News RTX 3060: Erstmals in der Steam-Hardwareumfrage auf dem Spitzenplatz

Das ist ehrlich gesagt kein Wunder unter 300€ 12gb vram und Konsolen Specs sprechen für sich.
ich besitze diese gpu (rtx3060 12gb asus phoenix) seit 2 Jahren langsam kommt diese an ihre grenzen der ersatz dafür gibt es derzeit noch nicht. Leider.
Aber im Grunde ist für 280-300€ derzeit nix was als ersatz dienen könnte
 
Aber die Jungs von PCGH betonen doch immer, dass unter 16GB VRAM nichts mehr geht :ugly:

Hier muß man halt eben unterscheiden zwischen "geht nicht mehr" und "ist nicht sinnvoll zu kaufen".

Habe ich übrigens auch bei der RTX 3080 Diskussion immer gesagt. Laufen werden die Spiele noch relativ lange. Jetzt sind wir bei 6GB in den Mindestanforderungen, mit Stalker 2 kommen dann 8GB, die werden dann auch länger bleiben. Danach geht es wohl auf 12GB hoch und dann laufen die Spiele auf der RTX 3080 nicht mehr. Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Mit 16GB wären das allerdings noch ein paar Jahre länger gewesen.

Der Punkt ist einfach, dass es, zumindest für mich, nicht sinnvoll ist, sich für einen Haufen Geld eine Karte zu kaufen, bei der schon absehbar war, dass sie in die Speichergrenze laufen wird. Wenn ich ordentlich Geld auf den Tisch lege, dann will ich auch dafür ordentlich was sehen und dass sind keine auf links gestellten Detailregler.

Es ist eine Tatsache, dass Nvidia mit Speicher geizt, aber das ist ja so gewollt. "The more you buy, the more you save".
 
Ist ja auch ne grundsolide Karte. Ich hab die 8GB-Version von 2018, genannt RTX 2070. Gekauft Ende 2019 für 350€.

4 Jahre später kriegt man dieselbe Leistung für dasselbe Geld. So unfassbar kaputt ist der GPU-Markt.
 
Selbst auf der GTX 1060 laufen noch alles Spiele und ja, damit ist tatsächlich jedes einzelne Spiel gemeint, das auf dem Markt ist.
Wenn "laufen" für dich bedeutet in 720p mit FSR und Low Details zu zocken, dann vielleicht. Bleibt man hingegen realistisch, ist deine Aussage ziemlicher Quatsch.
 
Hi, leider kann man diesen Monat wieder die Steam Statistik nicht als repräsentativ nennen, wenn 1/3 (simplified + traditional) Chinese und ~1/3 English ist (Indien mit deren vielen Sprachen fließt wohl in Englisch mit rein). Vor allem +5.36% simplified Chinese in einen Monat als Veränderung zum Vormonat. China und Indien sind aber nur je ca. 18% der Weltbevölkerung, also zusammen ca. 36% plus die, die außerhalb des Landes leben. Ich würde mir wirklich mal wünschen, dass diese Statistik nicht so China lastig wäre.

Ich selbst verwende auch eine RTX 3060 12GB und läuft mit OC + UV (Details meiner vier Profile hier) recht ordentlich und sehr sparsam. Oft liegt die GPU (Board power draw) damit beim Spielen unter 100 Watt. MSFS 2020 z.B. meist unter 75 Watt. Die 3060 wurde im Vergleich zur 3060 Ti ja leider zu sehr beschnitten, was die Recheneinheiten/-leistung angeht sonst wäre diese Karte noch viel attraktiver. Oder NIVIDIA hätte der 3060 Ti die 12GB spendieren sollen.

Ich sehe als "Nachfolger" auch am ehesten die RTX 4060 Ti 16GB und kann nur hoffen, dass irgendwann ein deutlicher Preisrutsch kommt. Ansonsten heißt es auf die 5000er Reihe zu warten und hoffen, das NVIDIA das Lineup besser bestückt und abstuft. Fangen nur wieder blöd an die ADA-Workstation Karten mit RTX 5000 zu benennen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ne grundsolide Karte. Ich hab die 8GB-Version von 2018, genannt RTX 2070. Gekauft Ende 2019 für 350€.

4 Jahre später kriegt man dieselbe Leistung für dasselbe Geld. So unfassbar kaputt ist der GPU-Markt.
Ich frage mich gerade was daran "kaputt" sein soll?!
Aus Gamer bzw. Konsumentensicht ist es doch mehr als nur wünschenswert, wenn man eine GraKa auch nach 4 Jahren noch gut verwenden kann. Übrigens auch aus Umweltsicht - ich sag nur Ressourcenverbrauch.

Aus reiner Game-Perspektive ist hier auch gar nichts "kaputt" weil es trotzdem ziemliche Steigerungen bei der Grafik gibt - nur braucht man dazu eben nicht ständig neue Hardware!

Wenn "kaputt" dann höchstens für die Hersteller, aber auch hier sieht man das sich z. B Nvidia nicht beschweren kann was Umsätze und Gewinn betrifft.

