Ruckeln auf beiden Monitoren

Schakeline

Kabelverknoter(in)
Nabend zusammen,

ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, aber hier erstmal die Hardware:

Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max; BIOS Vers. 7C02v3F
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V
Graka: 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6; TreiberVers. 22.11.2
Browser: Chrome

Nun zum Problem:

Der Rechner lief bis ca. August 22 ohne jegliche Probleme. Irgendwann in dem Zeitraum bemerkte ich dann, dass beim gleichzeitigen Abspielen von z.B. Youtube und Twitch, jeweils auf eigenem Monitor beide anfingen zu ruckeln und Youtube sogar stoppte und anfing zu buffern.
Das Problem trat dann auch bei anderen Browsern (Firefox, Opera GX) auf, die mal zu Testzwecken installiert habe.

Ende September/Anfang Oktober hatte sich das Problem eigenständig in Luft aufgelöst.

Seit einigen Tagen tritt aber ein ähnliches Problem wieder auf. Auf Monitor 1 ist Twitter offen, auf Monitor 2 läuft YT. Kommt auf Monitor 1 nun ein Video bei Twitter beginnen beide Videos zu ruckeln und der Mauszeiger hakelt auch etwas.
Ich habe dann mal beide Tabs auf den gleichen Monitor gelegt und das ruckeln hörte sofort auf, muss also mMn irgendwas mit den Monitoren/der Graka zutun haben.
Hier fehlt mir dann aber irgendein Ansatzpunkt und ich weiß auch nicht wie ich das Problem für eine Googlesuche in Suchbegriffe eingrenzen kann.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee.
 
Auf welche Wiederholfrequenzen sind die beiden Monitore eingestellt, welche Monitore sind das und wie sind sie angeschlossen?
 
Unterschiedliche Refreshraten. Genau das wird es sein.



Und auch in anderen Foren präsent.






 
Danke für eure Antworten.

Bin jetzt bei der Treiberversion 22.5.1 aus Mai 22, hat bisher nix gebracht.

Monitore: 2x ASUS VG275Q, beide über DP an der Graka. Beide auf 75Hz


 
Zurück