RTX 2060 Super, welches Custom Model?

CrayZee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

Ich habe mir kürzlich den ersten Teil meines Rechners zusammen gebastelt und möchte nun noch die GPU und das NT nachrüsten.
Mein bisheriges Setup:

Gehäuse: NZXT H500
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (Stock Kühler, aktuell kein OC)
RAM: Corsair Vengeance LPX (Dual, 2x8GB @ 3000 MHz)
Lüfter: 2x140mm Shadow Wings 2 von Be Quiet! als intake(Front) & 2x120mm Gehäuselüfter (Stock) als exhaust (1x oben & 1x hinten)
OS Drive: SanDisk Ultra II SSD (480GB)
OS: Windows 10 Home

gezockt wird auf einem (aktuell noch) SyncMaster2243BW in einer Auflösung von 1650x1080 pixeln bei 60Hz.

was will ich tauschen:

- meine alte GTX750 Ti (2GB) soll durch eine RTX2060 Super ersetzt werden.
- mein altes NT (mal bei CSL gekauft, Fortron irgendwas mit 500w bronze+) kommt raus und wird ersetzt durch entweder:

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
oder
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

langfristige Änderungen am Setup:
- die beiden alten HDD's mit je 750GB (Datengrab und Spiele, die nicht mehr auf die SanDisk passen) werden durch eine 2TB SSD ersetzt
- der Monitor wird durch einen 1080p Monitor ersetzt, da der aktuelle in der Breite zu wenig Pixel hat und lediglich mit VGA/DVI-D bestückt ist.
- Der Boxed Kühler des r5 2600 wird ersetzt. Evtl. der Ben Nevis Advanced o.ä..

Jetzt hier meine Fragen:

Ich möchte mir die oben genannte GPU kaufen, mit einem absoluten Preislimit von 420€. Auf Mindfactory gibt es diverse Custom Modelle und ich bin mir langsam unschlüssig, welches es werden soll.
Zu beginn tendierte ich zu der KFA2 (8GB KFA2 GeForce RTX 2060SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060), bis ich irgendwo gelesen habe, dass man den Takt-Boost nur mit KFA2's hauseigener Software (XtremeTuner) aktivieren kann und man sie sonst nicht anders hoch takten kann. Stimmt das denn?
Die Karte von MSI steht auch in meiner engeren Wahl (8GB MSI GeForce RTX2060Super VENTUS OC PCI-E DDR6 retail - RTX 2060 | Mindfactory.de)
oder die Gainward Ghost (8GB Gainward GeForce RTX 2060SUPER Ghost DDR6 PCI-E, retail - RTX 2060 | Mindfactory.de), welche den Vorteil eines DVI-D Ports hat (erspart mir den DVI-D auf HDMI/DP Adpater, bis mal n neuer Monitor in Aussicht steht).
Zuletzt wäre da das Modell von PNY, wo ich dem Braten aufgrund des unschlagbaren Preises nicht trauen mag (https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PNY-RTX-2060SUPER-TWIN-FAN-3xDP-HDMI_1322406.html)

Hat hier jemand mit dem einen oder anderen Modell bereits Erfahrung und kann mir hier weiter helfen?

Darüber hinaus wäre da noch das NT. Reichen für das Setup 500w, oder sollten es doch lieber die 550w sein? (PS: Schmerzgrenze beim NT wären 80/90€)

Gruß, Cray
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 1080 KFA2 ist für so ein Gerät super leise und megaschnell dank OC per Afterburner und ultragünstig gewesen.
Denke dass die 2er Karten dann auch so gut sein werden.
Die letzten 50mhz merkt man eh nicht, würde nach Kosten und Lautheit gehen.
 
Die "Ghost" würde ich alleine schon aufgrund des DVI Ports NICHT nehmen - da sie nur jeweils einen HDMI/DP-Port hat.
 
Also bezüglich Netzteil kann ich auf jeden Fall sagen das du mit dem Straight Power 11 nichts falsch machen kannst. Würde da auch nicht sparen, das Straight Power 11 ist so mit das Beste, was man zur Zeit kaufen kann und dabei sogar vergleichsweise günstig.
 
