RTS Ashes of the Singularity angespielt: 20.000 Einheiten mit der R9 390X, beeindruckende Spieltiefe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTS Ashes of the Singularity angespielt: 20.000 Einheiten mit der R9 390X, beeindruckende Spieltiefe

Auf der GDC gab's die Weltpremiere für PC Games Hardware, jetzt durften wir wieder selbst ran an Maus, Tastatur und Radeon R9 390X. Erlebt haben wir nicht nur das erste per DirectX 12 voll auf Mehrkern-CPUs optimierte Echtzeitstrategiespiel mit 20.000 Einheiten, also noch ein bisschen größer als Total Annihilation und Supreme Commander, sondern auch eine Menge Spieltiefe. Von Ryan Southardt und Benjamin Kratsch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTS Ashes of the Singularity angespielt: 20.000 Einheiten mit der R9 390X, beeindruckende Spieltiefe
 
Nicht schlecht, was DX12 alles nun besser macht.

Ein Vergleich des FX8350 gegenüber eines aktuellen Intel mit 8 Threads oder 8 echten Kernen (ohne HT) wäre noch interessant, denn dann könnte man sehen, inwieweit IPC noch wichtig ist oder ob Multithreading nun alles ist.
 
Ashes of the Singularity dürfte sich damit vor allem an RTS-Profis richten, denn trotz gut strukturierter Menüs ist es eine Mammutaufgabe, seine Produktion im Blick zu haben, sein Ressourcenkonto und nebenbei noch auf drei, vier, fünf riesigen Schlachtfeldern gleichzeitig zu agieren. Wobei es dafür die höchste Zoomstufe gibt, mit der Sie wie auf einem Satellitenbild Armeen verschieben.
Dann ist das "Meta-System" mit dem "Königinnen-Prinzip" auch zwingend notwendig.
Wenn ich mir das mit dem klassischen System Vorstelle wie es üblicherweise in RTS vorkommt, dann würde das Spiel ziemlich schnell ziemlich viel Stress verursachen.
Bin gespannt wie gut es funktionieren wird, und ob es einem so viel "Arbeit" abnimmt wie ich mir vorstelle.

Klingt jedenfalls sehr interessant und werde es im Auge behalten.
 
Wie die verschiedenen Prozessoren abschneiden werden wir wohl noch früh genug erfahren. Sicher wird IPC auch eine Rolle spielen. Sry aber nur weils auf einem AMD System lief, hmm naja klingt schon wieder arg komisch der Kommentar.
Zum Spiel, also ich mochte Surpreme Commander, und das war schon hammer, fand ich zumindest. Ashes macht jetzt schon einenr echt guten Eindruck, freu mich schon irgendwie drauf. Und wenns dank DX12 auch noch besser mit der Hardware skaliert ja wieso denn nicht. Dann vermag es auch auf älterer Hardware gut laufen. Mir gefällts schon jetzt. Hoffe die veranstalten eine Beta wo man da schon mal testen kann.:daumen:
Schon bekannt wann das genau erscheinen soll? Weil ehrlich les zum ersten Mal davon.
 
Wie die verschiedenen Prozessoren abschneiden werden wir wohl noch früh genug erfahren. Sicher wird IPC auch eine Rolle spielen. Sry aber nur weils auf einem AMD System lief, hmm naja klingt schon wieder arg komisch der Kommentar.

Was soll denn daran komisch sein? Mit so einem Vergleich (der ja bestimmt noch kommt) können heutige FX-Nutzer in etwa abschätzen, wie lange ihre CPU noch hält.

(Mir scheint nämlich, dass mit den neuen API's die CPU doch nicht so schlecht sein kann, wie sie sonst in manchen Köpfen rumgeistert)
 
Ich meinte die "Bemerkung" FX8350 gegenüber eines aktuellen Intel 8Kerners. Denke schon das man sowas nicht falsch verstehen kann. Und wie es sich für aktuelle Spieletests gehört werden nicht nur die Grafikkarten getestet sondern auch die Mehrkernskalierung mit verschiedenen Prozessoren.
PS: Das Problem derzeit ist eben da alle auf AMD losgehen. Ich selbst spiele mit einem Phenom II X6, mein Bub hat den FX8350. Daher mein Misstrauen da scheinbar alle AMD zu teufel wünschen.
Hat aber nix mit dem Spiel zu tun, ich finds schon jetzt sehr gut und wenn die Entwickler das bis zum release umsetzen isses meins. Ich wills haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch interessanter finde ich, dass die iGPU mitgenutzt wird. Wird damit Grafik berechnet, oder Dinge, die die CPU normalerweise berechnet? Bei letzterem wäre dann natürlich nen Test i5 vs A10 mindestens so interessant wie gegen nen FX.
 
war grad mal auf der seite die im video angegeben wird zum ende hin. Ashes of the Singularity
da kann man schon als founder early acess kaufen und so das spiel mitfinanzieren. Und ab dem Alphatest auch mit machen wie es ausschaut. Wenn Windows10 draussen ist werd ich mich da auch anmelden. Da ich mit ner Geforce spiele wird mir mantle nix nützen, aber DX12. Freu mich schon jetzt aufs Game. Und scheint um Welten besser zu werden als Surpreme Commander:daumen:
@bschicht86, ja hab deine Signatur gesehen spielst auch mit nem FX. Ja also erste tests haben ergeben das der FX dann wieder viel näher an einem Core i7 4770 dran ist als unter DX11. Also die DX12 Optimierungen schmecken der Modulbauweise viel besser und lasten deren Ressourcen auch sher gut aus. Bis ZEN sollten die dann auch noch durchhalten. Bisher gabs zwar noch kein Game wo mein Sohn gesagt hat läuft nicht richtig oder ich gemerkt hab das mein x6 am Ende ist, dennoch nach 6 Jahren möchte ich wenigstens schon nen Neuen Prozessor haben. Die Fury´s kommen definitiv noch dieses Jahr. Der Große will seine Fury X und mir reicht die Nano für FHD locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei haben viele nvidia fanboys gesagt das AMD mit dx12 nicht besser ist.

