RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Laut Datenblatt von Micron bei GDDR5 sind es bis zu 100c. Da die Karte aber sowieso Schutzschaltungen hat wird eh runtergetaktet bzw. Bei argen Szenario abgeschalten. Alles bis 90c halte ich für unbedenklich.
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Da auch bei mir ein Umbau ansteht ich aber
zusätzlich noch Speicherkühler auf der Front anbringen bräuchte ich einmal eine Info wie hoch die Steinchen maximal sein dürfen
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Ich habe mir 5mm Steinchen bestellt aus Kupfer von der Höhe. Du musst aber beim AE IV beim Ram die 2 einzelnen Ramsteine auf der Platine versetzt aufsetzen weil der Kühlkörper drüber geht. Aber das siehst du eh wenn du mal test weise ansetzt, wie weit du rutschen musst. ich hab mir die Steinchen dann markiert und dann geklebt.
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

So, ich mache mich jetzt auch an den Accelero IV für meine 5700XT.

Habe diesen schon mehrfach installiert auf anderen Grafikkarten. Die Bilder in dem Thread machen es dennoch einfacher, da muss man garnicht erst selber denken und kann einfach abschauen. :-)

Ich hab auf ebay eine gebrauchte 5700xt fertig mit accelero gekauft. Aber die is definitiv falsch montiert.
Beim ersten Test habe ich GPU auf über 90 Grad und Junction auf 100 Grad. Lüfter auf 2300 Umdrehungen (Witcher 3).
Das ist nicht normal... Ich denke der hat sicher die falschen Abstandhalter bei der GPU genommen und der Lüfter liegt nicht gut auf der GPU auf...

Werde ich mir am Sonntagabend mal ansehen. Meint ihr auch dass das das Problem sein wird?

Ich werde hier mal meine Taktergebnisse posten wenn ich es repariert habe und OC inkl ggf etwas undervolten probiert habe. Ich will aber eigentlich eh "nur" 2000 MHZ bei möglichst wenig Volt erreichen und gute Temperaturen und wenig Lautheit wären auch Schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Ja das ist nicht normal. Hatte so um die 70 und 90 bei meiner Navi. Musst die dünnsten Abstandsringe nehmen.

Was hast denn bezahlt?
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Ja das ist nicht normal. Hatte so um die 70 und 90 bei meiner Navi. Musst die dünnsten Abstandsringe nehmen.

Was hast denn bezahlt?

Ungefähr 360 € die Sapphire Radeon inkl. Accelero, keine 2 Monate alt beides... Denke der Preis passt ganz gut.
Wenn ich neu kaufe habe ich 390 + 50 = 440 €...

Ok ich werd mal gucken am Sonntag. Hat bestimmt die großen Abstandhalter genutzt...
Ich bin echt erschrocken am Anfang, frisch meine 1070 mit Accelero ausgebaut (die war sehr leistungsstark und leise) und dann die RX 5700 XT eingebaut mit dem Accelero und die Leistung hat zwar gepasst aber echt seeehr laut gegenüber meiner 1070er... ja nach einigem testen und suchen war klar dass der Lüfter halt immer auf 50-70 % lief um die Grafikkarte auf 90 / 100 Grad zu halten... lol...

Und ich denke normalerweise sollten doch 40% des Accelero für 70 / 90 Grad ausreichen...

Wieviel Prozent bzw. Umdrehungen läuft dein Accelero dafür dass er dann 70/90 (GPU / Junction) erreicht?
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Das waren maximal 40%. Hab den Kühler aber nicht mehr. Mit meinem Noctua würde es eng im Gehäuse.
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Das waren maximal 40%. Hab den Kühler aber nicht mehr. Mit meinem Noctua würde es eng im Gehäuse.

40%, das wäre ja ein Wert der echt gut in Ordnung ist. Bis 40% ist der Accelero eigentlich nicht oder kaum hörbar. Kein Vergleich zu dem Staubsauger der Referenzmodelle mit Standardkühler. Danke für die Info mit den 40%. Dann weiß ich ziemlich genau, wo ich ungefähr landen muss/sollte.

Noctua: Ja, mit meinem Noctua C14 habe ich zwischen CPU-Kühler und Accelero-Kühler (Backplate) etwa 0,5 cm Luft :-) :-) :-)
(auf einem Asus Maximus Hero VIII)
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Update:

Habe die Grafikkarte nun nochmal vom Accelero befreit. Das Problem war eigentlich sofort klar:
Eine alte schwache Oma hat den Accelero auf die GPU geschraubt. Erheblich zu wenig Anpressdruck. Kein Wunder dass die Temperaturen schlecht waren trotz Accelero.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch ordentliche Wärmeleitpaste (hatte noch etwas "thermal grizzly kryonaut" mit 12,5 W/m*K rumliegen) draufgemacht.

Und siehe da, erste Tests in Witcher 3 und Furmark (burn in tests auf 10 bzw. 20 Minuten) zeigen jeweils in etwa folgende Werte:
GPU maximal 69 Grad (im Wattman alles was geht freigegeben +50% Leistung und Volt 1,2 was der Chip eben erlaubt)
Junction/ Hot Spot 89 Grad

Nur der RAM mit 101 Grad gefällt mir noch nicht sooo gut. Klar, innerhalb der Spezifikation, aber ich mag keine dreistelligen Celsius-Werte :-)...
Das liegt wohl daran dass der VRAM standardmäßig mit Kühler versehen ist und jetzt mit Accelero hängen die Rambausteine (bis auf die Backplate) in der Luft... vielleicht noch paar kleine Kühlrippchen drauf. Mal sehen.

