RTX 2070 defekt?

BenderBRodriguez

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Werde versuchen mich kurz zu halten, folgendes: Hab mir für meinen ca 4 Jährigen PC eine neue Graka gegönnt.
Mein PC soweit

- Motherboard Asus Maximus VII Ranger
- RAM 4x HyperX Genesis 4GB DDR3-1600
- CPU Intel Core k7 4790K BOX
- Windows 10 Home 64 - Bit
- und die neue Graka Zotac RTX 2070 AMD extreme core

Ich hatte das System so gut eine Woche stabil in Betrieb, habe damit hauptsächlich 7 days to die gespielt. Seit gestern habe ich aber folgende Symptome.
Farbig aufleuchtende Punkte in verschiedenen Farben (weiss rot grün und blau) und verschiedenen Grössen, jedoch nur auf der linken Bildschirmhälfte.
Wobei sich der Bereich mit der Auflösung mitändert, bei 3840 x 2160 ists unten links, bei 1920 x 1080 ca komplette linke Bildschirmhälfte. Die Punkte leuchten wie ein Gewitter auf.
Dann nach spätestens 10 min friert das bild ein - Sound läuft weiter. Kann dann auch den Prozess beenden über Task Manager.
Habe mit Witcher 3 Wild Hunt getestet, da gibts auch Grafikfehler, (eifrierende Quadratische Bereiche dann Freeze).
Ich habe alle möglichen Sachen versucht - andere Kabelausgänge an der Graka, andere Kabel, anderer Monitor. Alle möglichen Grafikeinstellungen ingame und mit Nvidia Systemsteuerung.

Was meint Ihr, Graka defekt oder habt ihr noch ne Idee. Was ich noch nicht getestet habe ist der andere PCI Anschluss...

Danke schonmal für Eure Zeit, mit freundlichen Grüssen Bender
 
anderen PCIe Slot probieren

andere GPU testen

klingt aber stark nach defekten VRAM

kannst versuchen mit dem MSI Afterburner den Core und VRAM Takt etwas zu senken (so 100mhz) ob das Abhilfe schafft, ansonsten definitiv reklamieren, die Karte ist ja neu
 
Danke für die Schnellen Antworten.
Das Kabel schliesse ich aus, hab mit nem Hdmi auf dem andern Monitor das selbe Phänomen wie mit DP. Runtergetaktet hab ich sie auch schon, bringt nichts - denke auch stark es ist die Karte.
Gieng ja ne Woche problemlos. Rocket league zb funktioniert auch, obwohl ich da auch schon so komische blitzer meine gesehen zu haben :)
Die alte Karte hab ich leider schon weiter verschenkt, aber ich versuche noch den andern pci slot.
 
Da wirst du nicht viel machen können, gegen aufblitzende Artefakte kann man nicht viel machen und die sind entweder ein Problem von zu hohen Overclocking, zu hohen Temperaturen (im Case z.B.) oder schlicht einer defekten Karte. Defekter Speicher ist ja keine Seltenheit bei Turing, schick die zurück, wenn du noch in dem 14 Tage Widerrufe bist geht alles viel einfach!
 
Hey habe das gleiche Problem und würde gerne wissen wie und ob du es gelöst hast???
Ich hatte meine GTX 1080 ti eingeschickt war aber offenbar nicht defekt ....
 
Zurück