Ruckeln trotz hoher FPS

Trotz hoher FPS (>90 laut AMD Adrenaline Overlay, MSI After Burner, FPS-Anzeige von Steam und UPlay), kommt es bei verschiedenen Spielen auf verschiedenen Plattformen gefühlt alle 5s im Spiel zu "einem Stocken" (ca. ne halbe Sekunde denke ich). Auf der Dreamhack konnte ich "sehr günstig" (also zur UVP) eine "SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX Vega 64" erstehen.-Mein ganzer Stolz! Ich spiele so unter 3440x1440 mit recht hohen Settings. Es fühlt sich an-ich schreibe das jetzt mal so ohne Anspruch auf Richtigkeit-als würde der PC "kurz nachladen müssen".

Unter der vorher verwendeten "XFX RX 480 tuned by XFX Custom Backplate XXX OC" mit Alpenföhn Heidi kam es zu keinerlei solchen Problemen. Da war die FPS halt niedriger aber kein "Stocken".


MSI 970A Gaming Pro Carbon
AMD FX9590 mit Corsair H80i v2
Ballistix DIMM 32 GB DDR3-1866 Kit
Thermaltake Cologne 730W Bronze

Ich habe ein Corsair Netzteil bestellt mit 850 Watt, da auf der Sapphire Homepage ein Betrieb mit einem entsprechend starken empfohlen wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass es dann so eine Symptomatik geben würde, oder?

Erfasst! - Es ist Heap Overflow, um genau zu sein
Es liegt doch ganz auf der Hand, dass für diese Spielekonfiguration der Speicherdurchsatz von ca. 22 GB/s zu unterdimensioniert ist. 40~45 GB/s bei noch höheren bis maximalen Grafikeinstellungen sind angemessen.
Für Dein System dürfen 30~35 GB/s langen, also 2666 oder 2800 MHz, aber ob die North Bridge Baseline und der HyperTransport nicht schon vorher aussteigen kann ich Dir nicht versprechen.
Ich weiß jedenfalls, dass die I/O Memory Management Unit der Marke Digital Equipment Corporation mit zunehmenden Speicherinterrupten seitens dem Local Advanced Programmable Interrupt Controller frühzeitiger wegbricht als der Integrated Memory Controller, es dürfe also noch etwas Luft sein.

Normalerweise halte ich bis auf einer bestimmten Person - HiSN denkt womöglich in dieselbe Richtung - keine für so insane, diese Plattform auf solch einer Spezifikation zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja son FX9590 ist auch nicht grad das schnellste Pferd im Stall, das war es schon beim Release nicht.
Ich würde eigentlich kein Geld mehr in den Unterbau stecken, also nochmal Geld für ne am3 Plattform in die Hand nehmen halte ich für wenig sinnvoll.
Klar ging es mit der rx 480 noch gut, aber ne vega64 ist deutlich schneller.

Kannst ja deine "alte" Plattform verhökern und ein bisschen was drauf legen und dir nen angemessenen Unterbau für die vega64 besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe Brauch er Endweder schnelleren ram, nen neuen Unterbau oder er stellt die Grafik Regler soweit nach rechts bis das ruckeln aufhört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe Brauch er Endweder schnelleren ram, nen neuen Unterbau oder er stellt die Grafik Regler soweit nach rechts bis das rücken aufhört?

Uhm naja schneller Ram auf der AM3 Plattform garantiert nichts, da der Flaschenhals auch irgendwo anders liegen kann, wie KnSN schon schrieb.
Ein neuer Unterbau würde da garantiert Abhilfe schaffen, sofern er Ram nimmt, der schnell genug ist.

Alle Angaben nur gültig, wenn das Problem wirklich am Speicherdurchsatz liegt.

Würde vielleicht mal die Northbridge übertaken, und gucken ob das Problem gemindert wird bzw. verschwindet.


