News RTX 3060: Erstmals in der Steam-Hardwareumfrage auf dem Spitzenplatz

Doom Eternal ist die Ausnahme, Cherry picken kann jeder. Probier das gleiche mal mit Cyberpunk, dem Dead Space Remake oder Immortals of Aveum.
Nicht nur das, Doom Eternal ist auch noch 3 1/2 Jahre alt :ugly:

In modernen Spielen hat die 1060 schon hart zu kämpfen. Die Spielen mögen starten und in 1080p mit Ultra Performance oder Performance Upscaling in niedrigen Details vllt noch irgendwie spielbar sein, aber wirklich spielenswert ist dass dann meiner Meinung nach nicht. Ist aber auch nicht schlimm, die Karte ist über 7 Jahre alt. Irgendwann ist es halt vorbei ^^
 
Doom eternal ist hart aber wenn man sich Durchbeißt befriedigend da braucht man Umsichtigkeit schnelles handeln und relativ gute Planung wie man vorgeht.
Und es läuft auf jeder kartoffel seit 2016 über 60 fps
Die einzige Limitierung ist der vram buffer weniger als 6gb muss die regler auf low bei Texturen
Der Grund wrum nun es ist ein simples spiel mit wenig streaming intrigiert somit kaum cpu drawcalls. es wird alles beim levelstart in den ram geladen
Die Areale sind klein und die Auflösung der Texturen sind komprimiert so geht ne Perfekte PC Anpassung.
Man hat seinen Speichersystem im Griff das können nur wenige Entwickler die meisten lassen einfach die api ihr ding machen (dx11 basis auf dx12)
Darum wird entweder der vram vollgeknüppelt oder das Si überfordert damit die ssd cpu ram und vram ständig daten tauschen siehe starfield. Und das sopiel hat nicht mal dxr
Sobald dxr Thema wird wird das rendering statt raster auf bvh in quasi voxel berechnet dafür braucht es zwingend denoising da ansonsten die Rechenaufgabe exponentiell steigt.
Darum der hybrid aus raster und bvh das letztere wird mit maximal 2 strahlen befeuert die sich auf maximal ein mal reflektieren.
anders bricht dir jede gpu weg da die Bandbreite und rop Leistung wegbrechen erkennbar daran das die gpu nicht ausgelastet wird. Ein upscaling ist somit notwendig ideal reines denoising.
Rein technisch sind die tensor cores nur fürs denoising zu gebrauchen alles andere übernehmen die shader
Diese tensor cores waren bis dlss3 untätig jetzt mit dlss3,5 endlich in Echtzeit beschäftigt weil man endlich ein algo gefunden hat der das denoising beinahe ohne Fehler ausführt.
Somit dürften spiele mit echten pathtracing davon profitieren. cyberpunk 2077 ist so eines anderes wäre quake 2 rtx

In software muss noch einiges verbessert werden und das können nur game engine entwickler tun der normale Spiele Entwickler der nur desigh und Spielidee umsetzt macht sich darüber kein Kopf abseits der Konsolen kits
Die aber auch eine fertig api damit es läuft hat. hoer optimiert amn lediglich Settings für die api

Und genau deswegen orientiert man sich als PC Spieler an die aktuellen Konsolen
hat die cpu die min Anfeuerung der Konsole an cpu, hat man die min echten Tf Ausgabe, Bandbreite, rop leistung der gpu und hat man genug ram vram.
Dann muss man wissen auf welche Auflösung man hin designt

Derzeit ist das 1080p +- 60fps mit 10tf und mit leichtem dxr 30-45fps
Und genau das ist die rx6700 die in den Konsolen verbaut ist lediglich mit mehr vram darum passt die rtx3060 12gb perfekt
Das wird sich mit der ps5 pro die ziemlich sicher kommen wird ändern
Chip ist der n48 mit 54cu (64cu voll aktiv) 2,3ghz damit es kompatibel bleibt =18,6tf 24 gb vram gddr6 20gbps =576gb/s vs aktuell 448gb/s
Die konsequenz daraus für den PC spieler ist
Min eine gpu der Leistung der rtx 4060ti bzw rx7700xt bevorzugt amd da schneller in raster und deutlich mehr bandbreite.

