RX 570 oder GTX 1060 kaufen?

ich habe mir auch eine MSI 1060 Gaming X gekauft und dafür 360 Euro gezahlt.. ich hatte das Geld gerade über und habe die "Leistung gebraucht". Ich finde es sinnvoller sich eine 1060 für 350-360 Euro zu kaufen, als eine 1050 als Übergangslösung. Stand heute kann ich wahrscheinlich die nächsten 2-3 Jahre mit der 1060 klar kommen. Da finde ich die 350 Euro echt okay...
 
...
Nur weil du scheinbar ein persönliches Problem mit AMD zu haben scheinst, musst Du nicht anderen entsprechend Deine Meinung als ihre verkaufen. ...
meine Intention dabei ist, Gurdis Pauschalaussage eine andere Pauschalaussage entgegen zuhalten. das bringt Gleichgewicht.
ich hab nix gegen AMD, die haben tolle CPUs mittlerweile.
 
Klassischer Fall von "persönliche Meinung" die man nicht als allgemein anwendbare Regel verwenden kann

Seltsam das meine RX480 selbst im Standardtakt absolut kühl (60-62°) und leise bleibt und ich problemlos 200MHz draufpacken kann und OH WUNDER sie bleibt immernoch vergleichsweise kühl (73-76°) und leise mit der werkseitigen Kühllösung. Oo

Nur weil du scheinbar ein persönliches Problem mit AMD zu haben scheinst, musst Du nicht anderen entsprechend Deine Meinung als ihre verkaufen.

@TE

Ob du nun die 1060 mit 6GB nimmst oder evtl. eine RX570/580 mit 8GB, Du wirst mal hier mal da Ausreisser haben wo die RX oder die GTX mal schneller ist aber alles in allem sind beide auf dem gleichen Niveau.
Die AMD Treiber-Software finde ICH persönlich nur deutlich besser als die von nVidia. Ist aber wiederum der persönliche Geschmack der hier entscheidet.

Und zum Thema aktuelle Preislage... egal ob neu oder gebraucht, die Preise sind und bleiben auch vorerst einfach mal absolut unerträglich übertrieben.
Hatte kurz mal überlegt meine RX480 zu vergolden und übergangsweise mit meiner GTX 770 zu zocken aber da der sch... Mining Hype unberechenbar ist kann das alles noch Monate dauern bis es sich bessert :daumen2:
Wenn Du warten kannst, warte besser noch etwas.
Wenn nicht, schau Dir die Spiele an welche Du spielst und welche Karte hier besser performt und kauf diese.

Erstmal danke für die vielen Antworten,
hab mir mal alle durchgelesen und würde jetzt eher zur RX 470/80 greifen, ich werde jetzt auch noch ein bisschen warten und vielleicht geht der Preis ja runter. Wenn der Preis dann weiter unten ist und die 1060 nicht auf einmal drastisch billiger wird, werde ich mir auch die RX 470/480 mit 4-6GB kaufen. Hätte dann nur noch eine letzte Frage: Ich habe von einigen Freunden gehört, dass die NVIDIA Grafikkarten besser mit intel Prozessoren laufen als die von AMD. Also würde ich gerne Wissen ob die RX 470/480 auch bei meinem intel i5-6400 gut oder besser als die 1060 läuft. Wenn hier keine Antworten rein kommen werde ich einen neuen Eintrag schreiben den werdet ihr dann neben "edit" finden!
Danke für eure Hilfe!
 
Die Aussagen von deinen Freunden ist völliger Humbug. Es ist völlig irrelevant welchen CPU Hersteller du verwendest.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten,
hab mir mal alle durchgelesen und würde jetzt eher zur RX 470/80 greifen, ich werde jetzt auch noch ein bisschen warten und vielleicht geht der Preis ja runter. Wenn der Preis dann weiter unten ist und die 1060 nicht auf einmal drastisch billiger wird, werde ich mir auch die RX 470/480 mit 4-6GB kaufen. Hätte dann nur noch eine letzte Frage: Ich habe von einigen Freunden gehört, dass die NVIDIA Grafikkarten besser mit intel Prozessoren laufen als die von AMD. Also würde ich gerne Wissen ob die RX 470/480 auch bei meinem intel i5-6400 gut oder besser als die 1060 läuft. Wenn hier keine Antworten rein kommen werde ich einen neuen Eintrag schreiben den werdet ihr dann neben "edit" finden!
Danke für eure Hilfe!

1. Es gibt keine RX470/480 mit 6GB ;)
2. Eine RX470/480 gibt es primär nur noch gebraucht, daher RX570/580
3. Es ist totaler Humbug das nVidia Karten besser mit Intel Prozessoren performen. Was für "Freunde" hast du da? Ich will denen ja nicht zu nahe treten aber sind das klassische "Media-Markt-PC-Käufer"?
4. Es gibt abseits dieses Forums etliche Fachmagazine UND entsprechende Web-Auftritte (wie zB. PCGH) wo entsprechende Tests zum Abruf bereit stehen wo die Karten miteinander verglichen werden können. Sprich, lies dich doch einfach mal etwas in dieses Tests ein.
5. Zurückkommend auf die RX470/480 bzw. 570/580... die 4GB respektive 3GB GTX1060 Karten sind meines Erachtens eher suboptimal. Wenn schon, dann eine Karte mit 6 respektive 8GB.
 
