rtx 3090 pc startet sich neu

AlphaSo1dier

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Und zwar bin ich ein wenig verzweifelt. Ich habe mir eine Rtx 3090 phoenix von gainward gekauft und diese in meinem pc eingebaut.
Das Problem ist das mein pc sich wenn ich zum beispiel mit obs streame und spiele der pc sich nach ungefähr 10 minuten abchaltet und neu startet. Nach dem neustarten sagt er mit kernel 41 fehler. Habe jetzt meine alte grafikkarte 2070 super wieder eingebaut und keine probleme damit.

Mein Setup.
Rtx 3090 und eine 2070 super.
Mainboard; rog strix x570-f gaming
Netzteil; bequiet straight power 11 850 Watt. 80plus gold.
Prozessor; Amd ryzen 9 5900x
Der Amd wird von einer Kraken x72 wasserkühlung mit 360mm gekühlt.
Vielen dank für euer hilfe. Und habt bitte ein wenig nachsicht ich kenne mich damit überhaupt null aus :)
 
Steht was im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows oder in der Ereignisanzeige außer dem Kernel Power 41?
Der sagt nämlich nur das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde
Kann man das auch in anderen Benchmarks reproduzieren ? Heaven Benchmark / OCCT oder Furmark ?
 
Ist die Karte neu oder gebraucht gekauft?
Senke mal das Power limit der Karte, zb mit MSI Afterburber, obwohl ich nicht glaube dass das Netzteil zu schwach ist, ich nutze eine 3090FE mit 750watt.
Schon mal andere Grafikkartentreiber probiert? Die können auch älter sein.
Passiert das auch ohne Streamen, also nur beim spielen?
 
obwohl ich nicht glaube dass das Netzteil zu schwach ist,
Ist es nicht - aber es muss korrekt angeschlossen werden da es bei zwei GPUs hier durchaus knapp werden kann. Das SP11 850 ist ein Multirailgerät mit vier +12V-Schienen. Die Kabel vom Netzteil zu GPU müssen richtig gewählt und angeschlossen werden damit die Schienen alle genutzt/belastet werden und nicht eine einzelne alles abbekommt - denn dann schaltet die Überlastfunktion dieser Einzelschiene das NT ab.

Wie das genau geht siehe Netzteilhandbuch, prinzipiell aber keine Y-Kabel bei der 3090 verwenden und möglichst mehrere Einzelstrangkabel vom Netzteil zur 3090 legen. Die 2070er kann auch mit dem verbliebenen Y-Kabel betrieben werden.
 
Zurück