RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Silizium kostet aber ziemlich wenig. Da kann der Preis vermutlich um 100% steigern und die Grafikkarten werden in der Herstellung wenn überhaupt um 10% teurer.

Was Nvidia macht ist halt wen man ein Monopol hat.

Alternative Highend: Nicht vorhanden. Maximale Gewinnmaximierung solange es möglich ist.

Apple testet ja auch jedes Jahr aufs Neue wieviel mehr sie verlangen können.
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Aha. wann und wo denn? Vergleiche mal die Chipgrößen damals und heute, sowie Rohstoffpreise, Inflation usw. noch miteinander. High-End-CPUs liegen auch bei fast 2000€ mittlerweile wo früher das Topmodell bei 999€ lag. DDR-Ram ist doppelt so teuer wie vor zwei Jahren noch. Aber Nvidia ist der Böse...lol
7 nm wird dann wieder günstiger?

MfG
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Also ich bin etwas von der generellen Performance der neuen graka enttäuscht.
Klar aktuell nutzt kaum ein Spiel die neuen Kerne, somit ist in der Zukunft doch noch Potenzial da, aber ich bin etwas enttäuscht wenn ich mit ein 1 zu 1 Vergleich bei gleichem takt anschauen (wo die neuen Kerne nichts bringen). Habe mir etwas mehr rohleistung erhofft bzw erwartet wenn ich ehrlich bin.
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Es ist sinnlos beziehungsweise schon lächerlich den hohen Grafikkartenpreis auf die gestiegenen Rohstoffkosten zu schieben! Selbst wenn die Graka aus reinem Kupfer ist , sind nur wenige Gramm darin verbaut. Ne Tonne Kupfer kostet gut 5000€ d.h. in einer Graka werden nur Rohstoffe von wenigen Euros verbaut. Das gleiche gilt für Silizium, Goldkontakte und ähnliches! Die Leute werden kurz gesagt einfach nur abgezockt das wars.
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Silizium kostet aber ziemlich wenig. Da kann der Preis vermutlich um 100% steigern und die Grafikkarten werden in der Herstellung wenn überhaupt um 10% teurer.

Bei den großen Chipflächen werden die halt auch ziemlich viel Ausschuss haben, der nicht mehr verwendet werden kann. Und generell gehören GPUs wohl eher zu den Produkten, wo die reinen Materialkosten den kleinsten Teil des Preises ausmachen. Das Turing teurer ist als die Vorgeneration halte ich für vertretbar. Allerdings war Pascal in meinen Augen auch schon deutlich zu teuer. Und der größte Teil der Preiserhöhung bei Turing ist einfach nur Marge. Bin mal auf Navi gespannt. Beim Deep Learning schneidet AMD meist sehr gut, wenn nicht besser ab. Vielleicht können die dann über den Preis punkten.
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Die 2080 kostet ähnlich viel wie die 1080TI? Klares Ablehnen zumindest aktuell.
Ich habe gerade eine neue 1080TI Gaming OC von Gigabyte für 599 gekauft.
Ich finde keine 2080 unter 850 Euro. ...
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Nvidia hat mit dem Release der 2080 und 2080ti nur erreicht das verstärkt die 1080ti und 1080 gekauft werden.

Bei Mindfactory wurden z.B. 150 2080 bisher verkauft:
8GB Asus GeForce RTX 2080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO 8GB DDR6 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de - Hardware,
https://https://www.mindfactory.de/...o-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1272536.html
8GB KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de - Hardware,

Dagegen wurden im gleichen Zeitraum über doppelt so viele 1080ti bei Mindfactory verkauft, und es wurden auch deutlich mehr 1080 verkauft nach dem Release von Turing.
Turing in der aktuellen Form ist für viele so unattraktiv, dass sie lieber die 2 1/2 Jahre alten Pascal GPUs kaufen.

