Ruckler und Low Fps trotz guter Hardware

Delanary

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe leider mit meinem System das Problem, dass ich öfters mal Ruckler mit FPS-Drops habe oder in z.B. AC Origins in Städten low FPS, ohne dass die Graka maximal ausgelastet ist, als würde der CPU limitieren. Dazu öfters deutlich aufploppende Texturen.
Auch wenn ich das FPS-Limit auf 60 setze, doppt es mal auf 50 und es ruckelt.
Bei Warzone z.B. sind die Ruckler immer gleich, egal ob 4k oder FHD oder 100 FPS oder 140.
Mittlerweile habe ich viel nachgelesen, aber noch keine Lösung finden können.

Das Sytem ist:
5800X
Asus B550 Gaming-F Wifi
G-Skill Trident Z 16GB 3200Mhz Cl14
Corasir RM850X
6900XT
WD Black SN850

Die Temperaturen gehen beim Cpu nicht über 76 Grad. Bei der Graka nicht über 80.
Habe DDU benutzt, CPPC deaktiviert, Cpu übertaktet und stock ausprobiert, beim Ram auch. Energiesparplan auf Höchstleistung.
Chipsatztreiber und Grafikkarten Treiber sind aktuell.
Bei der Graka auch mal minimal Takt hochgestellt, übertaktet und undervoltet.
Bios Update habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Könnte es daran liegen?
Oder sind die 16GB Ram zu wenig?
Im Taskmanager steht 9,6/23,4GB zugesichert, die Probleme habe ich allerdings auch, wenn der Ram unter 10Gb voll ist.
Bei Cinebench R23 komme ich auf ein 15100 Score.
Bei Firestrike so auf 38500.


Edit: Falls ich neuen Ram kaufen müsste, sollte ich dann den gleichen nochmal kaufen und dann im Quadchannel betreiben mit 8GB pro Riegel, oder lieber meinen aktuellen verkaufen und zwei 16GB Riegle kaufen?


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
MfG
Delanary
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal das BIOS updaten und schauen ob es das schon war. Warum schreibst du, du traust dich nicht, wovor hast du denn Angst?
 
Folge einfach genau der Anleitung, dann hast du nichts zu befürchten. Ich habe in über 20 Jahren nicht ein Board gebricked.
 
Edit: Falls ich neuen Ram kaufen müsste, sollte ich dann den gleichen nochmal kaufen und dann im Quadchannel betreiben mit 8GB pro Riegel, oder lieber meinen aktuellen verkaufen und zwei 16GB Riegle kaufen?

Deine CPU kann nur Dual Channel. Bleibt auch Dual Channel, wenn du vier Module nutzen würdest. Du hast ja relativ flotten Speicher. Ich würde davon ausgehen, dass der Ryzen auch bei Vollbestückung die 3200 MHz noch schafft. Von daher einfach das gleiche Kit nochmal.
Falls du neu kaufen willst: 2x 16 GB mit 3600 MHz...
 
Moin Delanary

Habe das selbe Board - mit welchem Bios arbeitest du?
Das kannst du in Windows auslesen, wenn du
- Windowstaste + R drückst
- dort CMD eingibst
- und beim nächsten Fenster "wmic bios get smbiosbiosversion" (ohne Anführungsstriche)

Das neuste Bios ist 2803. Findest hier:
Asus BIOS 2803
 
Falls du dein Bios updatest, bitte sichere vorher deine jetzigen Daten/ Einstellungen vom installierten Bios ( Fotos mit dem Handy machen). Nach dem Bios update wird es auf Standardwerte eingestellt und du must deine persönlichen Einstellungen von Hand eingeben.
 
