Router nimmt Portnummer nicht an.

Sefy91

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig.

Wir haben eine Fritzbox 7530. Eigentlich weiß ich wie ich die Portfreigabe machen muss, allerdings nimmt unser Router die Portnummer nicht an. Er will nur Portnummern von 7660-7679. Für Minecraft brauche ich aber die Portnummer 25565. Kann mir bitte jemand weiter helfen? Ich habe schon Stunden in Goggle verbracht aber nichts gescheites gefunden. :-(
 

Anhänge

  • 2023-07-20.png
    2023-07-20.png
    259,2 KB · Aufrufe: 18
Bei deinem Anschluss scheinen nicht alle externen Ports verfügbar zu sein.
Hast du überhaupt eine IPV4 Adresse?
Oder ist das n IPV6 Anschluss?
DSLite Tunnel?

Trotzdem ist das doch kein Problem, du kannst doch einfach den Port deines Minecraft Servers in der Config ändern und deine Kollegen nutzen dann einfach IP:7660 als Adresse.

Google mal "öffentliche IPv4 Adresse beantragen" und "DSLite", das sollte einige Fragen klären.
 
Du hast wahrscheinlich von deinem Anbieter DS-Lite aktiviert und dann bist du per IPv4 nicht erreichbar.
 
Um genau zu sein gehst du über IPv6 raus zum AFTR-Gateway deines Providers und teilst dir hier mit mehren Kunden eine externe IPv4 Adresse.
 
Ah okay. Ja eine IPv4 Adresse haben wir genauso wie eine IPv6. Also geht das nicht über IPv4?! Das habe ich mir schon fast gedacht und dafür extra Portnummern "kaufe" wollen wir auch nicht wenn es nicht umbedingt sein muss.
Da wir nur im Lan spielen und keinen Server haben wo müsste ich das dann einstellen? Da ich sowas nie einstellen musste weiß ich das auch leider nicht. -.-
 
Wenn du mir kurz privat dein Discord schreibst dann helfe ich dir gern schnell.
Ich hab keine Lust hier 5 Optionen zu erläutern wo du was anpassen könntest, nur damit du dann eigentlich was ganz anderes erreichen möchtest :P
Ansonsten mach mal bitte n Screenshot von der Serverconfig und gib mir so viele Details wie möglich.
Ist das n Spigot? Vanilla? Über die MC.exe etc.?
Sitzt dein Kollege bei dir oder zuhause?

Und ich hab damals viel Java Minecraft gemacht, wenn es um die Bedrock Edition geht bin ich raus.

Wenn ihr beide im LAN seid, also an deinem Router, dann brauchst du doch sowieso keine Ports?!?
Hier gehts nur um die Verbindung nach außen, also dein Kollege sitzt bei sich zuhause und du bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Ja eine IPv4 Adresse haben wir genauso wie eine IPv6. Also geht das nicht über IPv4?!
Andersherum, in diesem Fall sollte es sogar gehen. Mit diesem DS-Lite kommst du nur per IPv6 rein und wieder raus und IPv4 endet bei deinem Provider.

Was das genau ist, kannst du hier nachlesen:
 
Wenn du mir kurz privat dein Discord schreibst dann helfe ich dir gern schnell.
Ich hab keine Lust hier 5 Optionen zu erläutern wo du was anpassen könntest, nur damit du dann eigentlich was ganz anderes erreichen möchtest :P
Ansonsten mach mal bitte n Screenshot von der Serverconfig und gib mir so viele Details wie möglich.
Ist das n Spigot? Vanilla? Über die MC.exe etc.?
Sitzt dein Kollege bei dir oder zuhause?

Und ich hab damals viel Java Minecraft gemacht, wenn es um die Bedrock Edition geht bin ich raus.

Wenn ihr beide im LAN seid, also an deinem Router, dann brauchst du doch sowieso keine Ports?!?
Hier gehts nur um die Verbindung nach außen, also dein Kollege sitzt bei sich zuhause und du bei dir.

Mein Mann und ich sitzem im selben Zimmer und spielen eigentlich immer über Lan. (alter Router)
Seit dem wir im September letzten Jahres umgezogen sind haben wir die Fritzbox 7530. Da habe ich das gennante problem.
Wir spielen die 1.15.2 Java version über den normalen Minecraft Launcher mit 114 Mods. Beide haben Win10 und die Firerwall ist auch freigegeben. Auch wenn Antivieren Program aus ist, geht es nicht.
Weder er kann meine Welt im Lan sehen noch kann ich seine Sehen.
Wir haben soweit schon alles auprobiert und verzweifeln langsam.
Ach die Datei Server.properties haben wir nicht da wir ja nur eine Lan Welt öffnen.

@eXquisite ich kann dir leider keine Nachrichten schreiben da ich mich gerade neu angemeldet habe und ich laut richtlinien erst 10 Beiträge verfassen muss. -.-
 
Nur so zur Information, ein bestimmter Port am Router kann immer nur zu einem Rechner im Heimnetzwerk freigegeben werden.
 
Nur so zur Information, ein bestimmter Port am Router kann immer nur zu einem Rechner im Heimnetzwerk freigegeben werden.
Das ist mir auch schon aufgefallen das es nicht mehr so geht wie früher mit der Portfreigabe. Damals hat man einfach den Port für alle frei gegeben und heute, wenn ich es richtig habe, kann ich den Port immer nur für ein Gerät frei geben. -.-
 
Kenne es nicht anders und normalerweise war es auch noch nie anders. Ich kenne es auch, weil wir hier mehrere Rechner haben und bestimmte Ports mit einem Spiel, was auch mein Sohn oft zeitgleich spielt, ein Problem waren. Was du versuchen kannst, ist aber in der Fritz!Box die Freigaben "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben."
Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juli 2023_14h21m18s_001_.png
 
Zurück