Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Don Mattrick, President der Interactice Entertainment Buisness Sparte von Microsoft, hat mit einer Pressemitteilung zum DRM-System der Xbox One grundlegende Änderungen angekündigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Super News Skysnake. :daumen:
Ich finds gut das MS eingelenkt hat. Diese Größe hat nicht jedes Unternehmen. *Telekom...hust*
Vielleicht haben sie auch einfach ihren PR Berater gefeuert und nen neuen eingestellt oder überhautp einen, wer weiß. :daumen:

In jedem Fall ist es gut so, denn das nimmt den Kritikern den Wind aus den Segeln, stärkt die faktische Konkurrenz zur PS4 was somit ein wirtschaftlich optimales Umfeld für den Endverbraucher darstellt. :)

Eventuell wird dem normalen Kunden durch diesen Fall mit extremer Öffentlichkeitswirkung diese Macht bewusster, sodass sie auch öfters genutzt wird. Dem Spielemarkt täte diese "Selbstreinigung" sicherlich ganz gut. Zu lange haben Spieler einfach geschwiegen und jede neue Kröte geschluckt.
Einfach geschwiegen kann man ja auch nicht sagen. Es gab ja schon zwei Beispiele mit ähnlicher Öffentlichkeitswirkung. Sim City 5 und CoD MW2. Leider ist es eben hur bei den Boykott Ankündigungen geblieben, da beide Titel Rekordabsätze eingefahren haben. Es ist unbestreitlich, dass der Konsumverzicht die beste Möglichkeit ist mit einem Publisher zu kommunizieren allerdings setzt das auch den ernstahften Willen vorraus, auch wirklich zu verzichten. Da hat es bis jetzt immer gehapert und viellecht wäre es auch bei der XO so gekommen, dass werden wir ja jetzt nicht mehr rausfinden. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Das Macht die Konsole auf jeden Fall interessanter!

Vor allem welchen Sinn soll DRM haben? Wer eine Schwarzkopie haben, erstellen und Zocken will, tut das egal was da für ein Schutz drauf ist. Es gibt keinen 100% Kopierschutz bei egal was. Vor allem ist DRM sehr schnell umgangen was die PC Spiele gezeigt haben.

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Daumen hoch für M$ :daumen:

Also ich habe damit nicht gerechnet.

Allerdings bin ich immer noch etwas skeptisch was die Zukunft angeht, vielleicht werden die es irgendwann wieder einführen wenn genug verkauft wurden. Aber das kann genauso auch der Sony geschehen. Warten wir einfach mal ab.
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Das Macht die Konsole auf jeden Fall interessanter!

Vor allem welchen Sinn soll DRM haben? Wer eine Schwarzkopie haben, erstellen und Zocken will, tut das egal was da für ein Schutz drauf ist. Es gibt keinen 100% Kopierschutz bei egal was. Vor allem ist DRM sehr schnell umgangen was die PC Spiele gezeigt haben.

Spiele wechseln, ohne DVD zu wechseln. Das Spiel ist in der Xbox-Spieleliste hinterlegt und man muss nicht dauernd DVD rein, DVD raus.
Warum checkt keiner dass DRM keine Schikane ist? Das ist ne einmal-Überprüfung und das wars. Habt ihr alle nur illegal kopierte Spiele zu Hause?
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Das Macht die Konsole auf jeden Fall interessanter!

Vor allem welchen Sinn soll DRM haben? Wer eine Schwarzkopie haben, erstellen und Zocken will, tut das egal was da für ein Schutz drauf ist. Es gibt keinen 100% Kopierschutz bei egal was. Vor allem ist DRM sehr schnell umgangen was die PC Spiele gezeigt haben.

Auf der PS3 sind Raubkopien bis heute eine vernachlässigbare Randerscheinung... und da nach wie vor Studios in die Insolvenz gehen oder aufgekauft werden weil sich nicht mal mehr richtig gute Spiele verkaufen ist DRM nur konsequent
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Ich finds ziemlich schade, dass die Community noch immer herumzickt.
Nie kann jemand zufrieden sein (siehe Polygon, Verge, Kotaku, ...)

Ich freu mich so oder so auf die One.
Einzig allein, dass man die CD immer drin haben muss, ist ein bisschen nervig, aber das soll jetzt kein Hindernis sein. :daumen:
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

DAS macht die Konsole jetzt interessanter?