Aber ehrlich gesagt finde ich es mehr als irritierend, wenn hier User eine Sicht einnehmen als wären sie der CEO eines Herstellers der einen Markt als "kaputt" ansieht, wenn er seinen Kunden nicht ständig neue Produkte andrehen kann. Anstatt sich zu freuen, dass man länger was für sein Geld hat. Sehr seltsam die Denke mancher Leute...
 
Fand es ziemlich unverschämt von Nvidia, dass die 3060 so extrem abgespeckt ist.
Die ist nur 5% schneller als eine 2060 Super.

Die 3070 ist über 50% schneller. Selbst die 3060ti ist 33% schneller als die 3060.
Habe daher nie verstanden, warum die Karte so viele Käufer findet.

Zeitweise war die karte deutlich teurer als eine PS5 oder SeriesX, obwohl die Konsolen mehr Grafikleistung bieten. Nämlich RTX2070 Super bzw. RTX2080 Super Niveau. Aber gut, die Konsolen waren damals auch schlecht verfügbar.

Immerhin hat es Nvidia mit der RTX4060 jetzt endlich geschafft, zumindest die performance einer RTX2070 Super zu liefern. Die 3060ti ist damit immernoch 13% schneller.
Der Einsteigerbereich ist das reinste Trauerspiel geworden und mMn. die reinste Verarsche.

Manchmal frage ich mich, wer stärker über den Tisch geogen wird: Low End oder High End Käufer? Ich tendiere zu low end Käufern.
 
Wenn "laufen" für dich bedeutet in 720p mit FSR und Low Details zu zocken, dann vielleicht. Bleibt man hingegen realistisch, ist deine Aussage ziemlicher Quatsch.
meine Frau kann alles spielen, Doom Eternal rennt auf ihrem neuen Monitor (40 Zoll 3440x1440, 144hz) mit der 1060 6 GB (220€ in 2016, 120W geiles Teil) mit dynamischer Auflösung stets über 60 FPS in intensiven Szenen und 100+ in normalen, wobei ich mit den Einstellungen rumgespielt hab: den Unterschied zwischen fixer und dynamischer Auflösung sieht man optisch nicht, aber natürlich in den FPS.
Einige Effekte sind auf "mid", nichts auf Low, sieht super aus, läuft super.

Also ja vermutlich läuft eigentlich alles auf dieser Karte, in 1080P und mit Upscaling, wer jetzt nicht die allerbeste Grafik braucht, kann mit der 1060 noch spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 12GB Vram und nun auch der Möglichkeit via FSR3 Bilder zu generieren wird das noch lange Zeit eine solide 1080P bzw 1440P Karte bleiben.
 
Ich frage mich gerade was daran "kaputt" sein soll?!
Aus Gamer bzw. Konsumentensicht ist es doch mehr als nur wünschenswert, wenn man eine GraKa auch nach 4 Jahren noch gut verwenden kann. Übrigens auch aus Umweltsicht - ich sag nur Ressourcenverbrauch.

Aus reiner Game-Perspektive ist hier auch gar nichts "kaputt" weil es trotzdem ziemliche Steigerungen bei der Grafik gibt - nur braucht man dazu eben nicht ständig neue Hardware!

Wenn "kaputt" dann höchstens für die Hersteller, aber auch hier sieht man das sich z. B Nvidia nicht beschweren kann was Umsätze und Gewinn betrifft.

Aber ehrlich gesagt finde ich es mehr als irritierend, wenn hier User eine Sicht einnehmen als wären sie der CEO eines Herstellers der einen Markt als "kaputt" ansieht, wenn er seinen Kunden nicht ständig neue Produkte andrehen kann. Anstatt sich zu freuen, dass man länger was für sein Geld hat. Sehr seltsam die Denke mancher Leute...
was ist daran schwer zu verstehen? Die Leistung ist seit 2018 explodiert, die Effizienz such deutlich besser geworden, der Hersteller hat für dieselbe Leistung deutlich geringere Produktionskosten, aber die Kunden zahlen fast das gleiche.
Wenn ich 300-400 ausgebe will ich dann dich mehr Leistung als ich vor 5 Jahren (also einem halben Jahrzehnt) für 400 Euro bekommen hab.
Wir reden vom Techsektor, nicht von einer Immobilie
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frau kann alles spielen, Doom Eternal rennt auf ihrem neuen Monitor (40 Zoll 3440x1440, 144hz) mit der 1060 6 GB (220€ in 2016, 120W geiles Teil) mit dynamischer Auflösung stets über 60 FPS in intensiven Szenen und 100+ in normalen
Doom Eternal ist die Ausnahme, Cherry picken kann jeder. Probier das gleiche mal mit Cyberpunk, dem Dead Space Remake oder Immortals of Aveum.
 