Nachtrag: Muss man die Regler nicht nach links schieben ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach gesagt ... Ja!
Er hat bereits 32 GB DDR3-SDRAM von guter Qualität, wird keinesfalls günstig gewesen sein. Wahrscheinlich ist er aber auch zu frühzeitig auf diese Plattform umgestiegen, denn 2.133 und 2.400 MHz sind bis zuletzt sehr erschwinglich geworden. Man muss geradezu blöd gewesen sein, wenn man für das bisschen Aufpreis die ursprünglich sehr teuren und schnellen Corsair Vengeance Pro, so als Beispiel, falls wer etwas anderes mag, nicht eingepackt hat.
Jetzt ... Kosten Arbeitspeicher und Grafikkarten horrende Summen, DDR4-SDRAM in mindestens 50% teurer.

Eventuell steckt in den RAMs ein wenig OC-Potenzial, selbst wenn es nur +266 MHz sind mit leicht erhöhten Timings, geschätzt 1~1,5 GB/s, dann ist das doch schon was, denn gerade die Schreibleistung ist sehr wichtig beim Gaming, die Leseleistung eher zu vernachlässigen. Auch ein kleines Upgrade kann man in so einer Situation spüren, solange es stabil bleibt.
 
Uhm naja schneller Ram auf der AM3 Plattform garantiert nichts, da der Flaschenhals auch irgendwo anders liegen kann, wie KnSN schon schrieb.
Ein neuer Unterbau würde da garantiert Abhilfe schaffen, sofern er Ram nimmt, der schnell genug ist.

Alle Angaben nur gültig, wenn das Problem wirklich am Speicherdurchsatz liegt.

Würde vielleicht mal die Northbridge übertaken, und gucken ob das Problem gemindert wird bzw. verschwindet.


Nachtrag: Muss man die Regler nicht nach links schieben ? :D

Dachte um die graka stärker auszulasten um weniger FPS zu bekommen. War das ein Denkfehler?
 
Das wird sein Problem nicht lösen - er muss schon von dem 4K runter. Ein bisschen dei Settings herunterschrauben kann etwas bewirken, aber er zockt ja schon so bis maximal "Hoch", auf "Mittel" kann 's schon prompt unansehnlich wirken, zumindest ungewohnt, woran man sich nicht gewöhnen will. - Wer will schon gerne zurück?

Mein Bruder iWebi hat 'ne Konfiguration, da langen ohne die Pagefile noch nicht einmal die 32 GB, weil dann geht 's schwup von 24 zu 48 GB, weil die Daten der Pagefile sich in die Swapfile umlagern.
Mit der RAM-Performance hat er sowieso kein Problem, ihm stehen satte 3.866 MHz zur Wahl, der flixe B-Die Samsung 637 K4A8G085WB-BCPB und das im Quad-Channel, der doppelte Speicherdurchsatz. Der allerdings schon so groß ist, dass er daraus keinen Nutzen ziehen kann. Unsere Beobachtungen haben gezeigt, dass die Games von Quad-Channel generell nicht profitieren, dass diese RAMs in einer dualen Dual-Channel-Konfiguration die Bildraten eher stabilisieren können als im Quad-Channel. Das kann aber auch an den Transaktionsraten liegen, denn umso mehr man will desto strikter grei die IOMMU ein.
PC Leistung nach Overclocking gesunken?! - Seite 2
sysProfile: ID: 187517 - lucky1levin
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustinClub Hast du das XMP Profil im Bios aktiviert ?

Evtl. einfach mal nen Screenshot von dem Reiter "memory" in CPU-Z hier hochladen.

Dachte um die graka stärker auszulasten um weniger FPS zu bekommen. War das ein Denkfehler?

Das Problem scheint ja der Speicherdurchsatz zu sein, bessere Texturen usw. sind größer und können nicht schnell genug nachgeladen werden.

Ich glaube aber irgendwie nicht dran, das es am Speicherdurchsatz liegt...
 
Das Mikrorucklen in diskontinuierlicher Intervalle weist eher auf die Burstrate hin, damit sind die Interrupt Request Packets (IRPs) gemeint, zu Deutsch Speicheranforderungen oder Speicherinterrupte.
Man kennt dieses Symptom auch als Nachladeruckeln von Festplattenlaufwerken, bedingt dem Device Input and Output Control (IOCTL), zumeist altersbedingt, es verhält sich exakt identisch - I/O-Performance.
Eventuell ist der Flaschenhals der Local-APIC: "HyperTransport und North Bridge Baseline anheben!"