Ich lege jedem, der dieser Meinung ist, folgenden Artikel nahe:
Microsofts Kehrtwende bei der Xbox One hinterlässt nur Verlierer - Dr. Windows

Danke, Community. Nicht.

Wow, auch ein sehr interessanter Artikel. Am zutreffensten finde ich diese Aussge:
die digitalen Medien, bei denen auf der Jagd nach den Artikel-Klicks eine reißerische Schlagzeile gegenüber sachlicher Berichterstattung immer mehr die Oberhand gewinnt - und nicht zuletzt die Kunden, die zu Überschriften-Konsumenten verkommen, aber dann laut schreien, als wüssten sie alles.

---> Die Berichterstattung in letzter Zeit war wirklich unglaublich anstrengend. Wie die Geier haben sich sämtliche Medien auf das Thema gestürzt und wirklich jeden Newsfetzen, egal wie verwest dieser schon war, ausgeschlachtet und das auf eine undglaublich "Bild" hafte Art und Weise. Das war reines Click hashing und hatte nur noch wenig mit seriöser Berichterstattung zu tun.

Das beschriebt so ziemlich genau den Zustand, der hier herrschte. ;)

@Negativpunkte
Dem stimme ich so auch voll und ganz zu. Das ist offensichtlich das was hier niemand haben möchte, obwohl es doch auch so verdammt viele steam Nutzer gibt. Naja, die Logik erschließt sich imr auch nicht. ;) Aber so ist es jetzt die Mehrheit hat gewonnen und das ist auch ganz ok so. :)

Ich finds ziemlich schade, dass die Community noch immer herumzickt.
Nie kann jemand zufrieden sein (siehe Polygon, Verge, Kotaku, ...)

Ich freu mich so oder so auf die One.
Einzig allein, dass man die CD immer drin haben muss, ist ein bisschen nervig, aber das soll jetzt kein Hindernis sein. :daumen:
Tja so ist das eben, reichst du jemanden den kleinen Finger, will er den ganzen Arm. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

DAS macht die Konsole jetzt interessanter?

Ich lege jedem, der dieser Meinung ist, folgenden Artikel nahe:
Microsofts Kehrtwende bei der Xbox One hinterlässt nur Verlierer - Dr. Windows

Danke, Community. Nicht.

Der Artikel ist sehr gut.
(hier folgt eine ganz persönliche Meinung)
Es ist jetzt jedoch nicht der Untergang der Welt, dass die Games nicht mehr an den Account gebunden sind. Meine PC Games liegen hier auch schon seit 15 Jahren rum, und sind noch immer benützbar, auf dieses Feature kann ich verzichten. Und dass man jetzt aufstehen muss zum Disc wechseln - wär ja schade, wenn wir Kellerkinder das nicht mehr schaffen würden.
Weiters hört sich das auch schöner an als es ist, dass man sich bei einem Freund einloggen kann und dann die eigenen Spiele spielt - das macht allerdings keinen Spaß mehr, wenn man davor 20GB downloaden muss.

Meiner Meinung nach wird bei der ONE immer über so unwichtige Dinge gejammert ...
Das wichtigste sollten die Games selbst sein, das Interface mit den tollen Features, die neue Kinect 2 (die ein hervorragendes Tracking haben wird), usw.
Aber sowas interessiert ja keinen.
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Spiele wechseln, ohne DVD zu wechseln. Das Spiel ist in der Xbox-Spieleliste hinterlegt und man muss nicht dauernd DVD rein, DVD raus.
Warum checkt keiner dass DRM keine Schikane ist? Das ist ne einmal-Überprüfung und das wars. Habt ihr alle nur illegal kopierte Spiele zu Hause?
Falsch.

Der von dir so nett verlinkte Schreiberling, der mal im Rundumschlag alle als "blauäugig" bezeichnet, sitzt nämlich selbst genau der Masche auf, die er anderen unterstellt. Er differenziert nicht.

Es ist nämlich NICHT so, das alles weggefallen ist. Man kann nämlich noch immer Spiele digital erwerben, und muss dann auch nicht "von der Couche aufstehen, um die Disc zu wechseln". Wobei ich mich frage, was daran so schlimm ist? :huh: Zu viel Bewegung oder was? :ugly:

Was weg fällt ist die EINMALIGE! Weitergabe von digitalen Inhalten. Aber ganz im Ernst, das gibt man doch gerne auf, wenn man dafür ansonsten einen gewaltigen Berg an Einschränkungen verliert, oder nicht?

