News RTX 4080 kaufen: Jetzt für unter 1.400 Euro - Preise im Sinkflug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 kaufen: Jetzt für unter 1.400 Euro - Preise im Sinkflug

Nach der Geforce RTX 4090 hat Nvidia jüngst mit der RTX 4080 die zweite Grafikkarte der neuen GPU-Generation veröffentlicht. Im Vergleich zur Top-Grafikkarte RTX 4090 ist die Geforce RTX 4080 allerdings weniger gefragt, weshalb die Preise seit dem Release stetig fallen. Wer eine RTX 4080 kaufen möchte, bekommt sie teilweise sogar schon zur UVP.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 kaufen: Jetzt für unter 1.400 Euro - Preise im Sinkflug
 
Euer Ernst? :fresse:

Diese Preise sind weiterhin jenseits von Gut und Böse :stupid:
da muss ich ja mal für pcgh/computec in die bresche springen:

lass die armen jungs doch auch mal mit jedem 3. artikel versteckte werbung machen, wie sollen die sich sonst ihre eigene rtx4090 untern weihnachtabaum stellen?
ich meine, man zahlt alles an digitalen abos die es gibt, und kann trotzdem pcgh weiter unterstützen in dem man die gut gearbeiteten werbe artikel ohne copy&paste und google übersetzer anklickt und kommentiert.

also zeigt doch mal alle eure dankbarkeit das pcgh/computec euch nicht 24/7 das geld aus der tasche ziehen will :)

/S
 
Dann dürfte eine RTX 3090Ti aktuell um die 500€ kosten, eher 450. Eine RTX 3080 und RX 6800XT für um die 300€. Das das aktuell sehr unrealistisch ist brauche ich nicht gesondert erwähnen nehme ich an? Alleine der VRAM der 4080 dürfte um die 400-500€ kosten, wenn man sieht, dass 1GB GDDR6 in 2020 um die 25 Dollar gekostet hat und hier 2GB GDDR6X je Speicherbaustein verbaut ist, welcher um einiges teurer sein müsste. AMD geht da eher den günstigeren Weg mit GDDR6.
 
Wenn man im tief im Weltall die Reise beginnt, erscheint einem auch die Stratosphäre noch als Tiefflug.

Von unten aus betrachtet ist das ganze aber immer noch außer Reichweite ;)
 
Ich hab mal Excel bemüht:

1670341098988.png
.


Das ist die Preisentwicklung einer RTX 4080 einer großen Firma.
Man sieht zwar, das die Tendenz etwas nach unten geht, aber nur ganz, ganz leicht.

Im Sinkflug ist da nichts, das ist ein leichtes nach unten gleiten.

Diese Preise sind weiterhin jenseits von Gut und Böse :stupid:
Das sehe ich allerdings genau so.
 
Alleine der VRAM der 4080 dürfte um die 400-500€ kosten
Bei den Liefermengen und Verträgen gehe mal von einem Zehntel davon aus ;-)
Die 500€ die du veranschlagst dürften an Herstellungskosten für die gesamte Karte hinkommen, eher noch weniger.

Den Sinkflug wird man erst in 2-3 Wochen erkennen. Es gibt bereits Gerüchte dass NV den Verkaufspreis der 4080 um mehrere Hundert Dollar/Euro senken wird (was bei der Marge ganz ohne Probleme geht, selbst wenn sie die Karte für die Hälfte verkaufen ist das noch kein Verlustgeschäft!) - also wer jetzt kauft ist selber Schuld. Es würde mich nicht wundern wenn die Karte im Januar dreistellig kostet.
 
Bei den Liefermengen und Verträgen gehe mal von einem Zehntel davon aus ;-)
Die 500€ die du veranschlagst dürften an Herstellungskosten für die gesamte Karte hinkommen, eher noch weniger.

Mäuschen im Geschäftszimmer von Huang müsste man sein. ;)

Ganz genau kann das vermutlich nur Nvidia sagen, Micron-Speicher kostete aber 2019 mit 55-75$ für 1GB GDDR6@14Gbps bereits deutlich über dem von Dir angesetzten Wert. 2020 waren es noch 25$ je Gigabyte und jetzt laut Schätzung bei ~12$ je Gigabyte. GDDR6X wird bestimmt das Doppelte, wenn nicht sogar mehr kosten und das bei einer Mindestabnahme von mindestens 2000 Stück. Wieviel wohl der Speicher von AMD kostet? Müsste demnach ja bei knapp 15-18$ liegen, da 20Gbps.

1670345230956.png


Scheinbar scheint die Verknüpfung im Text immer noch die Daten irgendwoher abzugreifen und zu aktualisieren, weil im zugehörigen Text steht 1GB GDDR6@14Gbps noch für 55-75$ drin.

1670345384373.png


Micron lässt sich den Preis von GDDR6X bestimmt vergolden, da er offensichtlich schneller und sparsamer als die AMD-Lösung ist.

1670345702833.png

 
Ganz ehrlich, die Headline könnte besser formuliert werden.
Sinkflug würde für mich bedeuten 15-20 % Nachlass auf die UVP. Abgesehen von der Tatsache, dass die 4080 für die meisten preistechnisch sehr uninteressant ist und die paar Euro kaum Kaufreiz bieten.

Meine Meinung.
 
Zurück