500W reichen dicke. Ich würde auch die KFA2 nehmen, für den Preis ist das echt ein schönes Teil.
 
Welche Spiele zockst du denn ?
Denn für 1650*1080 bzw auch 1920*1080 reicht auch eine 1660(ti).
Allgemein lohnt das Upgrade von 1650 auf 1920 meiner Meinung nach kaum. Das sind links und rechts gerade mal 135 Pixel mehr....
Da würde ich an deiner Stelle direkt auf einen WQHD Monitor gehen. Den Unterschied merkt man auch deutlich.
 
Welche Spiele zockst du denn ?
Denn für 1650*1080 bzw auch 1920*1080 reicht auch eine 1660(ti).
Allgemein lohnt das Upgrade von 1650 auf 1920 meiner Meinung nach kaum. Das sind links und rechts gerade mal 135 Pixel mehr....
Da würde ich an deiner Stelle direkt auf einen WQHD Monitor gehen. Den Unterschied merkt man auch deutlich.

Dass eine 1660(ti) wohl auch reichen würde, ist mir bewusst, jedoch will ich ein wenig mehr Zukunftssicherheit haben. Vor allem bei WQHD werden die 6GB VRAM der 1660(ti) oder auch der 2060 (ohne super) irgendwann knapp.
Der Umstieg auf 1080p lohnt sich insofern, als dass das Seitenverhältnis besser zu den Optimierungen vieler Spiele passt. bei 1650 erlebt man es hin und wieder, dass oben und unten am Bildschirm schwarze Balken sind, was des öfteren (nicht immer, das weiß ich auch) dem Seitenverhältnis geschuldet ist, da 55:36 nicht so gängig ist, wie 16:9 und somit oft nicht berücksichtigt (vor allem bei Konsolen-Ports fällt dies hin und wieder auf) wird.Daher lohnen sich die paar mehr Pixel aus meiner Sicht schon, da ich einfach mehr vom Bildschirm ausnutzen kann.
Aber vielleicht wird der nächste Monitor auch WQHD. Da muss ich mir die Modelle und Preise noch ansehen. Als Monitor reichen mir 1080p theoretisch, da ich auch nicht über 24" gehen will. Dadurch bleibt die ppi auf moderatem Niveau. Allerdings ist die Kiste paralell mit nem TV gekoppelt, zwecks Filmstreaming usw. und gelegentliche Gaming Sessions vom Bett aus.
Der Grund für den Tausch des aktuellen liegt neben dem Seitenverhältnis auch an der begrenzten Anzahl der Anschlüsse (1xVGA & 1xDVI-D). Wenn wenigstens 1 DP oder HDMI Port dabei wäre, wäre das schon wieder was anderes

Zu der Frage, was ich Spiele:
GTA5
Witcher3
Devil May Cry (sämtliche Teile)
RPG's aus dem Hause Piranha Bytes und Bethesda
J-RPG's (Tales of ..., Dragon Quest usw.)
... und ich habe die Hoffnung, dass es einen FF7 Remake PC Release geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 8GB VRAM würde ich bei dem Budget auch nicht mehr einkaufen. Entweder jetzt eine GTX 2060 Super oder noch ein paar Wochen auf die RX 5700XT Customs warten.
 
Ohne neuen Monitor ergibt eine neue GPU aber auch nur bedingt Sinn. Da sollte möglichst zeitnah was neues her. Da du nicht höher als 24" gehen willst, wäre WQHD die Auflösung der Wahl. Da ist man auch schon für weniger als 300€ dabei.
 
Naja bis der neue Monitor kommt usw kann er einfach die Grafik in Games hochskalieren. Die Karte wird man auch in Full HD bis über die Leistungsgrenze kriegen, wenn er das denn will ;-)
Wenn die Karte dringend ist, einfach die KFA² bestellen. Wenn Du noch Geduld hast, warte bis die Custom RX5700er rauskommen.

Nichtmal unbedingt, weil Du Dir dann eine AMD Karte kaufen sollst, aber ich denke preislich wird nochmal Bewegung reinkommen können :)
 
Zurück