Bei den großen Chipflächen werden die halt auch ziemlich viel Ausschuss haben, der nicht mehr verwendet werden kann.
Turing wird in 12nm produziert, was nur ein verbesserter 16nm Prozess ist.
Nach über 3 Jahren Massenproduktion in 16/12nm bei TSMC müssen die Yields sehr gut sein.
Und die 2080/2080ti sind teildeaktivierte Chips. Den Vollausbau gibt es nur bei den deutlich teureren Quadros.
Der "Ausschuss" wird also schon als 2080/2080ti verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Ein Freund hat letzte Woche, auf meine Empfehlung hin, auch ne 1080 gekauft, ne alternative gibts einfach nicht im Bereich 500€. Nein Vega ist ein schlechter Witz.
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Nvidia hat mit dem Release der 2080 und 2080ti nur erreicht das verstärkt die 1080ti und 1080 gekauft werden.

Bei Mindfactory wurden z.B. 150 2080 bisher verkauft:
8GB Asus GeForce RTX 2080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO 8GB DDR6 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de - Hardware,
https://https://www.mindfactory.de/...o-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1272536.html
8GB KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de - Hardware,

Dagegen wurden im gleichen Zeitraum über doppelt so viele 1080ti bei Mindfactory verkauft, und es wurden auch deutlich mehr 1080 verkauft nach dem Release von Turing.
Turing in der aktuellen Form ist für viele so unattraktiv, dass sie lieber die 2 1/2 Jahre alten Pascal GPUs kaufen.
Ziel erreicht?

MfG
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Die 2080 kostet ähnlich viel wie die 1080TI? Klares Ablehnen zumindest aktuell.
Ich habe gerade eine neue 1080TI Gaming OC von Gigabyte für 599 gekauft.
Ich finde keine 2080 unter 850 Euro. ...

Ist ne gute Entscheidung, sehe ich auch so.
Dann lieber günstig kaufen und bis zur nächsten Gen warten, bis Raytracing auch wirklich spielbar wird.
Entsprechende Spiele kann man sich dann notfalls immer noch im günstigen Deal nachkaufen, oder halt nochmal mit aufgebohrter Grafik spielen.
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Ob das nicht eventuell sogar das Ziel war, das der Restbestand endlich verramscht wird, den Sie sich durch den Miningboom angelagert haben. Der Zocker soll jetzt wieder leiden.
Ein schlimmes Gesindel , die Nividias... :)
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Interessant ist die Preisentwicklung die gerade auf CB ausgewertet wurde.

Wolfgang schrieb:
Kleine Preisbewegungen ohne klaren Trend
Bei fünf der von der Redaktion monatlich beobachteten Modellen hat sich überhaupt nichts getan, zwei Grafikkarten sind im Preis gefallen, vier Grafikkarten sind im Preis gestiegen. Den größten Sprung hat die Radeon RX 580 gemacht. Das schnellste Polaris-Modell ist mit 229 Euro um acht Prozent günstiger geworden.

Um fünf Prozent ist auch die GeForce GTX 1070 günstiger geworden, die es nun ab 369 Euro gibt. Dagegen fünf Prozent teurer als noch vor 30 Tagen ist die Radeon RX 570, für die 188 Euro bezahlt werden müssen. Im Gleichflug preislich um vier Prozent angestiegen sind die Radeon RX Vega 64 und die GeForce GTX 1080 Ti, für die nun 489 Euro respektive 699 Euro bezahlt werden müssen. Auch die GeForce GTX 1080 ist zwei Prozent im Preis gestiegen. Er beträgt aktuell 479 Euro.

Verglichen mit Weihnachten letzten Jahres sind immer noch die Radeon RX 560 sowie die GeForce GTX 1050 Ti und damit die Einstiegsmodelle in die Welt der Spieler-Grafikkarten teurer . Die zwei Beschleuniger zeigen sich zudem überraschend Resistenz gegenüber den ansonsten gefallen Preisen. Mit Besserung ist entsprechend nicht zu rechnen. Alle anderen Grafikkarten sind dagegen teils etwas, teils deutlich günstiger als zur Weihnachtszeit.