Was kommt ist rx8600 32cu 3,55ghz 12gb 128bit gddr7 32gbps =512gb/s 32rop =113gpixel ( 8 pcie5 lanes)
Nvidia rtx5060 30sm 3,1ghz 9gb 96bit gddr7 32gbps = 384gb/s 32rop 99,2gpixel (4 pcie5 lanes)

Die folge ist min aufrüsten ist ne rtx5060ti (18gb) oder amd rx8600
 
Die 3060 ist auch ne potente Karte, kannste gut alles in Full HD und WQHD spielen. Vielleicht nicht auf Ultra alles, aber auf Hoch haste da schon deutlich über 50 FPS.
 
Die 1070 und 1080Ti waren damals auch richtig, richtig gute Karten. Da hatte man damals echt was fürs Geld bekommen.
Tatsächlich war die Pascal Generation die letzte die ohne große Kritik auskam. Fast doppelt so schnell wie die auch schon sehr gute Maxwell Generation, war sie dabei aber auch noch sehr effizient (1060 @ 120W, 1080@180W) und die Preise waren auch noch ok.
Kritik gabs etwa bei der 1060 wegen der im direkten Vergleich zur Radeon 480 geringeren Speicherausstattung.
Aber das ist wohl ein Thema das Nvidia am Hintern tangiert
Manchmal frage ich mich, wer stärker über den Tisch geogen wird: Low End oder High End Käufer? Ich tendiere zu low end Käufern.
Früher war es klar besser die unteren Karten auch zu betrachten, weil der Aufschlag weiter oben überproportional zur Performance war.
Heute ist beim Kauf tatsächlich eine 4090 einen Blick wert: FPS pro Euro sind gut ebenso die Effizienz im Vergleich zu anderen Karten der Serie und vor allem im Vergleich zu AMD.
Hinzu kommt ein gewisser Wiederverkaufswert.

Ich hab nur absolut keine Lust so viel auf einmal für eine Spielekarte auszulegen und ebensowenig so viel Hitze zu produzieren im Spielezimmer/Homeoffice
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Heute ist beim Kauf tatsächlich eine 4090 einen Blick wert: FPS pro Euro sind gut ebenso die Effizienz im Vergleich zu anderen Karten der Serie und vor allem im Vergleich zu AMD.
Hinzu kommt ein gewisser Wiederverkaufswert.

Ich hab nur absolut keine Lust so viel auf einmal für eine Spielekarte auszulegen und ebensowenig so viel Hitze zu produzieren im Spielezimmer/Homeoffice
Bei Spielen wie Diablo 4, Howgarts Legacy, Cyberpunk, Valorant, die ich noch direkt vergleichen konnte braucht die 4090 bei besserer Performance weniger Energie und läuft deutlich leiser als die "alte" 3080. Beides gleiche Modellreihe vom selben Hersteller (MSI Gaming X Trio).
Diablo 4 spiele ich mit 220W in Wide 1600p mit DLSS Quality und FG. Beim zugegeben anspruchslosen Valorant gehen bei einem Verbrauch bei 85W nicht mal die Lüfter der 4090 an, bei konstant 141FPS in 1600p.
In meinem kleinen Arbeitszimmer ist es deutlich kühler als vorher, das ist sehr spürbar. Womöglich muss ich im Winter jetzt die Heizung anmachen :lol:
 
