• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Wieso wird die Karte bei mir unter dem Link für 510€ angeboten?
Also brauche ich das 550Watt Netzteil Straight Power 11, die 500gb SSD und eine 1070ti und kann dann wieder ca 2 Jahre alles zocken auf max Grafik?
Prozessorupgrade mache ich, wenn ich mit meinem irgendwo gar nicht mehr weiter komme.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Die Karte war im Angebot. Stöber doch mal da rum (1070 ti für 350€): Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
Brauchen tust du dieses NT nicht. Pure Power 10 400W/500W, Seasonic Focus Plus 450W, Straight Power 11 450W/550W sind alle ok.
Du kannst jetzt mit einer 1080 ti auch nicht alles auf max Grafik zocken! Eine 1070 (ti) wird dir aber ein guten Boost geben.
Also NT und GPU aufrüsten, da die CPU doch noch ganz gut ist.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Wie soll man sich denn bei den ganzen Versionen der 1070ti für eine entscheiden?
Ist die Grafikkarte an sich das gleiche Grundmodell und es ist nur der Kühler unterschiedlich + einige sind ein bisschen übertaktet?
Was ist Mindfactory eigentlich? Kreuzung aus Spielhalle und türkischem Basar für PC Liebhaber?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Der Chip ist der selbe. Der Unterschied liegt am Kühldesign, an der Qualität der VRMs, an der Größe und an der Lautstärke.

Mindfactory ist einer der größten (online) Elektronikhändler in Deutschland, der einen Absatz hat, der groß genug ist, um Elektronik teilweise so günstig anzubieten. Hier im Forum vergleicht man entweder mit Geizhals oder oft mit Mindfactory, da MF meist eh die günstigesten Preise hat. Aus China direkt bekommst du es natürlich noch günstiger/billiger ;)
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Das deine CPU bei 4,2GHz schon so heiss wird ist nicht normal, da stimmt was nicht. Vll ist die Wärmeleitpaste schon vertrocknet oder der Kühler wurde falsch montiert. Check das mal, also Kühler runter, sauber machen und neue WLP auftragen und Kühler wieder richtig montieren. Da sollte eigentlich mehr gehen, auch ohne köpfen.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Das deine CPU bei 4,2GHz schon so heiss wird ist nicht normal, da stimmt was nicht. Vll ist die Wärmeleitpaste schon vertrocknet oder der Kühler wurde falsch montiert. Check das mal, also Kühler runter, sauber machen und neue WLP auftragen und Kühler wieder richtig montieren. Da sollte eigentlich mehr gehen, auch ohne köpfen.

Bei dem Kühler hast du vermutlich recht.
Allerdings kann es auch einfach ein schlechter Chip sein. Zumindest bei meiner alten R9 280x Tri-X OC war es so, dass sie 78°C unter Last war und egal wie eine Flugzeugturnine (3x 90mm) auf 2500RPM, dann ist diese wegen OC abgeraucht (habe sie gebacken, ging dann wieder). Dann habe ich mir eine r9 280x Vapor Tri-X gekauft, welche ein identisches Kühldesign hat. Diese lief dann auf ebenfalls 2500RPM auf dem selben Takt auf 56°C.
Z
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Bei Spielen, die nicht mehr als 4 Threads nutzen, wirst du mit deinem hochgetakteten i7 vermutlich keinerlei Unterschied zu einem aktuellen Ryzen (bspw. R5-2600) oder i5/i7 spüren. Bei Software, die mehr Threads nutzt (ein gutes Beispiel hast du ja mit AC:Origins schon selbst herausgefunden), sind moderne Sechskerner (+HT/SMT) natürlich im Vorteil (Mehr echte Kerne bringt i.d.R. deutlich mehr Leistung als mehr Threads durch SMT/HT). Ich zocke allerdings auch mit meinem i7-2600K (auf Standardtakt) AC:O und habe nach ein paar Optimierungen anhand des integrierten Benchmarks eigentlich keine Leistungsprobleme.