Doom Eternal ist die Ausnahme, Cherry picken kann jeder. Probier das gleiche mal mit Cyberpunk, dem Dead Space Remake oder Immortals of Aveum.
Mag sein?
Es ist das modernste Spiel, dass sie aktuell spielt. Von daher schien mir der Vergleich ok.
Dead Space lief und natürlich geht's um alle Spiele die wir spielen wollen.
CP spiel ich erst in 2-3 Jahren mal auf einem neuen PC, läuft aber laut Tests auch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es handelt sich dabei um eine 7 Jahre alte Notfall-Kauf-Karte um 220 Euro.
Dass da 7 Jahre später überhaupt noch irgendwas läuft ist ein Wunder, bei aktuellen Karten die man jetzt neu um 220 kauft, wär ich mir nicht qutomatisch sicher ob die in 2 Jahren noch laufen.
Wir reden also nicht von der 1080 oder gar Ti, wir reden von einer Karte die man DAMALS für FHD gekauft hat.

Ich komme halt eher aus der Ecke wo man sowieso die Regler im Optionenmenü zuerst ein wenig bedient bevor man spielt, da ists dann recht irrelevant ob ich das heute noch tue.
Zumal es ja eben eines der schönen Dinge am PC ist selbst die Kontrolle zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand es ziemlich unverschämt von Nvidia, dass die 3060 so extrem abgespeckt ist.
Die ist nur 5% schneller als eine 2060 Super.

Die 3070 ist über 50% schneller. Selbst die 3060ti ist 33% schneller als die 3060.
Habe daher nie verstanden, warum die Karte so viele Käufer findet.
Ohne Frage wären sowohl 3060ti als auch 3070 die besseren Karten gewesen, hätte Nvidia diese mit 12 GB ausgestattet. Die 3060 war je nach Sichtweise einfach nur das "geringste Übel" oder "ausgewogenste Produkt" in der (halbwegs, je nach Miningsituation) bezahlbaren Preisklasse. Dann kommt lange nichts, und dann eine (zu teure) 3080 12GB. Mittlerweile quasi abgelöst durch die 4070 12GB.
Der Einsteigerbereich ist das reinste Trauerspiel geworden und mMn. die reinste Verarsche.

Manchmal frage ich mich, wer stärker über den Tisch geogen wird: Low End oder High End Käufer? Ich tendiere zu low end Käufern.
Beide. Bzw. alle. Über alle Käuferschichten hinweg. Fast jede Karte bis kurz vor den Topmodellen hat bei ihrer Ausstattung auf Kante genähte "Sollbruchstellen", die die Überlegungen der potentiellen Käufer anfeuern, eventuell doch zum nächstteuren Modell zu greifen. Klassisches Upselling. Es wäre ein leichtes, wirklich ausgewogene Produkte anzubieten, bei denen man als Kunde auch rein vom Featureset schon das Gefühl hat, ein rundes Gesamtpaket zu erhalten. Aber nein, Nvidia bringt lieber eine zu teure 4060ti mit 16 GB und eine 4070ti mit 12. Bis auf wenige Ausnahmen (und die natürlich extrem teuren Topkarten) sind die Abstufungen im Produktfolio sowohl bei der 3000er-, als auch bei der 4000er-Reihe ein schlechter Witz. Top Preis-Leistungsbrecher für jeden Geldbeutel, die man ohne Bauchschmerzen weiterempfehlen kann, wie das damals eine GTX 1070 in der Mid/High-Klasse oder eine Radeon RX 580 8 GB im Einsteigerbereich waren, sind heute rar gesäht. Die 3060 erfüllt das auf Nvidias Seite noch am ehesten für begrenzte Budgets - auch wenn ihre Rohleistung definitiv gerne höher ausfallen dürfte. Heute soll man über 1000€ für eine 4080 zahlen (die ein Witz ist im Vergleich zur 4090) wenn man sich Sorgen um Flaschenhälse beim VRAM macht - oder man schnappt sich aus Unwissenheit oder Naivität einen bezahlbaren Speicherkrüppel - nur um dann möglichst bald erneut aufrüsten zu dürfen.
 
Nette Gesprächsrunde hier.
Ich finde auch, dass sich der PC Markt extrem hoch geschaukelt hat in den letzten Jahren.
Für mich war eine 3060Ti das perfekte Maximum an Rechenleistung innerhalb der 8GB-Gruppe. Die aktuellen 4060, 4060 Ti 8GB und 4060 Ti 16GB wirken auf mich schwer deplaziert; evtl. mit Absicht, keine Ahnung. Die 1070 und 1080Ti waren damals auch richtig, richtig gute Karten. Da hatte man damals echt was fürs Geld bekommen.
Aber heute gibts auch gute Karten: 4070 und 6800XT find ich klasse.
Es ist nur unendlich schade, dass man für eine 3060 zB. FSR benutzen muss, um bestimmte Tech's nutzen zu können. Da ist für mich persönlich der geniale Fortschritt in den letzten Jahren irdendwie mit den Füßen getreten ...
Naja, nur meine Meinung :schief:
 
Zurück