Achja, wegen der hohen RAM-Temperaturen hat der Accelero trotzdem hochgeregelt. Da muss ich wohl noch die Lüfterkurve anpassen. Mach ich morgen...
Hoffentlich geht die VRAM-Temperatur dann nicht vollends durch die Decke... :-)
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Die Kühlkörperchen auf den Rams kannst du dir absolut getrost sparen. Machs nicht. Bringt dir GAR nix. Du muss den Bereich rechts neben der GPU zwischen Speicher und VRM kühlen. Nur das drückt die VRAM Temp. Glaub mir. Ich habe Stunden verbracht mit diesem Dreck.
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Die Kühlkörperchen auf den Rams kannst du dir absolut getrost sparen. Machs nicht. Bringt dir GAR nix. Du muss den Bereich rechts neben der GPU zwischen Speicher und VRM kühlen. Nur das drückt die VRAM Temp. Glaub mir. Ich habe Stunden verbracht mit diesem Dreck.

Ach, wo hat denn AMD wieder seine Sensoren verbaut... tz tz tz :-)

Hm... ich hab halt Bedenken weil der Ram war ja vorher gekühlt durch den Standardkühler und dank OC wird der halt RICHTIG heiß und wenn ich jetzt meine Lüfterkurve anpasse und den Accelero weniger drehen lasse als bisher dann wird der Ram noch heißer...

Scheinbar bringt das Anbringen von Kühlkörperchen ja nichts bei den Messwerten... wohl aber bei den tatsächlichen Temperaturen würde ich mal sagen...
Also ich verstehe dass du genervt bist weil der Messwert nicht runtergeht... andererseits ist der Ram doch mit Kühlkörperchen TATSÄCHLICH definitiv um 5-10 Grad kühler... meinst du nicht? Ob das etz im Treiber angezeigt wird oder nicht ist ja nur eine "wo ist der Sensor versteckt"-Sache...
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Leider ist es so, dass ab einer gewissen Temperatur, bei mir waren es zwischen 102 und 104 Grad dieses scheiss wertes die Karte gedrosselt hat und ich hatte seltsame slowdown ingame. Also nochmal, egal ob der Ram kühler wird oder nicht, solange du diesen wert nicht kalt bekommst wirst du früher oder später Probleme bekommen. Bei mir ists jetzt genau aus diesem Grund soweit, dass ich meine Referenzkarte + AC IV verkauft habe und mir eine Nitro bestellt habe. Schau mal im Sammelthread @hks1981 und ich hatten uns da häufiger ausgetauscht da wir beide das Problem hatten. Hks hat seine Karte deshalb auch verkauft und ich jetzt auch. Keinen Bock mehr...

Seite 160 +/- rum im Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Jetzt mal eine Frage, hab das ähnliche Problem, wenn die Kühlung doch zu ungenügend ist, und dadurch der Takt runtergeht und ich die Leistung der Karte nicht abrufen kann, ist das nicht das Asus deshalb die Karte zurück nehmen müsste?
Hab ne Karte gekauft die auf Dauer nicht die Volle Leistung erbringt, odr sehe ich da etwas falsch?

Danke vorab ab, hab auch kein Bock mehr auf dat olle ding überall wir darüber hergezogen und dann diese Temps 101°C habe ich oft...... :-/
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Jetzt mal eine Frage, hab das ähnliche Problem, wenn die Kühlung doch zu ungenügend ist, und dadurch der Takt runtergeht und ich die Leistung der Karte nicht abrufen kann, ist das nicht das Asus deshalb die Karte zurück nehmen müsste?
Hab ne Karte gekauft die auf Dauer nicht die Volle Leistung erbringt, odr sehe ich da etwas falsch?

Danke vorab ab, hab auch kein Bock mehr auf dat olle ding überall wir darüber hergezogen und dann diese Temps 101°C habe ich oft...... :-/

Bevor du noch mehr Threads behelligst, diskutier doch einfach mit den Leuten im Laberthread: AMD NAVI Laberthread
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Jep kann ich bestätigen was Komolze berichtet. Wir haben wirklich, Stunden, Tage und Geld in die Hand genommen aber wirklich befriedigende Werte im VRM haben wir nicht erreicht.

Habe auch 2 Lüfter auf der BP gehabt die pustend drauf waren, es wurde um ca 5-7c besser aber wirklich gut waren die Werte nicht. AE IV ist einfach für die Karte nicht geeignet. OpenSuse hat es dann auch auf eine Wakü umgebaut soweit ich mich erinnern kann. Also bau am besten die Karte wieder retour, verkauf diese und kaufe dir entweder eine Devil, Nitro oder die von MSI dann hast du perfekte Temps und verschwendest keine Zeit und viel Nerven. Hotspot und GPU Temp waren bei uns auch nie das Problem.
 
AW: RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV*(Wärmeleitpads)?

Vrm war hier nie das Problem. Mir wurde der RAM zu heiß
 
Zurück