Da du ja unsicher warst wegen der 80 PLUS Zertifizierung des Netzteils: 80 PLUS – Wikipedia
Da hast du die Tabelle, kannst ja selbst ausrechnen, wieviel Ersparnis dir bspw. ein Platin-Netzteil gegenüber einem Gold-Netzteil bei einer durchschnittlichen Gaming-Last von max. 300W beim gegenwärtigen Strompreis über das Jahr gerechnet bringt ;-)
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Sorry das ich jetzt erst einsteige, will aber auch meinen Senf dazu geben...:cool:
Jetzt noch eine 10xx Graka zu holen würde ich lassen. Die stehen kurz vor der Rente und sind jetzt auch schon 2 Jahre am Markt. Warte bis die 1170 verfügbar ist. Das wird jetzt nimmer lange dauern. Und echt... eine 860 Pro? Hol dir eine ssd mit 500 gb (Crucial oder Evo!!!!) und entsorge die HDD. Braucht jetzt echt keiner mehr. Dazu ein Netzteil und wenn du einen neuen Look brauchst ein Gehäuse. Sobald die neuen Graka raus sind eine die weniger Abwärme erzeugt. Die 390 heizt dein Gehäuse sicher mächtig auf, gerade im Sommer. Dazu den CPU Kühler abbauen und alles neu machen.
Netzteil rate ich zu Qualität, Straight Power 11 450 W. Die befeuert dann auch iwann einen neuen Unterbau.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Sorry das ich jetzt erst einsteige, will aber auch meinen Senf dazu geben...:cool:
Jetzt noch eine 10xx Graka zu holen würde ich lassen. Die stehen kurz vor der Rente und sind jetzt auch schon 2 Jahre am Markt. Warte bis die 1170 verfügbar ist. Das wird jetzt nimmer lange dauern. Und echt... eine 860 Pro? Hol dir eine ssd mit 500 gb (Crucial oder Evo!!!!) und entsorge die HDD. Braucht jetzt echt keiner mehr. Dazu ein Netzteil und wenn du einen neuen Look brauchst ein Gehäuse. Sobald die neuen Graka raus sind eine die weniger Abwärme erzeugt. Die 390 heizt dein Gehäuse sicher mächtig auf, gerade im Sommer. Dazu den CPU Kühler abbauen und alles neu machen.
Netzteil rate ich zu Qualität, Straight Power 11 450 W. Die befeuert dann auch iwann einen neuen Unterbau.

Jetzt eine sehr günstige 1000er zu holen ist ok, wenn man nicht auf eine Karte für unter 400€ noch bis nächstes Jahr warten will. Eine 1070 ti für unter 400€ halte ich für absolut vertretbar. Sie heißt 2070 und nicht 1170.
Er hat doch schon eine 860 Pro, vlt. gabs die im Angebot oder so! Eine SSD "(Crucial oder Evo)" könnte auch bedeuten, dass er eine 960 Evo etc. oder eine BX300 nehmen sollte. Bitte konkreter ausdrücken.
HDD entsorgen, 40€ wegschmeißen? Ich benutze noch eine HDD und kann mich nur bedingt beschweren. Ich habe nur eine MX100 mit 120GB als SSD. HDDs sind noch eine gute Option, man sollte aber evtl. überlegen eine 250GB/500GB SSD für die wichtigen Programme inkl. dazu zu stecken.
Du weißt doch noch garnicht, ob die neuen AMD-Flagschiffe nicht auch 200W haben. Ich selbst hatte eine r9 280x Tri-X OC (250W + OC!) und meine CPU hatte übertaktet keine Probleme und mein Airflows war nicht sonderlich gut reguliert. Meine CPU verbraucht ca. so viel wie seine CPU! Neue Wärmeleitpaste schadet trotzdem nicht.
Ein gutes Pure Power 400W/500W kann also keinen neuen Unterbaue befeuern? Ein Seasonic Focus Plus 450W ist ebenfalls eine gute Alternative. Zum SP11 würde ich immer raten, wenn der Rest der Komponenten klar ist.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Ok 2070. Kann übrigens auch ein entsprechendes AMD Pendant sein. Ich denke da eher in Klassen. Ich glaub eine M.2 SSD passt nicht auf sein Board, lasse mich da aber gerne belehren. HDD verursachen Geräusche und sind langsamer bei den Zugriffszeiten. Für einen zukunftssicheren Unterbau würde ich sie nicht mehr empfehlen und HDD bis 1 TB austauschen. Wer 4 TB Datengräber braucht kommt mMn immer noch nicht an HDD´s vorbei.
Zum Netzteil...auch hier geht es mir um die Qualitätsklasse, also ein Netzteil, dass in der Liga spielt. Ich habe bisher nur langfristige Erfahrungen mit BQ und kann deshalb aus eigener Erfahrung nichts anderes empfehlen. Das SP E9 läuft und läuft und ist dabei nicht zu hören.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Wieso muss es denn jetzt eine M.2 sein? Außerdem gibt es dafür Steckkarten für 10€, wo 2 drauf passen.
Die Geräusche, die eine HDD im Normalbetrieb verursacht, sind zu vernachlässigen, wenn der PC nicht direkt neben einem steht oder silent sein soll. Die Zugriffszeiten sind mir bewusst, was sie aber immernoch nicht schlecht macht. Mit meinen ganzen Spielen brauche ich eigentlich min 2TB anstatt einem. Soll ich da jetzt 70-80€ für eine 500GB-SSD ausgeben oder gleich 1-2 TB für 39ê bzw. 56€ kaufen? Da doch eher die HDD, wenn ich damit noch zufrieden bin und "man sollte aber evtl. überlegen eine 250GB/500GB SSD für die wichtigen Programme inkl. dazu zu stecken."
Ich habe auch seit 4 Jahren ein System Power 7 und kann mich nicht beklagen. Das macht andere Marken nicht schlechter, obwohl bq da ganzen oben mitspielt. Das SP E9 ist gruppenreguliert, nicht? Beim Einbau einer neune Grafikkarte oder Tauschen des Unterbaus, würde ich auch das auswechseln.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Klar. Das ist von 2012. Beim nächsten Upgrade geht das raus! Er muss die HDD natürlich nicht wegwerfen. Ich würde es Upgraden, weil ich der Meinung bin das die 390 noch ganz gut dabei ist bis die neuen Modelle kommen. Die CPU ist auch noch ganz gut dabei. Ich dachte die 960 ist ne M.2.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Achso ja, die 960 wäre eine M.2 gewesen.
Die 390 und der 4770k sind noch, aber wenn jetzt ein höherer Leistungbedarf besteht, halte ich eine 1070 (ti) nicht für Falsch.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Ich habe mir jetzt die Palit 1070ti geholt, zusammen mit einer Cruxial 500gb SSD und dem 550Watt BeQuiet Straight Power.