Nvidias Turing hat preislich noch keine Auswirkungen
Bis jetzt gar keinen preislichen Einfluss haben Nvidias neue Turing-Grafikkarten. Das verwundert aber auch nur wenig, da sowohl die GeForce RTX 2080 als auch die GeForce RTX 2080 Ti preislich über der Vorgängergeneration angesiedelt sind und damit kein direkter Druck auf die alte Garde ausgeübt wird. Ein Abverkauf über den Preis findet offensichtlich – bisher – nicht statt.

Was sich allerdings zeigt, ist eine rückläufige Anzahl von ab Lager verfügbaren GeForce-GTX-1080(-Ti)-Grafikkarten. Diese beiden Modelle dürften auf absehbare Zeit in der Tat auslaufen. Die GeForce GTX 1080 Ti hat in der GeForce RTX 2080 bereits einen Nachfolger erhalten, die GeForce RTX 2070 dürfte ab dem 17. Oktober die Leistungsklasse der GeForce GTX 1080 beerben.
Grafikkarten: Stabile Preise im September – auch fuer Nvidia Pascal - ComputerBase

Damit werden die PS4 und XBone immer interessanter. Eine normale PS4 bekommt man schon für 199€, eine XBone für 179€ im Angebot, und nicht selten noch bessere Sonderangebote. Als Komplettpaket sind damit die Konsolen in der Grundausführung vom P/L-Verhältnis unschlagbar. Dazu kommen halt die üblichen Vorteile das man schnell/unkompliziert spielen kann, und ein funktionierender Gebrauchtmarkt für Games, wo man schnell im nächsten Gamestop oder bei Ebay gute Angebote finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Es ist sinnlos beziehungsweise schon lächerlich den hohen Grafikkartenpreis auf die gestiegenen Rohstoffkosten zu schieben! Selbst wenn die Graka aus reinem Kupfer ist , sind nur wenige Gramm darin verbaut. Ne Tonne Kupfer kostet gut 5000€ d.h. in einer Graka werden nur Rohstoffe von wenigen Euros verbaut. Das gleiche gilt für Silizium, Goldkontakte und ähnliches! Die Leute werden kurz gesagt einfach nur abgezockt das wars.

Einfach mal auf die Umsatzrendite gucken.
2014 -2016: 10-13%
2017: 24%
2018 angepeilt: 31%
Oder mit anderen Worten. Immer mehr von dem, was wir für eine Grafikkarte bezahlen, wandert in den Gewinn bzw. in die Taschen der Aktionäre. Das alleine ist der Grund für die übertriebenen Preise
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Ich bin doch seit 10 Jahren der Erklärbär hier. :haha:

Nein, ehrlich gesagt hats mich selbst interessiert wo man rauskommt wenn mans wirklich mal mit real nachgeschauten zahlen rechnet. Ich war selbst davon überrascht, dass viele industrielle Rohstoffe heute tatsächlich BILLIGER sind als vor 8 Jahren. Es geht ja wie gesagt nicht darum wieviel es jetzt gtenau teurer geworden ist, das wird man ohnehin kaum genau berechnen können. Aber die Größenordnung "2-3x" kommt schon irgendwo hin.

Eine GTX580 für ~500$ Handelspreis hatte damals übrigens Herstellungskosten (die mittlerweile bekannt sind) von 205$.
Würde mich interessieren was so ne GTX2080 heute in der Herstellung kostet. Es würde mich wundern wenns bedeutend mehr als 250$ wären...
In 10 Jahren wissen wirs vielleicht ob die Gewinnspanne (ohne R&D, ich weiß) 200, 300 oder 400% waren. :-D

Nvidia ist bei den GPUs das, was Apple bei den (i)Phones ist... ;)
Mit dem Unterschied, dass es bei den GPUs nur eine Alternative gibt, die leider derzeit nicht gleich ziehen kann...

mfg

P.S.
Wie bekannt wurde, kostet das neue "große" iPhone Xs in der Herstellung (komplett, incl. aller Produktions-, und Vertriebskosten) 376 US-$...verkauft wird es für 1649,- :D

mfg
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Ok.

