AW: ruyven's Politikecke
Nun, ein Flugzeug ohne Funkkontakt, dass plötzlich den Kurs wechselt und jede Art der Kontaktaufnahme abblitzen lässt legt den Verdacht nahe, dass da ganz böse was nicht stimmt. UNd jetzt nicht mit technischen Deffekten kommen, so kaputt kann kein Flugzeug sein, dass man nicht irgendwie bemerkbar machen kann (sei es durch die Lichtmaschine)
Siehe vorige Bemerkung. Wenn man vom Flugzeug nix an Forderungen hört kann man sich ja mal so seine Gedanken machen, was die Entführer sonst so vorhaben könnten ....
Also wenn in einem Flugzeug die komplette Funkanalge und ggf. noch weitere Elektronik (insbesondere Navigatin) ausfällt, dann würde ich vom Piloten eben gerade erwarten, dass er
-sofort Kurs auf den nächsten ihm bekannten Flugplatz nimmt. Bevorzugt dem einer großen Stadt, die findet man nämlich eher nach Sicht
-keine Funksprüche beantwortet
-seine Flughöhe verlässt, um in den Bereich unter normale Flugkorridore zu gelangen (wenn er Grund zur Annahme hat, dass auch die Kollisionswarnung nicht mehr funktioniert und auf seinem aktuellen nicht so schnell an einem Flugplatz vorbeikommt)
Im Zweifelsfalle der Innenminister *schauder*
Genau. Und vermutlich ziemlich eigenständig, weil alles andere zu viel Zeit kostet.
Das heißt also, eine einzelne Person (oder alle, die es schaffen, sich erfolgreich als er auszugeben) kann, ohne dass das hinterfragt wird, den Befehl geben, ein beliebiges Flugzeug an beliebiger Stelle abzuschießen.
Nun, wenn schon vorsorglich Kampfjets starten, das Flugzeug begleiten und keinerlei Kontakt hergestellt wird, und in der Nähe einer größeren Stadt plötzlich in Sinkflug übergeht, und die Informationen auf Extremisten hindeuten, dann sollte man so eine Entscheidung schnell fällen, so groß ist DE ja auch nicht, dass die Flugwege zur ncähsten großen Stadt allzu lang wären.
Genaugenommmen ist Deutschland so dicht besiedelt, dass vermutlich keine Zeit bleibt, überhaupt Kampfflugzeuge bis auf Sichtkontakt heranzuführen.
Zumal die ganze Aktion wenig bringt, wenn die Terroristen Nachts und bei schlechtem Wetter sicher sind.
Also: Ein Angriff ohne Sichtkontakt ist das realistischere Szenario.
Mir ging es nicht um die juristische Grundlage, sondern um die Informative.
Woher bekommt der Innenminister auf welchem Wege welche Informationen, die es ihm erlauben, die Entscheidung zu treffen?
Im Grunde ist es DIE Frage wenn...
Womit wir schon wieder bei den letzten 5% wären.
Ich wiederhole aber: Das Problem sind die anderen 95%:
Wie stelle ich in der zur Verfügung stehenden Zeit überhaupt
sicher, dass das hier angedachte Szenario überhaupt vorliegt?
Davon ausgehend, dass man die schnell genug evakuiert bekommt ..... So ein Teil kann auch auf den nächstbesten Wochenmarkt oder "Wohnbunker" niedergehen ....
Alleine aufgrund der Manöver, die mit einer solchen Maschiene möglich sind, kommen für einen gezielten Angriff nur Objekte in Frage, die sich über ihre Umgebung erheben.
Und bei einem Wirkungsradius von ein paar dutzend Metern sind die Chancen auf hohe Opferzahlen beim Sturz in ein Wohngebiet minimal. Es sind schon ein paar Flugzeuge in Wohngebieten runtergekommen - die Opferzahlen vor Ort sind bestenfalls 2 stellig, für mehr leben wir dann doch nicht eng genug und außerdem sind selten alle zu Hause. (und 2 stellig mag unschön sein, aber ist vielleicht doch ein bißchen wenig, um die Menschenrechte außer Kraft zu setzen)
Anschläge auf Märkte (um überhaupt eine Chance auf einen Treffer zu haben müsste das schon was im Oktoberfestformat sein) lassen sich davon abgesehen auch wesentlich einfacher mit z.B. einem Tanklaster realisieren.
Davon ausgegangen, dass festgestellt werden könnte, dass esich um deutschstämmige Islamisten handelt .....
Äh - ich weiß nicht, ob es sich rumgesprochen hat:
Aber seit 63Jahren hängen die Grundrechte eines deutschen Bürgers nicht mehr an seiner Religion.
Im übrigen ist es ein bißchen unpraktisch, wenn man im Falle des Falles erstmal ermitteln muss, wer denn der potentielle Täter sein könnte.
Ich sehe das so: Sollte der Fall eintreten, dass selbstmorbereite Islamisten die Kontrolle über ein Flugzeug bekommen, sind die Passagiere praktisch tot.
Ich wiederhole: Der Teil mag eindeutig sein, ist aber halt auch der einfachere Teil des Problems.