Bei Spielen wie Diablo 4, Howgarts Legacy, Cyberpunk, Valorant, die ich noch direkt vergleichen konnte braucht die 4090 bei besserer Performance weniger Energie und läuft deutlich leiser als die "alte" 3080. Beides gleiche Modellreihe vom selben Hersteller (MSI Gaming X Trio).
Diablo 4 spiele ich mit 220W in Wide 1600p mit DLSS Quality und FG. Beim zugegeben anspruchslosen Valorant gehen bei einem Verbrauch bei 85W nicht mal die Lüfter der 4090 an, bei konstant 141FPS in 1600p.
In meinem kleinen Arbeitszimmer ist es deutlich kühler als vorher, das ist sehr spürbar. Womöglich muss ich im Winter jetzt die Heizung anmachen :lol:
Kann ich bestätigen, habe sehr ähnliche Ergebnisse im Vergleich mit meiner alten 3080 Ti.
Ich benutze wegen GSync ein Fps Limit von 160.
Die meisten Spiele knallen da voll rein, laufen konstant mit 160 fps und verbrauchen dabei zwischen 40 und 80 Watt weniger, als die 3080 Ti damals.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3060: Erstmals in der Steam-Hardwareumfrage auf dem Spitzenplatz
Und ich hätte erwartet, dass gerade unter Spielern die RTX 4090 mit Abstand führt. Sie hat das mit Abstand beste Preisleistungsverhältnis. Ist mag pro FPS minimal teurer sein, als andere Karten, dafür hat man Leistung satt und das für viele Jahre. Warum wird sie so wenig gekauft?
 
Und ich hätte erwartet, dass gerade unter Spielern die RTX 4090 mit Abstand führt. Sie hat das mit Abstand beste Preisleistungsverhältnis. Ist mag pro FPS minimal teurer sein, als andere Karten, dafür hat man Leistung satt und das für viele Jahre. Warum wird sie so wenig gekauft?
Da hast Du natürlich recht, die Zeit mal gestoppt und für den Moment betrachtet.
Die Frage ist doch aber auch: brauche ich das? Wenn ich für grob den selben Betrag 3x Mittelklasse kaufen kann innerhalb von 6 Jahren (alle 1,5 - 2 Jahre neue Gen?), weil mir die Leistung in meinem Setting reicht, ist beim "großen Kauf" nicht nur die Garantie längst abgelaufen, sondern die Karte hat auch schon 4-6 Jahre auf dem Buckel. Das ist halt, aus Käufersicht betrachtet vielleicht einfach Typ- und Targetabhängig; jetzt mal abgesehen vom Stromverbrauch bei max. Last, Gehäuseplatzfragen, Wertverlust und anderen Kleinigkeiten.
Naja, ich bin da wahrscheinlich auch einfach anderes "gebaut" ;-)
 
Bei Spielen wie Diablo 4, Howgarts Legacy, Cyberpunk, Valorant, die ich noch direkt vergleichen konnte braucht die 4090 bei besserer Performance weniger Energie und läuft deutlich leiser als die "alte" 3080. Beides gleiche Modellreihe vom selben Hersteller (MSI Gaming X Trio).
Diablo 4 spiele ich mit 220W in Wide 1600p mit DLSS Quality und FG. Beim zugegeben anspruchslosen Valorant gehen bei einem Verbrauch bei 85W nicht mal die Lüfter der 4090 an, bei konstant 141FPS in 1600p.
In meinem kleinen Arbeitszimmer ist es deutlich kühler als vorher, das ist sehr spürbar. Womöglich muss ich im Winter jetzt die Heizung anmachen :lol:
ja, das mag sein, Aber früher oder später würdest du ja trotzdem die Spiele spielen die eine 4090 fordern, oder spielst du weiterhin "kleinere" Titel mit einer überdimensionierten Karte?
Ich suche eher was, was von Haus aus effizient ist, nicht etwas, das nur deshalb effizient ist, weil sich die Hardware langweilt ;)
 
Nebenbei bemerkt kommt die RTX 40 Serie auf 6.7% Marktanteil und die RX 7000 auf gerade mal 0.2% (nur die RX 7900XTX ist vertreten).

Der AMD Marktanteil wird mit RX 7700XT/RX 7800XT sicher noch etwas steigen, aber die Spielerhalten von AMD in punkto P/L momentan nicht viel.