Vielen Dank , für Eure Antworten.
In Warzone ist die Aulastung schon bei 13-15GB, bei A Plague Tale bei ca. 10GB , bei AC Origins bei 9,5GB, bei WW3 bei 11GB.
Das Problem ist ja aber in allen von den Spielen.
Mir ist allerdings gerade noch was aufgefallen.
Bei AC Origins ist die FPS wieder bis auf 65 eingebrochen in den Städten, während die Graka nur 70% ausgelastet ist.
Es wird dabei angezeigt, dass CPU-Kern 2 und 3 zu 99% ausgelastet sind während die beiden Kerne aber mit maximal 3,95Ghz Takten.
Kern 1 und 5 Takten auf 4,95Ghz, die beiden sind aber fast nicht ausgelastet.
Das Bios ist das ganz alte. Version 1401. Datum 12.03.2020.
MfG
Delanary

Ich habe jetzt auch gemerkt, dass in Warzone Kern 2 und 3 bis zu 100% ausgelastet sind, ohne hoch zu takten.
Meine Guten Kerne sind 1 und 5, die auch die ganze Zeit mit hohem takt laufen.
Bei Cinebench R23 laufen allerdings alle Kerne mit 4,7Ghz. Beim Singlecore in Cinebech werden dann auch die Kerne 1 und 5 genutzt.
 
Hast du mal im Task Manager die CPU Affinity gecheckt? Task Manager starten, dann in den "Details" Tab, dann Rechtsklick auf die Applikation, dann "Zugehörigkeit festlegen". Wie sieht das da aus? Sind da evtl nur die beiden Cores festgelegt? Wenn ja dann aktiviere mal alle. Wenn alle Cores festgelegt sind dann aktiviere mal 4 von Hand und schaue ob genau die 4 nachher benutzt werden.

So zum Beispiel:
7hOImNF_d.webp
 
Also es waren alle ausgewählt, und es hat auch funktioniert, dass genau die ausgewählten 4 genutzt werden.
Die anderen Kerne werden ja auch nicht gar nicht benutzt sondern zwei sind halt andauernd bei 100%. Hatte mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich habe davon mal ein Screenshot gemacht und auch davon, dass diese nicht Hochtakten.
Ich habe auch nochmal nachgeschaut, auch ausserhalb der Stadt geht die GPU nutzung meistens nicht über 80% bei WQHD ohne festgelegtes FPS-Limit.
Die Screenshots waren jetzt von AC Origins, aber es sieht in anderen Games genauso aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-26 174516.png
    Screenshot 2022-10-26 174516.png
    21,9 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2022-10-26 174847.png
    Screenshot 2022-10-26 174847.png
    25,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Aber die takten doch ziemlich hoch, über 4GHz oder deute ich die Linie da falsch?
Was sagt denn hwinfo in Zahlen zur Taktfrequenz?
 
Takten da durchgehend auf 4Ghz oder eben etwas drunter obwohl man ja sieht, dass die Kerne öfters auf 100% sind.
Nur auf den Kernen 1 und 5, die fast nicht genutzt werden, geht die Taktrate auf 5Ghz hoch.
Mit Cinebench Klappt ja auch auf allen Kernen gleichzeitig 4,725Ghz. Nur halt in keinem Spiel.
 
Solange du nicht den Code hast und sehen kannst wie da parallelisiert wird ist es schwer bis unmöglich zu sagen ob das so soll oder bei dir ein Problem ist. Ich tippe hier auch auf die RAM-Menge als Ursache, bei aktueller Informationslage.
 
Ich habe jetzt ein Bios-Update gemacht und es ist glaub ich etwas besser.
Ich werde dann jetzt nochmal den gleichen Ram bestellen und einbauen.
Ist dann aktuell die beste Lösung oder?
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Der neue Ram ist eingebaut und funktioniert. Das mit den Rucklern ist auch besser. Habe auch noch den standard Takt vom Cpu auf 4,7 Ghz gesetzt, so dass das Problem weg ist, dass die Kerne nicht hochtakten. Jetzt boostet er allerdings gar nicht mehr. Kann man das irgendwie wieder einstellen?
In paarGames, auch in WZ, sind allerdings immer noch Ruckler. Wenn ich mich schnell umdrehe z.B. oder in oder aus Häusern raus gehe.
Gibts da noch eine Lösung die ich Testen kann?
 
Zurück