Ruckler und Ton Aussetzer

jeneeben

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag liebes Forum,

ich hab ein Problem mit meinem System..und ich komme nicht weiter.

Symptome:
  • Bei Spielen wie GTA V habe ich öfters Ruckler im Spiel. (FPS Konstant bei 180 FPS, bei den Rucklern, drops auf 120 FPS)
  • Wenn ich während des zockens einen Film anschaue (Netflix, Webseite) dann ruckelt das Video bzw. steht still und der Ton hat aussetzer. Schraube ich die Auflösung runter (von WQHD auf FHD), läuft alles wunderbar.
  • Bei Overwatch muss ich die FPS limitieren (auf 170 FPS) Wenn ich das Limit erhöhe auf 600 FPS z.B. ruckelt das ganze Game.
  • Auch bei anderen Spielen wie COD habe ich Ruckler und Ton Aussetzer bzw. verzerrten Ton

Was ich schon versucht habe:
  • Treiber updates (Grafikkarte, Audio, Chipsatz)
  • Spiele neu installiert
  • Windows neu installiert

Zusätzliche Infos:
  • Ich hatte das Problem auch mit meinem alten System. Ich bin der Meinung dass das Problem erst mit einem Windows 11 Update kam

System:
  • CPU: i7-13700K
  • MB: Asus TUF GAMING Z790-PLUS WiFi D4
  • GPU: Palit RTX 4090
  • OS: Windows 11 Pro 22621.900
  • RAM: 32 GB DDR4-3200, Corsair Vengeance RGB Pro
Ich bin für jede Idee dankbar. Wenn ihr noch mehr Infos benötigt oder Fragen habt, sagt Bescheid.

Vielen Dank,
Jeneeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das überlesen oder hast du vergessen dein RAM anzugeben? :) Wie ist denn die Auslastung der Komponenten während dieser Situationen?
 
Huch, habe ich oben hinzugefügt.

CPU Auslastung: 3-7 % (CPU package. Einzelne Kernauslastung reiche ich nach)
GPU Auslasstung: Je nach Spiel: 40-90%
RAM: nie mehr als 24 GB in Benutzung
 
Hmm, wie viele und welche Monitore hängen denn dran, und wie sind die Einstellungen? Auflösung, Refresh rate, Gsync/Freesync...
 
Primär sind zwei Gigabyte M27q angeschlossen. Beide laufen mit WQHD@170Hz und G-Sync.
Es ist auch ein TV mit 4k@60Hz angeschlossen, aber in Windows deaktiviert.

Bei GTA wird nur ein P-Core so um die 60% belastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Besserung.
Hier noch ein paar Messwerte während ich Overwatch gespielt habe. Angefangen mit 170 FPS Limitierung. Dann umgestellt auf 600 FPS, wo ich dann Soundaussetzer hatte. Und dann wieder zurückgestellt.

1670236540272.png


1670236557247.png

1670236570811.png


Und hier die Messwerte während ich GTAV gespielt habe. Während dessen kam es immer zu Tonverzerrungen und Aussetzern:

1670237855651.png


1670237865068.png


1670237875316.png


Anscheinend tauchen die Soundaussetzer dann auf, wenn die GPU auf 100% läuft. Aber ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings mit einem AMD Setup. Bei mir traten die Fehler auf nachdem ich SAM aktiviert hatte.
Gelöst habe ich es indem ich die Grafikkarte von PCIe Gen 4(bzw. stand auf Auto) im Bios auf PCIe Gen 3 gestellt habe.
Kannst es ja mal versuchen ob es eine Besserung bringt.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Das Problem habe ich gelöst bekommt.
Die Lösung ist es dem Prozess audiodg.exe eine hohe Priorität und einen festen CPU Kern zuzuweisen.
 
Hi @Sebi0815
Ich habe das mit dem,Tool "Process Lasso" gemacht. Da kannst du dem Prozess audiodg.exe einen CPU Kern und die Priorität einstellen.
Das kannst du natürlich auch direkt im Taskmanager machen. Aber mit dem Tool wird es auch nach einem Neustart übernommen.
 
Zurück