RTX 4090: Hersteller empfehlen reihenweise Netzteile mit 1.000 Watt oder mehr

Die meisten Boardpartner belassen es ja nicht bei den 450 Watt. Die plustern das für 0 bis 5% Mehrleistung gegenüber der FE auf 600 Watt hoch und der kleine Lennox-Luis freut sich ganz besonders darüber. Dazu gibt es eben mittlerweile deutlich mehr Verbraucher in einem typischen Gamer-PC. CPUs, die 250 Watt für sich beanspruchen, RGB-Beleuchtung und Lüfter, die je nach Farbe/Drehzahl auch mal dreistellige Wattzahlen kombiniert nuckeln können. Und dann muss man natürlich als Hersteller auch berücksichtigen, dass Lennox-Luis und sein Freund Henri-Ronni ganz besonders toll auf Rasurbo-Netzteile stehen.
 
Ich murks mich immer durch. Nur halbe Sachen oder gar nicht. So ne RX 6900 die keiner mehr haben will. Son 1000 Watt Marken-Netzteil von MSI (ATX) für nur 160 € (PCGH 11/22).
Bevor mein 8 Jahre altes 850-Watt-NT abraucht und die Graka schrottet ist mir die Kohle aber auch wurscht. Und dann warte ich auf die neuen AMD-Karten und und und .... und legt mir ein ATX-3-Bumsdings zu, aber erst wenn alles getestet und rennt. Und MSI hat schon son ATX-3-Leckerteil rausgebracht. Ist leider nicht abwärtskompatibel. Auch egal.
Man sollte gleich in die Zukunft investieren..

Besser direkt ein 2000W NT für die 5090
Vor allem in meine! ;-(
 
4090 hat die gleiche TDP wie die 3090Ti bei mehr Leistung.
Ganz toll. Trotzdem ist der Verbrauch unverschämt hoch. Mich würde mal interessieren, ob die mm² des Chips seit pascal direkt proportional zur Leistungssteigerung gestiegen sind. Bei der Effizienz gabs in meinen Augen nml keine Steigerung. Nur bei der Skalierung (nach oben)
 
Habe mal bei Enermax nachgehört ob die ein vernunftiges Kabel rausbringen für die neuen Anschlüsse.

Leider erstmal nicht geplant.

Sonst sollte ja mein NT noch reichen
 
Zurück