Hilfe beim Arctic Accelero Xtreme IV

GT-Racing71

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

schon vor dem Einbau des o.g., von mir gebraucht gekauften Kühler benötige ich bitte Hilfe, bzw. eine Einschätzung. Dazu müsste derjenige den Kühleraufbau kennen. Mein Problem: auf der Rückseite der Graka wird normalerweise auf den Bereich des Chips ein kleines EVA-Schaumstoffpad gelegt. Dieses Pad fehlt mir, und gibt es beim Hersteller auch nicht mehr als Ersatzteil. Wie wichtig ist dieses Pad, welche Funktion hat selbiges? Da das EVA-Pad ja Hitze staut, kann ich alternativ ja sicher keine Wärmeleitpads nehmen, oder?
Kennt sich jemand damit aus; kann ich ggf. auf den Einsatz des Pads gänzlich verzichten, oder muss ich mich um eine Alternative bemühen.
Vielen Dank & viele Grüße / Oliver
 
Danke, auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, nur ist (so wie ich es gelesen habe) PVA nicht unbedingt PVA - unterschiedlicher, struktureller Aufbau, daher unterschiedliche Eigenschaften. Daher müsste ich wissen, welche Funktion das Pad im Accelero übernehmen soll; einfach Abstandshalter zur Backplate, Überspannungsschutz, Hitzeblocker (kann ich mir am weningsten vorstellen), alles zusammen.....???? Alle anderen, wärmeerzeugenden Komponeten werden (nicht direkt, sondern von hinten auf der Graka) mit Wärmeleitpads abgedeckt, um eine Verbindung zur Backplate zu erzielen, nur eben der Bereich unter (bzw. hinter) dem Chip nicht?

Ich muss aber an dieser Stelle betonen, dass ich in Sachen Hardware ein Noop bin, daher wird den Umbau auch ein Experte übernehmen - aber wenn ich dahin fahren, sollte ich auch alles wirklich notwendige dabei haben.....
 
Keine Ahnung, wie es bei deiner (uns unbekannten) Grafikkarte aussieht, aber meistens befinden sich auf der Rückseite des chips ja Kondensatoren und andere Bauteile, die dort offen rumliegen.

Höchstwahrscheinlich ist das nur ein Schutz vor mechanischen Beschädigungen :ka:
Aber Nagel mich darauf nicht fest, kann ja gut sein, dass hier Jemand noch mit anderen Infos um die Ecke kommt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima; Danke. Habe parallel den Support von ARCTIC angeschrieben, da wird nur das Feedback 15 Tage dauern....!
VG und schönes WE
 
Meinst du den ,wie hier was bei dem Kühler Zubehör beinhaltet den schwarzem Schaumstoff Stück?
Siehe Bild....welche Kühler-Revision hat dein Kühler Rev 1 oder 2?

01.jpg


Der schwarze Schaumstoff hat eine funktion,diese dient dazu das der Backplate-Kühler mittig ausgelichen auf der Fläche aufliegt.Siehe Montageanleitung,


grüße Brex
 
Zurück