GTX580
Chipfläche: 520 mm^2
Rohstoffpreise Industriemetalle November 2010 am Beispiel Kupfer: ~8500 USD/Tonne

GTX2080
Chipfläche: 529 mm^2
Rohstoffpreise Industriemetalle aktuell am Beispiel Kupfer: ~6250 USD/Tonne

Inflation von 2010 bis heute auf Basis historischer Inflationsdaten ($): 12,05%
Dollarkursänderung November 2010 (1,397) zu heute (1,161): -16,9%

UVP der GTX580 im November 2010: 479€
Chipfläche berücksichtigt (+1,73%): 487€
Rohstoffpreise berücksichtigt (-26,47%): 358€
Inflation berücksichtigt (+12,05%): 401 €
Dollarkurs berücksichtigt (-16,9%): 333€


Eine GTX2080 müsste also heutzutage nach Berücksichtigung all deiner Punkte (und dem Dollarkurs weil du den vergessen hattest) hierzulande etwa 330€ kosten (die Ti dann etwa 500). Sie kostet aktuell ca. 850€.
Macht einen effektiven Preisaufschlag von grob Faktor 2,5.


Das ist nicht "böse" - das will ich damit nicht sagen. Es ist geschicktes Marketing und Gewinnmaximierung. Jede gute Firma würde das so machen denn NV will auch nur maximal viel Geld reinschaufeln. Das kann man im Kapitalismus auch nicht schlecht reden wo man genau daran ja bemisst wie erfolgreich ein UNternehmen ist. Aber die ganze Sache einfach zu leugnen kann nicht sinn und Zweck sein. Es bringt auch nichts sich jetzt hier um ein paar prozente der Milchmädchenrechnung zu streiten - natürlich ist da viel Grauzone drin. Aber ob eine heutige schnelle NV-Karte nun 2x, 2,5x oder 3x so teuer ist wie ein technisch gleichwertiges Pendant vor 8 Jahren spielt weniger eine Rolle. Fakt ist ganz banal: NVidia-Karten sind in den letzten Jahren sehr, sehr viel teurer geworden.
Weil die Leute es kaufen.

Du vergißt aber die ganzen Entwicklungskosten, Werbung, die Infrastruktur für das Erstellen von DLSS (Supercomputer-Anschaffung, Betrieb, Wartung usw.). Denkst du Nvidia lässt sich das nicht mitbezahlen? Lol Du gehst nur nach Materialkosten was aber falsch ist. Sonst würde ein IPhone auch nur 200€ kosten. Tut es aber nunmal nicht!
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Du vergißt aber die ganzen Entwicklungskosten, Werbung, die Infrastruktur für das Erstellen von DLSS (Supercomputer-Anschaffung, Betrieb, Wartung usw.).
Nö, vergesse ich nicht, habe ich in Post #14 auch eigens erwähnt da das Argument erfahrungsgemäß immer als erstes kommt.
Und nein, die höheren Preise gehen nicht ansatzweise für all das drauf. Wie viel Geld bei NV hängenbleibt durch diese Preisgestaltung zeigt unter anderem auch der Aktienkurs von NV, der sich alleine in den letzten 3 Jahren mehr als verzwanzigfacht (!!) hat. Seit der GTX580er zeiten dürfte er gefühlt verhundertfacht sein.

Hätte ich damals statt der GTX580 für 500€ NVidia-Aktien gekauft wären die jetzt über 50.000€ wert. Gut, was? :ugly:
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Nö, vergesse ich nicht, habe ich in Post #14 auch eigens erwähnt da das Argument erfahrungsgemäß immer als erstes kommt.
Und nein, die höheren Preise gehen nicht ansatzweise für all das drauf. Wie viel Geld bei NV hängenbleibt durch diese Preisgestaltung zeigt unter anderem auch der Aktienkurs von NV, der sich alleine in den letzten 3 Jahren mehr als verzwanzigfacht (!!) hat. Seit der GTX580er zeiten dürfte er gefühlt verhundertfacht sein.

