RTX 3070 auf RTX 4070TI Upgrade

Fossel148

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post im Forum. Mein Name ist Jonas, ich bin 21 Jahre alt und von Beruf Fachinformatiker.


2020 habe ich mir einen neuen PC mit RTX 3070 zusammengestellt und gebaut.

Da ich mittlerweile auf einen Monitor mit 1440p und 240hz umgestiegen bin, überlege ich mir eine neue GPU

(vermutlich "Asus TUF GAMING OC GeForce RTX 4070 Ti") zuzulegen.

Meine aktuelle Konfiguration seht ihr hier als Bild und Link: https://pcpartpicker.com/list/2dX7xs

PC.png


Vom Platz im Gehäuse dürfte das kein Problem werden.

Was mich etwas zweifeln lässt, ist das 650 Watt Netzteil. Was meint ihr, reicht das für eine 4070TI aus?

Oder hat sonst jemand Erfahrungen mit einer 4070TI gemacht und möchte seine Eindrücke teilen?

Das würde mir sehr bei der Entscheidung helfen.


Danke schonmal im Voraus.

Grüße Jonas
 
Wie lange willst du die Karte behalten und muss es eine Nvidia sein? 12GB VRAM sind aktuell nicht mehr die Kirsche auf der Torte...

Gruß
Hallo, geplant ist in 3-4 Jahren ein komplett neues Setup zu bauen.

Nvidia ist kein Muss, nein. Jedoch fressen AMD Karten in gleicher Leistungsklasse häufig mehr Strom.

Und ich strebe kein 4k Gaming an. Somit sollten die 12GB Vram doch ausreichen oder nicht?
 
Hallo, geplant ist in 3-4 Jahren ein komplett neues Setup zu bauen.

Nvidia ist kein Muss, nein. Jedoch fressen AMD Karten in gleicher Leistungsklasse häufig mehr Strom.

Und ich strebe kein 4k Gaming an. Somit sollten die 12GB Vram doch ausreichen oder nicht?
Die 4070Ti is ne WQHD-Karte, sagt selbst Nvidia. Und jap, die 7900XT frisst bissi mehr Saft. Bietet aber das DEUTLICH größere Speicherpolster, deswegen meine Frage nach der Nutzungsdauer...

Gruß
 
Hat sonst noch jemand Meinungen bezüglich des 650 Watt Netzteils, ob das ausreichen würde. Hat Platin Zertifizierung. Auch in Bezug auf die 7900XT die ja auch als Option in Raum steht
 
Beim 650W Netzteil sehe ich kein Problem.

Ich habe ein 650W Seasonic PX verbaut und meine 4080 auch immer wieder mal per 3D-Mark-Loops laufen lassen.
(~ 310W GPU)
 
Kumpel hat ne rx6900xt mit seasonic 650w NT und das läuft auch. Und da die rtx 4070ti weniger säuft sollte es reichen.

Hab selber ne rtx 4070tu tuf von Asus mit 750w bequiet straight power 11 Gold. Karte kann ich in 1440p empfehlen. Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack der 192 bit Anbindung und der 12gb. Reicht allerdings aktuell für 1440p
 
Das Netzteil sollte für beide Karten ausreichen. Ich würds draufankommen lassen! Solltest du wirklich Probleme haben kannst ja das Netzteil immer noch kaufen.
Zwecks Info kannst ja den Netzteilrechner von bequiet nutzen, oder von anderen Herstellern und dann vergleichen.

Bezüglich Kaufentscheidung, wenn du DLSS brauchst bleibt nur Nvidia. Ich würde die 7900xt nehmen wegen den 20 GB VRAM mit 12 GB wirst du dich womöglich ärgern...
 
Falls RT für dich wichtig ist (viele Spiele spielst die raytracing haben).
Dann nimm die 4070ti wenn nicht nimm die AMD Karte.
Diese ist rein auf Raster(normale) Rechnen Leistung besser.
Siehe hier:
WQHD:
die 3070 dürfte etwa der 2080ti entsprechen.
1678448447194.png
 
Danke für eure netten Nachrichten :)

Aufgrund der gebrachten Argumente wird es wohl eine 7900XT werden.

Raytracing ist nicht sonderlich relevant für mich, da ich kaum Singeplayer Spiele zocke, wo ich das möglicherweise noch anschalten würde. Hauptsächlich spiele ich Multiplayer und daher sind hohe Framerates relevanter als die schönste Darstellung.

Mal schauen welche Custom Karten es da so gibt und wie die sich im Vergleich zueinander schlagen ;)
 
Danke für eure netten Nachrichten :)

Aufgrund der gebrachten Argumente wird es wohl eine 7900XT werden.

Raytracing ist nicht sonderlich relevant für mich, da ich kaum Singeplayer Spiele zocke, wo ich das möglicherweise noch anschalten würde. Hauptsächlich spiele ich Multiplayer und daher sind hohe Framerates relevanter als die schönste Darstellung.

Mal schauen welche Custom Karten es da so gibt und wie die sich im Vergleich zueinander schlagen ;)

Kleines Update:

Nach reichlich Recherche ist es die

XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Black Edition

geworden.

Diese scheint bezogen auf Perfomance, Kühlleistung und Preis-Leistung eine gute Wahl zu sein.

Gibt es gerade übrigens bei Mindfactory als Mindstar für 899€ falls da noch jemand Interesse haben sollte.
 
Ich denke das ist eine gute Wahl. Ich stand jetzt exakt vor der derselben Entscheidung und habe von der 3070 nun auf die 7900XT aufgerüstet. Bei mir ist es das MBA Design geworden, da mein Gehäuse keine größeren Karten zulässt und ich aktuell keine Lust habe, alles dafür umzubauen. Bisher bereue ich es nicht.
 
Zurück