Ein zu geringer Speicherdurchsatz seitens dem Arbeitsspeicher drückt sich eigentlich in zu niedrigen Min.-FPS aus und in stetig einbrechenden Avg.-FPS bis gen Nullpunkt. Darüber steht in dem Beitrag #1 nichts.
Dem Symptom zufolge muss ich Dir beipflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfasst! - Es ist Heap Overflow, um genau zu sein
Es liegt doch ganz auf der Hand, dass für diese Spielekonfiguration der Speicherdurchsatz von ca. 22 GB/s zu unterdimensioniert ist. 40~45 GB/s bei noch höheren bis maximalen Grafikeinstellungen sind angemessen.
Für Dein System dürfen 30~35 GB/s langen, also 2666 oder 2800 MHz, aber ob die North Bridge Baseline und der HyperTransport nicht schon vorher aussteigen kann ich Dir nicht versprechen.
Ich weiß jedenfalls, dass die I/O Memory Management Unit der Marke Digital Equipment Corporation mit zunehmenden Speicherinterrupten seitens dem Local Advanced Programmable Interrupt Controller frühzeitiger wegbricht als der Integrated Memory Controller, es dürfe also noch etwas Luft sein.

Normalerweise halte ich bis auf einer bestimmten Person - HiSN denkt womöglich in dieselbe Richtung - keine für so insane, diese Plattform auf solch einer Spezifikation zu betreiben.

Auch wenn ich nur einen Bruchteil verstehe, erscheint mir das doch schlüssig...

Einfach gesagt ... Ja!
Er hat bereits 32 GB DDR3-SDRAM von guter Qualität, wird keinesfalls günstig gewesen sein. Wahrscheinlich ist er aber auch zu frühzeitig auf diese Plattform umgestiegen, denn 2.133 und 2.400 MHz sind bis zuletzt sehr erschwinglich geworden. Man muss geradezu blöd gewesen sein, wenn man für das bisschen Aufpreis die ursprünglich sehr teuren und schnellen Corsair Vengeance Pro, so als Beispiel, falls wer etwas anderes mag, nicht eingepackt hat.
Jetzt ... Kosten Arbeitspeicher und Grafikkarten horrende Summen, DDR4-SDRAM in mindestens 50% teurer.

Eventuell steckt in den RAMs ein wenig OC-Potenzial, selbst wenn es nur +266 MHz sind mit leicht erhöhten Timings, geschätzt 1~1,5 GB/s, dann ist das doch schon was, denn gerade die Schreibleistung ist sehr wichtig beim Gaming, die Leseleistung eher zu vernachlässigen. Auch ein kleines Upgrade kann man in so einer Situation spüren, solange es stabil bleibt.

Für den Speicher habe ich damals knapp die Hälfte vom aktuellen Marktwert bezahlt. Laut Mainboard Spezifikation gilt "Support für DDR3-2133(OC) Speicher". Kompatiblen RAM für das Board zu finden war schwieriger zu finden als es vllt. scheint.

Einfach gesagt ... Ja!
Er hat bereits 32 GB DDR3-SDRAM von guter Qualität, wird keinesfalls günstig gewesen sein. Wahrscheinlich ist er aber auch zu frühzeitig auf diese Plattform umgestiegen, denn 2.133 und 2.400 MHz sind bis zuletzt sehr erschwinglich geworden. Man muss geradezu blöd gewesen sein, wenn man für das bisschen Aufpreis die ursprünglich sehr teuren und schnellen Corsair Vengeance Pro, so als Beispiel, falls wer etwas anderes mag, nicht eingepackt hat.
Jetzt ... Kosten Arbeitspeicher und Grafikkarten horrende Summen, DDR4-SDRAM in mindestens 50% teurer.

Eventuell steckt in den RAMs ein wenig OC-Potenzial, selbst wenn es nur +266 MHz sind mit leicht erhöhten Timings, geschätzt 1~1,5 GB/s, dann ist das doch schon was, denn gerade die Schreibleistung ist sehr wichtig beim Gaming, die Leseleistung eher zu vernachlässigen. Auch ein kleines Upgrade kann man in so einer Situation spüren, solange es stabil bleibt.

