RT 6800XT hat nur noch idle Bild

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Seltsames Phänomen seit heute. Ich habe nur noch ein Bild für´s Büro. Idle.

Games gehen nicht mehr und andere Auslese Tools streiken beim erkennen und auslesen.

Wenn ich die 2x 8Pin weglasse kommt gar kein Bild. Bios1 und Bios2 der Karte = gleiche Erscheinnung.
 

Anhänge

  • GPU Fehler.png
    GPU Fehler.png
    877,5 KB · Aufrufe: 28
  • CPU Z.png
    CPU Z.png
    157,4 KB · Aufrufe: 27
  • AMD Radeon.png
    AMD Radeon.png
    66,3 KB · Aufrufe: 26
  • GPU Z2.png
    GPU Z2.png
    163,8 KB · Aufrufe: 24
  • MSI AB.png
    MSI AB.png
    262,1 KB · Aufrufe: 28
Kannst du die Karte an einem anderen PC testen?
Wurde das vBIOS verändert?
Womöglich verabschiedet sich die Karte gerade, hmm, lösche mal den Treiber via DDU im abgesicherten Modus, installiere eine ältere Version wo du weißt das sie sauber läuft.
 
Nichts verändert, eingeschaltet und das Problem war da.

Jetzt habe ich über Windows Programme den AMD Treiber deinstalliert und neu gestartet .... Windows 11 bringt mir den 23.7.1 und alles laüft?????
Selbst die GPU Lüfter stehen. Verstehe ich nicht. Alle Tools zeigen wieder die kompletten Daten
 
Ich vermute das vorher ein falscher Teiber von Windows geladen wurde, ist leider keine seltenheit bei AMD, darum habe ich die Treibersuche auf meinem ArbeitsPC mit AMD APU schon länger deaktiviert.
 
Ja, von gestern zu heute kein Windows Update gewesen. trotzdem der Ausfall. Ich habe jetzt im abgesichrten Modus
alles von AMD gelöscht .... Neustart .... 23.7.2 installiert, nun geht es mal alles wieder. Also muss ich das beobachten.
Treiberupdate ist im Windows jetzt ausgeschaltet. Mal sehen.
 
Für das sauber deinstallieren des Treibers empfiehlt sich DDU:

Dort aber auch am besten automatische Updates deaktivieren oder einfach Internet Stecker ziehen bzw. W-Lan abschalten.
Sonst kann es passieren, dass Windows dir nach dem Neustart wieder nen falschen Treiber installiert :ugly:
 
Das Problem ist Windows selbst, das holt sich einfach die Treiber. Leider bei AMD nicht die richtigen scheinbar.

Habe überall Win11 installiert.

Ich habe in den letzten paar Wochen 3 PCs neu gemacht, davon 2 mit AMD Graka, ging beim ersten PC schief - Windows hat irgendwas geladen. Trotz Installation von AMD Treiber gings net. Internet bei Windows installation "gekappt" sozusagen, nochmal neu aufgesetzt. Perfekt. Geht ja schnell mit Stick.

Beim nächsten PC ohne Internet installt, Chipsatztreiber usw drauf wies gehört halt. Adrenalin drauf. Passt auf Anhieb!

Erster PC Graka 6800XT, beim zweiten eine 6700.

Beim dritten PC mit Nvidia Karte Windows mit Internet installiert, holt einen alten Graka-Treiber, klappte. Aktuellen Treiber runtergeladen, einfach drübergebügelt, perfekt. Nvidia war eine 3060.

Irgendwas checkt da Windows 11 nicht.

Chipsatztreiber usw hab ich bei jedem gemacht, aber Windows sucht sich da irgendwas zusammen.... Dann die zugehörigen Treiber drüberbügeln ist vlt nicht sogut.
 
Warum das von Null auf gleich passiert ist mir schleierhaft. Nichts geändert, kein Update.
Hatte auch bisher nie Probleme mit den Treibern. Egal ob rot oder grün.

Ob ich Treiber drüber Bügel oder den alten vorher entferne, es gab nie Probleme.
 
Zurück