Bzgl dem Feature digitale INhalte einfach auf einer anderen Konsole zu zocken, muss man noch abwarten, wie der Account nun aussieht. Wenn er an eine Konsole gebunden wird, fällt das weg. Ist dies nicht der Fall, dann kann man auch wie bisher geplant die eigenen Spiele auf einer anderen Konsole spielen. Nachdem man halt XGB an Daten runter geladen hat, was bei vielen >1-2h dauern wird.

Dafür kann man einfach wieder die Disc mitnehmen, und bei wem auch immer reinstecken und losdaddeln, nach der Installation.

Das ist deutlich! praktikabler.
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Wow, auch ein sehr interessanter Artikel. Am zutreffensten finde ich diese Aussge:
die digitalen Medien, bei denen auf der Jagd nach den Artikel-Klicks eine reißerische Schlagzeile gegenüber sachlicher Berichterstattung immer mehr die Oberhand gewinnt - und nicht zuletzt die Kunden, die zu Überschriften-Konsumenten verkommen, aber dann laut schreien, als wüssten sie alles.

---> Die Berichterstattung in letzter Zeit war wirklich unglaublich anstrengend. Wie die Geier haben sich sämtliche Medien auf das Thema gestürzt und wirklich jeden Newsfetzen, egal wie verwest dieser schon war, ausgeschlachtet und das auf eine undglaublich "Bild" hafte Art und Weise. Das war reines Click hashing und hatte nur noch wenig mit seriöser Berichterstattung zu tun.

Mit Blicken rüber zu GameStar :motz:
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Der Autor hat recht, ich als Steam Nutzer seit Stunde null hätte das auch sehr begrüßt. Schade das MS keine Eier hat

MS hat Eier. MS hat nämlich die Eier zu sagen, OK, was wir uns vorgestellt haben passt euch nicht, dann kommen wir euch entgegen. Aber ganz ehrlich, wir kennen ja alle die Schreihälse. Kommt so eine Nachricht wie mit Always On oder DRM, dann ist die XbO auf der Blacklist. Würdest du dir als MS die Hälfte (womöglich überzeichnet) des Umsatzes entgehen lassen, nur weil deine Kunden nicht checken, welche Vorteile sie dadurch bekommen? Ich kann MS in beide Richtungen sehr gut verstehen...
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Falsch.

Der von dir so nett verlinkte Schreiberling, der mal im Rundumschlag alle als "blauäugig" bezeichnet, sitzt nämlich selbst genau der Masche auf, die er anderen unterstellt. Er differenziert nicht.

Es ist nämlich NICHT so, das alles weggefallen ist. Man kann nämlich noch immer Spiele digital erwerben, und muss dann auch nicht "von der Couche aufstehen, um die Disc zu wechseln". Wobei ich mich frage, was daran so schlimm ist? :huh: Zu viel Bewegung oder was? :ugly:

Was weg fällt ist die EINMALIGE! Weitergabe von digitalen Inhalten. Aber ganz im Ernst, das gibt man doch gerne auf, wenn man dafür ansonsten einen gewaltigen Berg an Einschränkungen verliert, oder nicht?

Bzgl dem Feature digitale INhalte einfach auf einer anderen Konsole zu zocken, muss man noch abwarten, wie der Account nun aussieht. Wenn er an eine Konsole gebunden wird, fällt das weg. Ist dies nicht der Fall, dann kann man auch wie bisher geplant die eigenen Spiele auf einer anderen Konsole spielen. Nachdem man halt XGB an Daten runter geladen hat, was bei vielen >1-2h dauern wird.

Dafür kann man einfach wieder die Disc mitnehmen, und bei wem auch immer reinstecken und losdaddeln, nach der Installation.

Das ist deutlich! praktikabler.