Dann werde ich versuchen den Speicher auf 2.133 Mhz zu übertakten.

@JustinClub Hast du das XMP Profil im Bios aktiviert ?

Evtl. einfach mal nen Screenshot von dem Reiter "memory" in CPU-Z hier hochladen.



Das Problem scheint ja der Speicherdurchsatz zu sein, bessere Texturen usw. sind größer und können nicht schnell genug nachgeladen werden.

Ich glaube aber irgendwie nicht dran, das es am Speicherdurchsatz liegt...

Bitte sehr:
cpu.JPG

Was meint ihr?
--------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

Natürlich ist der FX aus der Pre-Ryzen-Zeit. Damals habe ich halt den stärksten AMD-CPU gekauft. Dass die Vega für die CPU überdimensioniert ist habe ich schon kommen sehen aber in der Zeit der Verknappung konnte ich an diesem "Schnäppchen" nicht vorbeigehen. So oder so führt wohl nicht an einem Upgrade vorbei, was ja jedoch neues/n Mainboard, CPU und Speicher mit sich bringt. Naja, wenigstens der alte Speicher und die RX480 scheinen noch was wert zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit XMP aktiviert ist die Anzeige wie oben. Mit OC auf 2133 MHz startete der Rechner nicht mehr so dass ich ein CMOS Reset durchführen musste... :(
 
So, ich habe jetzt nochmal ein wenig recherchiert, dein Mainboard scheint nicht gerade die beste Spannungsversorgung zu haben.
Desweiteren habe ich mal auf der MSI Homepage geschaut, und es gab irgendwann mal ein BIOS Update, ich zitiere "- Improved system stability, - Adjust 220W CPU setting."
Du kannst die Bios Version normalerweise mit CPU-Z auslesen.(Mainboard Reiter)
Wenn es die alte Version 1.0 ist, dann solltest du es mal updaten. Auch hier solltest du dich einlesen, kann mitunter tödlich fürs Mainboard enden.
Das würde ich dann mal als erstes probieren.

Das Problem könnte an der Spannungsversorgung vom Mainboard liegen.
Die Spannungswanlder werden einfach zu heiß und drosseln dann, um nicht zu verbrutzlen.
Jenes widerum resultiert in Einbrüchen vom CPU Takt, faktisch der Leistung.

Du kannst dir ja mal Prime 95 laden und die CPU belasten. Achte hierbei auch auf Temperaturen.
Nebenher am besten die Taktraten aller Kerne mit HWINFO plotten.

Wenn die Taktraten schwanken, haben wir den Übeltäter. Und wenn nicht, haben wir das auch ausgeschlossen.

ps: zum plotten einfach bei HWINFO auf die einzelnen Kerne doppelklicken, bzw. mit Rechtsklick und "Graph anzeigen"

Das sollte dann etwa so aussehen :

Nachtrag: Bei Last sollten die Graphen nicht schwanken und komplett durchgehend oben bleiben.

Nachtrag2: Eine Kompaktwasserkühlung trägt natürlich auch nicht gerade zur Kühlung der Spannungswandler bei, ist halt kein Luftstrom nähe der CPU, im Bereich der Spannungswandler.

h.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt nochmal ein wenig recherchiert, dein Mainboard scheint nicht gerade die beste Spannungsversorgung zu haben.
Desweiteren habe ich mal auf der MSI Homepage geschaut, und es gab irgendwann mal ein BIOS Update, ich zitiere "- Improved system stability, - Adjust 220W CPU setting."
Du kannst die Bios Version normalerweise mit CPU-Z auslesen.(Mainboard Reiter)
Wenn es die alte Version 1.0 ist, dann solltest du es mal updaten. Auch hier solltest du dich einlesen, kann mitunter tödlich fürs Mainboard enden.
Das würde ich dann mal als erstes probieren.

Das Problem könnte an der Spannungsversorgung vom Mainboard liegen.
Die Spannungswanlder werden einfach zu heiß und drosseln dann, um nicht zu verbrutzlen.
Jenes widerum resultiert in Einbrüchen vom CPU Takt, faktisch der Leistung.