Noch zum Thema Prozessorübertaktung: Ich habe den Lüfter nochmal neu montiert mit neuer WLP, dies mal ein ganz kleines bisschen mehr und habe den Eindruck, dass es etwas besser kühlt. Ich befürchte ich habe das mit den Spannungen noch nicht optimal erwischt. Bin jetzt bei 1,115Volt Core( 4,2ghz) und 1,090 Volt Ring ( 4,1ghz). Bei den anderen Werten habe ich entweder zu hohe Temps oder der PC bleibt einfach stehen. Den OC-Guide hier im Forum habe ich mir noch nicht ganz durchgelesen, da werde ich mich zeitnah durcharbeiten müssen.
Ich versuche jetzt durch entfernen des DVD Laufwerks Platz für einen 3. Gehäuselüfter in der Front zu bekommen, aber Sharkoon sagt, die entsprechende Befestigung ist schon länger nicht mehr vorrätig...
Kann man das was von anderen Herstellern nehmen, um einen Gehäuse Lüfter anständig zu befestigen? Wollte den nicht mit Kabelbindern und Panzertape fest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Servus,
Noch zum Thema Prozessorübertaktung: Ich habe den Lüfter nochmal neu montiert mit neuer WLP, dies mal ein ganz kleines bisschen mehr und habe den Eindruck, dass es etwas besser kühlt.
huch, du hast zwischen dem Lüfter *klick*, und dem Kühlkörper *klack* neue Wärmeleitpaste gemacht und das kühlt auch noch besser :schief:?!

Ich versuche jetzt durch entfernen des DVD Laufwerks Platz für einen 3. Gehäuselüfter in der Front zu bekommen, aber Sharkoon sagt, die entsprechende Befestigung ist schon länger nicht mehr vorrätig...
Kann man das was von anderen Herstellern nehmen, um einen Gehäuse Lüfter anständig zu befestigen? Wollte den nicht mit Kabelbindern und Panzertape fest machen.
Da kann ich dir leider nicht helfen, aber brauchst du in der Front unbedingt drei Lüfter? Ich bin kein Freund von Bastellösungen, außer man hat Spaß dran und auch das Können damit es am Ende des Tages gut aussieht.
Ansonsten würd ich ein neues Gehäuse in Betracht ziehen, das Meshify C ist z.B. sehr luftig, aber es gibt natürlich noch zig andere Möglichkeiten, da würde ich bei Geizhals einfach die gewünschten Filter setzen *klick*.

Gruß Lordac
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Es heißt ja immer nur gaaaaanz wenig WLP auftragen, sonst wird die Kühlleistung wieder schlechter und das ganze Mainboard eingesaut. Ich habe vorne Platz für 3 Lüfter, unten und in der Mitte sind welche, oben, wo die CPU hinter sitzt ist bisher keiner.
Daher dachte ich, dass sollte die Kühlleistung spürbar verbessern.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Nicht zu wenig WLP auftragen! Wenn du bei der "Klecksmethode" unsicher bist, kannst du den Heatspreader auch komplett dünn bestreichen.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Ich habe ihn jetzt im inneren Bereich dünn bestrichen, nach außen 5 Millimeter Platz gelassen und den Kühler von unten in der Mitte ganz wenig bestrichen.
 
AW: Rüstiger Gaming PC: aufrüsten oder ganz Neu?

Es heißt ja immer nur gaaaaanz wenig WLP auftragen, sonst wird die Kühlleistung wieder schlechter und das ganze Mainboard eingesaut.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus das die Wärmeleitpaste auf den Heatspreader der CPU kommt, worauf der Kühlkörper gesetzt und montiert wird.

Zwischen dem Lüfter (das Ding was sich dreht :)!) und dem Kühlkörper (das Ding mit den Lamellen :)!), kommt keine!

Gruß Lordac
 
Zurück