Pfff Einschränkungen.. Meine Xbox 360 ist sowieso stets per WLAN verbunden, juckt mich nicht. Und ähm... Warum sollte ich meine Konsole in den Urlaub mitnehmen? Ich hoffe doch, dass ich dort besseres zu tun habe.
Und klar, Bewegung tut uns allen gut. Aber dieses "Spiel per Disc starten" ist so 1990. Da kann ruhig mal was dran geändert werden.
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Der Autor hat recht, ich als Steam Nutzer seit Stunde null hätte das auch sehr begrüßt. Schade das MS keine Eier hat

Musst du Steam alle 24h öffnen um zu verhindern das es nicht mehr geht? Ich finde es schlimm, das man sag es hätte 90% eh nicht gestört da sie das Lan kabel dran stecken hätten. Also bin ich gezwungen jeden Tag zu spielen aber wenn ich das nicht will müsste ich in meine Tagesroutine die XBO anmachen und sich einwählen. Wehe dem der mal in den Urlaub fährt.
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Spiele wechseln, ohne DVD zu wechseln. Das Spiel ist in der Xbox-Spieleliste hinterlegt und man muss nicht dauernd DVD rein, DVD raus.
Warum checkt keiner dass DRM keine Schikane ist? Das ist ne einmal-Überprüfung und das wars. Habt ihr alle nur illegal kopierte Spiele zu Hause?


DRM ist Geiselhaft für von dir gekaufte Spiele. Du darfst sie nach dem Kauf spielen, solange Microsoft es dir gestattet und die DRM-Server online sind. Wenn du in 12 Jahren deine dann guten alten DRM-Spielchen wieder mal spielen willst, gibt es keine Garantie, dass du sie dann noch überhaupt spielen darfst. Und wo bitte ist die Nicht-Schikane beim Zwang, etwas dass du gekauft hast, nicht weiterverkaufen zu können???
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

DRM ist Geiselhaft für von dir gekaufte Spiele. Du darfst sie nach dem Kauf spielen, solange Microsoft es dir gestattet und die DRM-Server online sind. Wenn du in 12 Jahren deine dann guten alten DRM-Spielchen wieder mal spielen willst, gibt es keine Garantie, dass du sie dann noch überhaupt spielen darfst. Und wo bitte ist die Nicht-Schikane beim Zwang, etwas dass du gekauft hast, nicht weiterverkaufen zu können???

Das ist totaler Unsinn... denn bisher gab es keinen Fall in dem das jemals so gewesen wäre... kann mich noch an das gejaule vor 10 Jahren erinnern als man Earth 2150 telefonisch oder online aktivieren musste ... paar Monate später kam nen Patch der das DRM entfernt hat da man die Server deaktiviert hat.....
Das war bei allen folgenden Spielen bisher genauso ... vorgeschobenes Argument
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Bist du dir da sicher?

Erst neulich hat ein DRM-Laden für Filme dicht gemacht. Das Ende der Story kannste dir sicherlich vorstellen.

Und bzgl Games erinnere ich nur an EA und ihre Sportspiele, die nicht mehr supportet werden...

Daher no-DRM und dedicated Server!

Vor allem, auf so einen "Patch" musst du immer HOFFEN! Wenn müsste man das mindestens in die AGB rein schreiben, dass sich dier Hersteller dazu verpflichtet, wobei einem das im Zweifel auch nichts mehr hilft. Ich sag nur Insolvenz...
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Hab mich gestern auch erstmal gewundert vorallem das ne Seite wie whathifi so ne bombe einfach beilaeufig erweahnt. Habs erstmal nicht geglaubt aber dann kam ja die Besteatigung von MS ein bisschen speater.

Haette es echt nicht gedacht das MS ihren Fehler einsehen. Naja nachdem die ersten Vorbestellzahlen in den USA kamen hat wohl auch das Managment realisiert das der Aufschrei im Netz nicht nur die laute Minderheit war sondern die Mehrheit.
 
AW: Rolle rückwärts bei Xbox-One-DRM oder die Macht des Kunden - Ein User-Kommentar von Skysnake

Hab mich gestern auch erstmal gewundert vorallem das ne Seite wie whathifi so ne bombe einfach beilaeufig erweahnt. Habs erstmal nicht geglaubt aber dann kam ja die Besteatigung von MS ein bisschen speater.

Haette es echt nicht gedacht das MS ihren Fehler einsehen. Naja nachdem die ersten Vorbestellzahlen in den USA kamen hat wohl auch das Managment realisiert das der Aufschrei im Netz nicht nur die laute Minderheit war sondern die Mehrheit.

Waren die Vorverkäufe nicht extrem gut?
Hab doch da grad erst gelesen, dass die schon wieder überall ausverkauft waren..
 
Zurück