bis jetzt kommen für mich dazu die RX 5700 XT (am besten gebraucht damit sie nicht so viel Wert verliert), RTX 2070 Super (gebraucht), und GTX 1080Ti (auch gebraucht) in frage.
Welche von ihnen ist die optimale Option in meinem Fall oder gibt es bessere Optionen? Mein Budget ist maximal um die 420 Euro.
Performancetechnisch muss eine andere Option auch nicht an die erwähnten Grafikkarten herankommen, mit ihr sollte aber noch gut flüssig zu spielen sein. (Am besten 1440p aber 1080p geht auch klar).

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich noch Anfänger im Computerbau bin :)
Danke schonmal im Voraus.
 
Muss es jetzt direkt zu Weihnachten sein ? Würde an deiner Stelle noch etwas warten.
Auch wenn du einer der genannten Grafikkarten gebraucht günstig bekommst ist es nicht sicher, dass du dieser dann auch wieder verkauft bekommst.
Ansonsten würde ich auch zur RTX 2060 tendieren als Übergang oder die RX 5700 XT.
Gucke auch mal im Outlet Bereich von alternate.
 
Servus,

ich würde ebenfalls warten. Der Rechner steht ja erst ab Weihnachten / Neujahr final dran?
Bis dahin wird sich hoffentlich die GPU Lage am Markt etwas entspannen...

Wenns dennoch unbedingt eine GPU sein muss, bist bei deinen gewählten Karten gut bedient. Wobei ich die GTX1080 TI wegen ihres doch mittlerweile hohen Alters nicht wählen würde.

RX 5700 XT Gebrauchtpreise bei Ebay sind meist bei ca. 400€ oder teils drüber - was zu hoch ist.
Die der RTX 2070 Super bei 480€ bis 500€ - was ebenfalls zu hoch ist.

Selbst 6GB RTX 2060 gehen für 350€ bis 370€ weg. Viel zu teuer.

Wenn die nextGen Karten in der breite lieferbar sind, kann dir keiner gute Verkaufspreise bei den alten Karten garantieren. Du kannst hier locker mindestens einen 100er verpulvern wegen wenigen Wochen Nutzung.

Es hilft nichts... egal wie man es dreht und wendet. Warte lieber und hole dir eine sehr gute RTX 3070. Sonst musst du leider überzogene Preise von Alttechnik in Kauf nehmen, wenns nichts anders geht.

VG Stefan
 
Ich habe Mafia und Death Stranding auf 1440p 60fps mit meiner 1080 ohne einen einzige Einbruch gespielt.
Testweise ohne vsync sind sogar 80-90fps drin gewesen.
Also mit so ner alten Karte ist man noch gut dabei und ich glaube die 1080 kostet gebraucht nur 200€.


Liebe Grüße, Rick
 
Geh ab 15 Uhr auf den Nvidia store und versuch eine 3060ti FE abzugreifen. Ein besseres P/L Angebot wird es dieses Jahr in dem Preisbereich nicht mehr geben.
Den Pferdefuß mit den 8GB VRAM musst du dabei aber berücksichtigen. Jedoch sind die 8 GB in dieser Leistungsklasse noch akzeptabel. (im Gegensatz zur 3070.....)
 
Geh ab 15 Uhr auf den Nvidia store und versuch eine 3060ti FE abzugreifen. Ein besseres P/L Angebot wird es dieses Jahr in dem Preisbereich nicht mehr geben.
Den Pferdefuß mit den 8GB VRAM musst du dabei aber berücksichtigen. Jedoch sind die 8 GB in dieser Leistungsklasse noch akzeptabel. (im Gegensatz zur 3070.....)
Dem würde ich mich anschließen.
Die 1080Ti fällt leider immer weiter zurück. War sie am Anfang noch auf 2080 Niveau, ist sie aktuell eher bei der 5700XT zu finden.
 
Da hast du aber Glück gehabt, hätte ich mir auch gern geholt. Hatte aber das Glück gestern noch ne XFX RX 5700 XT THIC II für grade mal 370€ zu bekommen. Bei den Preisen momentan echt ein Schnäppchen. Wenn ich mir überlege das vor 2 Monaten die meisten sich in dem Preisrahmen befanden.
Ich brauchte nämlich auch dringend ne neu, bei mir kommt aber noch hinzu, dass ein Wasserblock verfügbar sein musste.
 
Zurück