Nvidia-Karten laufen nicht besser mit Intel-CPUs.
was aber so ist, dass AMD-GPUs nach wie vor ein mehr oder weniger großes DX11-Handycap haben. erst ab Vega soll das nicht mehr ganz krasse Drops erzeugen, als bei AMDs vorigen Gens.
ebenso haben alle AMD-CPUs vor Ryzen ne deutlich schwächere IPC.
 
Kommt etwas auf den Anwendungsfall an, im CPU Limit in DX11 bist du mit einer Nvidia schneller unterwegs. Allerdings spielt das bei einer so langsamen GPU eher weniger eine Rolle ;)

Ich wollte das jetzt nicht unnötig weiter ausführen da es wohl eher zu Verwirrung führt. Du hast natürlich recht, es spielt halb nur hier keine wirkliche Rolle.
 
Wenn du noch ein wenig wartest, dann kannst du gleich zu Ampere greifen und dagegen wird Polaris kein Licht sehen.
 
Kommt etwas auf den Anwendungsfall an, im CPU Limit in DX11 bist du mit einer Nvidia schneller unterwegs. Allerdings spielt das bei einer so langsamen GPU eher weniger eine Rolle ;)

Ich wollte das jetzt nicht unnötig weiter ausführen da es wohl eher zu Verwirrung führt. Du hast natürlich recht, es spielt halb nur hier keine wirkliche Rolle.

naja, umso schlechter die CPU desto schlechter die min fps, desto derber die Einbrüche.
gleich zu sagen, weil wer ne schlechte CPU hat, is der Drobs schon gelutscht, weil is ja eh schon kagge, würd ich nicht meinen.
ganz besonders dann sollte man das bedenken.
so rum kann mans auch sehen.
 
1. Es gibt keine RX470/480 mit 6GB ;)
2. Eine RX470/480 gibt es primär nur noch gebraucht, daher RX570/580
3. Es ist totaler Humbug das nVidia Karten besser mit Intel Prozessoren performen. Was für "Freunde" hast du da? Ich will denen ja nicht zu nahe treten aber sind das klassische "Media-Markt-PC-Käufer"?
4. Es gibt abseits dieses Forums etliche Fachmagazine UND entsprechende Web-Auftritte (wie zB. PCGH) wo entsprechende Tests zum Abruf bereit stehen wo die Karten miteinander verglichen werden können. Sprich, lies dich doch einfach mal etwas in dieses Tests ein.
5. Zurückkommend auf die RX470/480 bzw. 570/580... die 4GB respektive 3GB GTX1060 Karten sind meines Erachtens eher suboptimal. Wenn schon, dann eine Karte mit 6 respektive 8GB.

1.) Sry, hab natürlich die RX 570 8GB gemeint wie im Titel...
3.)Danke für die Info, werde ihm jetzt auch mal sagen, dass das voll der Schwachsinn ist :-)
4.) Hab mir grade welche auf PC Games Hardware durchgelesen :-)
 
Wenn du noch ein wenig wartest, dann kannst du gleich zu Ampere greifen und dagegen wird Polaris kein Licht sehen.

Beim üblichen Nvidiaaufschlag werden die Karten aber wohl kaum billiger. Wenn kommt zuerst wohl die 1170/80 und die liegen wahrscheinlich bei über 500€.
 
Wenn du noch ein wenig wartest, dann kannst du gleich zu Ampere greifen und dagegen wird Polaris kein Licht sehen.

Oder es kommt gar nichts und man wartet sich zu Tode ... Siehe die aktuelle Aussage von NVIDIA, die viel Interpretationsfreiraum lässt:
Eine weitere Frage zielte wohl auf die kommende Geforce-Generation ab und wollte eine Antwort mit Ausblick auf April bis Juli 2018. Hier erklärte Huang, dass man nichts für April oder Juli angekündigt habe und Pascal weiter die beste Spiele-Plattform der Welt sei. Er gehe davon aus, das Pascal "für die absehbare Zukunft" auch weiter die beste Spieleplattform sei - immerhin gäbe es Produkte von 99 bis 1.000 US-Dollar.
Quelle: Nvidia uber GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD
 
Ampere wird schon noch kommen. Wenn Nvidia das gleich bestätigt hätte, würde keiner mehr Pascal zu den überhöhten Preisen kaufen.
Die letzten Karten wurden bei Nvidia auch sehr kurzfristig angekündigt, wenn überhaupt. Während bei AMD schon Monate vorher viel zu hören war und alle gewartet haben.
 
Glaube nicht das diese Jahr was kommt von Nvidia warum auch? Denen geht es bombastisch und das ohne die neue architectur raushauen zu müssen, die schweben auf wolke 7 wenig effort höchstmöglicher umsatz! Vega kann pascal bei weitem nicht das wasser reichen also warum Ampere raushauen? Die werden Pascal wieder ankurbeln so das sie um die 2 Jahre alte UVP wieder abegehn wird . easy
 
Greif zur 1060 GTX der Marke Gigabyte. Meine Läuft mit 6 Gb Laut Hersteller mit 1780 MHZ Taktrate, seit Treiber Update auf 2300 Mhz. Wollte umsteigen ende des Jahres auf ne Vega, werde wohl eher zu 1070TI greifen.
 
Zurück