Ruckler in League of Legends, trotz neuer RX 6600

HansSchmoer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,



bei meinem PC gibt es regelmäßig schwere Ruckler. Konkret geht es hier um das Spiel League of Legends. Ich starte das spiel mit ca 240 Frames, dann geht es in den normalen Spielbetrieb und die Frames gehen runter auf 140-180 fps, auch in Situationen mit vielen Effekten. Einstellungen für Grafik stehen auf Mittel. Nach circa 6 bis 9 Minuten fallen die FPS ins Bodenlose, es Ruckelt immer wieder, nicht regelmäßig. Dieses ruckeln ( bei denen die frames nicht unbedingt runter gehen) , das ruckeln geht circa 10 min und danach normalisiert sich alles wieder.

Gestern war noch eine andere Grafikkarte verbaut, dort gab es ein ähnliches Problem, jedoch nicht mit so starken Rucklern. Es war eine Geforce gtx 750 Ti

CPU: Ryzen 2600

Mainboard: asustek prime b350-plus

RAM: 16 GB

Grafikkarte: Sapphire rx 6600 8gb

Festplatte: M.2 von Samsung

Tastatur: Razor Blackwidow

Maus: Logitech G502

Netzteil: 850W
 
Bitte genauer Angaben zur Hardware machen, vor allem punkto RAM (auch wie er eingestellt ist) und Netzteil.
Irgendwas übertaktet, wenn ja, zurücksetzen auf Standard, auch wenn es früher gut funktioniert hat bzw keine Probleme gab.
Alles aktuell, sprich Chipsatztreiber, BIOS und so weiter?
Bei Grafikfehler, die eigentlich nicht auftreten sollten, kann es helfen wenn man DDU im Abgesicherten Modus startet, Grafiktreiber löscht und neu installiert.
Wenn du Vsync (oder etwas ähnliches) verwendest, passiert das dann auch? Falls dein Monitor Adaptive Sync hat, Testweise deaktivieren.
League of Legends ist meines wissen ein reines Onlinespiel, an der Internetverbindung oder an anderen Mitspielern kann es nicht liegen?
 
du hast jetzt mehr fps als vorher und daher merkst du die lows stärker dir dein internet verursacht. so gehts mir auch wenn ich fortnite oder andere online games zocke. die ruckler kommen also vom internet. am besten 3d mark timespy drüberlaufen und poste es hier
 
Bitte genauer Angaben zur Hardware machen, vor allem punkto RAM (auch wie er eingestellt ist) und Netzteil.
Irgendwas übertaktet, wenn ja, zurücksetzen auf Standard, auch wenn es früher gut funktioniert hat bzw keine Probleme gab.
Alles aktuell, sprich Chipsatztreiber, BIOS und so weiter?
Bei Grafikfehler, die eigentlich nicht auftreten sollten, kann es helfen wenn man DDU im Abgesicherten Modus startet, Grafiktreiber löscht und neu installiert.
Wenn du Vsync (oder etwas ähnliches) verwendest, passiert das dann auch? Falls dein Monitor Adaptive Sync hat, Testweise deaktivieren.
League of Legends ist meines wissen ein reines Onlinespiel, an der Internetverbindung oder an anderen Mitspielern kann es nicht liegen?
Danke für die Antwort. Das Netzteil würde ich auschließen, ich hatte gestern noch ein 460W Netzteil im PC, gleiches Problem. Da der Graka-Hersteller ein 500W empfiehlt, habe ich ein größeres eingebaut. hat aber nichts verändert. Für die RAMs habe ich diese Aufnahmen gemacht. Was ist DDU?

Mit Vsync geht es tatsächlich, auch bei max Details immer 60fps. kann aber nicht die Lösung sein, denn bei Borderlands 3 gibt es diese Ruckler ebenso. Alles läuft Flüssig mit 100 - 140 fps bei hohen Details, Ruckler kommen trotzdem im Spiel, nicht nur bei Action.
Internet wurde gerade erst gefixed, am anderen PC gibt es keine Probleme. Download und Upload sind absolut im Soll. Ping ist Stabil. Bios gestern auf neuste Version, AMD chipsatztreiber auch alle auf letztem Stand. Ich werde gerne mal die Grafiktreiber neu installieren sobald ich weiß was DDU ist^^.

Monitor ist ein Samsung S27D390, ob er die Funktion Adaptive Sync hat, kann ich nicht sagen.

