RTX 4070 Ti Reference ??

bummi18

Software-Overclocker(in)
Moin Moin und frohes neues... Ich bin ja immer noch unentschlossen was eine neue GPU angeht.. nun hab ich die 4070 Ti im Auge, hat ja genug Leistung für WQHD und hoffentlich bald auf dem Preis Nivau um 800 € wie meine 2080 mal gekostet hat.
Frage : woran erkenn ich ob die Karte Reference Design ist , geht darum das ich dafür einen Wasserkühler bekomme da anscheinend die 70 er Karte nicht viel Auswahl hatten und nur begrenzt GPU blöcke gab.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm , ich hab nähmlich das hier gefunden.

Ich weis nur nicht woran man sieht welches Design der Boardpartner verwendet..
 
mhm , ich hab nähmlich das hier gefunden.

Ich weis nur nicht woran man sieht welches Design der Boardpartner verwendet..

Du könntest evtl. mal auf der Kompatibilitätsliste nachschauen die auf der von dir verlinkten Webseite verlinkt ist ;).
Und es gibt immer ein Referenz Design, nur eben kein von NVIDIA selbst verkauftes.
 
Noch deutlicher, es gibt ein Referenzdesign der Platine. Wie bei allen anderen Karten dürfen sich die Hersteller daran orientieren oder komplett neue Designs entwickeln.

Der Alphacool Eisblock ist für alle Custom-Karten gedacht, deren Platine sich nahe oder komplett an dem Referenzdesign orientiert.

Warum Alphacool das in den Namen erwähnt, wird wohl einfacher sein als alle komplatiblen Modelle zu nennen. Macht es für den Kunden natürlich nicht einfacher, und die Liste mit kompatiblen Modellen gibt auch noch keine Auskunft für welche 4070 Ti der Kühlblock nun geeignet wäre.

Wen man sich die Platinen auf TPU ansieht, also Gigabyte, Palit und PNY haben Karten die nach Referenz riechen. Aber alle unterschiedlich sind und wer sich dann näher an der Referenz befindet wissen wir nicht, schon gar nicht auf welcher Karte der Kühler dann sicher passen würde. Kann uns leider nur Alphacool verraten.
 
Zurück