Die RTX 4090 kommt auf 0.7% Marktanteil, die RTX 4080 auf 0,53%, und die RX 7900XTX (günstiger als beide) auf 0.21%.

Nebenbei hat die RTX 4090 bereits einen höheren Marktanteil als die RTX 3090.
 
ja für Mindshare müsste amd deutlich aggressiver beim preis sein
Etwa wären 50% mehr perf in allem bei gleichem preis erforderlich bevor die Masse eher ne amd als ne nvidia kaufen.
Derzeit 70% nvidia 30% amd
Das war mal anders siehe 2010 amd 50% nvidia 50% wo nvidia gut 30-40% hinten lag und die Preise etwa so amd (hd5850) 200€ nvidia (gtx285) 350€
lediglich für mehr Marktanteil wurde durch die schlechte Verfügbarkeit limitiert Da hatte amd von q3 2009 bis q2 2010 freie bahn.
Erst als nvidia nach 6 Monaten Verspätung Fermi "thermi" gtx400 brachte kippte das Verhältnis wieder

Das braucht amd wieder und ich sehe es kommen ab rdna5 im high end. Mid range wo amd rdna4 sein wird kommt es stark darauf an wie aggressiv amd die Preise gestaltet da nicht klar ist in was nvidia veröffentlicht
N3 dürfte amd mit n4x die deutlich billigeren sku haben mit mehr vram.
In n4x wie amd wird es schwierig für amd da mitzuhalten.

Ich ahne das man auf n4x bei rtx50 Ausgehen können mit gddr7 vram
amd Antwort wird dann mitlaufen sein und möglichst nach nvidia veröffentlichen.

Das warum steam eine hardwareumfrage macht ist ziemlich logisch damit Entwickler wissen auf welchem Markt man designen muss neben den Konsolen.

Derzeit ist im low end also auf Konsolen level ziemlicher stau. Die gründe waren mining preisschock und zuletzt Ai boom.
Das lässt alle sku unter 200€ seit etwa 2019 stillstehen der nächste Schub in Sachen perf kommt erst 2025

Amd wird aber low end also bis 40cu als dgpu aufgeben (ab rx9000)
nvidia wird alles unter 30sm aufgeben und erst bei dem Taktboost von n2x 2027-28 wieder bringen (4,3ghz)
Die nächste gen wird low end quasi dann 64sm und 64cu sein (n2x ab 2027)
Einmal maxed 48tf und einmal maxed 37tf

Fahrplan wird sein in n4x
q1 2025
rtx50(50 )60 9gb (leider) 30sm +-16tf vs derzeit rtx4060 11tf +35% 249€
rx 8600 12gb +- 32cu 17tf vs derzeit rx7600 +54% 299€

q4 2024-q1 2025
rtx5060(ti)12gb +- 21tf vs derzeit rtx4060 11tf +84% 379€ (40sm)
rx8600xt 12gb +-22tf vs derzeit rx6600xt +93% 349€ (40cu)

q4 2026-q2 2027 in n2x
rx9600 54cu 3,95ghz +- 31,9tf 16gb (128bit 32gbit 40gbps vram) ~ 399€ (mcm gestapelt 77mm²+2* 30mm² +- 60$)
rtx6060 40sm 4,3ghz +-30tf 18gb (96bit 24gbit 40gbps) 419€ (90mm² chip 57-67$ )

Ps5 pro q4 2024 ~ 18-22tf 20-24gb vram 16-20gb nutzbar
ps6 q1-q2 2027 ~30-35tf 32gb vram
 
ja, das mag sein, Aber früher oder später würdest du ja trotzdem die Spiele spielen die eine 4090 fordern, oder spielst du weiterhin "kleinere" Titel mit einer überdimensionierten Karte?
Ich suche eher was, was von Haus aus effizient ist, nicht etwas, das nur deshalb effizient ist, weil sich die Hardware langweilt ;)
Na dann empfehle ich dir ein gutes Schachbrett :lol:
 
Zurück