 

Anhänge

  • DIMM1_1.png
    DIMM1_1.png
    190,8 KB · Aufrufe: 62
  • DIMM1_2.png
    DIMM1_2.png
    191,4 KB · Aufrufe: 52
  • DIMM2_1.png
    DIMM2_1.png
    193,8 KB · Aufrufe: 35
  • DIMM2_2.png
    DIMM2_2.png
    194,3 KB · Aufrufe: 70
Alles klar, am Netzteil und den RAM liegt es nicht.
DDU ist eine Abkürzung für "Display Driver Uninstaller", ist ein kleines aber mächtiges Programm, es kann, vor allem im Abgesicherten Modus, alles von einem Treiber restlos löschen, was unter Windows bei einer normalen Deinstallation nicht möglich ist - hier solltest du Nvidia und AMD Treiber löschen.
Mit Vsync geht es tatsächlich, auch bei max Details immer 60fps.
Gut, mehr FPS zu generieren ist sowieso nutzlos, verbrennt nur Strom und heizt das System auf, was auch die Lautstärke unnötig erhöht.
kann aber nicht die Lösung sein, denn bei Borderlands 3 gibt es diese Ruckler ebenso.
Dort hilft Vsync nicht?

Kleiner Tipp, im Treiber gibt es noch mehr Varianten von Vsync, auch eine die mehr FPS generiert aber nur 60 anzeigt, dann gibt es kein Tearing/Zerreißen des Bildes mehr, aber die Karte läuft dennoch quasi auf Maximum.
Bei Nvidia nennt sich diese Sync Version "Schnell", AMD hat so etwas auch, aber bei AMD weiß ich es nicht auswendig, Google wird dir da helfen.
 
Ich muss mich korrigieren, auch bei Vsync gibt es diese Ruckler, kaum zu spüren, das Spiel wirkt in diesen Momenten immer etwas zäh. Da dieses Problem immer nach circa 6-9 min auftaucht, kann ich mich nicht mit Vsync zufrieden geben.

Ich habe bis jetzt mit DDU Nvidia und AMD treiber deinstalliert, ohne Erfolg.
RAMs auf einen anderen Kanal gesteckt, ohne Erfolg.
Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetoll , ohne Ergebniss.
Grafikeinstellung im Spiel, bringen nichts.

Könnte es vielleicht an der CPU liegen? mögen sich das Board und die RAMs nicht?
vor der neuen RX6600 hatte ich ähnliche Probleme mit der alten Nvidia, ein Neustart hatte das Problem behoben.
 
CPU und der Rest werden gut gekühlt, Lüfter und Kühler sind sauber.
Windows läuft auf einer Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
RAMs sind von G.Skill G.Skill F4-2400C15-8GIS
Du kannst dies testen, indem du XMP im BIOS heraus nimmst.
bei asus heißt das D.O.C.P - steht auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die RAMs getauscht, etwas neuere 3200er. Damit hatte ich zwar auch ruckler, aber weit weniger zu spüren. bei 2133 mhz. was kann ich tun? liegt es am mainboard+CPU+RAM?
 
jop, habe auf das eine Profil gestellt was angegeben war. ich werde aber heute nicht mehr testen^^ für heute reicht es. zu meinem Problem finde ich gefühlt aber auch in keinem anderen Forum etwas.
 
Also öffne mal CPU-Z und mach ein Bild aller Reiter.
Im moment gehe ich von einem CPU limit aus. Entweder durch zu hohe Temperaturen oder weil die CPU allgemein zu wenig leistung bringt.
Dann wäre da noch die sache mit dem PCIx8 interface der 6600. Das sollte aber für LOL kein Problem sein.

Die Temps der CPU kannst du wunderbar mit Hardware info loggen. Das braucht auch kaum CPU Ressourcen .
 
Also öffne mal CPU-Z und mach ein Bild aller Reiter.
Im moment gehe ich von einem CPU limit aus. Entweder durch zu hohe Temperaturen oder weil die CPU allgemein zu wenig leistung bringt.
Dann wäre da noch die sache mit dem PCIx8 interface der 6600. Das sollte aber für LOL kein Problem sein.

Die Temps der CPU kannst du wunderbar mit Hardware info loggen. Das braucht auch kaum CPU Ressourcen .
Bench und about habe ich mal weg gelassen
Welches Gehäuse wird verwandt?
Welche Lüfter sind wo verbaut?

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Welche Daten hat die Festplatte:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?
warum kann das helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-17 183821.png
    Screenshot 2022-10-17 183821.png
    52,8 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2022-10-17 183950.png
    Screenshot 2022-10-17 183950.png
    46,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2022-10-17 183936.png
    Screenshot 2022-10-17 183936.png
    44,3 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2022-10-17 183923.png
    Screenshot 2022-10-17 183923.png
    42,5 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2022-10-17 183909.png
    Screenshot 2022-10-17 183909.png
    45,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2022-10-17 183848.png
    Screenshot 2022-10-17 183848.png
    53,7 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2022-10-17 184009.png
    Screenshot 2022-10-17 184009.png
    53,2 KB · Aufrufe: 50
hat sich erledigt :( windows ist im eimer, ich bekomme es nicht wieder zum laufen und installiere es gerade neu. wollen wir hoffen das es damit behoben ist. Dabei war das Windows noch fast neu.
 
Also entweder hast du was heruntergeladen was schädlich ware (Viren oder maleware) oder aber Festplatte oder RAM ist hin. Den anders bekommt man windows nicht kaputt.
 
Zurück