Das gilt für GPU und CPU .


Sauber AMD ihr könnt mehr als nvidia!!!
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Lifetime Founder geholt :D

Mein derzeitiges Fazit: Wer SupCom liebt wird auch das hier mögen!!!

Die Gruppen KI ist unglaublich gut. Ich befehle der Gruppe zb das sie etwas angreift und sie agieren im Schwarm, dabei wurden Sie von zwei Seiten angegriffen. Also hat sich der Schwarm geteilt - nachdem eine Hälfte des Feindes besiegt wurde, haben die übrigen Einheiten der zweiten Hälfte geholfen indem Sie den Feind flankiert haben. Das alles ohne das ich irgendetwas gemacht habe :wow:

Man kann satte 32 millionen einzelne Lichtquellen einstellen...wobei das bei DX11 naja :ugly:

Mantle funktioniert auch schon :daumen:

~90€ für Early Access + mindestens 3 addons + mindestens 16 DLCs finde ich fair :D

Das hier ist wahrlich ein Supreme Commander Nachfolger mit moderner Engine! Wenn ich das mit Planetary Annihilation vergleiche...
 
Na das klingt ja schon mal super @ Dogyaut. :daumen: Wie gesagt macht jetzt schon einen rechten runden Eindruck. SC war gut, aber ein wahrer Hardwarefresser mit massig Einheiten für damalige Verhältnisse. Ehrlich gesagt ich mag Spiele die vorhandene Hardware gut auslasten und fordern, aber immer angemessen ingame umsetzen. Gibt ja auch Hardwarefesser wo man sich fragt wohin die Leistung überhaupt verschwindet. Aber Ashes of the Singularity scheint alles richtig zu machen. Wie gesagt ab Release Win10 bin ich dabei. Lifetime für 90 Euro mit allem drum und dran klingt fair.:nicken:
 
SupCom FA ist immer noch eins meiner liebsten large scale RTS Spiele. Selbst PA hat es nicht verstoßen können. Doch 32bit und DX9 machen große Maps mit Einheitenlimits größer als >500 pro Spieler schnell zur slowmo. Dazu kommt das blöde synchrone Netzwerksystem, damit ist die Leistung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (schwächste CPU in der Partie) begrenzt. :ugly:
 
Bei der MultiAdapter Sache ist es eig. nicht AMD vs. Nvidia, sondern AMD vs. Intel und da würden die meisten natürlich auch lieber Intel nehmen.
Frühestens ab 2017 kann AMD mit Zen APUs hier echte Alternativen stellen.
 
Die Gruppen KI ist unglaublich gut. Ich befehle der Gruppe zb das sie etwas angreift und sie agieren im Schwarm, dabei wurden Sie von zwei Seiten angegriffen. Also hat sich der Schwarm geteilt - nachdem eine Hälfte des Feindes besiegt wurde, haben die übrigen Einheiten der zweiten Hälfte geholfen indem Sie den Feind flankiert haben. Das alles ohne das ich irgendetwas gemacht habe :wow:
Sehr schön, so etwas in der Art hatte ich mir Vorgestellt, nachdem was im Artikel zum "Meta-System" bzw. "Königinnen-Prinzip" steht.:daumen:
 
RTS, welches als eines der ersten neue features von dem nächsten DX vorstellen/nutzen soll, tolle graphische Qualität, Panzerung, bei der man große Kaliber braucht, um Schaden anrichten zu können, kleinere Kaliber können absolut wirkungslos sein, fortschrittliche Gruppen KI, Basenbau, bei dem man vorrücken und Kontrollpunkte halten muss, um Ressourcen zu erhalten, hübsche Raucheffekte?
Kommt mir echt bekannt vor, klingt wie Company of Heroes.
Dazu haufenweise mechanische Einheiten unterschiedlichster Größen und ein bis-zum-Satellitenbild Zoom?
Company of Heroes + Supreme Commander kriegen wohl ein Kind, bin da mal echt gespannt.
 
schön, so kann man sich auf dx12 und amd freuen.

Und auf NV nicht?

Ich weiß nicht warum, aber die neuen RTS können mich einfach nicht halten. Ich spiele seit Jahren Alarmstufe Rot 2 im Netz, Starcraft (Meist sogar Teil 1 und nicht 2.) und ab und zu noch Dune 2000. Company of Heroes geht auch noch klar, dass wars dann aber auch schon. Im Strategie-Genre ist für mich seit je her Stillstand. Die neuen Titel können allesamt nicht überzeugen. Planetary war auch nicht so meinst. Na vllt. kommt irgendwann mal ein würdiger Nachfolger zu Alarmstufe Rot 2.
 
Zurück