Du kannst dir ja mal Prime 95 laden und die CPU belasten. Achte hierbei auch auf Temperaturen.
Nebenher am besten die Taktraten aller Kerne mit HWINFO plotten.

Wenn die Taktraten schwanken, haben wir den Übeltäter. Und wenn nicht, haben wir das auch ausgeschlossen.

ps: zum plotten einfach bei HWINFO auf die einzelnen Kerne doppelklicken, bzw. mit Rechtsklick und "Graph anzeigen"

Das sollte dann etwa so aussehen :

Nachtrag: Bei Last sollten die Graphen nicht schwanken und komplett durchgehend oben bleiben.

Nachtrag2: Eine Kompaktwasserkühlung trägt natürlich auch nicht gerade zur Kühlung der Spannungswandler bei, ist halt kein Luftstrom nähe der CPU, im Bereich der Spannungswandler.

Anhang anzeigen 988993

Vielen Dank für die Recherche! Das BIOS habe ich tatsächlich schon mal upgedatet. Problem: Der PC friert schon kurz nach dem Start im Desktop-Betrieb ein. Immer. Deshalb bin ich dann wieder auf 1.0 zurück, was, glaube ich, trotz des Namens nicht das initiale war. Prime 95 werde ich mich widmen und dann die Werte nachreichen.
(Ich ziele übrigens zur Kühlung der SpaWas extra schon mit einem 140 mm-Lüfter auf Sie. Perspektivisch will ich aber unbedingt auf einen Luftkühler zurück. Die AiOs sind auch total laut...)

Kann mir unwissendem noch jmd. sagen weshalb der RAM nicht mit 2133 MHz betrieben werden will bitte? Das müsste doch eigentlich laut Herstellerangaben gehen... Danke!
Nachtrag: Auf der Herstellerseite finde ich jetzt keine Angabe mehr zur Übertaktbarkeit die ich aber meine zu erinnern: Ballistix Sport 32GB Kit (4 x 8GB) DDR3-1866 UDIMM | BLS4C8G3D18ADS3BEU | Crucial DE :(
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich ziele übrigens zur Kühlung der SpaWas extra schon mit einem 140 mm-Lüfter auf Sie. Perspektivisch will ich aber unbedingt auf einen Luftkühler zurück. Die AiOs sind auch total laut...)
Das hört sich ja schonmal gut an. Naja ich denke es wird einfach am Mainboard liegen. 220 Watt ist schon ne Menge Holz.
Zumal MSI ja Probleme hatte mit dem Mainboard und 220 Watt CPU´s. Andernfalls hätten sie ja kein neues Bios rausgebracht.
Daher kann man schon davon ausgehen dass es am Mainboard liegt.

Übrigens, bei 220 Watt TDP sind fast alle Luftkühler überfordert. Genau wie deine kleine AIO Kühlung.
Ich würde in die Plattform die du jetzt hast nichts mehr investieren. Die CPU ist einfach lahm, dazu säuft sie wie kein Zweiter.


Kann mir unwissendem noch jmd. sagen weshalb der RAM nicht mit 2133 MHz betrieben werden will bitte? :(

AMD selber garantiert ja nur 1866 MHz.Genau wie der Ram Hersteller nur 1866 MHz garantiert. Alles darüber ist overclocking und wird von Niemanden garantiert.
Selbst wenn es dein Arbeitsspeicher macht, der Memory Controller von AMD kann da limitieren, muss aber nicht.

Bei Vollbestückung (4 Speicherriegeln) wird sogar nur 1600 MHz garantiert(Single Ranked memory).
Bei Vollbestückung (4 Speicherriegeln) wird sogar nur 1333 MHz garantiert(Dual Ranked memory).

Nicht verwechseln mit Dual Channel und Single Channel.

Da du 4 Sticks hast, sind ja nur 1600 MHz garantiert. Evtl. hast du ja auch Dual Ranked memory wo nur 1333 MHz garantiert sind (Findest du bei CPU-Z unter "SPD" bei "Ranks").

Naja dann warten wir hier mal auf die Prime Ergebnisse mit geplotteten Taktraten der Kerne.

Falls Fragen aufkommen, einfach Fragen.

mfg

memory-table.png

Quelle:
DDR3 memory frequency guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück