RTX 3080 PC stürzt ab

Vielen Dank. Meine CPU wird zb nicht mit aufgeführt. R7 5800x.

Mein PC ist sowieso nicht mehr zu Hause. Bin gespannt was mein Händler nächste WOche herausfindet. Ich hoffe, dass mein PC hiernach ein für alle mal 1000% funktioniert.
 
Kann das dein Ram zu wenig Spannung hat und deswegen abstürzt, könntest im bios Vcca und Vccio auf 1.5 bzw 2.0 stellen und xmp raus und manuell eingeben.

mfg
 
Vielen Dank.

Hab ich alles schon ausprobiert.

Manuell, xmp, 1,35 Volt auf 1,40v usw…

Was mich stutzig macht warum es nach 4 Monaten wieder Probleme auftreten.

Mein Gefühl sagt mir dass es das mainboard ist.

Im anderen Forum empfehlen mir kein „office“ Netzteil wie mein bequiet pure power. Ich glaube es liegt auch nicht am Netzteil. Mal schauen.

Zu letzt habe ich 3. Hardware Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt bekommen.

Die habe ich nur angezeigt bekommen weil ich in den erweiterten Systemeinstellungen die Option „Bei Fehler Pc automatisch Neustarten“ deaktiviert habe.

Die habe ich im Thread „Pc Crash über 60Hz“ zuletzt gepostet.
 
Interessante Story hier, armer Kerl.

Zum Netzteil:
Das Pure Power ist meiner Ansicht nach auch nicht optimal für eine 3080, das Netzteil ist wenn ich mich recht entsinne ein Multirail Netzteil, besser ein Singlerail Netzteil nehmen (z.B. Cosair RM750X). Multirail Netzteile sind meiner Erfahrung nach deutlich anfälliger gegen Lastspitzen.

Das wäre auch das erste wo ich persönlich ansetzen würde.
 
Ja, die Story ist in 2 anderen neue Themen von mir verzweigt…

Echt heftig.

Mein pc wurde heute beim Händler zugestellt.

Hab der RMA vor paar Tagen eine lange Mail geschrieben.

Nach der 3. Reparatur soll der pc 1000% funktionieren.

Ggf wenn eine andere Ursache gefunden wurde dann überlege ich ob ich zur Sicherheit das Netzteil austauschen lasse. Wenn der Pc sowieso schon vor Ort ist.
 
Das Netzteil sollte reichen, die FM Serie von Bequiet ist gut und absolut ausreichend. Die CPU wird es nach Nummer 3 sicher auch nicht sein, denke eher das Mainboard oder die Grafikkarte selbst. Den Ram würde ich auch ausschließen bei dem Fehler.

Wenn der PC zurück ist würde ich auch alles neu instalieren Windows 11, Treiber und gleich direkt die neuesten Treiber laden, schauen ob Bios auf dem aktuellsten stand ist und alles richtig eingestellt ist.
 
Hab mir mal deinen Thread angeschaut, daraus lässt sich schwer auf den Fehler schließen, könnte auch ein Treiber Verursachen, aber Grafikkarte würde ich da auch erstmal ausschließen.
Wenn es mein PC wäre würde ich auf das MB Tippen nach dem schon die CPU und GPU getauscht wurde, ´´zumindest laut des Fehlers´´. Wobei man beim Ram auch nie genau weiß ohne mal Memtest86 laufen zu lassen oder neue Riegel zu testen.

AMD hatte zwar mit der CPU Probleme und es gab Fehlerhafte im umlauf, das war aber mit Rev B2 behoben.
Sollte man mit CPU-Z mal Prüfen ob die neue CPU B2 ist.

Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal ein Defektes Mobo, der Fehler konnte auch nicht gefunden werden bis der Händler aufgab und mir ein neues MB gab nach viel Tamtam ´´dann war ruhe´´ :D

Bin mal gespannt, der PC sollte ja bald zurück sein, ansonsten nach so vielen versuchen kannst du ja auf Wandlung bestehen. Kann ja auch nicht sein das der PC mehr in Reparatur ist wie bei dir zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU wurde schon 2 mal getauscht. Da war es wirklich offensichtlich, dass die CPU schuld war. (Aber was ist wenn von Anfang an schon das Mobo auch Schuld war)

GPU wurde neu bestellt und für das Netzteil gabs es ein 100 Watt Upgrade. Hatte damals nichts geholfen.

Nun wird ein 24h Stresstest gemacht. Ich habe den gesagt die können sich Zeit lassen.

Danach wollen sie es an einem 144Hz anschließen.

Ich werde, dann mit den telefonieren und sagen die sollen das selbe Szenario durchspielen. Genauso wie ich es zu Hause zocke. Mal alles durchgehen usw...

Wie wäre der richtige Ausschlussverfahren, wenn es bei den auch so abstürzt wie bei mir. (Gehe ich davon aus).

Sollen die 1:1 meine Hardware auf ein anderes Mobo übernehmen? PC auseinandernehmen und HArdware für Hardware durchtesten?....Ideen?

Wie würdet ihr es machen?

LG
 
Den ram würde ich nicht Ausschließen
Sofern nicht schon gewechselt wurde
dann wichtig Netzteil kann bei zu starken Schwankungen der gpu last abschalten in Regelfalll steht dann aber nix im event log drin.
CPu Fehler unwahrscheinlich
OS fehler möglich
SSD Fehler muss man prüfen.
ich wüde zuerst beim ram suchen und ja auch wenn memtest durchläuft das heißt nix
ramfehler sid sporadisch und können immer auftreten. zumal im memtest keine cpu last anliegt
Das sieht man am ehesten in prime95 blend test
Und bei benchrun cinebench im loop
das darf nicht abstürzen wenn doch ist der ram defekt oder man hat die falschen timings
Das allerdings iost stark vom mainboard abhängig, zwar sorgt amd agesa für relative stabile vorgaben für die nicht unterstützten xmp profile aber der mainboard parner stellt diese im POST ein.
Und da kommt es stark auf die subtimings an
Wenn das mainboard nun cl19 einstellt stimmt was nicht da amd imc immer gerade Teiler braucht.
Seltener ist der ram Riegel defekt kann aber vorkommen.
Hatte zuletzt nen fall wo das so war memtest86 v10 keine Fehler mit dgpu dauerabstürze mit der igp kein abstürze aber programmabstürze
programm schließt einfach kenne ich auch da muss man aber das Programm prüfen obs 64bit fähig ist.
Was bei den meisten neuen spielen der fall ist.

Der Grund dafür liegt am OS und wie windows directx legacy layer behandelt.
da kann es zu memory leaks kommen.
Programm läuft solange bis die 3,8gb voll sind und stürzt dann ab.
32bit limit in windows war früher es so das bei 2gb Pauschal der Ramzugriff verweigert wurde.
Programme wurden langsamer aber stürzten nicht ab.
Das könnte MS geändert haben.
Dafür gibs in windows den kompa modus wichtig ist nur das XPÜ eingestellt ist den dann greifen die 32bit Limitierungen.

Zurück zum problem da es sich ausschließlich um neue Programme handelt gehe ich von nen ram Fehler oder mainboard schmecken die Riegel nicht.
 
Also bevor ich den Rechner zum Händler gesendet habe, hatte ich Windows nochmal zurück gesetzt. Aber nicht wieder gezockt.

In den letzten Tagen habe ich mit dem Händler telefoniert.

Mein pc hatte er an einem AOC WQHD 144Hz angeschlossen. 144Hz auch in den Nvidia Einstellungen eingestellt. XMP2 eingestellt. Energie auf Höchstleistung.

Cinebench, Furmark, prime 95 und Heaven mehrere Stunden Durchlauf. Glaube 12h oder so. Alles stabil.

God of war 1440p, Ultra und fps unbegrenzt 5h lang getestet. Im stand, nicht durchgängig gezockt aber zwischendurch. Kein Absturz. So hatte ich es auch zuletzt getestet.

Komisch…

Er fragte mich ob ich den pc zu letzt irgendwie gereinigt hatte. Denn die ersten beiden Hardware fehler codes deuten auf Temperatur hin.

Im pc war minimal Staub drin. Kaum der Rede wert. Den pc habe ich vor dem Problem einmal an der Front durchgefegt und da war eine Staubschicht. Aber ganz unten, unterm pc hatte sich Staub angesammelt.

In den Nvidia Control Panel habe ich ein paar Einstellungen vorgenommen. Mein Händler rät mir aber alles beim Standard zu lassen.

Meine Games zocke ich meistens wenn’s mir gefällt mit reshade.

Bin nochmal mein Kontaktverlauf durchgegangen. Mein pc Händler hatte bei der 2. Reparatur meine gpu an einer Schiene angeschlossen. Das müsste er nochmal prüfen. Besser auf 2 Schiene.

Kann mir nicht vorstellen dass es an mein Monitor liegt. Hab gesehen, dass für mein Monitor ein Firmware Update gibt. Ich probiere es mal damit. Sonst hätte ich die Möglichkeit mit ein anderen Monitor zu testen.

Mein Xbox Controller mit Kabel habe ich auch ab ein anderen pc getestet. Kein Absturz. Also kann ich den Ausschließen.

Komisch alles….
 
Naja, CPU, GPU, Netzteil ist ja sagst du alles neu also würde ich das ausschließen. Viel bleibt nicht mehr, RAM, Board und SSD. Windows zurück setzen ist nicht neu installieren, von zurücksetzen halte ich nichts.

Bevor der PC aber jetzt einfach so zurück kommt, frag mal ob er dir die Ram Riegel austauscht, ob nun gegen die selben oder besser andere Riegel, ein Board tausch wird einfach so zu viel Arbeit sein´´ was ich auch verstehe´´ sonst sitzt der Händler darauf und am Schluss läuft die Kiste immer noch nicht.
.
@Prozessorarchitektur hat schon recht, nicht immer zeigt Memtest86 die Fehler, bisher hatte ich damit zwar immer welche aber es kann auch sein das dein Mobo mit dem Ram nicht kann, das kommt öfter vor als man denkt und resultiert auch in Crashes manchmal. Nicht jeder Ram kann mit jedem Mobo und selbst wenn der Ram in der Freigabe steht heißt das nichts, da die Hersteller ihre Chips da kaufen wo es am billigsten ist: Heißt bei dir kann Samsung drauf sein und beim Kumpel der den selben hat der billige Hynix.

Ich verbaue aus eigener Erfahrung bei meinen Systemen oder für bekannte/Freunde bei AMD nur Crucial Balastix Ram 3200MHZ, noch nie Probleme damit gehabt in etlichen Jahren´´ im gegensatz zu anderen großen Marken´´.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird vom Händler nichts ausgetauscht. Benchmark Ergebnisse wie oben beschrieben alles fehlerfrei.

Bei god of war nach 5h kein Absturz.

Was ich machen werde wenn mein pc zurück kommt direkt an ein anderen Monitor ausprobieren. Wenn der dann bei den anderen Monitor auch abstürzt dann habe ich du Schnauze voll und sende den wieder zurück. Diesmal bestehe ich aber auf Wandlung
 
Ja wenn du den Fehler reproduzieren kannst das ganze am besten als beweis auf Video aufnehmen mit dem Handy.
Kannste dann bei Youtube hochladen und dem Händler den Link mitsenden :D
 
Nur Blöd, dass ich nicht weiß wann der abstürzt. Es ist immer unterschiedlich. Das nervt mich... ich mein der hat ja auch GOD Of War 5 Stunden gezockt. Und es ist kein Mal abgestürzt. Ich werds sehen...

Vielleicht lag es auch am Reshade? Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Reshade verwende ich bisher bei fast jeden Game. Bisher keine Probleme gehabt. Vielleicht kollidiert da DLSS und Reshade zusammen. Kann ja sein. Erklärt aber immer noch nicht, warum bei 60Hz alles stabil ist/war und darüber es irgendwann abstürzt.

Dann wäre ich der erste wo ein Fall bekannt ist, dass es am Monitor liegt.
 
Ausserdem habe ich mein Monitor seit Dezember 2020. Vorher hatte ich noch 2 andere Systeme gehabt und es lief alles mit 144Hz. Erst gegen Ende 2021 bin ich schlauer geworden, dass ich mit einem Display Port Kabel erst 165Hz haben kann. Dann hatte ich mir ein DP Kabel bestellt was Ende 2021 kam und seit dem in Benutzung ist.

Keine Probleme gehabt. Auch mit diesem System hatte ich paar Games schon mit über 70 FPS gezockt. Oder mehr halt. Je nach Game.

Nur Ur Plötzlich treten die Probleme wieder mit den selben Symptome auf. Nur der Unterschied ist, dass ich feststelle, dass es über 60Hz abstürzt und in unregelmäßigen Zeitabständen. Mal länger, mal kürzer.

Reshade und Mods habe ich schon immer verwendet. Nie Probleme gehabt. Mein Gefühl sagt (Wie ihr ja auch), dass es woanders liegt.

Bei den ersten beiden Hardwarefehler sieht man, dass es irgendwas mit dem Prozessor zu tun haben könnte. Weiter hinten steht auch was mit "AMDAuthentic.sys" oder so...

Das hatte ich den Händler nochmals erwähnt, aber er meinte "Nein, man muss nur auf den Fehlercode achten. Und der deutet auf ein Temperatur Problem hin."

Die Temperaturen sind doch alles stabil. Nichts gravierendes.

Nichtsdestotrotz werde ich es trotzdem mit einem anderen Monitor probieren. Erst werde ich es wieder mit meinem Monitor bis zum ersten Absturz probieren...wenn der noch kommt.

Sonst fordere ich gesamte Retoure und Geld zurück. Für das System habe ich ca. 1200€ ohne GPU bezahlt. Ich sende doch nicht freiweillig 3 mal so viel Wert durch die Gegend.

Das belastet einen und es nervt. Lässt keine Ruhe. Hab zwar noch eine PS5 zum zocken, aber trotzdem.

Edit:

Mir ist wieder eingefallen. God of war hatte ich auf der m2ssd installiert gehabt. Dann hatte ich Windows nochmal neuinstalliert. Und diesmal god of war auf der 2,5 Zoll ssd installiert. Ab da habe ich es nicht mehr getestet gehabt. Warum auch immer. Wahrscheinlich die Schnauze voll und pc einfach eingepackt! Das werde ich mein Händler mitteilen! Denn die m2 ssd ist genau in der Nähe der CPU verbaut. Das wärs!!!!??? Falls es daran liegen sollte dann ist es mir nicht schlüssig warum es nur über 60hz abstürzt. Tatsächlich hatte ich sowas mal gelesen. Da hatte jemand ein ähnliches Problem gehabt. Dann lag es am „Bad m2 ssd“
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein außergewöhnlicher Fall! Ich weiß ja nicht in welcher Gegend du bist, aber alternativ kannst du, wenn er keinen Fehler bei sich sieht, mal bei Krotus anfragen, eventuell können die bei der Diagnose weiterhelfen und dann kannst du das in Rechnung stellen lassen. Leider gibt es super viele Händler, die sich da immer querstellen. Das letzte Mal hatten die mir echt gut weitergeholfen! Hatte da einen super doofen Mainboardfehler (Verursacht durch GPU Sag) auf den einfach keiner kam!

Hoffe dir wird schnell geholfen! Eins System für so viel Geld nicht nutzen zu können ist immer doof!
 
Hi, ich wollte mich ja nochmal melden. Den Rechner habe ich seit ca. 3 Wochen wieder zurück. Inzwischen habe ich mit 165Hz Einstellungen und 120 Fps God Of War durchgespielt und vor kurzem Resident Evil Village ohne einen Absturz.

Es lag tatsächlich an einem USB Gerät. Ich hatte ein China 3,5 Zoll Display gehabt wo ich meine Systemdaten beobachten kann. Dieses Gerät hatte ich an einem anderen Rechner ausprobiert. Der andere Rechner ist nicht abgestürzt aber immer hängengeblieben wenn man immer Programme öffnen wollte.

Im Bericht des Händlers stand auch, dass bei einem Lüfter ein Schaden festgestellt wurde und der wurde ausgetauscht.

Vielleicht lag es am Lüfter oder an beide Geräte. Wer weiß...

Auf jeden Fall läuft jetzt alles bisher wieder...
 
Zurück