Hätte ich damals statt der GTX580 für 500€ NVidia-Aktien gekauft wären die jetzt über 50.000€ wert. Gut, was? :ugly:

Es bleibt trotzdem noch eine ziemlich schlechte Milchmädchen Rechnungn - den Silizium-preis als Grundlage des Gessamtpreises zu nehmen wenn er sogar ausdrücklich geschrieben hat das das nur einer der Faktoren ist.
Und sogar bei denen liegst du falsch. Die Preise für Roh-Silizium sind gesunken - das wars dann aber auch schon. Die preise für Silizium-Wafer sind gestiegen - dank höherer Ansprüche und größerer Nachfrage derer. Die Weiterentwicklung mehrerer neuer Technologien hat auch genügen gekostet und die Herstellungskosten für kleinere Strukturegrößen steigen - soweit sogar das je nach Hersteller die Kosten pro Transistor seit dem 28/22nm Node gleichgeblieben und teils gestiegen sind.

Klar - der Großteil des Preises ist nur den erhöhten Margen von Nvidia zuzuschreiben - aber das ändert nichts an der Inkorrektheit deiner Rechnung.
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Ich hab nirgendwo irgendwas von Silizium geschrieben. :huh:
Der Siliziumpreis ist schätze ich mal sowieso völlig wurscht (ähnlich wie generell Rohstoffpreise), wir reden hier nur von ein paar Milligramm Zeug pro Chip. Ich hatte das nur mit reingenommen weil mein Vorredner es ausdrücklich erwähnt hatte.

Und ja, ich weiß dass solche Rechnungen nur ganz grobe Richtuingen zeigen und nie "korrekt" sind und hab das auch extra mehrfach erwähnt. Wie oft muss ichs denn noch schreiben bis es jeder gesehen hat? :(

Denk dir einfach die Rechnung weg. GPUs sind viel teurer geworden als es technisch zu rechtfertigen wäre. Weil der Markt bzw. die Werbung es möglich gemacht hat bzw. weil ausreichend viele Leute 1000+€ für eine Grafikkarte ausgeben. Dadurch steigen Gewinnmargen von NV (und parallel folglich der Aktienkurs) in ziemlich unverschämte Bereiche. Fertig.
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Man muss doch einfach nur den Aktienkurs von Nvidia verfolgen, was für Renditen ausgeschüttet werden, die Quartalsberichte und Jahresabschlüsse verfolgen, u.s.w.
Dazu kommt das der Gesamt-PC-Markt seit vielen Jahren stagniert, und GPUs rein von den Stückzahlen her auch abnehmen.
Und trotzdem ist nach wie vor die Geforce-Sparte bei Nvidia eine der Hauptsäulen, mit ständig weiter wachsenden Margen, Gewinnen und Umsatz.

R&D, Vertrieb, u.s.w. sind für Nvidia also nicht problematisch.
Sie können das aber auch nur so weitermachen, weil es außer AMD keine Konkurrenz mehr gibt, und man diese Position best möglich ausnutzt.
 
AW: RTX 2080 Ti: Beim Deep-Learning schneller und teilweise teurer als Vorgänger

Man muss doch einfach nur den Aktienkurs von Nvidia verfolgen, was für Renditen ausgeschüttet werden, die Quartalsberichte und Jahresabschlüsse verfolgen, u.s.w.
Dazu kommt das der Gesamt-PC-Markt seit vielen Jahren stagniert, und GPUs rein von den Stückzahlen her auch abnehmen.
Und trotzdem ist nach wie vor die Geforce-Sparte bei Nvidia eine der Hauptsäulen, mit ständig weiter wachsenden Margen, Gewinnen und Umsatz.

R&D, Vertrieb, u.s.w. sind für Nvidia also nicht problematisch.
Sie können das aber auch nur so weitermachen, weil es außer AMD keine Konkurrenz mehr gibt, und man diese Position best möglich ausnutzt.

Wär auch schlimm wenn es anders wäre bei einem Marktführer
 
Zurück